xlibmesa + ati

Sound, Digitalkameras, TV+Video und Spiele.
Antworten
Hosenknopf
Beiträge: 105
Registriert: 28.09.2003 11:04:43
Wohnort: Hannover

xlibmesa + ati

Beitrag von Hosenknopf » 16.01.2004 20:21:16

ich habe eine ati 9700pro und habe folgendes problem mit xlibmesa:

Code: Alles auswählen

Do you want to continue? [Y/n] y
(Reading database ... 22451 files and directories currently installed.)
Unpacking xlibmesa3-gl (from .../xlibmesa3-gl_4.2.1-12.1_i386.deb) ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/xlibmesa3-gl_4.2.1-12.1_i386.deb (--unpack):
 trying to overwrite `/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2', which is also in package fglrx-glc22
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/xlibmesa3-gl_4.2.1-12.1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
hat jemand einen rat wie ich das Problem beheben kann?

Benutzeravatar
Bert
Beiträge: 3751
Registriert: 16.07.2002 14:06:52
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bert » 16.01.2004 20:37:03

Ich nehme an, Du benutzt nicht Woody? Dort sind mir solche Probleme noch nicht begegnet. Das Problem ist, das eine Datei (/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2) in 2 Packages drin ist. Die manpage von dpkg kennt dazu die force-overwrite Option. Also:

Code: Alles auswählen

dpgk --force-overwrite -i /var/cache/apt/archives/xlibmesa3-gl_4.2.1-12.1_i386.deb 
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2003 12:06:33
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von remus » 18.01.2004 20:43:11

Das Problem ist, das eine Datei (/usr/X11R6/lib/libGL.so.1.2) in 2 Packages drin ist.
Genau. Ati liefert da seine eigene Datei im fglrx Paket mit. Da vermutlich die von ati verwendet werden soll, wäre mein Vorschlag, erstmal das fglrx Paket zu deinstallieren, so dass mesa keine Probleme mehr hat. Danach wieder fglrx mit --force-overwrite zu installieren und mesa auf hold zu setzen, damit keine neueren Versionen von mesa mehr eigespielt werden.

Benutzeravatar
Diablo
Beiträge: 320
Registriert: 30.01.2004 14:38:06
Wohnort: Bayern - Niederbayern - Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Diablo » 12.02.2004 07:55:59

Kurze Frage am Rande:
Wie setzt man mesa auf hold?

sind bei euch Probleme mit der --force-overwrite Option nachträglich aufgetreten?

wolfpac
Beiträge: 194
Registriert: 08.02.2004 16:03:20

Beitrag von wolfpac » 12.02.2004 12:18:41

eigentlich noch nie :)

Benutzeravatar
remus
Beiträge: 214
Registriert: 03.09.2003 12:06:33
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von remus » 12.02.2004 13:57:00

Diablo hat geschrieben:Kurze Frage am Rande:
Wie setzt man mesa auf hold?

sind bei euch Probleme mit der --force-overwrite Option nachträglich aufgetreten?
Du kannst ein Paket auf hold setzten, indem du es entweder mit dselect markierst und groß H drückst oder folgentes Tippst :
echo paket hold | dpkg --set-selections

Ich hatte wegen dem force-overwrite das gleiche Problem wie Hosenknopf. Schließlich gehört die Datei libGL.so danach nicht mehr mesa sondern fglrx. Wenn jetzt eine neue Version von mesa nach sid kommt, kann apt die nicht installieren, weil es dazu libGL.so überschreiben müsste. Das macht es nicht und soll es ja auch nicht.

Antworten