Filmklassiker zum immer wieder sehen

Smalltalk
Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3637
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von heisenberg » 06.09.2023 13:08:09

Ich mach mal Thread #3 zum Thema Film & Serien auf, weil die Titel der anderen beiden Threads einfach nicht passen.

Hier soll es also um Spielfilme gehen, die so gut sind, dass man sie immer mal wieder anschaut.

Ich beginne mal mit ...

Es war einmal in Amerika
aus dem Jahr 1984 von Sergio Leone

Das ist für mich ein ziehmliches Film-Epos. Und ich muss gestehen, dass ich den immer noch nicht ganz verstanden habe. Ich habe vor kurzem nochmal ein paar Rezensionen dazu durchgelesen und war überrascht, dass der Film auch durchaus vieles darstellen könnte, was einfach nur Phantasie von "Noodles", der dominanten Hauptperson des Filmes gewesen sein könnte.

Gleichzeitig musste ich schmunzeln, dass es wohl noch reichlich mehr Leute gibt, die diesen Film so überhaupt nicht verstanden haben und in Folge Sergio Leone als reaktionären Macho-Typen beschimpft haben dafür, dass der solche Klischees in diesem Film verherrlicht. Das geht ja in Zeiten von respektvollem Gendern und genereller Achtsamkeit im Umgang miteinander so gar nicht. Mit dem, was ich kurz über Leone gelesen habe, scheint er selbst seine Erfahrungen mit der Mafia erlebt zu haben und wird da vermutlich nicht das Geringste verherrlichen wollen; eher seine eigenen Traumata über die erlebte Rohheit verarbeiten wollen.

Ein paar Rezensionen dazu:

https://www.filmszene.de/filme/es-war-einmal-amerika
https://www.versalia.de/Rezension.Leone ... .2432.html
https://www.schnittberichte.com/review.php?ID=13945
https://www.moviebreak.de/film/il-etait ... n-amerique

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von thoerb » 06.09.2023 16:01:02

Mein persönlicher Filmklassiker ist Zwei glorreiche Halunken (The Good, the Bad and the Ugly)

Die Handlung, die Musik, die trockenen Sprüche, es immer wieder eine Freude sich das anzuschauen. :D

tobo
Beiträge: 2042
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von tobo » 06.09.2023 16:25:25

Da komme ich mit einem Vorschlag nicht aus:
Der Clou mit Robert Redford und Paul Newman von 1973
Der Marathon-Mann mit Dustin Hoffman, Roy Scheider und Lawrence Oliver von 1976
Leon, der Profi mit Jean Reno, Natalie Portman und Gary Oldman von 1994
und fast vergessen, den Brecher schlechthin:
Blues Brothers mit Dan Aykroyd und John Belushi von 1980

fischig
Beiträge: 3697
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von fischig » 06.09.2023 16:51:19

Oh, da fallen mir aber jede Menge ein. Ich fang' mal mit ein paar meiner „Alten“ an:

Tote schlafen fest 1946
Der Dritte Mann 1949
Zeugin der Anklage 1957
Außer Atem 1960

Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (1957) wollte ich eigentlich noch erwähnen. Witzig ist der allemal, aber der Roman gibt darüber hinaus einen besseren Eindruck über den Einfluss von Antike, Goethe, Schopenhauer und Nietzsche auf Thomas Mann, eigentlich der Schlüsselroman für Thomas Mann.
tobo hat geschrieben:Der Clou mit Robert Redford und Paul Newman von 1973
Der Marathon-Mann mit Dustin Hoffman, Roy Scheider und Lawrence Oliver von 1976
:THX:

edit:
Hier noch'n paar wikipedia-Kommentare zu meiner ersten Auswahl:
Humphrey Bogart und lauren Bacall, Regie Howard Hawks
Laut Steven Jay Schneider habe das Werk das Anrecht darauf, der größte Kriminalfilm aller Zeiten genannt zu werden, auch wenn die Handlung sehr verwickelt sei. Gerade das machte den düsteren Film noir unter Filmkritikern und Cineasten äußerst berüchtigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Tote_schlafen_fest

Orson Wells, Regie Carol Reed
Zur Bekanntheit des Films trugen unter anderem das von Anton Karas auf der Zither gespielte Harry-Lime-Thema, die expressionistischen Kameraperspektiven, Orson Welles’ viel zitierte „Kuckucksuhr-Rede“ und die finale Verfolgungsjagd durch die Wiener Kanalisation bei.
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_dritte_Mann

Charles Laughton, Marlene Dietrich, Regie Billy Wilder
wurde 2008 vom American Film Institute auf Platz 6 in seine Liste der „besten Gerichtsdramen aller Zeiten“ aufgenommen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeugin_der_Anklage_(1957)

Jean Paul Belmondo, Jean Seaberg, Regie Jean Luc Godard
Der erste Langfilm von Jean-Luc Godard, der als Klassiker des französischen Kinos und der Nouvelle Vague gilt, entstand nach einem von Godard umgeschriebenen Drehbuch von François Truffaut, das auf einem Zeitungsbericht über einen Polizistenmord basierte.
https://de.wikipedia.org/wiki/Au%C3%9Fer_Atem
Zuletzt geändert von fischig am 06.09.2023 19:43:05, insgesamt 2-mal geändert.

holyhit
Beiträge: 107
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von holyhit » 06.09.2023 17:10:33

Hier mal zwei deutsche Knaller! (naja je nach Geschmack:>)

Die Katze (1988) Mit Götz George
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=bNq6qg05h8Y

Das Schwein – Eine deutsche Karriere ist ein dreiteiliger Fernsehfilm über den Aufstieg des Berliners Stefan Stolze (gespielt von Götz George), der mit rücksichtslosen Methoden Karriere macht.
Trailer:
https://www.youtube.com/watch?v=KEKZf-2eiOo
keep_the_spirit_of_the_reallife

MaGe
Beiträge: 1718
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von MaGe » 06.09.2023 17:45:58

.
Da ich aus der Westernecke komme.

Mein großer Freund Shane - 1953

Ein glänzend inszenierter und ausgezeichnet gespielter Edelwestern.

Shane verkörpert den Archetyp des einsamen und heimatlosen Revolvermanns,
der sich selbstlos für die Schwachen und Unterdrückten opfert.
und damit dem Guten zum Sieg über das Böse verhilft.



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

TuxPeter
Beiträge: 1969
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von TuxPeter » 06.09.2023 19:05:26

Kürzlich (wieder)-gesehen: "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa".
Nicht, dass ich jetzt so der absolute Johnny-Depp-Fan bin oder unbedingt auf Leonardo DiCaprio stehe, aber hier sind sie ein Wahnsinnsteam. Und der Film ist eine tolle Mischung von Melancholie und gleichzeitig auch Witz, nicht ohne Tiefgang, aber nimmt sich doch nicht so völlig ernst, so finde ich es jedenfalls. Kann man z.Zt. noch in Mediathek finden.
https://www.arte.tv/de/videos/047389-00 ... o-in-iowa/

Arminius-Bln
Beiträge: 128
Registriert: 21.10.2010 14:02:15

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von Arminius-Bln » 06.09.2023 20:05:33

Verdammt in alle Ewigkeit
08/15 - die Triologie
Hunde wollt ihr ewig leben?

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3952
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von ralli » 06.09.2023 20:06:36

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2023 19:05:26
Kürzlich (wieder)-gesehen: "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa".
Nicht, dass ich jetzt so der absolute Johnny-Depp-Fan bin oder unbedingt auf Leonardo DiCaprio stehe, aber hier sind sie ein Wahnsinnsteam. Und der Film ist eine tolle Mischung von Melancholie und gleichzeitig auch Witz, nicht ohne Tiefgang, aber nimmt sich doch nicht so völlig ernst, so finde ich es jedenfalls. Kann man z.Zt. noch in Mediathek finden.
https://www.arte.tv/de/videos/047389-00 ... o-in-iowa/
Hallo, er gehört zu meinen Lieblingsfilmen. Als Jungstars blitzt bereits die künstlerische Extraklasse der beiden auf.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

dasebastian
Beiträge: 1909
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von dasebastian » 07.09.2023 06:48:58

Keine Ahnung, ob das aufgrund des Erscheinens (1999) hier noch durchgeht, aber:

Fight Club

Der ganze Plot lädt zum immer Wiedersehen ein. Vor allem aber geht's darin für mich in erster Linie um Konsum und Neoliberalismus und das ist ein relevanteres Thema, als je zuvor. Die neue Umdeutung von wegen Toxischer Männlichkeit sehe ich dagegen nicht so.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8849
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von Meillo » 07.09.2023 07:28:43

TuxPeter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2023 19:05:26
Kürzlich (wieder)-gesehen: "Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa".
Nicht, dass ich jetzt so der absolute Johnny-Depp-Fan bin oder unbedingt auf Leonardo DiCaprio stehe, aber hier sind sie ein Wahnsinnsteam. Und der Film ist eine tolle Mischung von Melancholie und gleichzeitig auch Witz, nicht ohne Tiefgang, aber nimmt sich doch nicht so völlig ernst, so finde ich es jedenfalls. Kann man z.Zt. noch in Mediathek finden.
https://www.arte.tv/de/videos/047389-00 ... o-in-iowa/
Vielen Dank fuer den Hinweis! Den Film habe ich vor vielen Jahren als Jugendlicher mal gesehen und er hat einen tiefen Eindruck hinterlassen.


Filme, die ich Klassiker nennen wuerde und die ich auch tatsaechlich immer wieder anschaue, sind:

- The Rocky Horror Picture Show
- Hair
- Das Boot
- Matrix
- Hackers
- Pulp Fiction

Verschiedene Filme von Hitchcock und Kubrick koennte ich hier auch noch nennen ...
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von paedubucher » 07.09.2023 08:41:55

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 07:28:43
Filme, die ich Klassiker nennen wuerde und die ich auch tatsaechlich immer wieder anschaue, sind:

[...]
- Hackers
[...]
Soll das heissen, dass ein Mensch diesen Film mehrmals ertragen kann? :mrgreen:

Ich bekomme davon PTSD, weil ich in den 90er-Jahren aufgewachsen bin.
thoerb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2023 16:01:02
Mein persönlicher Filmklassiker ist Zwei glorreiche Halunken (The Good, the Bad and the Ugly)

Die Handlung, die Musik, die trockenen Sprüche, es immer wieder eine Freude sich das anzuschauen. :D
Sehr gut gefiel mir auch For a Few Dollars More, wo Clint Eastwood und Lee Van Cleef Figuren spielen, die zusammenarbeiten. Lee Van Cleef ist ja mein absoluter Lieblings-Bösewicht; hier spielt er aber mal auf der anderen Seite. Sie haben ja auch in anderen Filmen noch zusammen gespielt. Mit Klaus Kinski gibt es da auch eine schöne Szene.

Der Untertan ist auch so ein Film, den ich gerne ausschnittsweise wieder hervorhole.

Nachtrag: Die Dirty-Harry-Filme habe ich zwar erst einmal durchgeschaut, ich möchte das aber gelegentlich wiederholen. Besonders der vierte Teil hat mir gefallen.
Zuletzt geändert von paedubucher am 07.09.2023 09:09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

dasebastian
Beiträge: 1909
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von dasebastian » 07.09.2023 08:49:56

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 07:28:43
Filme, die ich Klassiker nennen wuerde und die ich auch tatsaechlich immer wieder anschaue, sind ...
+1 für Pulp Fiction natürlich, Matrix hingegen ist gaaanz schlecht gealtert, finde ich. Der erste "philosophischere" Teil geht noch, die anderen und der letzte gehen bei mir gar nicht mehr. Habe das vor nicht allzulanger Zeit mit einem Freund in einer Session geschaut, naja, schließlich waren wir mehr am Quatschen als Schauen. :lol:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8849
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von Meillo » 07.09.2023 09:55:00

Ach, ihr! Ich kann Hackers alle zwei Jahre anschauen ... immer wieder ueberkommt es mich, nicht weil es ein besonders guter Film waere, aber er Kultfaktor ist einfach hoch. ``23 -- Nichts ist so wie es scheint'' ist aehnlich von der Art, aber der Film ist halt nicht nur seicht wie Hackers, darum schaue ich den viel seltener. Es ist ein besserer Film, aber ich habe den Eindruck, dass dessen Erzaehlwelt in der Informatikcommunity gerade ganz aus dem Fokus gerutscht ist. Vielleicht braucht es noch 5, 10, 15 Jahre bis man mit dem wieder was anfangen kann.

Matrix finde ich weiterhin zeitlos und grossartig -- natuerlich nur den ersten Film. Die anderen kann man sich sparen und haben dem ersten nur geschadet.

Aber ich sehe schon, dass ich hier mit meiner Meinung in der Unterzahl bin. :-D

Und natuerlich: Mit den wirklich grossen Klassikern koennen diese Filme nicht konkurrieren. Hackers und 23 werden es nie koennen -- wobei Hackers auch nichts anderes ist als die Rocky Horror Picture Show und 23 hat viel von Hair, nur jeweils ohne die Musik. Ich denke, sie unterscheiden sich nur durch unsere Perspektiven und ihr Alter, nicht aber strukturell. Matrix braucht noch 20 Jahre bis es wirklich zum Klassiker geworden ist: Der Anfangshype ist vorbei, gerade ist es eher am Popularitaetstiefpunkt, wenn der ueberwunden ist, kommt der Klassikerstatus. ;-)
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10875
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von MSfree » 07.09.2023 10:31:51

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 09:55:00
"23 -- Nichts ist so wie es scheint''
Das größte Manko dieses Films ist, daß es ein deutscher Film ist, daher nie internationale Bekanntheit und deren Kultstatus erreichen wird. Der Film spielt für mich mindestens in der gleiche Liga wie Wargames.

Ein weiterer sehr sehenserter Film, aber ganz anderes Thema, ist Rosen für den Staatsanwalt.

dasebastian
Beiträge: 1909
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von dasebastian » 07.09.2023 11:50:04

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 09:55:00
Matrix ... natuerlich nur den ersten Film. Die anderen kann man sich sparen und haben dem ersten nur geschadet.
Ach du! So kann man das gut stehen lassen. :wink:

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2698
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von GregorS » 07.09.2023 13:31:08

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 09:55:00
...
Matrix finde ich weiterhin zeitlos und grossartig -- natuerlich nur den ersten Film. Die anderen kann man sich sparen und haben dem ersten nur geschadet.

Aber ich sehe schon, dass ich hier mit meiner Meinung in der Unterzahl bin. :-D
Aber wenigstens nicht alleine :-D Ja, der erste „Matrix“ ist wirklich nochmal-guckenswert. Und ja, die Fortsetzungen kann man sich sparen - die ziehen nur den ersten runter.

Zum Thema: Ich habe mir neulich wieder „Doktor Schiwago“ angesehen. Das ist ein unglaublicher Kitsch ... aber halt scheeee. Dito „Titanic“.

Außerdem:
- Brazil
- Lammbock, Lommbock
- Lola rennt (kann man auch gut nur als „Musikvideo“ nebenher laufen lassen)
- The Circle
- Whoami
- alle Tarantinos

BTW: Es gibt auch Filme, die ich beim ersten Gucken echt gut fand, die sich mit jedem Wiedersehen aber immer mehr als flach herausstellten. Avatar ist in meinem Ansehen z.B. ziemlich weit abgerutscht. Unterm Strich ist die Story reichlich platt und trieft von Klischees. Es ist halt technisch unendlich aufgeblasen. Gerade bei neueren Filmen stehe ich inzwischen auf europäische Produktionen.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von paedubucher » 07.09.2023 13:53:29

Der Herr der Ringe wurde noch gar nicht erwähnt, aber ich dürfte wohl nicht der einzige sein, der den ab und zu wieder guckt. :wink:

Hackers werde ich demnächst unter stärkerem Alkoholeinfluss mit ein paar Kollegen versuchen, vielleicht wird's ja dann lustig. :mrgreen:
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10875
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von MSfree » 07.09.2023 14:07:44

paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 13:53:29
unter stärkerem Alkoholeinfluss
Ich dachte eigentlich, daß man den braucht, um "Kultfilme" wie Sharknado durchstehen zu können.

Benutzeravatar
paedubucher
Beiträge: 857
Registriert: 22.02.2009 16:19:02
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von paedubucher » 07.09.2023 14:40:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 14:07:44
paedubucher hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 13:53:29
unter stärkerem Alkoholeinfluss
Ich dachte eigentlich, daß man den braucht, um "Kultfilme" wie Sharknado durchstehen zu können.
Danke für den Tipp! Da fällt mir doch gleich Plan 9 from Outer Space ein! Den muss ich mir auch wieder mal anschauen.
Habe nun, ach! Java
Python und C-Sharp,
Und leider auch Visual Basic!
Durchaus programmiert mit heissem Bemühn.
Da steh' ich nun, ich armer Tor!
Und bin so klug als wie zuvor.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8849
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von Meillo » 07.09.2023 14:40:43

@MSfree: :mrgreen: :THX:
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2698
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von GregorS » 07.09.2023 14:48:34

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 14:07:44
Ich dachte eigentlich, daß man [Alkohol] braucht, um "Kultfilme" wie Sharknado durchstehen zu können.
Neenee, für sowas muss man nüchtern sein, damit man vor lauter Lachen über 90er-Jahre-Fantasien (und -Technik) nicht das Reihern anfängt.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von thoerb » 07.09.2023 17:15:55

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 14:07:44
Ich dachte eigentlich, daß man den braucht, um "Kultfilme" wie Sharknado durchstehen zu können.
Da fällt mir auch noch ein Klassiker ein: Terrorvision :wink:

TuxPeter
Beiträge: 1969
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von TuxPeter » 07.09.2023 18:51:18

Und neulich ist mir der wunderbar kitschig-naive SF-Film "Barbarella" mit Jane Fonda noch mal über den Weg bzw. vor die Augen gelaufen. Ich habe mich so köstlich amüsiert wie lange bei einem Film nicht mehr.

Hanebüchene Handlung, und vieles an der Filmtechnik so hübsch unvollkommen wie eine Schüleraufführung, sexy natürlich, elegantes Spiel mit Geschlechter-Klischees, erotisch und ironisch gleichzeitig, wo heutige Gender-Dogmatiker vor Schreck vermutlich in Ohnmacht fallen würden wie viktorianische Sittenwächter beim Anblick einer unbekleideten Wade. Frau Fonda war laut Wikipedia anschließend gar nicht amüsiert, weil das alles nicht emanzipatorisch-feministisch genug, ließ sich von ihrem Mann und Regisseur Roger Vadim wohl überreden. Aber wenn man sich den gekonnten Klaumauk heute ansieht, hat man schon den Eindruck, dass alle richtig Spaß dabei hatten... Oder ist das jetzt mein schlimmer männlicher Blick?

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8130
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Filmklassiker zum immer wieder sehen

Beitrag von TRex » 07.09.2023 19:18:52

Keine Ahnung, wie ich das einschränken sollte - ich schau mir immer wieder mal Filme an, die ich seit Ewigkeiten nicht gesehen hab, auch wenn die öfter mal nicht als Klassiker einordnen würde, sondern als Exoten/Genre-Highlights.

Heute beim Mittagessen angefangen und eben zu Ende geschaut: https://de.wikipedia.org/wiki/Gran_Torino
Auch gar nicht so alt, aber sehr mitreißend und feiert Prämiere auf meiner ♻️-Watchlist: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Jagd_(2012)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Antworten