[GNUplot] Skalierungsproblem (linear vs. logarithmisch)

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[GNUplot] Skalierungsproblem (linear vs. logarithmisch)

Beitrag von GregorS » 08.09.2023 23:04:25

Hallo allerseits!

Ich logge verschiedene System-Infos, um mir daraus ein Diagramm wie dieses zu basteln: https://test.szaktilla.de/lili.pdf

Die bislang gezeichneten Kurven passen prima zu einer linearen Skala (Y-Achse).

Dort möchte ich nun auch den Netzwerkdurchsatz einzeichnen. Durch die z.T. heftigen Sprünge (z.B. Forum lesen vs. Video streamen) kommen jedoch Kurven dabei heraus, die den bislang genutzten Bereich von 0-100 hin und wieder deutlich verlassen.

Meine Idee ist nun, die Diagramme ähnlich zu denen zu gestalten, die ich aus verschiedenen Datenblättern für Elektronik-Bauteile kenne – ein Teil der Kurven wie CPU-Temperatur soll entsprechend der linearen Skala auf der linken Seite gezeichnet werden, der Netzwerkdurchsatz soll entsprechend einer logarithmischen Skala auf der rechten Seite gezeichnet werden.

Ich kenne GNUplot inzwischen zwar recht gut, aber das übersteigt dann doch meine Kenntnisse. In der Doku lese ich zwar schon eine Weile, ich konnte bislang jedoch noch nicht einmal herausfinden, ob Diagramme mit unterschiedlichen Y-Skalen überhaupt möglich sind.

Kann das hier jemand sagen?

TIA

Gregor

PS: Um das oben geschriebene zu verdeutlichen gibt's hier ein topaktuelles Diagram: https://test.szaktilla.de/lili-2.pdf. Und das GNUplot-Script, mit dem ich das erzeuge: https://test.szaktilla.de/templogdiagplot.sh

PPS: Eine Alternative wäre, den Netzwerkdurchsatz schon beim Loggen so zu „stauchen“, dass er ins Diagramm passt. Die zweite Skala würde im Diagramm halt fehlen. Wichtig ist mir, auch bei niedrigen Werten eine Änderung erkennen zu können. Eine simple Division taugt da nicht.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: [GNUplot] Skalierungsproblem (linear vs. logarithmisch)

Beitrag von Huo » 09.09.2023 09:34:57

Eine logarithmische Skalierung der y-Achse zur Basis 10 bekomme ich so hin:

Code: Alles auswählen

set logscale y 10
Wobei ich in der Dokumentation sehe, dass ich die 10 auch weglassen kann, da sie der Standardwert ist:
http://gnuplot.info/docs_5.5/loc12697.html

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: [GNUplot] Skalierungsproblem (linear vs. logarithmisch)

Beitrag von schwedenmann » 09.09.2023 09:44:06

Hallo

Dannmußt dunur no9ch 2 Y-Achsen definieren

https://subscription.packtpub.com/book/ ... ent-y-axes


mfg
schwedenmann

Antworten