eduMEET als Alternative zu Jitsi und BigBlueButton?

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

eduMEET als Alternative zu Jitsi und BigBlueButton?

Beitrag von uname » 08.09.2023 12:23:58

Ich bin durch Zufall auf die webbasierte Konferenzplattform eduMEET (GitHub) gestoßen und wollte davon kurz berichten. Sie wurde von GEANT entwickelt. In Zusammenarbeit mit The Commons Conservancy soll es zu "community financed open source" siehe hier überführt werden. Vielleicht erhält es dann auch einen anderen Namen.

eduMEET kann man selbst installieren und soll wohl bzgl. Skalierung und Installation recht gut sein. Es ist doch schon sehr vergleichbar mit Jitsi (GitHub). Im Gegensatz zu Jitsi gibt es aber wie bei BigBlueButton (GitHub, Senfcall) nur einen Web-Client auf WebRTC-Basis und keine Clientanwendungen z. B. für Android oder iOS. Dafür ist der Webclient meiner Meinung nach zuverlässiger als bei Jitsi.

eduMEET basiert auf mediasoup (GitHub).


Hier ein paar eduMEET-Instanzen:
https://edumeet.geant.org
https://letsmeet.no
https://lets.teamjoin.de (Info)
https://meet2.tu.kielce.pl
https://edu.meet.garr.it
https://edumeet.aco.net

Vielleicht ist das ja interessant. Vielleicht hat auch jemand Interesse eduMEET zu installieren und darüber zu berichten.

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: eduMEET als Alternative zu Jitsi und BigBlueButton?

Beitrag von tobo » 08.09.2023 13:15:30

Entgegen dem Gesagten im Wiki-Link zu Jitsi, gibt es dort nur noch authentifizierten Zugang beim Eröffnen eines Meetings. Es gibt aber jede Menge offene Gemeinschaftsinstanzen:
https://jitsi.github.io/handbook/docs/c ... instances/

uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: eduMEET als Alternative zu Jitsi und BigBlueButton?

Beitrag von uname » 08.09.2023 14:05:44

Wie du schreibst gilt das nur für den Jitsi-Server https://meet.jit.si bzw. für die Jitsi-Instanzen, wo man es entsprechend konfiguriert. Es ist wahrscheinlich nur ein Problem, da viele Jitsi-Anwender nur diese Instanz kennen.

Antworten