Neue Tastatur Eingabefehler T570

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Neue Tastatur Eingabefehler T570

Beitrag von weshalb » 27.08.2023 21:44:39

Hallo, meine Tastatur hat eine defekte Taste und ich habe mir eine Gebrauchte besorgt. Da habe ich nun das Problem, dass man, egal welche Taste man drückt, in dem Moment auch die rechte Maustaste ausgelöst wird.

Da es verschiedenen Hersteller von Tastaturen gibt....kann es sein, dass ich hier erst mal irgendwo was zurücksetzen muss?

Danke für Antworten.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue Tastatur Eingabefehler T570

Beitrag von hikaru » 28.08.2023 08:56:16

Nein, die Tastaturen innerhalb einer Serie sind beliebig austauschbar. Wahrscheinlich hat auch die "neue" Tastatur einen Defekt.
Als Verzweifelungstat könntest du sie nochmal ab- und wieder anstecken.

Wie äußert sich die defekte Taste deiner alten Tastatur? Vielleicht ist das reparierbar.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Neue Tastatur Eingabefehler T570

Beitrag von weshalb » 28.08.2023 15:08:05

Danke, du hast recht, gerade mit einer Livedist getestet.

Bei der alten Tastatur ist die rechte Maustaste über dem Touchpanel defekt, das gleiche hatte ich am T560 ebenfalls. Irgendwann hat man kein haptisches Feedback mehr, es ist wie ein Taubheitsgefühl im Finger, ich kann so nicht arbeiten.

Reparatur kannst du vergessen. Logisch betrachtet wäre es ja so, dass man die Taste abhebt und darunter reinigt.

Nur einmal ab, bekommt man die nicht mehr drauf...diese 0,8 - 1mm Plastikfuzels scheinen sich dermaßen zu verformen, dass nach dem Abheben nichts mehr geht.

Ein Kunde von mir hat am Standort um die 12 Thinkpads...Tastaturprobleme sind auf Platz 1 noch vor Tastaurproblemen. Hier hat Lenovo ganze Arbeit geleistet.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Neue Tastatur Eingabefehler T570

Beitrag von hikaru » 28.08.2023 15:15:52

D.h., bei beiden Tastaturen hast du (unterschiedliche) Probleme mt der rechten Maustaste? Ist das vielleicht ein Schaden am Laptop (z.B. Flüssigkeit)?
Hast du ein Ersatzgerät für einen Kreuztest da?

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Neue Tastatur Eingabefehler T570

Beitrag von weshalb » 28.08.2023 16:58:19

Nein, die alte Tastatur funktioniert nach wie vor...jetzt eben nur noch ohne Plastikkappe. Das Problem war lediglich, dass man keinen Klick mehr spürte und ich die Taste zur Reinigung abgenommen hatte.

Ich denke, dass es sich hier um Zufall handelt.

Benutzeravatar
weshalb
Beiträge: 1265
Registriert: 16.05.2012 14:19:49

Re: Neue Tastatur Eingabefehler T570

Beitrag von weshalb » 14.09.2023 23:47:51

Andere Tastatur verbaut....läuft.

Antworten