Ausführen von Datei ändert den Besitzer

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Hartmannsgruber
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2023 10:05:47

Ausführen von Datei ändert den Besitzer

Beitrag von Hartmannsgruber » 22.08.2023 09:40:13

Servus Leute,

wie dem Titel zu entnehmen ist, habe ich ein wirklich merkwürdiges Problem.
In einem Ordner befindet sich eine Datei die die Zugriffsbits [770 root mitarbeiter] besitzt.

Code: Alles auswählen

-rwxrwx--- 1 root mitarbeiter 48295936 22. Aug 08:22 Datenbank.accde
Führt nun ein Benutzer der der Gruppe mitarbeiter angehört die Datei aus, wird der Besitzer der Datei von root auf den Benutzernamen geändert.
Des weiteren werden ACLs an die Datei angehängt in Form von:

Code: Alles auswählen

# file: Hotelverwaltung-FE.accde
# owner: user1
# group: mitarbeiter
user::rwx
user:root:rwx
user:user1:rwx
group::rwx
group:mitarbeiter:rwx
mask::rwx
other::---
Die Datei hat nach dem Zugriff des Benutzers folgende Zugriffsbits

Code: Alles auswählen

-rwxrwx---+ 1 user1 mitarbeiter 48295936 22. Aug 08:24 Datenbank.accde
Wie kann ich verhindern, dass ACL gesetzt werden, bzw. der Besitzer der Datei verändert wird?
Hat jemand eine Ahnung?

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ausführen von Datei ändert den Besitzer

Beitrag von hikaru » 22.08.2023 10:04:47

Was heißt in diesem Kontext "ausführen"? Die Datei hat ursprünglich kein Execute-Bit und steht augenscheinlich auch nicht in $PATH. Und der Dateiname suggeriert zumindest, dass es sich um eine Datenbankdatei handelt, also nicht um ausführbaren Code bzw. dessen Binary.

Ich vermute also, dass die Datei nicht selbst ausgeführt wird, sondern von einem anderen Programm verarbeitet wird. Wenn sich dabei der Besitzer der Datei ändert, dann spricht das dafür, dass das Programm welches tatsächlich ausgeführt wird, die Datei nicht nur öffnet und bearbeitet, sondern löscht und neu schreibt - dann natürlich mit dem User als Datei-Besitzer, unter dem das Programm ausgefühert wurde.

Um das zu lösen, müsste man den verarbeitenden Programm abgewöhnen, die Datei zu löschen und neu anzulegen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ausführen von Datei ändert den Besitzer

Beitrag von uname » 22.08.2023 10:10:35

Laut hier handelt es sich beim dem Suffix accde um Microsoft Access-Dateien, die du wahrscheinlich mit einem Office-Programm öffnest. Welches? Ob die Datei gelöscht und neu geschrieben wird, kannst du vielleicht feststellen, indem du vorher und nacher mal

Code: Alles auswählen

stat Hotelverwaltung-FE.accde
ausgibst. In dem Fall müsste sich meiner Meinung nach die Inode ändern.
Zuletzt geändert von uname am 22.08.2023 10:13:05, insgesamt 1-mal geändert.

Hartmannsgruber
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2023 10:05:47

Re: Ausführen von Datei ändert den Besitzer

Beitrag von Hartmannsgruber » 22.08.2023 10:12:58

Deine Antwort erklärt so einiges.
Die ausgeführte Datenbank ist tatsächlich so dumm, die löscht sich vermutlich wirklich selbst und erstellt sich neu.
Dies erklärt natürlich dann alle Schritte, warum es dann um genannten Ergebnis kommt.

Da kann ich lange nach dem Fehler suchen und an allem Zweifeln.....
Vielen tausend Dank :hail:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ausführen von Datei ändert den Besitzer

Beitrag von uname » 22.08.2023 10:14:08

Hartmannsgruber hat geschrieben:Die ausgeführte Datenbank ist tatsächlich so dumm, die löscht sich vermutlich wirklich selbst und erstellt sich neu.
Wohl eher die Software, welche die Datenbank verwendet. Nun möchte ich aber wirklich wissen, welche Software du einsetzt.

Hartmannsgruber
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2023 10:05:47

Re: Ausführen von Datei ändert den Besitzer

Beitrag von Hartmannsgruber » 22.08.2023 10:29:56

Es handelt sich um eine Access Datenbank.
Diese Datenbank beinhaltet ein wirklich marodes Tabelle-"programm" das eine Verwaltungsaufgabe erfüllt.
Die Datenbank ist wirklich so dumm, dass es bestimmte Dateien beim Start löscht und neu erstellt.
Dies wurde vom Herausgeber bestätigt.

Die Datenbank befindet sich auf einem Samba-Server und ermöglicht es, dass mehrere Rechner darauf zugreifen können (Nicht gleichzeitig).
Das Ausführen der Datenbank erfolgt per MS Access unter Windows.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Ausführen von Datei ändert den Besitzer

Beitrag von uname » 22.08.2023 12:35:07

Danke für die Info. Wollen wir mal hoffen, dass die Datenbank zuverlässig arbeitet. Denn wenn sie nicht zuverlässig arbeitet weiß ich nicht, ob dann auf Microsoft Access oder Samba geschimpft wird. :mrgreen:

Antworten