wine kopiert /home Verzeichnis fünfmal in sich

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

wine kopiert /home Verzeichnis fünfmal in sich

Beitrag von debiankaios » 31.08.2023 15:51:30

Heute wollte ich mein /home-Verzeichnis leeren. Da habe ich nach großen Ordnern gesucht, weil 186 GB Größe doch schon sehr viel ist. Dann habe ich herausgefunden, dass .wine 144GB Daten enthält, was ungewöhnlich und abnormal groß ist, noch ungewöhnlicher weil ich .wine eigentlich nur installiert habe, und kein Programm drauf habe, sondern nur meine Programme für windows baue:facepalm: .

Da ich das Problem nicht im Internet gefunden habe, habe ich erstmal wine gepurgt. Dann wollte ich aber das Verzeichnis nicht direkt löschen, und habe es mir genauer angeschaut. Nach langen analysieren habe ich unter /.wine/dosdevices/z:/proc/self/task/3628/fd/3/ mein /home wieder gefunden. Mein aktuelles /home hat ohne .wine noch 50 GB Daten, .wine-Stand ist ungefähr 1 Jahr alt(da war es viel kleiner), und es lagen da immer noch 136 GB im wine-home. Ich habe versuch nochmal die gleichen Verzeichnisse zu öffnen, und tatsächlich, wine hat sich nochmal kopiert. Und das habe ich versuch, bis es nicht mehr ging. Ich bin jetzt bei

Code: Alles auswählen

~/.wine/dosdevices/z:/proc/self/task/3628/fd/3/debiankaios/.wine/dosdevices/z:/proc/self/task/3628/fd/3/debiankaios/.wine/dosdevices/z:/proc/self/task/3628/fd/3/debiankaios/.wine/dosdevices/z:/proc/self/task/3628/fd/3/debiankaios/.wine/dosdevices/z:/proc/self/task/3628/fd/3/debiankaios
also fünfmal wurde das home in sich kopiert.

Weiß jemand womit das zusammenhängt, und ob das ein Problem von wine ist, oder hat jemand das selbe Problem?
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
CH777
Beiträge: 1466
Registriert: 27.05.2008 16:37:17

Re: wine kopiert /home Verzeichnis fünfmal in sich

Beitrag von CH777 » 31.08.2023 19:04:23

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.08.2023 15:51:30
(...) sondern nur meine Programme für windows baue
Interessant, was genau meinst du damit?
Ich vermute stark, dass dabei wohl irgendwas schief gelaufen ist. Ich benutze wine seit Jahren in ganz unterschiedlichen Kontexten und habe noch nie von einem ähnlichen Problem gehört.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: wine kopiert /home Verzeichnis fünfmal in sich

Beitrag von debiankaios » 31.08.2023 19:19:03

Mir ist keine Methode (bisher) bekannt, wie ich Pakete für Windows veröffentlichen kann, ohne Windowsprogramme zu verwenden. Es ist schon ein halbes Jahr her, als ich mich damit befasst habe. Und es handelte sich auch größtenteils daraum um love2d-Projekte zu testen, was ich auch unter bauen( und testen) fasse.
Grüße, debiankaios.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: wine kopiert /home Verzeichnis fünfmal in sich

Beitrag von MaGe » 31.08.2023 20:09:49

.
Meine /proc Größe: 128,0 TiB (140.737.471.736.985)

Was ich gelesen habe.
Die Datei /proc, Da es sich um ein virtuelles Dateisystem handelt, belegt es keinen echten Speicherplatz

warum 5 mahl .wine/dosdevices/z:/proc/self/task/3628/fd/3/, keine Ahnung.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: wine kopiert /home Verzeichnis fünfmal in sich

Beitrag von debiankaios » 15.09.2023 19:04:15

Ich lösche jetzt viermal das home-Verzeichnis, einmal behalte ich es zur Sicherheit.
Grüße, debiankaios.

Antworten