Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Smalltalk
fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 07.09.2023 13:47:23

Ich schicke voraus, dass ich das Gerät ungern und nur ohne SIM-Karte benutze. Ich will was für meine Frau testen. Für die ist so'n Gerät wichtig.
Also ich habe auf meinem Gerät den WLAN-Gastzugang für unseren DSL-Router aktiviert. Offenbar komme ich trotzdem ohne SIM-Karte nicht ins Internet. Ist das so? Fehlt mir ein geeigneter Browser?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1354
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von thunder11 » 07.09.2023 14:26:03

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 13:47:23
Offenbar komme ich trotzdem ohne SIM-Karte nicht ins Internet. Ist das so? Fehlt mir ein geeigneter Browser?
Wie hast du das Überprüft ?
Kannst du in deinem Router sehen, ob eine Verbindung vorhanden ist ?
Für WLAN braucht man keine SIM_Karte
Einen Browser wirst du schon brauchen. Sicher wird man das auch über ein Terminal im Smartphone machen können.
Da hab ich aber keine Ahnung, zumal man das wohl auch erst installieren müsste.

Edit:

Im Handy WLAN aktiviert ?

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von uname » 07.09.2023 14:38:14

Das Gerät muss man erst mal einrichten. Ich weiß auch gar nicht, ob man mittlerweile einen Google-Account zwingend braucht. Ohne WLAN bzw. Internet ist ein Smartphone praktisch tot. Das Problem ist im Übrigen nicht die SIM-Karte. Die SIM-Karte gibt einem nur die Möglichkeit zu telefonieren und SMS zu verschicken (die Älteren erinnern sich vielleicht noch) und - was vielleicht wichtiger ist- unterwegs auch Internet zu haben, welches man sonst nur per WLAN zuhause erhält. Was du vielleicht gar nicht aktivieren solltest, ist GPS (Standort). Denn dann weiß Google nicht nur deine ungefähre Position (Internet-Provider Festnetz/Mobilfunknetz), sondern deine genaue Position. Wobei auch Google hat sich an gewisse Datenschutzrichtlinien zu halten. In deinem Google-Profil kannst du einiges aktivieren und deaktivieren. Man muss bestimmt nicht alles über die großen Anbieter machen. Ich bin auch ein Freund von freien Betriebssystemen und freier Software. Aber für gewissse Funktionen benötigt der Dienstleister gewisse Informationen. Das war schon früher so als man nicht bei Amazon, sondern bei Otto, Neckermann oder Quelle bestellt hat. Die wussten doch glatt die eigene Anschrift und oft auch die Telefonnummer. :mrgreen:

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 07.09.2023 14:54:26

thunder11 hat geschrieben:Wie hast du das Überprüft?
Das Gerät sagt mir, dass ich mit der SSID meines Gastzugangs verbunden bin, aber „kein Internet“ habe. Es wird eine IP angezeigt (von der ich annehme, dass es die via DHCP betogene des Gerätes ist, sowie IPs für Gateway, DNS, etc).
Auf dem Startbildschirm habe ich eine mit Google symbolisierte Eingabemaske. Wenn ich da „debianforum.de“ eingebe, wird die fehlende SIM-Karte bemängelt
uname hat geschrieben:Das Gerät muss man erst mal einrichten.
Dann wäre die Frage wie? OrganicMaps - du erinnerst dich - meine ich über dieses Gerät via fdroid heruntergeladen/eingerichtet zu haben. Irrtum vorbehalten. Aber es ist das Gerät, das ich die ganze Zeit als Wander-/Fahrrad-Navi verwende.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1354
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von thunder11 » 07.09.2023 15:01:28

Bei meiner Fritte kann man das Internet für den Gastzugang zeitlich begrenzen /abschalten.
4250
Mal nachsehen.
Wenn dein Smartphone ne IP anzeigt, sollte es auch verbunden sein.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 07.09.2023 15:15:12

@thunder11 Ich denke, die Zeitbeschränkung bei mir entspricht deinem „nie“.

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von uname » 07.09.2023 15:25:08

Ich denke auch, dass es am Gastzugang liegt. Du könntest ja mal testweise dein Debian-Rechner mit dem Gastzugang verbinden. Funktioniert das?
fischig hat geschrieben:Dann wäre die Frage wie? OrganicMaps - du erinnerst dich - meine ich über dieses Gerät via fdroid heruntergeladen/eingerichtet zu haben. Irrtum vorbehalten. Aber es ist das Gerät, das ich die ganze Zeit als Wander-/Fahrrad-Navi verwende.
Stimmt. Dann sollte das Gerät so funktionieren, wie es vorher schon mal funktioniert hat.

Im Übrigen bringt es keinen wirklichen Vorteil statt des normalen WLAN den Gastzugang zu nutzen. Die externe IP und somit die Erkennung z. B. von Google ist identisch. Wobei wenn Google WLAN-Zugangsdaten sichert, dann macht der Gastzugang evtl. etwas Sinn.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 07.09.2023 16:00:29

Du könntest ja mal testweise dein Debian-Rechner mit dem Gastzugang verbinden.
Das wird schwierig. Ich habe nur einen Rechner der via wlan und hostapd ins Heimnetz angebunden ist. Da würde ich mir ungern die Konfiguration versehentlich kaputtmachen - ich mach' das - glücklicherweise - nur alle paar Jahre lang mal.

Hintergund ist, meine Frau beschwert sich über einen seit einiger Zeit lahmen Internetzugang via Gastzugang. jetzt wollte ich mit meiner Krücke testen, ob das mit der auch so ist.
Müsste vielleicht mal Sohnemann mit seinem Handrechner herbei zitieren. :wink:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1354
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von thunder11 » 07.09.2023 16:24:54

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 15:15:12
@thunder11 Ich denke, die Zeitbeschränkung bei mir entspricht deinem „nie“.
Ja und willst du das nicht ändern ?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 07.09.2023 16:42:19

Ach thunder! Der Dialog deiner fritzbox ist zwar ein wenig missverständlich: beschränken vs. erlauben, aber da wir wahrscheinlich beide davon ausgehen, das, wenn man den Zugang verwenden will, dieser wohl eingeschaltet sein muss, dann darfst du ruhig davon ausgehen, dass, wenn ich „entsprechend“ schreibe, der Gastzugang hier „immer“ erlaubt, resp. „nie“ beschränkt war. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, auch beim Posten. :wink:

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1354
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von thunder11 » 07.09.2023 17:03:05

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 16:42:19
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, auch beim Posten. :wink:
Mir ist es an sich egal, ob du nun I-Net Zugang hast oder nicht.

Aber wenn du vom Router eine IP_Adresse zugewiesen bekommen hast, bist du verbunden,
darfst aber offensichtlich nicht ins I-Net.

Ich wollte nur meine völlig unmaßgebliche Meinung anhand der Einstellungen in meiner Fritte darlegen.
(der Gastzugang wird an anderer Stelle eingerichtet).

Und nie heißt bei der Fritte im Beispiel:
Gastzugang ist gewährt, und der Gast darf sich im Heimnetz tummeln (soweit erlaubt), aber in das I-Net darf er nicht.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 07.09.2023 17:21:33

@ thunder11: Ich schlage vor, wir lassen den Streit. Der führt zu nichts.

@all: andere Ideen, warum mein Gerät zwar verbunden, aber „kein Internet“ meldet?

Der Gastzugang ist im DSL-Router mit „immer“ erlaubt eingestellt.

edit:
Kann es sein, dass er mit „kein Internet“ meint: kein Internet, weil keine SIM-Karte?

Bei meiner Rumprobiererei bemerkte ich, dass Zeit und Datum falsch waren. Ich befand mich im Jahr 2018. Da ich wenig Lust verspürte, mich monatsweise zum Jahr 2023 zu bewegen, habe ich mal „Zeit vom Netz beziehen“ angeklickt. Sofort waren Datum und Zeit korrigiert. Kann ich daraus folgern, dass das Gerät entgegen der o.a. Meldung durchaus Internetanbindung hat?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1458
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von Livingston » 07.09.2023 18:57:10

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.09.2023 17:21:33
Bei meiner Rumprobiererei bemerkte ich, dass Zeit und Datum falsch waren. Ich befand mich im Jahr 2018. Da ich wenig Lust verspürte, mich monatsweise zum Jahr 2023 zu bewegen, habe ich mal „Zeit vom Netz beziehen“ angeklickt. Sofort waren Datum und Zeit korrigiert. Kann ich daraus folgern, dass das Gerät entgegen der o.a. Meldung durchaus Internetanbindung hat?
Schon möglich, dass die Fritte einen Zeit-/ntp-Server zur Verfügung stellt, das Handy folglich die Zeit aus dem lokalen Netz bezöge. Insbesondere kann DHCP einen Zeitservice anbieten, der dann von dem Handy auch genutzt würde. Wäre kein Widerspruch, wenn der Internet-Zugang für "Gast" seitens der Fritzbox beschränkt ist, da sich ja besagter Zeit-Server in Deinem lokalen Netz befände.
Der Schlüssel scheint tatsächlich die Konfiguration des Gast-Zugangs in der Fritzbox zu sein. Und wie thunder schon schrieb: Ein genauer Blick auf die Filterregeln schadet nicht.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von uname » 07.09.2023 19:20:45

Was passiert denn wenn du im Browser also Chrome eine Internetseite aufrufst? Oder kannst du eine andere App mal ausprobieren, die Internet braucht?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 07.09.2023 19:34:59

Der Schlüssel scheint tatsächlich die Konfiguration des Gast-Zugangs in der Fritzbox zu sein
Die Fritzbox besitzt thunder11. Ich habe einen Speedport Smart 3 von der Telekom. Ich bin die wlan-Einstellungen durchgegangen. Ich sehe nichts, was ich falsch eingestellt haben könnte. Da brauchte ich schon konkrete Hinweise. Noch 'ne Beobachtung: Meine Frau hat wohl (mit SIM) Zugang über den Gastzugang des Speedport, (wenngleich sie nicht zufieden ist mit dem.) Der taucht da auch auf. Auch mein Gerät erkenne ich am Speedport an seiner IP (Name ist allerdings seltsam PC192.168.3.127. 192.168.3.127 ist die IP des Gerätes).

Irgendwie darf ich momentan via youtoube mit Leos in Bild und Ton im Ukraine-Krieg mitmischen :?: :facepalm:

(Ich hatte zwischenzeitlich eine noch rumfliegende Micro-SIM von Medion mal reingesteckt und gleich wieder entfernt, weil ich bei der PIN passen musste.)
Was passiert denn wenn du im Browser also Chrome
Ich weiß ja nicht mal sicher, ob chrome installiert ist. Kann ich versuchen firefox zu installieren? Wie? fdroid oder playstore?

Momentan sagt er übrigens nicht mehr „kein Internet“, nur noch verbunden

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von TRex » 07.09.2023 19:45:56

Dein Android erkennt anhand eines "captivity portals" (siehe [1], auch nur ein glorifizierter Webserver), ob du mit dem Internet verbunden bist. Das scheint sich ja aber zwischenzeitig erledigt zu haben... was geht denn jetzt noch nicht? Youtube geht, wenn ich den Kommentar richtig deute?

[1] https://www.kuketz-blog.de/empfehlungse ... ive-portal
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 07.09.2023 19:50:41

was geht denn jetzt noch nicht?
debianforum.de :P Und ob das mit youtube geht? Keine Ahnung, ich stochere blind rum. Vielleicht noch mal Hilfe zum firefox, dann wüsste ich vielleicht etwas genauer wo ich rumklicke.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von TRex » 07.09.2023 19:54:38

Mit was besuchst du "debianforum.de" denn, dass du weißt, dass das nicht geht?

Edit: adb shell oder jede Terminal-App verschaffen dir auch eine "gewohnte" Umgebung mit ping, wget und Konsorten.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 07.09.2023 20:13:46

Mit was besuchst du "debianforum.de" denn, dass du weißt, dass das nicht geht?
Na, mit diesem berits oben erwähnten, mit google betitelten Eingabefeld, od das chrome ist, weiß ich halt nicht und wenn ich mir die installierten Applikationen anschaue sehe ich nichts anders, was für mich ein Browser sein könnte.

adb bringt mich etwas weiter:

Code: Alles auswählen

~$ adb shell
* daemon not running; starting now at tcp:5037
* daemon started successfully
cedric:/ $ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=60 time=28.7 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=60 time=31.3 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=60 time=34.7 ms
dürfte dann ja beweisen, dass Internetverbindung besteht, richtig?

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 07.09.2023 20:37:52

So. jetzt habe ich auch erstmal einen Broswer: Chrome. Habe ich auf dem Umweg über die Suche nach einer Installationsmöglichkeit für firefox rausgekriegt. Installieren können hätte ich ihn über den playstore, nicht fdroid (warum nicht?). Im playstore gab's 'nen Link „verwandte apps“. Da wurde der chrome als installiert(?) angezeigt. Drauf geklickt und „aktivieren“ gewählt. Jetzt erscheint chrome in der App-Liste. Und darüber kann ich z.B. debianforum.de ansurfen. Jetzt kann ich mal vergleichen, ob youtube-Pilzgerichte auf meinem Androiden, oder 'nem anständigen Rechner besser gezeigt werden als am Androiden meiner Frau via Gastzugang im Speedport.

Ob's das war: Beliebige SIM temporär einstecken?

Vielen Dank an alle Beteiligten!!! :THX:

uname
Beiträge: 12077
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von uname » 08.09.2023 19:27:49

Für Youtube kannst du die Youtube-App verwenden. Ist bei Android wie Chrome auch vorinstalliert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von towo » 08.09.2023 20:02:42

Ob's das war: Beliebige SIM temporär einstecken?
Mit Sicherheit nicht.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 08.09.2023 20:08:54

uname hat geschrieben:Für Youtube kannst du die Youtube-App verwenden.
Interessiert mich nicht besonders, und schon gar nicht auf so einem Mini-Rechner. Ich erinnere mich dunkel, dass ich in so einem Wutanfall alles Mögliche deaktiviert habe. Daher auch der o.a. Wirrwar mit Goole und chrome. Wirklich löschen kann man's ja als einfacher User nicht. Rooten habe ich abgebrochen. Keinen Nerv, die Kompetenz dazu zu erwerben.

@ towo
hab ich hier
https://galaxy-tipps.de/smartphone-ohne-sim-karte-einrichten-und-betreiben-geht-das/ hat geschrieben:Die Einrichtung der SIM-Karte kann einfach übersprungen und später nachgeholt werden. Dazu muss man meist einfach nur die SIM einlegen und der Rest wird automatisch von Android übernommen.
gelesen. Ich wollt's ja auch nicht glauben: :wink: SIM-Karte nutzen, um SIM-Karte nicht zu nutzen. :facepalm: :P

Mittlerweile bin ich unsicher, ob das nur sehr schräg formuliert war, aber sachlich zutrifft.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von TRex » 09.09.2023 00:36:36

fischig hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.09.2023 20:08:54
Ich erinnere mich dunkel, dass ich in so einem Wutanfall alles Mögliche deaktiviert habe.
Also wäre analog zum pam_promille.so noch ein pam_blood_pressure.so sinnvoll? :mrgreen: Im Ernst: wenn es dich aufregt, dann frag erst und handle dann. Ich würde (anhand deines früheren Festhaltens am Begriff "Taschencomputer") davon ausgehen, dass du eigentlich ein (stark modifiziertes) unixoides System vor dir hast und es auch so bedienen möchtest. Wenn du in den richtigen Kreisen (=hier) danach fragst, wie du auf die Weise Probleme lösen kannst, kriegst du auch entsprechende Antworten. Aber deine persönlichen Differenzen mit dem Konzept Smartphone solltest du analog zu den Neulingen mit ihrem "Windoof" doch bitte beiseite lassen. Und natürlich etwas Zeit mitbringen - wir werden nicht sofort auf der gleichen Wellenlinie sein.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Android-Smartphone, Internetzugang ohne SIM-KARTE

Beitrag von fischig » 09.09.2023 00:48:39

Ich schicke voraus, dass ich das Gerät ungern und nur ohne SIM-Karte benutze.
Dabei wird's bleiben. Diesen Thread habe ich nur eröffnet, weil ich meiner Frau weiterhelfen wollte.

Tät mich schon interssieren, ob der Inhalt meines letzten Zitates für mich relevant ist.

Antworten