Greeenbone OpenVAS unter Virtualbox

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Greeenbone OpenVAS unter Virtualbox

Beitrag von vnn » 29.08.2023 00:57:24

Hallo zusammen,
ich finde den Greenbone OpenVAS Scanner sehr gut und habe mal wieder versucht den zu installieren.
Als Hilfe verwende ich folgende Seite:
https://greenbone.github.io/docs/latest ... index.html

Habe Debian 12 mit der sudo Funktion installiert. Anschließend einen Screenshot in der Virtualbox gemacht, neu gestartet und weiter nach der Anleitung installiert.
Bevor ich den Redis Server installieren tat, habe ich einen Screenshot gemacht um den Stand der Installation nicht zu verlieren.

Nun hatte ich den Redisserver installiert und musste diesen anpassen. Leider passten hier keine Berechtigungen mehr.
Nun habe ich die Links, welche vor dem Screenshot in der Virtualbox funktioniert hatten, nochmal getestet aber auch hier funktionierten die Berechtigungen nicht mehr.

Ich habe Virtualbox 6 unter Debian 12 und würde nun vermuten das es an der Virtualbox liegt. Hat dies jemand auch mal bemerkt? Weiß jemand Rat?

Ich habe vor die gesamte OpenVas Instaalltion unter KVM zu testen aber das wird noch einige Weile dauern.

Wenn jemand einen Tip für mich hat, würde ich mich freuen. Ich habe schon einige Installationen von Linux hinter mir aber bin trotzdem ein Neuling.

Gruß, vnn

Antworten