[gelöst] - Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

[gelöst] - Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 13:39:18

Hallo,

ich habe durch Zufall (meine Tochter wollte etwas buntes drucken) bemerkt, dass mein Kyocera ECOSYS M5521cdn (MuFu) nach dem Upgrade von Bullseye auf Bookworm, nicht mehr bunt druckt.
Der Treiber, ich nutze die *.ppd von Kyocera die super funktioniert hat, ist der gleiche und funktioniert soweit auch einwandfrei, aber er möchte nicht bunt drucken. Egal was ich wie installiere!

Ich habe zu Testzwecken das IPP-Protokol im Drucker deaktiviert (hatte ich im Forum gelesen) aber auch das funktioniert nicht.
Wenn ich allerdings die mitgelieferten Treiber von CUPS verwende und den Drucker via IPP einbinde, dann funktioniert der Buntdruck.
Allerdings sind alle mitgelieferten Treiber im Umfang, verglichen mit dem Kyocera, sehr rudimentär.
Würde schon gerne den Kyocera Treiber nutzen.

Jetzt kommt es leider zur Enttäuschung: Kyocera liefert ja nicht nur Treiber mit, sondern auch eine Suite zum Drucken und angepasste SANE Treiber.
Deswegen habe ich den Versuch über den Support unternommen und das war enttäuschend.
Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass sie mir bei meinem Problem nicht helfen können, da sie Linux nicht unterstützen (so wie alle anderen Hersteller lt. MA).
Super und herzlichen Dank. Werde ich beim nächsten Kauf berücksichtigen.

Nun habe ich die Hoffnung das hier wer das gleiche Problem hat oder aber helfen kann.

Ich finde das merkwürdig, dass vorher alle funktioniert hat und auch jetzt, bis auf den Farbdruck.
Wäre zu schade da ich den Drucker total mag und der "eigentlich" super funktioniert.

Hier noch ein paar Daten aus CUPS:
  • Beschreibung:Kyocera Kyocera ECOSYS M5521cdn (KPDL)
  • Treiber:Kyocera ECOSYS M5521cdn (KPDL) (farbig, 2-seitiges Drucken)
  • Verbindung:dnssd://Kyocera%20ECOSYS%20M5521cdn._ipp._tcp.local/?uuid=4509a320-00bf-0111-011f-00250751c7c4
  • Standardeinstellungen:job-sheets=none, none media=iso_a4_210x297mm sides=one-sided


Was könnte ich noch an Daten liefern?
Zuletzt geändert von Celica am 19.09.2023 15:11:41, insgesamt 2-mal geändert.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Ano » 07.09.2023 14:27:32

Geh doch mal auf kyocera.info und wähle dort Deutsch, Germany, deinen M5521cdn und dann Linux aus.
Unter Herunterladen/Treiber ist eine 252.1MB-Datei "Linux Package".
Die lädst du runter und entpackst sie mehrfach, bis du an die PPD-Dateien kommst.
Bei mir sieht das dann in etwa so aus:

KyoceraLinuxPackages-20220928.tar\KyoceraLinuxPackages-20220928\KyoceraLinuxPackages-20220928~\Debian\EU\kyodialog_amd64\kyodialog_9.2-0_amd64\data.tar\data\usr\share\kyocera9.2\ppd

Da sind auch die aktuellen Gerätedateien drin.
Die dann einfach über deine Lieblingsschnittstelle einbinden.

Ich hoffe, das hilft.
Nicht wundern, wenn die gepackte Datei (angeblich) defekt ist. Die PPDs scheinen in Ordnung zu sein.

Gutenprint war früher immer mehr Wahl. Aber scheint es ja still geworden zu sein.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von rhHeini » 07.09.2023 14:32:41

Ich hab hier einen Kyocera P6230 und nutze cups mit der PPD extrahiert aus dem Kyocera-Paket. Mit irgendeinem Upgrade von cups im Übergang von Bullseye auf Bookworm konnte ich auch nicht mehr farbig drucken, und habe eine Weile keinen Grund gefunden. Bis ich dann intensiv in allen Druckereinstellungen und Dialogen die Cinnamon bietet geforscht habe. Ganz in den Tiefen habe ich dann noch eine neue Einstellung gefunden die auf SW gestanden ist. Die ist nie an die Oberfläche gekommen.

Ich kann Dir im Moment gar nicht sagen wo das war, komme im Moment nicht mal an https://localhost:631/admin dran, Seiten-Ladefehler. Muss da erst mal forschen warum ...

Edith/Update: Cinnamon - Systemeinstellungen - Geräte:Drucker - Entsperren (root-PW) - Doppelklick auf den Drucker - Druckereigenschaften P6230 auf localhost - Auftragsoptionen gaaaanz unten - Weitere Optionen (fortgeschritten). Da gab es plötzlich eine Einstellung "print-color-mode" die auf SW stand.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 15:14:06

@rhHeini: Ich nutze GNOME aber zum Einrichten CUPS. In beiden Warkzeugen habe ich alles aktiviert an Farbe was geht. Nutzt aber nix. Danke

@Ano: Ich bin deiner Anleitung gefolgt, aber leider hört er beim Entpacken bei "data.tar.gz" auf bzw. was er dann entpackt, ist leer.
Kannst du mir die *.ppd vielleicht auch zukommen lassen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Ano » 07.09.2023 15:39:10

Habe gerade auch mal die "öffentliche" und die Techniker-Datei jeweils heruntergeladen und ausgepackt. Die PPD-Dateien im Debian-Zweig sind identisch. Sie scheinen die Datei auch gefixt zu haben, 7-Zip hat keine Fehler mehr angemerkt.

Übrigens empfehle ich unter Debian immer gern das Paket "unp" inkl. aller Empfehlungen - dann kann man das meiste auf der Kommandozeile via "unp Datei.wasauchimmer" auspacken.

Kannst aber gern versuchen, die Datei von Nextcloud herunterzuladen: siehe PM

Viel Erfolg!


Schöne Grüße
Ano
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 16:07:08

*.ppd installiert aber leider druck ter nicht, weil:

Code: Alles auswählen

Leerlauf - "Datei "/usr/lib/cups/filter/kyofilter_pre_H" nicht verfügbar: No such file or directory"
Das Problem kenne ich irgendwo her und hatte das schon einmal, weiß aber nicht wie ich das gelöst habe.
Hast du eine Idee @Ano?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 20:17:33

HAbe mit "unp" tatsächlich die Dateien entpacken können und da waren auch die Filter mit dabei.
Die habe ich dann nach "/usr/lib/cups/filters/" gepackt und nun habe ich

Code: Alles auswählen

Beschäftigt - "Filter failed"
als Ausgabe von CUPS.
Also druckt der Kollege immer noch nicht mit der neuen *.ppd.

Ideen?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Ano » 07.09.2023 20:35:24

Hast du dieses Kyoceratool aus dem Treiberpaket installiert?
Ich meine, dass dieses die Dateien benötigt. Zum Druck sollte die PPD-Datei reichen.

Ist der Drucker per ipp oder über die normale IP-Adresse eingebunden?
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 20:40:35

Normale IP-Adresse. IIP ist glaube ich nicht wirklich.
Welches Tool meinst du?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Ano » 07.09.2023 20:48:47

Na dieses Print Panel, was sie dir eigentlich unterjubeln wollen, wenn du nicht alles auspackst sondern das deb-Paket installierst, welches du nach dem ersten Auspacken der runtergeladenen "Treiberdatei" bekommst.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 20:54:25

OK, habe noch einmal frische Treiber von Kyocera gezogen und probiert aber das wird alles nix.
Ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und stoppe mal für heute.

Werde das morgen mit dem Tool noch einmal ausprobieren.
Immer wenn ich die *.ppd mit 42,5 kb installiere, druckt er und meckert nicht über fehlende Filter, aber nur s/w.
Bei den größeren Paketen meckert er wegen der Filter.

Hast du den gleichen Drucker?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Ano » 07.09.2023 21:02:55

Ja. Nein. Das Tool würde ich nicht empfehlen.
Und ich nutze privat nur einen alten s/w-Drucker von Kyo. Von daher ist schlecht mit Gegenprobe, ob er nur schwarz/weiß druckt. :D
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 21:05:52

Ist schon strange.
Werde mich morgen noch einmal ran setzen.
Jetzt das Tool dann doch nicht oder nur wegen der Dateien die er dann installiert?
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Ano » 07.09.2023 21:13:36

Abgesehen davon, dass das Tool bei mir nie ordentlich lief und ich es nur wirklich nutzen konnte/genutzt habe, denke ich, dass die als fehlend markierten Dateien zum Tool gehören. Zum Drucken bzw. Drucker einrichten reicht das von dir gewählte Drucksystem und die richtige PPD-DATEI.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von rhHeini » 07.09.2023 21:23:14

@Celica: Da Du Gnome als Desktop benutzt, schau doch ml ob Du da nicht ebenso wie unter Cinnamon einen Einstellungs-Dialog hast wo unter anderem der Drucker aufscheint.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 21:40:49

GNOME Drucker Einstellungen greift mMn auf CPUS zu.
Habe ich natürlich auch mehrfach probiert.
Keine Chance!

@Ano: Ich werde morgen das Tool mal installieren, aber eigentlich möchte ich das nicht.
Hatte ich bei Bullseye schon und wieder entfernt und dann das leichtgewichtigerem *.ppd (42,5 KB) genutzt. Die hatte super funktioniert.
Davon bekomme ich aber keine neuere mehr.
Wenn das alles nicht funktioniert, dann kann ich nur mit den generischen Treibern arbeiten, was schon echt depremierend wäre.
Ich denke hier läuft es mit HP besser, da sie mit der Community entwickeln.
Leider mag ich diese verchipten Toner nicht.
Danke !

Ciao

Celica

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von rhHeini » 07.09.2023 21:42:35

Natürlich greift das auch auf cups zu. Aber wenn Du meinen Tipp nicht probierst bist Du selber schuld ...

cups hat da wohl etwas reingemogelt was nicht durch die ppd und die Druck-Einstellungsdialoge in den Anwendungen erfasst ist.
Zuletzt geändert von rhHeini am 07.09.2023 21:48:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Ano » 07.09.2023 21:46:35

Dann habe ich mich wohl doch nicht so eindeutig geäußert: NICHT DAS TOOL INSTALLIEREN! :!:
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 21:47:23

Hast du nicht heute Mittag gelesen das ich deinen Tip längstens probiert habe oder was meinst du?
Es ging um die Einstellungen für die Farbe die tief vergraben sein sollen.
Habe ich alles probiert.
Danke
Danke !

Ciao

Celica

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von rhHeini » 07.09.2023 21:49:43

Bin raus hier ...

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 21:51:36

@Ano: Danke für deine Hilfe aber ich verstehe gerade nicht was ich tun soll, außer das was ich bisher schon erfolglos probiert habe.

Alle *.ppd Files sind gescheitert. Die mit 180 kb verlangen Filter und die wo ich immer rein kopiert habe, reichen scheinbar nicht.
Ich bin etwas ratlos.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Ano » 07.09.2023 22:04:26

Du hattest doch geschrieben, dass du diverse Fehler erhälst. Diese Fehler bzgl. fehlender Dateien bezieht sich meines Erachtens nach auf Dateien von dem Tool. Nicht vom Drucksystem bzw. der PPD-Datei.
Also alles runter, was zum Tool gehört und nur dein Linux-Drucksystem (z.B. cups) und Drucker über IP und die dazugehörige PPD-Datei einrichten.
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 07.09.2023 22:09:51

Genau dann gibt es die Fehlermeldungen da Filter fehlen.
Diese kommen möglicherweise von dem Tool, was ich aber nicht installiert habe.
Das Problem hatte ich seiner Zeit auch und bin zu der abgespeckten *.ppd mit 42,5 kb gekommen wo es diese Abhängigkeiten nicht kommt. Bei der von dir genannten und bereitgestellten mit 180 kb kommt es eben zu diesen Meldungen, da Abhängigkeiten von Filtern.
Ich drehe mich im Kreis.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Ano
Beiträge: 486
Registriert: 07.10.2002 17:39:08

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Ano » 07.09.2023 22:13:59

Okay. Dann könntest du es natürlich mal mit Installation der deb-Datei des Tools probieren, um die Fehler wegzubekommen. Du musst das Tool selber ja nicht nutzen.

Die PPD-Datei selber ist ja eine reine Textdatei, wenn ich mich nicht irre. Kannst ja mal drin stöbern, ob du die Abhängigkeiten dort drin findest. Nur so zum "Spaß".
"Lass die Leute reden und lächle einfach mild,
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild.
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht,
aus: Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht!" - die ärzte

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Kyocera ECOSYS M5521cdn - Farbausdruck funktioniert nach Bookworm Upgrade nicht mehr

Beitrag von Celica » 08.09.2023 08:11:35

Ich habe alles auf Null gesetzt.
Alles Drucker gelöscht und genau zwei neue angelegt: Kyocera original *.ppd 42,5 Kb die aber nur s/w druckt, dafür ansonsten funktioniert und einen zweiten Drucker mit CUPS Treibern der im Umfang deutlich hinter dem Kyocera Treiber/*.ppd hängt, dafür aber farbig drucken kann.
Kann nur ein Workaround sein und ist m.M.n. skandalös für eine Firma wie Kyocera.

Ich werde am WE (oder auch erst nächstes!) noch einmal in Ruhe an das Thema heran gehen und mit dem großen Paket spielen und testen, aber das ist für mich nicht akzeptabel.
Leider produziert auch CUPS gerade ein merkwürdiges Eigenleben. Legt neue Drucker an die ich nicht angelegt habe. Drucker die es vorher noch gar nicht gab, ...das verstehe ich halt auch nicht.
Die *.ppd habe ich mir angeschaut (ja, ist eine Textdatei) aber viel zu mächtig und für jemanden wie mich: Keine Chance!
Vielleicht müsste ich auch zwischen den ganzen Änderungen CUPS anhalten und neu starten oder so etwas in der Art. Bisher hat das halt immer so funktioniert. Da bin ich dann doch wieder zu weit weg und DAU.
Hier nehme ich auch gerne Ratschläge an um es richtig zu machen.

Wenn hier noch einer eine Idee hat, dann gerne her damit und ich werde das testen.
Ich habe mir auch überlegt Kyocera anzuschreiben und mir Luft zu machen. Ob das etwas bringt oder nur Zeitverschwendung ist, weiß ich nicht nicht.
Sie bieten ja quasi unter der Hand Support an, haben das offiziell auf ihrer Seite und pflegen das auch auf irgend eine Art und Weise. Der Support behauptet etwa anderes und wollte gar nicht helfen.
NoGo für eine solche Firma und ich überlege mir tatsächlich, wenn die nächsten Toner fällig sind (oder vorher) das Gerät abzustoßen und doch auf HP oder eine andere Marke zu wechseln.
Ich habe so viele Jahre Kyocera genutzt und nun das. Eine Enttäuschung! Sorry Leute, aber das musste raus.
Klar kochen andere Firmen auch nur mit Wasser. Ist mir bewusst!

Also, bitte: Wer noch eine Idee hat ...ich teste das gerne aus.
Danke
Danke !

Ciao

Celica

Antworten