Schreibrechte etc. bei neu formatierter Partition und USB-Sticks

Alles rund um sicherheitsrelevante Fragen und Probleme.
Antworten
caue
Beiträge: 110
Registriert: 18.07.2008 10:38:59

Schreibrechte etc. bei neu formatierter Partition und USB-Sticks

Beitrag von caue » 03.09.2023 23:45:02

Hallo,
der Kampf um Schreibrechte auf Partitionen und USB-Sticks ist nicht neu. Warum ist er trotzdem noch immer aktuell? Wenn ich mit gparted einer Partition anlege oder ein Stick formatieren, was ja mit Rootrechte gemacht werden muss, kann ich anschließend nicht ohne weiteres als normaler Nutzer Vezeichnisse anlegen oder Daten drauf kopieren. Kann jemand mir den Sinn einer solchen Einstellung im Betriebssystem erklären? Warum macht Debian es so?
Dann noch objektive Fragen, um schnell und sicher die Schreibrechte zu erhalten:
1. Nehmen wir an, dass auf einer Festplatte einer ext4 Partition sda1 mit gparted angelegt wurde. Die Formatierung wird beendet und gparted wird geschlossen. Nun möchte ich dort Verzeichnisse erstellen und Daten kopieren. Wie geht ich idiotensicher dabei vor, um diese Rechte zu bekommen?
2. Nehmen wir an, dass ein USB-Stick mit fat32 ebenfalls mit gparted formatiert wird. Hier wird keine Partition angelegt, sondern den gesamten Stick formatiert. Wie bekomme ich nun die Schreibrechte, um Verzeichnisse zu erstellen und Inhalte einzufügen?
3. Meine dritte Frage geht in umgekehrter Richtung. Nehmen wir an, dass eine Festplatte voll Daten vorliegt, die nicht gelöscht werden dürfen. Es ist eine Sicherungskopie, dessen Daten zwar von jedem gelesen werden können sollen, jedoch von niemandem gelöscht werden können darf. Verschiedene Nutzer (ohne Root-Rechte) greifen aus verschiedenen Rechner auf diese Daten zu. Wie kann ich dies umsetzen? Geht das überhaupt? Es handelt sich um eine ext4-Dateisystem und es befindet sich lediglich eine Partition auf die Festplatte.
Vielen Dank im Voraus
caue

tobo
Beiträge: 1996
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Schreibrechte etc. bei neu formatierter Partition und USB-Sticks

Beitrag von tobo » 04.09.2023 00:34:07

caue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2023 23:45:02
Hallo,
der Kampf um Schreibrechte auf Partitionen und USB-Sticks ist nicht neu.
Die einen sagen so, die anderen so.
Wenn ich mit gparted einer Partition anlege oder ein Stick formatieren, was ja mit Rootrechte gemacht werden muss, kann ich anschließend nicht ohne weiteres als normaler Nutzer Vezeichnisse anlegen oder Daten drauf kopieren. Kann jemand mir den Sinn einer solchen Einstellung im Betriebssystem erklären? Warum macht Debian es so?
Das ist nicht Debian-spezifisch: Wenn sich das um ein Linux-Dateisystem handelt, dann gelten auch die Linux-spezifischen Regeln nach dem Anlegen. Das ist doch eigentlich auch völlig logisch - du legst als Root das Dateisystem an, welches dann auch Root gehört. Danach kann Root aber Regeln für dieses Dateisystem aufstellen und z.B. den Besitzer oder die Zugriffsrecht neu einstellen.
Dann noch objektive Fragen
Nicht schlecht...
1. Nehmen wir an, dass auf einer Festplatte einer ext4 Partition sda1 mit gparted angelegt wurde. Die Formatierung wird beendet und gparted wird geschlossen. Nun möchte ich dort Verzeichnisse erstellen und Daten kopieren. Wie geht ich idiotensicher dabei vor, um diese Rechte zu bekommen?
Siehe oben. Anmelden als Root, mounten des Dateisystems und dann ins Doing (ändern/einstellen) kommen ...
2. Nehmen wir an, dass ein USB-Stick mit fat32 ebenfalls mit gparted formatiert wird. Hier wird keine Partition angelegt, sondern den gesamten Stick formatiert. Wie bekomme ich nun die Schreibrechte, um Verzeichnisse zu erstellen und Inhalte einzufügen?
GParted kenne ich nicht gut genug, aber wenn du ein fat32-Dateisystem hast, dann solltest du auch als normaler Benutzer darauf schreiben können.
3. Meine dritte Frage geht in umgekehrter Richtung. Nehmen wir an, dass eine Festplatte voll Daten vorliegt, die nicht gelöscht werden dürfen. Es ist eine Sicherungskopie, dessen Daten zwar von jedem gelesen werden können sollen, jedoch von niemandem gelöscht werden können darf. Verschiedene Nutzer (ohne Root-Rechte) greifen aus verschiedenen Rechner auf diese Daten zu. Wie kann ich dies umsetzen? Geht das überhaupt? Es handelt sich um eine ext4-Dateisystem und es befindet sich lediglich eine Partition auf die Festplatte.
Man würde wohl die entsprechenden Benutzer in eine eigens dafür angelegte Gruppe stecken und dieser Gruppe Zugriffsrechte einräumen.

Grundsätzliches:
https://wiki.ubuntuusers.de/Rechte/
https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1342
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Schreibrechte etc. bei neu formatierter Partition und USB-Sticks

Beitrag von thunder11 » 04.09.2023 07:50:20

caue hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2023 23:45:02
2. Nehmen wir an, dass ein USB-Stick mit fat32 ebenfalls mit gparted formatiert wird. Hier wird keine Partition angelegt, sondern den gesamten Stick formatiert. Wie bekomme ich nun die Schreibrechte, um Verzeichnisse zu erstellen und Inhalte einzufügen?
Ich weiß ja nicht, was du für eine minimalistische Oberfläche nutzt. In der Regel werden USB - Laufwerke
dankDebiangvfs / Debiangvfs-fuse und weiteren Zutaten
auf /media/user/irgendwas eingehängt. Damit hast du automatisch Schreibrechte.
Das wird - soweit ich weiß - von allen Dateimanagern genutzt.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Schreibrechte etc. bei neu formatierter Partition und USB-Sticks

Beitrag von KP97 » 04.09.2023 17:12:21

Stimmt soweit, nur noch eine kleine Ergänzung:
Der Dateimanager Debianspacefm nutzt Debianudevil, braucht also kein gvfs mit der Abhängigkeit udisks2.
udevil läßt sich wunderbar konfigurieren, aber leider arbeitet Thunar damit nicht zusammen.

Es läßt sich aber sagen, wer mounted, dem gehört auch das Verzeichnis mit den Rechten.
Windows Dateisysteme sind davon ausgeschlossen, die kennen das nicht.
man mount gibt darüber Auskunft.

Antworten