Thunderbird liefert Anhänge "unbekannter Größe"

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Thunderbird liefert Anhänge "unbekannter Größe"

Beitrag von halo44 » 28.08.2023 15:07:26

Seit ein paar Tagen liefert mir Thunderbird E-Mails mit Anhängen unbekannter Größe:

Bild

Will ich den Anhang öffnen erhalte ich diese unvollständige Aussage:

Bild

Im Netz finde ich Hinweise, dass es sich hierbei um einen Bug handeln soll, der seit 22 Jahren bekannt ist. Mir ist er allerdings bisher noch nie untergekommen.
Hier der Hinweis aus dem thunderbird-mail-forum:
Das Problem ist: 'multipart/related' vs. 'multipart/mixed' in Verbindung mit 'Content-Type: text/plain'!
Dazu gibt es einen 22 (!) Jahre alten Bugreport.[1]

Normalerweise enthält der erste Teil einer Nachricht (in HTML kodiert) bei 'multipart/related' eine Verknüpfung zum Anhang. Fehlt diese, wie in deinen Mails (als Text kodiert), wird der Anhang in TB nicht richtig erkannt. (s. RFC 2387)

Man kann das nachstellen, wenn man den Header manuell ändert. Dazu kann man die betreffende Mail in einen Testordner kopieren, auf Systemebene mit einem Texteditor den Header ändern, die zugehörige *.msf Datei löschen und den Testordner in TB 'Reparieren' lassen.
Dies habe ich versucht, bekomme jedoch kein anderes Ergebnis. Ich bin allerdings nicht sicher, ob meine Header-Änderung auf "multipart/mixed" richtig war.

Hier der Bugreport: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=76323

Weiß vielleicht jemand mehr? Kann jemand helfen? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss H.

halo44
Beiträge: 703
Registriert: 12.05.2015 15:19:13

Re: Thunderbird liefert Anhänge "unbekannter Größe"

Beitrag von halo44 » 29.08.2023 18:21:58

Ich habe jetzt im Thunderbird-Mail-Forum einen gleichlautenden Beitrag verfasst. Damit kann das Thema hier geschlossen werden.

Gruss H.

Antworten