Grafikfehler auf Thinkpad T580

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von rola621 » 22.08.2023 16:23:20

Hallo!
Habe nach der Installation von Debian 12 auf meinem Thinkpad T580 ganz komische Grafikfehler, die sich folgendermaßen äußern, zu erkennen am unteren Bildschirmrand:
https://emalm.com/?v=9d9wr

Kann sich jemand erklären, was es damit auf sich hat, und was ich dagegen tun kann?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Benutzeravatar
prox
Beiträge: 371
Registriert: 08.07.2019 18:50:34
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von prox » 22.08.2023 17:22:11

Hi,

ich hatte ein ähnliches Flackern auf meinem Acer-Laptop, den ich bis morgen 7 Uhr leider nicht benutzen kann, siehe mein aktueller Thread mit der Überschrift "Laptop startet nur, nachdem Stromkabel entfernt und wieder eingesteckt wurde" oder so ähnlich.

Wenn in Deinem Laptop auch ein Intel-Grafikprozessor enthalten ist, dann wäre das eine Gemeinsamkeit zwischen Deinem Lenovo- und meinem Acer-Laptop.

Nach der Installation von Debian 12 auf meinem Acer-Laptop mit KDE als GUI verwendete ich erst einmal das voreingestellte Wayland als "Untersatz" für die KDE-GUI. Bis mir ein Bug auffiel in einem KDE-Programm namens Kontact, beim Ziehen einer Email in einen anderen Mailordner, das funktionierte nicht.

Deswegen stellte ich den "Untersatz" für KDE um auf X11. Von Wayland auf X11 umstellen geht ja im Anmeldebildschirm für KDE.

Das Problem mit dem Nichtverschieben-Können von Emails in Kontact war dadurch behoben.

Mehrere Tage lang funktionierte alles wunderbar. Dann plötzlich halbierte sich die Helligkeit meines Bildschirms. Dieses Verhalten kannte ich auf meinem Acer-Laptop schon von früheren stabilen ("stable") Debian-Versionen. Um dieses Verhalten zu beheben, hatte ich wohl auch bis Debian 11 mindestens zeitweise eine /etc/X11/Xorg.conf angelegt und in diese Datei gewisse Parameter reingeschrieben, die auch schon in früheren Debian-Versionen das Problem der halbierten Helligkeit meines Bildschirms behoben hatten.

Die Parameter für diese xorg.conf hatte ich übrigens vor einigen Jahren in einem Debian-Bugreport dokumentiert, die Parameter stammten aber ursprünglich nicht von mir. Der Bug, der dort behandelt wird, hat mit einer gewissen Intel-Hardware zu tun. Falls gewünscht, kann ich den Link zu diesem Debian-Bugreport nachreichen.

Unter Debian 12 erzeugte ich also besagte /etc/X11/Xorg.conf, installierte ein Paket namens xbacklight und führte das Programm xbacklight mit gewissen Parametern aus. Ich hatte dem Programm xbacklight gesagt "Schalte den Bildschirm um auf 100% Helligkeit". Das hatte bisher immer so funktioniert bis einschließlich Debian 11.

Nach einem Neustart meines Acer-Laptops unter Debian 12 flackerte jedoch der Bildschirm so ähnlich wie bei Dir. Der "Untersatz" für KDE war immer noch X11.

Nachtrag: Deswegen löschte ich die /etc/X11/Xorg.conf sofort, nein, ich nannte sie um.

Über eine Internetrecherche fand ich heraus, dass der Wert für "Backlight" in irgendeiner Datei unter /sys/ oder so steht. Diese Datei heißt "backlight" oder "xbacklight" oder so. Und dort stand nicht der Wert "100" drin, sondern "76". Und zwar als Maximalwert für die Helligkeit des Bildschirms.

Sorry, ich sitze gerade an einem anderen Rechner mit darauf Linux Mint, ich kann wie gesagt gerade nicht auf meinem Laptop nachschauen.

So weit ich mich erinnern kann, habe ich das Problem mit dem Flackern des Bildschirms auf meinem Acer-Laptop gelöst, indem ich das Paket brightnessctl installiert habe, siehe

https://packages.debian.org/bookworm/brightnessctl

Und ich meine mich erinnern zu können, dass ich brightnessctl mit gewissen Parametern angewendet habe, die ja einsehbar sind mit dem Befehl:

$ brightnessctl --help

Seitdem flackert der Bildschirm meines Acer-Laptops nicht mehr, und zwar unter Einsatz von X11.

Vielleicht hilft Dir das ja in irgendeiner Weise weiter.

Nachtrag: Ich habe diesen Beitrag mindestens 3 Mal geändert.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von chrbr » 22.08.2023 20:03:21

Für Intel gibt es die zwei Dateien:

Code: Alles auswählen

/sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness
/sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
In der ersten Datei steht das Maximum als Integer Zahl. Die zweite Datei kann man beschreiben und damit die Helligkeit ändern.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von rola621 » 22.08.2023 21:16:15

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 20:03:21
Für Intel gibt es die zwei Dateien:

Code: Alles auswählen

/sys/class/backlight/intel_backlight/max_brightness
/sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
In der ersten Datei steht das Maximum als Integer Zahl. Die zweite Datei kann man beschreiben und damit die Helligkeit ändern.
das heißt Du würdest die Installation der Pakete Deines Vorredners als unnötig erachten und es einfach in diesen Dateien ändern? (sofern es denn der Grund für das Flackern ist) ?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von chrbr » 22.08.2023 21:40:01

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2023 21:16:15
das heißt Du würdest die Installation der Pakete Deines Vorredners als unnötig erachten und es einfach in diesen Dateien ändern? (sofern es denn der Grund für das Flackern ist) ?
So habe ich das nicht gemeint. Die Pakete vom Vorredners sind halt nützlich, wenn man das Gefrickel mit den Dateien nicht möchte. Bei mir verwende ich awesome als Window Manager, bei dem ich mit Funktionstasten und Skipts die Dateien bearbeite. Das ist dann im Prinzip auch so eine Art Hilfsprogramm.

Aber das die Tools für das Flackern zuständig sind halte ich für exterm unwahrscheinlich.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von rola621 » 23.08.2023 10:57:53

Ok, wie würdet ihr in meinem Fall konkret vorgehen?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von chrbr » 23.08.2023 13:18:15

Vielleicht hilft es doch, die Hintergrundbeleuchtung etwas zu dimmen. Einen Versuch ist es Wert.

Hängt der Balken in irgendeiner Weise vom Bildinhalt ab?
Tritt das bei einem anderen Windowmanager auch auf?

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von MSfree » 23.08.2023 13:48:38

rola621 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.08.2023 10:57:53
Ok, wie würdet ihr in meinem Fall konkret vorgehen?
Mir sieht das nach einem mechanischem Problem aus. Es kann sein, daß eine der beiden Enden des Displaykabels nicht richtig in seiner Buchse sitzt. Dazu muß man den Rechner und den Displaydeckel aber öffnen und nachschauen. Möglicherweise liegt auch ein Kabelbruch vor.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von rola621 » 23.08.2023 14:04:38

Danke vielmals für Eure Beiträge!
Dann öffne ich die Gehäuserückseite mal bzw schaue ob ich an die Displaykabel komme, hatte so einen Gedanken auch schon.
Kann es vielleicht an irgendwelchen BIOS Einstellungen liegen? Hab das nämlich vor der Installation upgedatet und da kommen ja gern mal neue Funktionen etc im BIOS dazu oder?

Dann versuch ich jetz mal hardwaretechnisch auszuschließen.
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von chrbr » 23.08.2023 14:43:49

Mit solchen Steckverbindern, die sehr gerne verbaut werden musst du sehr vorsichtig sein:
https://www.digikey.de/de/products/deta ... 33/5874867
Der quer liegende Halter drückt eine Folie mit aufgedruckten Drähten auf Federkontakte innerhalb vom Stecker. Zum Öffnen muss man die meist mittig schieben und/oder aufklappen. Bei geringster Fehlbehandlung, zum Beispiel wenn man Kraft seitlich ausübt bricht der Halter oder dessen Fixierung im Stecker.

Zum Fehler:
Bei den Laptop Bildschirmen ist die Ansteuerung digital, und das oft noch mit seriellen Daten, um Leitungen und Pins an den ICs zu sparen. Vielleicht liegt so eine Leitung dicht an einem anderen Baustein, der halbwegs synchron zur Bildfrequenz ist. Seltsam ist, daß die Störungen nur unten zu sehen sind.

Wenn es ein Hardwareproblem ist, dann kann es auch durch etwas leitfähigen Dreck verursacht werden. Aber Rechner ab und zu zu entstauben ist ja sowieso nicht verkehrt.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von rola621 » 23.08.2023 18:54:34

Oh mann, jetzt hab ich ziemliche Angst bekommen, da rumzuschrauben. Aber ich warte mal noch ab, denn wenn ich da jetzt auf die schnelle was kaputtmache ist der Semesterstart gelaufen. Ich warte bis ich mal wieder in der Nähe eines Fachmanns bin.
Kann ich bis dahin softwaretechnisch was ausschließen?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von Chameleon » 25.08.2023 09:05:11

Moin, eigentlich sollte so ein T580 stressfrei mit Debian 12 laufen - habe selber ein T480s und ein T590, beide laufen sowohl mit Debian 12 als auch mit Suse Tumbleweed völlig geschmeidig - die T-Serie funktioniert normalerweise mit jedem Linux ootB.

Kannst du mal ein

Code: Alles auswählen

inxi -Fz
zeigen?

Kennst du das Thinkpad-Forum - da gibt es auch ein Unterforum "Linux", evtl. wäre deine Frage dort besser aufgehoben.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von rola621 » 25.08.2023 18:47:11

jep, Thinkpadforum wäre dann meine zweite Anlaufstelle, aber dachte eigentlich, dass es irgendwas mit Debian oder Xfce zu tun hat, weshalb ich mich erstmal hierher gewendet habe....

Code: Alles auswählen

t580@t580:~$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 6.1.0-11-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce v: 4.18.1
    Distro: Debian GNU/Linux 12 (bookworm)
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 20LAS4KG0Q v: ThinkPad T580
    serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: 20LAS4KG0Q v: SDK0J40697 WIN
    serial: <superuser required> UEFI: LENOVO v: N27ET50P (1.36 )
    date: 07/13/2023
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 27.4 Wh (93.5%) condition: 29.3/31.9 Wh (91.7%)
    volts: 15.4 min: 15.2
  ID-2: BAT1 charge: 17.9 Wh (81.4%) condition: 22.0/23.9 Wh (91.8%)
CPU:
  Info: quad core model: Intel Core i7-8650U bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 1024 KiB
  Speed (MHz): avg: 1775 min/max: 400/4200 cores: 1: 800 2: 2100 3: 2100
    4: 2100 5: 2100 6: 2100 7: 800 8: 2100
Graphics:
  Device-1: Intel UHD Graphics 620 driver: i915 v: kernel
  Device-2: IMC Networks Integrated Camera type: USB driver: uvcvideo
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 driver: X: loaded: modesetting
    unloaded: fbdev,vesa dri: iris gpu: i915 resolution: 1920x1080~60Hz
  API: OpenGL v: 4.6 Mesa 22.3.6 renderer: Mesa Intel UHD Graphics 620 (KBL
    GT2)
Audio:
  Device-1: Intel Sunrise Point-LP HD Audio driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.1.0-11-amd64 status: kernel-api
  Server-1: PulseAudio v: 16.1 status: active
Network:
  Device-1: Intel Wireless 8265 / 8275 driver: iwlwifi
  IF: wlp4s0 state: up mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 953.88 GiB used: 556.7 GiB (58.4%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: KingSpec model: NE-512 size: 476.94 GiB
  ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Samsung model: MZVLB512HAJQ-000L7
    size: 476.94 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 36.37 GiB used: 12.68 GiB (34.9%) fs: ext4 dev: /dev/dm-1
  ID-2: /boot size: 436.8 MiB used: 148.8 MiB (34.1%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
  ID-3: /boot/efi size: 187.1 MiB used: 5.8 MiB (3.1%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
  ID-4: /home size: 401.72 GiB used: 300.3 GiB (74.8%) fs: ext4
    dev: /dev/dm-2
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 29.8 GiB used: 0 KiB (0.0%)
    dev: /dev/dm-3
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 43.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): fan-1: 0
Info:
  Processes: 242 Uptime: 0m Memory: 15.47 GiB used: 1.95 GiB (12.6%)
  Shell: Bash inxi: 3.3.26
:?
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von rwkraemer » 25.08.2023 23:06:56

Ich habe einen T570, und vor kurzem KDE ausprobiert (Debian 12). Gewählt hatte ich ein dunkles Thema. Dort hatte ich auf der unteren Leiste am Anfang auch einen Grafikfehler, aber nur einen kleinen weisen Balken. Der verschwand nach einer Weile und kam nicht wieder. Normalerweise nutze ich Xfce, und da hatte ich so was noch nie. Ich nehme an, in der Voreinstellung von Plasma ist Wayland ausgewählt. Geändert habe ich in dieser Richtung nichts.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von Chameleon » 25.08.2023 23:13:03

@ rola621, das sieht doch eigentlich alles gut aus und eine Hybrid-Grafik fällt als Verursacher auch weg - für mich sieht das (wie von anderen auch schon vermutet) nach einem Hardwareproblem aus, irgend ein Kabel mit Masseschluß oder Wackelkontakt oder etwas in der Art.

Du könntest mal einen Gegentest mit einem Livesystem machen und schauen, ob der Fehler da auch vorhanden ist - mehr fällt mir dazu momentan nicht ein.

Was das TP-Forum anbelangt, da sind ja schon ein paar Hardware-Cracks unterwegs die anhand deiner Beschreibung evtl. mehr dazu sagen können.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass man sich mit einer Art Stresstest an das Problem herantasten könnte - aber gut, vielleicht hat ja auch jemand der hier mitliest noch eine Idee.

rola621
Beiträge: 405
Registriert: 13.05.2021 18:12:20

Re: Grafikfehler auf Thinkpad T580

Beitrag von rola621 » 26.08.2023 10:30:14

Danke vielmals für Eure Unterstützung! Komischerweise ist der Fehler seitdem nichtmehr aufgetreten, allerdings habe ich das T580 auch seitdem weniger genutzt.
Langfristig will ich die Hardware als potentielle Fehlerquelle dennoch ausschließen.
Vielleicht schau ich mal wieder bei einem der Thinkpad-Stammtische in meiner Umgebung vorbei :-)
Notebook & Desktop: Debian bookworm & Xfce

Antworten