Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Smalltalk
michaa7
Beiträge: 4636
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von michaa7 » 29.08.2023 13:03:50

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 20:45:54
...sid ist ja afaik kein codename für unstable, wie trixie für testing.
...
Natürlich ist er das, was denn sonst?
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
Freeman
Beiträge: 67
Registriert: 12.07.2002 16:38:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: München

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von Freeman » 29.08.2023 13:38:39

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2023 11:28:26
freeman hat geschrieben:tatsächlich ist es der Spaß am Gerät bei mir warum ich sid nutze (Siduction).
Und das halte ich für völlig in Ordnung! Nur sagen sollte man es schon, so wie du das jetzt machst.
Unter https://kofler.info/die-zeit-ist-reif-f ... se-modell/ hat Michael Kofler ein paar Dinge zum Thema RR zusammengeschrieben. Früher oder später werden „wir“ uns mit RR so oder so auseinandersetzen müssen. Zumindest für diejenigen welche mit Servern zu tun haben kommen interessante Zeiten zu - z.B. https://get.opensuse.org/microos/ . Da bin ich auf den Debian Weg gespannt, weil das Thema ist nicht nur ein Hype.

KP97
Beiträge: 3446
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von KP97 » 29.08.2023 14:44:52

@Chameleon
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.08.2023 21:04:30
.... hab halt noch ein anderes System, das ist bei Kernel 6.4.11 an stelle von 6.4.0
In Sid ist ebenfalls die Version 6.4.11.
Du darfst das nicht mit dem Paketnamen verwechseln, wichtig ist der Inhalt des Paketes. Kann man auch hier sehen:
https://packages.debian.org/search?keyw ... 4-unsigned

Bzgl. Signierung findet man hier noch Infos:
https://keyring.debian.org/
Wenn Du das Paket Debiandebian-archive-keyring installiert hast, ist alles in Ordnung.
Die einzelnen Schlüssel findet man auch in /etc/apt/trusted.gpg.d

dasebastian
Beiträge: 1888
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von dasebastian » 29.08.2023 15:26:13

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2023 08:36:02
... zu welchem Zweck man das OS denn nutzt. Den bisherigen Antworten entnehme ich, dass dort das Mittel selbst der Zweck ist, ohne dass das expliziert wird ...
fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2023 11:28:26
freeman hat geschrieben:tatsächlich ist es der Spaß am Gerät bei mir warum ich sid nutze (Siduction).
Und das halte ich für völlig in Ordnung! ... Allgemeiner, aber immer noch metaphorisch, formuliert: Ob der Weg das Ziel ist oder ob man mit dem Weg ein bestimmtes Ziel außerhalb desselben erreichen will ... Sowas in der Richtung habe ich im df und nicht nur in diesem Thread bisher noch nicht gelesen. :wink:
Danke für die explizite Frage und zum Teil auch die Klarstellungen. Das ist etwas, was ich mich auch manchmal gefragt habe.

Und was ich hier im Forum so lese, ja, natürlich kann man auch mit Testing bzw. Sid produktiv arbeiten, das möchte ich gar nicht abstreiten (könnte ich mangels Erfahrung damit auch nicht), aber ein Hauch von "Du Lusche!" bleibt doch hin und wieder hängen, am Stablianer. :lol:

KP97
Beiträge: 3446
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von KP97 » 29.08.2023 16:43:58

dasebastian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2023 15:26:13
...ein Hauch von "Du Lusche!" bleibt doch hin und wieder hängen, am Stablianer. :lol:
Schön gesagt :-) aber das muß es nicht. Fest steht, daß das Betreiben eines Sid zeitaufwendiger als ein Stable ist, da im Sid ja täglich Updates eintrudeln. Wer beruflich eingespannt ist, hat nicht immer die Zeit und Lust, sich nach Feierabend damit zu befassen und evtl. noch Hand anzulegen.
Die Familie ist ja auch noch da... bei uns Rentnern sieht das schon anders aus.

michaa7
Beiträge: 4636
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von michaa7 » 29.08.2023 17:42:18

Als Lusche muss sich kein Stabilianer fühlen, das ist Quatsch.

Und als Sid(uction) user muss man nicht täglich updaten, kann man, muss man nicht. Und wie oben geschrieben, es gibt Mittel zur Milderung der potentiellen Probleme.

Einzig, dass stable eben so Funktionsstabil ist (jaja, ich habe MSfree's Berichtigung verstanden, dennoch stimmt das ja auch), dass von der Mehrzahl der Stabilianer der kleinste Hickup als Edbeben und ne Bodenwelle als Tsunami verstanden wird führt bei testing/unstable Usern zu Befremden. Das bleibt aber wohl ein durch die unterschiedlichen Rahmenbedingungen begründeter nicht lösbarer Knoten.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3644
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von fischig » 29.08.2023 17:48:08

Der TE fragte: „Welche Features braucht ihr wirklich“.

michaa7
Beiträge: 4636
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von michaa7 » 29.08.2023 17:52:01

Stimmt, aber man kann den Antworten auch entnehmen, dass *features* nur eine untergeordnete Rolle spielen, soweit neueste HW nicht schlicht aktuelle Kernel und Treiber benötigen
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

fischig
Beiträge: 3644
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von fischig » 29.08.2023 18:05:18

https://kofler.info/die-zeit-ist-reif-fuer-das-rolling-release-modell/ hat geschrieben:Warum muss ich ein Distributions-Update machen?¹ Damit ich die neueste Version von git verwenden kann? Oder von LibreOffice? Damit ich in einer aktuellen Version von Python programmieren kann?
Da mixt der Herr Kofler Dinge zusammen, die er besser getrennt reflektiert hätte, denke ich. Entspricht halt seiner (unreflektierten?) Praxis.

1 rechtschreiblich korrigiert, um die allgemeine rhetorische Frage besser von den sie verdeutlichenden ebenso rhetorischen Detailfragen abzuheben.

dasebastian
Beiträge: 1888
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von dasebastian » 29.08.2023 19:10:16

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2023 17:42:18
Als Lusche muss sich kein Stabilianer fühlen, das ist Quatsch.
War auch nicht todernst gemeint. :wink:
...dass von der Mehrzahl der Stabilianer der kleinste Hickup als Edbeben und ne Bodenwelle als Tsunami verstanden wird führt bei testing/unstable Usern zu Befremden.
Jetzt tust du einigen Unrecht. Es ist ja offensichtlich und immer wieder nachzulesen, dass ein Testing/Sid auch gut handzuhaben ist. Nur habe ich zum Beispiel, nicht mal Lust auf Hickups und eine Bodenwelle bremst mich nur aus. Das ist mit ein Grund, warum ich bei Debian gelandet bin. :mrgreen:

EDIT: Rechtschreibung und Bodenwelle.

rjh

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von rjh » 30.08.2023 09:11:20

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.08.2023 17:48:08
Der TE fragte: „Welche Features braucht ihr wirklich“.
Und wie willst Du das bewerten? In einer Art Bedürfnispyramide? Wirklich zum überleben? Wirklich für eine sog. Erwerbsarbeit?

Ich meine, wenn ich schlichtweg wissen will, wie testing oder sid so läuft und funktioniert, dann brauche ich es auch "wirklich".

fischig
Beiträge: 3644
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von fischig » 30.08.2023 09:23:17

Ich habe in deinem Zitat lediglich an die Frage erinnert. Deine Antwort darauf hättest du auch ohne die in rhetorischen Fragen verpackten und nachweislich falschen Unterstellungen formulieren können.

uname
Beiträge: 12083
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von uname » 30.08.2023 09:30:29

Naja mir ging es darum, warum man Testing/Sid einsetzt. Das kann auch nur der Spaß sein. Aber vielleicht gibt es ja auch irgendein krasses Feature, wo man nicht zwei Jahre drauf warten kann oder will. Einige haben dazu ja schon was geschrieben. Aber wir sind hier bei Smalltalk. Ich finde jeden Gedanken zum Thema sehr wertvoll.

rjh

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von rjh » 30.08.2023 09:34:24

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.08.2023 09:23:17
Ich habe in deinem Zitat lediglich an die Frage erinnert. Deine Antwort darauf hättest du auch ohne die in rhetorischen Fragen verpackten und nachweislich falschen Unterstellungen formulieren können.
Dann bitte ich um Verzeihung für die Formulierung, es war absolut nicht meine Absicht, dass es dabei zu solchen Missverständnissen kommt.

fischig
Beiträge: 3644
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von fischig » 30.08.2023 09:40:51

@rjh
Angenommen!

Chameleon
Beiträge: 316
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Frage an Testing/Sid-User - Welche Features braucht ihr wirklich?

Beitrag von Chameleon » 30.08.2023 13:42:29

Hi, dann versuch ich mal auf die Frage im Titel einzugehen.

Hab vor ein paar Tagen mein testing auf sid hoch gehievt - warum hab ich das gemacht, bzw., was hab ich mir davon versprochen?

Nun ja, ich hatte gehofft, dass mein iPhone endlich besser eingebunden wird - wie kam ich auf die Idee?

Ich nutze neben Debian auch Suse Tumbleweed, in Tumbleweed mach ich ungefähr 60-70% meiner PC-Angelegenheiten - was kann TW -> mein iPhone wird verdammt gut eingebunden, ich kann Daten, Musik, Bilder, Videos und so Zeugs problemlos hin und her schieben.

Eigentlich dachte ich, dass das mit dem Kernel zu tun hat oder evtl. auch ne Plasma-Geschichte ist - bin jetzt ein bisschen enttäuscht, ist wohl eher ne "Suse-Geschichte.
Die Enttäuschung hält sich aber in Grenzen, schließlich gibt es ja noch das relativ gut funktionierende KDE-Connect - aber ja, ein Versuch war es wert.

Ein weiterer Grund für meine Neigung zu rollenden Systemen ist möglicherweise mit meinem "Gnome2/Gnome3-Trauma" zu erklären - seit damals will ich unbedingt wissen, was in Sachen PC auf mich zu kommt - seither fahre ich zwei-gleisig, ein "stabiles" System als Rettungsschirm neben einem rollenden System oder anders ausgedrückt, Versionidis + Stabilität. :)

Antworten