Etwas OffTopic - Suchmaschinen Optimierung

Smalltalk
Antworten
rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Etwas OffTopic - Suchmaschinen Optimierung

Beitrag von rwkraemer » 02.09.2023 21:57:08

Hallo,

ich nutze ja schon seit Jahren "blogger.com" von Google. Irgendwie ist mir bisher ein Menüpunkt entgangen. Wenn man einen Text schreibt, sind auf der rechten Seite noch einige Menüpunkte, und darunter auch ein Feld, wo man eine Beschreibung für Suchmaschinen eintragen kann. Bei meinen Bildschirm war der Punkt aber für mich nicht erkennbar, da man etwas herunter scrollen muss. Wenn man da einen Text mit aussagekräftigen Keywords einträgt, hat das relevante Auswirkungen? Ich müsste da wohl etliche Artikel ergänzen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Etwas OffTopic - Suchmaschinen Optimierung

Beitrag von GregorS » 14.09.2023 07:36:34

Du sprichst in Rätseln. Was zur Hölle ist denn
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2023 21:57:08
... "blogger.com" von Google. ...
?

Haben die keine Anleitung oder Support?

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Etwas OffTopic - Suchmaschinen Optimierung

Beitrag von reox » 14.09.2023 08:41:43

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2023 07:36:34
Du sprichst in Rätseln. Was zur Hölle ist denn
rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2023 21:57:08
... "blogger.com" von Google. ...
Das: https://de.wikipedia.org/wiki/Blogger.com
Eine Blog Plattform, welche aktuell Google gehört.

rjh

Re: Etwas OffTopic - Suchmaschinen Optimierung

Beitrag von rjh » 14.09.2023 09:27:55

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2023 21:57:08
Wenn man da einen Text mit aussagekräftigen Keywords einträgt, hat das relevante Auswirkungen?
Scheint der Fall zu sein.
Keywords im Post und in den Seitentiteln verwenden

So verbessern Sie das Ranking Ihrer Posts und Seiten in den Suchergebnissen:

Nehmen Sie Suchbegriffe in den Text auf, aus denen hervorgeht, worum es im Post oder auf der Seite geht.
Titel sollten höchstens 60 Zeichen lang sein. Kurze und prägnante Titel sind besser lesbar und werden nicht abgeschnitten.
https://support.google.com/blogger/answ ... -verwenden

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Etwas OffTopic - Suchmaschinen Optimierung

Beitrag von thoerb » 14.09.2023 10:24:43

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2023 21:57:08
Wenn man einen Text schreibt, sind auf der rechten Seite noch einige Menüpunkte, und darunter auch ein Feld, wo man eine Beschreibung für Suchmaschinen eintragen kann.
Kann das sein, dass du dort den Titel eintragen kannst? Also das was erscheint, wenn man im Webbrowser mit der Maus oben über den geöffneten Tab fährt.

Hier z.B: "Etwas OffTopic - Suchmaschinen Optimierung - debianforum.de"

rodney
Beiträge: 336
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Etwas OffTopic - Suchmaschinen Optimierung

Beitrag von rodney » 14.09.2023 10:55:44

Ich vermute dass es sich um Meta-Tags[1] handelt, genauer um den als "Seitenbeschreibung" bezeichneten "description"-Meta-Tag.

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Meta-Elem ... schreibung

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Etwas OffTopic - Suchmaschinen Optimierung

Beitrag von thoerb » 14.09.2023 11:18:51

rwkraemer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2023 21:57:08
...sind auf der rechten Seite noch einige Menüpunkte, und darunter auch ein Feld, wo man eine Beschreibung für Suchmaschinen eintragen kann.
rodney hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
14.09.2023 10:55:44
Ich vermute dass es sich um Meta-Tags[1] handelt, genauer um den als "Seitenbeschreibung" bezeichneten "description"-Meta-Tag.
Wenn man in das Feld etwas einträgt und sich dann anschließend den Seitenquelltext anschaut, müsste man das Meta-Tag mit dem entsprechenden Eintrag ja im Head-Bereich sehen können. Das würde ich mal ausprobieren.

rwkraemer
Beiträge: 398
Registriert: 14.08.2005 23:23:40

Re: Etwas OffTopic - Suchmaschinen Optimierung

Beitrag von rwkraemer » 14.09.2023 20:35:57

Danke für die Kommentare. Ich habe mit dem Hinzufügen der Seitenbeschreibungen begonnen, es dürfte aber noch dauern, bis Suchmaschinen davon Notiz nehmen. Man hat 150 Zeichen zur Verfügung. Ich kann ja dann berichten, wie die Suchergebnisse aussehen, wenn ich meine Artikel google. Ach ja, einen Ort für Google-Maps (Artikel-bezogen) kann man auch hinzufügen.

Antworten