[Gelöst, mehr geht nicht] Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

[Gelöst, mehr geht nicht] Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 20.08.2023 14:19:31

Hi,

mein Laptop (ein Acer Aspire E1-530) startet nur unter gewissen Bedingungen:

a) Wenn ich auf den Einschalten-Knopf links oberhalb der Tastatur drücke, leuchtet nur die eine Leuchte am vorderen unteren Laptoprand auf, und zwar die blaue Leuchte. Nach ein paar Sekunden geht sie wieder aus. Der Bildschirm bleibt schwarz, der Laptop startet nicht.

Dieses Verhalten habe ich mehrmals beobachtet: beim ersten Versuchsdurchlauf habe ich auf den Einschalten-Knopf ca. 4 Mal gedrückt. Beim zweiten Versuchsdurchlauf (eine Stunde später oder so) ca. 20 Mal. Beim dritten Versuchsdurchlauf (drei Stunden später oder so) vielleicht auch 4 Mal.

Der Laptop ist dabei nie gestartet.

b) Wenn ich aber das Kabel der Stromzufuhr zum Laptop aus dem Laptop ziehe und dann wieder in den Laptop stecke und dann auf den Einschalten-Knopf drücke, startet der Laptop bisher immer, jedenfalls heute bisher 3 Mal (blaue und orangene Leuchte am unteren Laptoprand leuchten dabei), und ich kann mich erfolgreich an Debian 12 anmelden und es auch benutzen.

Hier liegt doch ein Hardware-Fehler vor, richtig?

So was wie eine kaputte Lötstelle oder so?

Der Laptop ist jetzt 9 Jahre alt. Würde sich eine Reparatur lohnen? Ich würde hier im Laden einen neuen Acer-Laptop für 350 oder 400 € bekommen, so jedenfalls die Webseite dieses Ladens (eine Kette). Ein neuer Laptop hätte aber doppelt so viel RAM (8 BG) und doppelt so viele Speicher auf der HD (512 GB) und natürlich auch eine neuere CPU (auch wieder Intel).

Neuen Laptop kaufen oder alten Laptop reparieren lassen, was meint Ihr?

Viele Grüße

prox
Zuletzt geändert von prox am 26.08.2023 13:01:15, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von debilian » 20.08.2023 14:29:43

was passiert, wenn du den Anschaltknopf für 10 Sekunden drückst und dann wieder versuchst einzuschalten?
was passiert ohne Akku?

gruss
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 20.08.2023 14:38:05

Ich hatte 1 Mal den Einschalt-Knopf recht lange gedrückt gehabt, sicherlich mehr als 5 Sekunden bis vielleicht 10 Sekunden. Ergebnis: Der Laptop startete nicht.

Den Akku habe ich vor Jahren schon aus dem Laptop entfernt, der ist nicht mehr drin.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 20.08.2023 17:51:14

Update:

Mein Bruder meinte zu mir, ich solle mal 30 Sekunden lang auf den Einschalt-Knopf am Laptop drücken.

Das habe ich gemacht, ich habe sogar fast 1 Minute auf den Knopf gedrückt, und in dem Augenblick, in dem ich den Finger von dem Einschalt-Knopf wegnahm, startete der Laptop wie gewohnt. Der Laptop war dabei aber am Strom angeschlossen.

3 Mal Reboot gemacht und danach immer den Einschalt-Knopf nur kurz gedrückt: Der Laptop startet wie gewohnt.

Irgendwas muss mit diesem 30-Sekunden-lang-auf-den-Einschaltknopf zurückgesetzt worden sein. Ich recherchiere mal, was genau. Vielleicht finde ich was im Netz.

Offensichtlich wird durch die hier beschriebene Prozedur ein "Reset des Embedded Controller" durchgeführt, wie ich auf

https://community.acer.com/de/discussio ... astendruck

gerade gelesen habe. Unterschied dieses Links zu mir: Ich habe auf den Einschalt-Knopf mehr als 30 Sekunden gedrückt, obwohl der Laptop dabei mit Strom versorgt wurde.

Aber gut. Mein Laptop startet wieder. Ich setze diesen Thread auf "Gelöst".

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: [Behoben] Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von debilian » 20.08.2023 23:10:46

10 Sekunden schaltet den Rechner, in der Regel, richtig aus.
Echte 10 Sekunden, nicht schnell bis 10 zählen.

Da geht meine Vermutung hin, dass der Rechner nicht richtig heruntergefahren wird....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: [Behoben] Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 21.08.2023 02:01:55

Update:

Verhalten tritt weiterhin auf:

Der Laptop war jetzt mehrere Stunden lang im ausgeschalteten Zustand. Vorhin 3 Mal hintereinander mit kurzer Pause dazwischen auf den Einschalten-Knopf gedrückt => Laptop startet nicht, nur 1 Leuchte, die blaue, leuchtet dabei jeweils für ein paar Sekunden und geht dann aus.

Dann wieder Stromkabel raus, Stromkabel rein am Laptop => Laptop startet.

Habe mal so ein Bastler-Video auf Youtube rausgesucht, hier mit dem Titel "Notebook lässt sich nicht einschalten Bildschirm bleibt schwarz", es wird hier über eine Invidious-Instanz bereitgestellt:

https://iv.nboeck.de/watch?v=-johKtQSM6I

Dauer: 19:23 Minuten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von MSfree » 21.08.2023 08:15:42

Eventuell ist die BIOS Batterie platt.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 21.08.2023 08:27:41

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2023 08:15:42
Eventuell ist die BIOS Batterie platt.
Ok, Danke für den Hinweis. Was mache ich jetzt, um die BIOS-Batterie aufzuladen? Das geht wahrscheinlich nicht so ohne Weiteres, also müsste das Mainboard ausgetauscht werden?

Nachtrag: Lese gerade auf computerbild.de (hüstel), dass es sich hier um die CMOS-Batterie handelt, die ausgetauscht werden kann.

Datum und Uhrzeit sind aber im hochgefahrenen Debian 12 richtig. Ach so: die Uhrzeit und das Datum wird ja von Debian über systemd bezogen, nicht wahr? Gut, schaue ich gleich mal direkt in das BIOS nach einem Neustart rein, vielleicht steht dort ja ein falsches Datum/eine falsche Uhrzeit drin.

Eine BIOS-Warnmeldung direkt nach dem Start wie "Alert! System battery voltage is low" oder ähnlich wird auf meinem Laptop nicht angezeigt.

Hinweise von der Acer-Community zu Aspire-Laptops und leerer CMOS-Batterie + Austausch derselbigen:

https://community.acer.com/de/kb/articl ... s-batterie
Zuletzt geändert von prox am 21.08.2023 08:44:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von MSfree » 21.08.2023 08:43:45

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2023 08:27:41
Nachtrag: Lese gerade auf computerbild.de (hüstel), dass es sich hier um die CMOS-Batterie handelt, die ausgetauscht werden kann.
Durchsuche Youtube nach den Stichwörtern Aspire E1-530 BIOS Batterie wechseln :wink:
Datum und Uhrzeit sind aber im hochgefahrenen Debian 12 richtig.
Logisch, Debian, wie jedes halbwegs moderen Betriessystem heutzutage, holt sich die aktuelle Urhzeit von einem Zeitserver im Internet.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 21.08.2023 08:45:48

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2023 08:43:45
prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2023 08:27:41
Nachtrag: Lese gerade auf computerbild.de (hüstel), dass es sich hier um die CMOS-Batterie handelt, die ausgetauscht werden kann.
Durchsuche Youtube nach den Stichwörtern Aspire E1-530 BIOS Batterie wechseln :wink:
Datum und Uhrzeit sind aber im hochgefahrenen Debian 12 richtig.
Logisch, Debian, wie jedes halbwegs moderen Betriessystem heutzutage, holt sich die aktuelle Urhzeit von einem Zeitserver im Internet.
Ja, richtig. Ich habe zeitgleich zu Deinem letzten Beitrag meinen vorherigen gerade ergänzt und verbessert ;-)

Dankeschön für den Support.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 21.08.2023 08:58:42

Gerade einen Neustart gemacht, ins BIOS rein:

"System Time" ist exakt 2 Stunden vor der Zeit, die unter KDE/Debian angezeigt wird, also 2 Stunden vor der mitteleuropäischen Sommerzeit. Die System Time ist wahrscheinlich die GMT, also die Zeit in London, nehme ich an.

Die CMOS-Batterie scheint also nicht leer zu sein.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von MSfree » 21.08.2023 10:22:59

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2023 08:58:42
Gerade einen Neustart gemacht, ins BIOS rein:
...
Die CMOS-Batterie scheint also nicht leer zu sein.
Dein Test war viel zu kurz. Ein paar Minuten überbrücken nämlich die Elkos auf dem Mainboard. Wenn du es wirklich wissen willst, mußt du die Kiste mal einen Tag ohne Stromversorgung liegen lassen. Oder du baust die Batterie aus und mißt die Spannung selbst nach.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 21.08.2023 13:11:13

OK, Danke für den Hinweis.

Ich lasse mal über Nacht den Laptop für ein paar Stunden nicht am Stromnetz. Werde ihn dann wieder mit der Stromversorgung verbinden und ihn dann starten. Schaue dann mal ins BIOS rein.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von MaGe » 21.08.2023 13:28:34

prox hat geschrieben: [...] Dann müsste die CMOS-Batterie doch wieder genügend Strom haben um die korrekte Uhrzeit und das korrekte Datum anzuzeigen, oder nicht? [...]

Frage: Dachte immer die CMOS-Batterie sei eine Batterie und kein Akku.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 21.08.2023 13:32:24

MaGe hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2023 13:28:34
prox hat geschrieben: [...] Dann müsste die CMOS-Batterie doch wieder genügend Strom haben um die korrekte Uhrzeit und das korrekte Datum anzuzeigen, oder nicht? [...]

Frage: Dachte immer die CMOS-Batterie sei eine Batterie und kein Akku.



gruss MaGe
Deine Frage ist natürlich berechtigt. Aber:

Immer wenn ich das Stromkabel aus dem Laptop rausziehe und wieder in den Laptop stecke und dann auf den Einschalten-Knopf drücke, startet der Laptop. Kann es sein, dass sich durch das Rausziehen und Wiederreinstecken des Stromkabels irgendwas an dem Elektrizitätshaushalt der CMOS-Batterie ändert, also sich wieder ein bisschen auflädt? Kann so was passieren? Eigentlich nicht, oder?

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 21.08.2023 15:47:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2023 10:22:59
Dein Test war viel zu kurz. Ein paar Minuten überbrücken nämlich die Elkos auf dem Mainboard. Wenn du es wirklich wissen willst, mußt du die Kiste mal einen Tag ohne Stromversorgung liegen lassen. Oder du baust die Batterie aus und mißt die Spannung selbst nach.
Zwischenstand:

Hatte den Laptop jetzt für 1 Stunde vom Strom genommen. Danach Stromkabel in den Laptop reingesteckt, auf den Einschalten-Knopf gedrückt => Laptop startet => ins BIOS reingegangen: "System Time" (GMT-Zeit) und Datum richtig.

Heute Nacht nehme ich den Laptop mal für mehrere Stunden vom Stromnetz. Wenn dann beim Starten des Laptops das BIOS weiterhin die richtige "System Time" und das richtige Datum anzeigt, nehme ich den Laptop mal 24 h vom Stromnetz.

Habe mir schon vorbereitend einen neuen Laptop rausgesucht: einen refurbished Laptop, den hier:

Lenovo Thinkpad T590, der wird laut Lenovo durch Linux unterstützt (durch am "nahesten an Debian dran seiende" Distribution Ubuntu):

https://support.lenovo.com/de/de/solutions/pd031426

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 22.08.2023 05:44:54

Update:

Hatte den Laptop jetzt 7,5 h über Nacht vom Strom genommen. Danach Stromkabel in den Laptop eingesteckt, Einschalt-Knopf am Laptop gedrückt => Laptop startet sofort => ins BIOS rein => richtige "System Time" (GMT) und richtiges Datum werden dort angezeigt.

Jetzt also den Laptop mal 24 h lang vom Strom nehmen und danach prüfen, ob "System Time" und Datum vielleicht im BIOS fehlerhaft angezeigt werden.

Als Ersatz für diese 24 h muss ich meinen Uralt-PC verwenden, der ist so alt, der hat nur einen VGA-Anschluss an der Rückseite. Rechner hat 2 GB RAM. Aber selbst Debian mit KDE läuft da noch drauf. Den PC werde ich an meinen neuen Fernseher (Smart-TV) anschließen, der hat sogar noch einen VGA-Anschluss.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 22.08.2023 05:47:53

[Hier stand bis jetzt der letzte Beitrag von mir als Duplikat, ich hatte meinen letzten Beitrag aus Versehen hier zitiert. Inhalt des doppelten Beitrags hier somit gelöscht, Anm. prox]
Zuletzt geändert von prox am 22.08.2023 11:29:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von MSfree » 22.08.2023 08:11:27

Du kannst versuchen, die ganzen Elkos (sind ja im Grunde auch sowas ähnliches wie Akkus) zu entladen, in dem du das Stromkabel abziehst und dann den Einschaltknopf betätigst. Wenn dann nach einer Stunde die Systemzeit noch stimmt, wurde die Uhr wahscheinlich noch von der BIOS-Batterie versorgt.

Trotzdem, der Rechner ist 9 Jahre alt, da ist die BIOS-Batterie auf jeden Fall schon relativ schwach.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von hikaru » 22.08.2023 10:15:06

Die BIOS-Batterie deines Acer ist auf der Oberseite des Mainboards mit Fahnen verlötet. Passenden Ersatz zu bekommen ist wohl möglich, aber nicht trivial. Das Gerät müsste zum Batterietausch komplett zerlegt werden.
prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.08.2023 15:47:39
Lenovo Thinkpad T590
Nimm ein Gerät ohne Nvidia-Grafik! Davon hast du länger was. Und günstiger sollte es auch sein.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 22.08.2023 11:40:43

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 08:11:27
Du kannst versuchen, die ganzen Elkos (sind ja im Grunde auch sowas ähnliches wie Akkus) zu entladen, in dem du das Stromkabel abziehst und dann den Einschaltknopf betätigst. Wenn dann nach einer Stunde die Systemzeit noch stimmt, wurde die Uhr wahscheinlich noch von der BIOS-Batterie versorgt.

Trotzdem, der Rechner ist 9 Jahre alt, da ist die BIOS-Batterie auf jeden Fall schon relativ schwach.
Ich hatte schon 2 Mal den Einschalt-Knopf 1 Minute lang gedrückt gehabt, ohne dass der Laptop dabei mit Strom von außen versorgt wurde (den Akku hatte ich ja schon vor Jahren aus dem Laptop ausgebaut). Das hat aber nicht geholfen, sprich, der Laptop startet nicht, wenn er einige Zeit nicht in Benutzung war, und wenn kurz vorher das Stromkabel aus dem Laptop entfernt und wieder in ihn reingesteckt wurde.

Und bei dem einen Mal, als ich ohne Stromzufuhr 1 Minute lang auf den Einschalt-Knopf gedrückt hatte, stellte sich beim danach erfolgten Starten (davor Stromkabel wieder in den Laptop reingesteckt) im BIOS heraus, dass die "System Time" und das Datum korrekt waren.

Und danach, x Stunden später, war die "System Time" und das Datum immer noch korrekt im BIOS. Starten des Laptops nach ein paar Stunden des Ausgeschaltetseins jedoch immer mittels "Stromkabel raus, Stromkabel rein in den Laptop".

PS: Bin übrigens jetzt bis morgen 7 Uhr mit meinem Uralt-PC unterwegs. Wusste nicht, was da drauf installiert ist, bin jetzt hier mit Linux Mint unterwegs.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 22.08.2023 11:49:56

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 10:15:06
Die BIOS-Batterie deines Acer ist auf der Oberseite des Mainboards mit Fahnen verlötet. Passenden Ersatz zu bekommen ist wohl möglich, aber nicht trivial. Das Gerät müsste zum Batterietausch komplett zerlegt werden.
OK, Danke für den Hinweis. Dann wüsste ich ja, falls die CMOS-Batterie leer oder zu schwach ist, dass sich ein Erneuern der CMOS-Batterie im PC-Laden im Vergleich zu der Anschaffung eines neuen oder eines refurbishten Laptops nicht lohnen würde.

Denn selber traue ich mir eine derartige Reparatur nicht zu, vor allem nicht, wenn ich das ganze Gerät zerlegen müsste.

Übrigens: Die Tastatur des Laptops hat auch schon mindestens 1 Jahr nicht mehr eine funktionsfähige Taste, ich glaube, die Taste "s". Deswegen nehme ich seit mindestens 1 Jahr eine externe Tastatur. Ein Grund mehr, den Laptop gegen ein Neugerät bzw. ein ge-refurbishtes Gerät auszutauschen, falls sich herausstellt, dass die CMOS-Batterie nach 24 h leer sein wird.
Nimm ein Gerät ohne Nvidia-Grafik! Davon hast du länger was. Und günstiger sollte es auch sein.
Danke auch für diesen Hinweis. Aber ich achte auch automatisch drauf, dass ich keine PC's/Laptops mit Grafik-HW von Nvidia drin kaufe. Ich hatte mal vor so 15 Jahren einen Rechner mit einer Nvidia-Graka, das war recht nervig. Immer die propretären Treiber-Updates von Nvidia installieren.

Ich habe mir aktuell einen refurbishten Lenovo Thinkpad T590 mit einem Intel-Graka-Prozessor für 339 € rausgesucht, es gibt den zwar auch noch teurer in dem Online-Laden dort, aber nur, weil er dann weniger oder gar keine Gebrauchsspuren hat.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 23.08.2023 07:42:31

Update:

Mein Acer-Laptop war 24 Stunden vom Strom getrennt. Habe ihn gerade eingeschaltet, ins BIOS geschaut: System Time (GMT) und Datum sind korrekt.

Kann also davon ausgegangen werden, dass die CMOS-Batterie für ihre übliche Funktionsweise über ausreichend Strom verfügt?

Falls ja: Dann muss das hier im Thread beschriebene Verhalten eine andere Ursache haben. Vielleicht eine gebrochene Lötstelle auf dem Motherboard oder so?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von MSfree » 23.08.2023 08:22:21

prox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2023 07:42:31
Kann also davon ausgegangen werden, dass die CMOS-Batterie für ihre übliche Funktionsweise über ausreichend Strom verfügt?
Es sieht zumindest so aus.
Vielleicht eine gebrochene Lötstelle auf dem Motherboard oder so?
Mit einer gebrochenen Lötstelle hättest du ganz andere Probleme, z.B. Abstürze, wenn kurz der Strom wegbleibt.

Was es letztlich wirklich ist, kann keiner mit SIcherheit sagen. Ich hätte als nächtes die Elkos im Netzteil und auf dem Mainboard in Verdacht.

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Laptop startet nur, wenn vorher Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde

Beitrag von prox » 23.08.2023 08:41:23

Danke fürs Feedback, @MSfree.

Es könnte also an mindestens einem Elektrolytkondensator im Netzteil oder auf dem Motherboard liegen.

Dann müsste ich mir ja erst einmal ein neues Netzteil kaufen, das ist der billigere Lösungsversuch als der Neukauf und Austausch des Motherboards (in einer PC-Werkstatt). Ich werde mich mal informieren, was ein neues Netzteil kostet und ob sich das kostenmäßig lohnen würde.

Antworten