Dell E4300 Akku lädt nicht voll

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Dell E4300 Akku lädt nicht voll

Beitrag von peter1969 » 26.08.2023 13:47:14

Hallole, ich habe hier ein Notebook Dell Latitude E4300 (Debian 12) mit einem nicht originalem Akku. Selbiger ist fast neu. Nun habe ich einen seltsamen Effekt und finde keine Abhilfe: Der Akku lädt nur bis etwa 70 %, dann ist Schluss. Kann man das irgendwie konfigurieren? Im BIOS habe ich nichts gefunden.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Dell E4300 Akku lädt nicht voll

Beitrag von kalle123 » 26.08.2023 15:13:01


peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Dell E4300 Akku lädt nicht voll

Beitrag von peter1969 » 26.08.2023 15:40:04

Ja, aber damit ist hier wohl nichts zu erreichen. Übrigens, der Effekt tritt auch beim Laden mir abgeschaltetem Notebook auf. Liegt wohl also nicht an Debian. Ich hab nun testhalber das BIOS A26 durch das vorige A23 ersetzt. Mal sehen, ob das besser ist.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Dell E4300 Akku lädt nicht voll

Beitrag von Tintom » 27.08.2023 10:18:16

Nachdem ich einige Erfahrungen mit Austauschakkus verschiedenster Geräte durchhabe, ein paar Denkanstöße
  • Nachbauakkus haben idR eine geringere Qualität als der Originalakku
  • Weil man vorher nicht genau prüfen kann, was man kauft (verbaute Zelltypen etc) kauft man fast immer die Katze im Sack
  • Die Ladelogik des Laptops/des Akkus kommt mit den Parametern des Akkus/des Laptops nicht zurecht, somit wird ggf. der Akku außerhalb der Spezifikation betrieben
Daher traue ich Nachbauakkus nicht und betreibe sie, wenn ich dennoch auf sie angewiesen bin, nur unter größter Vorsicht: Nie voll aufladen, ständig die Temperatur kontrollieren, möglichst nicht unbeobachtet lassen.

Je nachdem wie gut der Ladecontroller unterstützt ist, bietet der Linuxkernel erste Anhaltspunkte um die Situation genauer zu analysieren. Unter /sys/class/power_supply bzw. unter /proc/acpi/battery findest du die Vitalparameter der Akkus.

peter1969
Beiträge: 743
Registriert: 17.10.2006 08:57:58
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Stuttgart

Re: Dell E4300 Akku lädt nicht voll

Beitrag von peter1969 » 27.08.2023 14:38:51

Danke. Diese Infos bekommt man größtenteils ja auch mit TLP. Mir ist aufgefallen, dass die Nennspannung neuerer Zellen etwas höher ist als die früherer. Vielleicht liegt es einfach daran.
Googlet, so werdet Ihr finden. Klicket, so wird Euch aufgetan.

Antworten