[gelöst] Akku Ladezustandsüberwachung

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

[gelöst] Akku Ladezustandsüberwachung

Beitrag von ervau » 28.08.2023 15:39:40

Hallo,
auf meinem IBM T43 läuft Debian Buster mit Mate-Desktop. Bei sinkender Akku-Ladung etwa zwischen 20% und 10% schaltet sich der Laptop unkontrolliert ab (tritt nicht nur mit einem altersschwachen Akku auf sondern auch mit einem vergleichweise neuen). In der Energieverwaltung habe ich "Im Akkubetrieb" - "Bei kritischem Akkuzustand" Herunterfahren eingestellt. Leider fährt der Rechner nicht kontrolliert herunter sondern schaltet sich einfach ab, weil wahrscheinlich die Akku-Spannung zu schnell in die Knie geht. Leider finde ich weder eine Definition für den kritischen Akkuzustand noch finde ich eine Möglichkeit, den "kritischen Akkuzustand" zu erhöhen auf z.B. 20%. Eine andere Möglichkeit wäre, z.B. bei 30% und dann nochmal bei 20% eine Popup-Nachricht auf den Bildschirm zu bekommen, um den Rechner gezielt herunterzufahren bzw. ihn ans Netzteil zu hängen.
Mit Bordmitteln scheint weder das Eine noch das Andere zu gehen; zumindest habe ich noch keine Möglichkeit gefunden.
Gibt es Ideen, wie ich das Problem lösen kann:
- Einstellen/ Anheben des "kritischen Akkuzustandes", damit der Laptop die Chance hat, gezielt herunterzufahren,
oder
- Popup-Nachrichten, um mir die Chance zu geben, Maßnahmen zu ergreifen?
Danke im voraus.
Grüße ervau
Zuletzt geändert von ervau am 30.08.2023 14:32:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Akku Ladezustandsüberwachung

Beitrag von Tintom » 28.08.2023 18:24:30

Hi,
anscheinend kannst du mit gsettings die Werte manipulieren. Komfortabler gehts jedoch mit Debiandconf-editor

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

[gelöst] Akku Ladezustandsüberwachung

Beitrag von ervau » 29.08.2023 14:19:35

Hallo Tintom,
herzlichen Dank für die Tips.
Vers..t durch Win und wegen meines fortgeschrittenen Alters spricht mich dconf-editor eher an. Nach etwas suchen und probieren scheint das zu funktionieren.
Vielen Dank nochmal.
Gruß ervau

Antworten