grub macht ärgerliche Probleme

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 14:11:42

Hallo miteinander!
Ich habe mein root im System kaputt gemacht, nachdem ich eine neue Intel-Grafikkarte eingebaut habe, und habe daher eine neuinstallation gemacht. Ich wollte die alten Partitionen nicht einstampfen, habe aber alles außer /home partitioniert, und stieß auf das Problem, dass „grub-install dummy“ bei 50% hängen blieb[1], allerdings angeblich nicht mehr genug Speicherplatz verfügbar war(für den Fehler müsste ich nochmal neuinstallieren, und alles abtippen, dauert mir zu lang, aber wenn es umbedingt notwendig ist, mache ich es nochmal; [2] aber halt bei normaler Installation).

Zunächst wollte ich manuell booten, aber das Bild wurde nicht aktualisiert, und ich konnte keine manuellen Boot-Eintragungen machen.

Dann habe ich mich durch, das Internet nach Lösungen gesucht. Dann habe ich den Rettungsmodus aktiviert, meine Platten ins Verzeichnis /target eingehängt und gechrootet(Ich finde leider nicht mehr wo ich das aufgeschnapt habe). Eingehängt habe ich alle logische Platten, außer die /home-Platte, also alle Platten die auf /dev/nvmen1p5 liegen außer /home, und die /dev/nvme0n1p1 habe ich auf /boot eingehängt. /dev/nvme0n1p2 lies sich nicht einhängen, weil ich es schon versucht habe auf /target/boot/efi einzuhängen.

Nun kommt folgender Fehler(abgetipps):

Code: Alles auswählen

x86_64-efi wird für ihre Plattform  installiert.
grub-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden.
Das habe ich auch das Internet durchgesucht, aber nichts gefunden. Nun ist meine Frage: Soll ich das alte System ganz einstampfen, und alles nochmal neu installieren(Ich habe ja eine Datensicherung), oder kann ich irgendwie noch das alte wieder nutzen, und wenn ja, wie löse ich die grub-Probleme?

[1] viewtopic.php?t=169061
[2] https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=234954
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von Livingston » 09.09.2023 16:11:33

Das liest sich so, als hättest Du /dev/nvme0n1p1 an die falsche Stelle gehängt. Die Partition gehört nicht nach /boot, sondern in die chroot-Umgebung, also nach /target/boot:

Code: Alles auswählen

# mount -t ext4 /dev/nvme0n1p1 /target/boot
Dann musst Du schauen, ob dort ein Verzeichnis /target/boot/efi existiert - wenn nicht, dann mit

Code: Alles auswählen

# mkdir /target/boot/efi
erzeugen.

Danach kannst Du die EFI-Partition mit

Code: Alles auswählen

# mount -t vfat /dev/nvme0n1p2 /target/boot/efi
mounten.

Von der home-Partition würde ich erst mal die Finger lassen, bis alles installiert ist. Das ist dann der letzte Schritt.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 16:24:08

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 16:11:33
Das liest sich so, als hättest Du /dev/nvme0n1p1 an die falsche Stelle gehängt. Die Partition gehört nicht nach /boot, sondern in die chroot-Umgebung, also nach /target/boot:

Code: Alles auswählen

# mount -t ext4 /dev/nvme0n1p1 /target/boot
Habe mich verschrieben, natürlich habe ich das in /target/boot gemountet. Allerdings ist das eine ext2-Partition, und im mount --help steht nicht, was das flag bedeutet, was bedeutet den der flag -t?
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 16:11:33
Dann musst Du schauen, ob dort ein Verzeichnis /target/boot/efi existiert - wenn nicht, dann mit

Code: Alles auswählen

# mkdir /target/boot/efi
erzeugen.
Existiert!
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 16:11:33
Danach kannst Du die EFI-Partition mit

Code: Alles auswählen

# mount -t vfat /dev/nvme0n1p2 /target/boot/efi
mounten.

Von der home-Partition würde ich erst mal die Finger lassen, bis alles installiert ist. Das ist dann der letzte Schritt.
Fehler:

Code: Alles auswählen

# mount /dev/nvme0n1p2 /target/boot/efi
mount: mounting /dev/nvme0n1p2 on /target/boot/efi failed: Invalid argument
Funktioniert wie gesagt nicht! Allerdings habe ich glaube ich irgendwo gelesen, das /dev/sda2 da eingehängt wäre.
Grüße, debiankaios.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von Chameleon » 09.09.2023 16:25:59

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 14:11:42
Eingehängt habe ich alle logische Platten, außer die /home-Platte, also alle Platten die auf /dev/nvmen1p5 liegen außer /home, und die /dev/nvme0n1p1 habe ich auf /boot eingehängt. /dev/nvme0n1p2 lies sich nicht einhängen, weil ich es schon versucht habe auf /target/boot/efi einzuhängen.
Das klingt wirr - starte mal bitte irgend ein Livesystem (Debian, *buntu, Mint, was_auch immer) und zeige die Ausgaben von

Code: Alles auswählen

parted --list
inxi -Fz
inxi musst du eventuell erst noch installieren, also einfach ein

Code: Alles auswählen

apt install inxi
durchlaufen lassen. (je nach verwendetem Livesystem musst du bei den Befehlen evtl. noch ein sudo davor setzen)

Nebenbei, ja, klingt irgendwie nach "alles neu machen" - irgendwo bist du falsch abgebogen.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von Livingston » 09.09.2023 16:38:28

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 16:24:08
Habe mich verschrieben, natürlich habe ich das in /target/boot gemountet. Allerdings ist das eine ext2-Partition, und im mount --help steht nicht, was das flag bedeutet, was bedeutet den der flag -t?
In meiner man page steht es jedenfalls. Kurz gesagt: -t steht für Dateisystemtyp.
Nimmste also -t ext2.

Code: Alles auswählen

# mount /dev/nvme0n1p2 /target/boot/efi
mount: mounting /dev/nvme0n1p2 on /target/boot/efi failed: Invalid argument
Funktioniert wie gesagt nicht! Allerdings habe ich glaube ich irgendwo gelesen, das /dev/sda2 da eingehängt wäre.
Wo kommt denn jetzt /dev/sda her? Hast Du nun eine NVME-SSD oder eine mit gutem, alten SATA-Anschluss? Oder beides?
Ich denke mal, Chameleons Spur ist angesagt, um sich mal sytematisch umzuschauen, was hier läuft.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 20:31:31

Stimmt, das mit den Live-System ist leichter, aber war mein erstes mal das ich gechrootet habe, wuste nich wie das geht, und bin strikt der Anleitung gefolgt, tschuldigung. Jetzt vom Live-System aus;
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 16:25:59

Code: Alles auswählen

parted --list
inxi -Fz

Code: Alles auswählen

# parted --list
Model: SMI USB DISK (scsi)
Disk /dev/sda: 15.7GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start  End     Size    Type     File system  Flags
 2      285kB  1759kB  1475kB  primary               esp


Model: Linux device-mapper (linear) (dm)
Disk /dev/mapper/debiankaios--vg-swap_1: 1023MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: loop
Disk Flags: 

Number  Start  End     Size    File system     Flags
 1      0.00B  1023MB  1023MB  linux-swap(v1)


Model: Linux device-mapper (linear) (dm)
Disk /dev/mapper/debiankaios--vg-home: 322GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: loop
Disk Flags: 

Number  Start  End    Size   File system  Flags
 1      0.00B  322GB  322GB  ext4


Model: Linux device-mapper (linear) (dm)
Disk /dev/mapper/debiankaios--vg-var: 9999MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: loop
Disk Flags: 

Number  Start  End     Size    File system  Flags
 1      0.00B  9999MB  9999MB  ext4


Model: Linux device-mapper (linear) (dm)
Disk /dev/mapper/debiankaios--vg-root: 25.0GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: loop
Disk Flags: 

Number  Start  End     Size    File system  Flags
 1      0.00B  25.0GB  25.0GB  ext4


Model: Linux device-mapper (linear) (dm)
Disk /dev/mapper/debiankaios--vg-tmp: 1996MB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: loop
Disk Flags: 

Number  Start  End     Size    File system  Flags
 1      0.00B  1996MB  1996MB  ext4


Model: KINGSTON SNVS2000G (nvme)
Disk /dev/nvme0n1: 2000GB
Sector size (logical/physical): 512B/512B
Partition Table: msdos
Disk Flags: 

Number  Start   End     Size    Type      File system  Flags
 1      1049kB  512MB   511MB   primary   ext2         boot
 2      513MB   2000GB  2000GB  extended
 5      513MB   2000GB  2000GB  logical                lvm

Code: Alles auswählen

# inxi -Fz
System:
  Kernel: 6.1.0-10-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: Xfce v: 4.18.1
    Distro: Devuan GNU/Linux 5 (daedalus)
Machine:
  Type: Desktop Mobo: ASRock model: Z590M Phantom Gaming 4 serial: <filter>
    UEFI: American Megatrends LLC. v: P1.80 date: 07/26/2021
CPU:
  Info: quad core model: Intel Core i3-10105F bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 1024 KiB
  Speed (MHz): avg: 2250 min/max: 800/4400 cores: 1: 800 2: 3700 3: 3700
    4: 800 5: 800 6: 3700 7: 800 8: 3700
Graphics:
  Device-1: Intel DG2 [Arc A380] driver: N/A
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.7 driver: X: loaded: vesa
    unloaded: fbdev,modesetting dri: swrast gpu: N/A resolution: 800x600~75Hz
  API: OpenGL v: 4.5 Mesa 22.3.6 renderer: llvmpipe (LLVM 15.0.6 256
    bits)
Audio:
  Device-1: Intel DG2 Audio driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.1.0-10-amd64 status: kernel-api
  Server-1: PulseAudio v: 16.1 status: active (root, process)
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I219-V driver: e1000e
  IF: eth0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 1.83 TiB used: 0 KiB (0.0%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Kingston model: SNVS2000G size: 1.82 TiB
  ID-2: /dev/sda type: USB vendor: SMI (STMicroelectronics) model: USB
    size: 14.65 GiB
Partition:
  Message: No partition data found.
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 32.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (RPM): N/A
Info:
  Processes: 240 Uptime: 12m Memory: 31.25 GiB used: 1.87 GiB (6.0%)
  Shell: Bash inxi: 3.3.26
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 16:38:28
Wo kommt denn jetzt /dev/sda her? Hast Du nun eine NVME-SSD oder eine mit gutem, alten SATA-Anschluss? Oder beides?
Die NVME ist die Platte, /dev/sda ist der Boot-USBstick.
Grüße, debiankaios.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von rhHeini » 09.09.2023 20:39:53

Tja, da hast Du Dir eine schöne Grube gegraben. Die ESP ist auf Deinem Bootstick statt auf der NVME, und die ist mit nem MBR-Schema partitioniert. So kannst Du kein efi-System vernünftig aufsetzen.

Mein Rat: mach alles neu. Auf die NVME eine GPT-Partitionstabelle, als erste Partition p1 mit 128M oder 256M FAT32 für die ESP, dann p2 mit 2048M für /boot mit EXT4, dann p3 ein LVM nach Deinem Geschmack.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 20:40:33

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 16:24:08
Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 16:11:33
Danach kannst Du die EFI-Partition mit

Code: Alles auswählen

# mount -t vfat /dev/nvme0n1p2 /target/boot/efi
mounten.

Von der home-Partition würde ich erst mal die Finger lassen, bis alles installiert ist. Das ist dann der letzte Schritt.
Fehler:

Code: Alles auswählen

# mount /dev/nvme0n1p2 /target/boot/efi
mount: mounting /dev/nvme0n1p2 on /target/boot/efi failed: Invalid argument
Funktioniert wie gesagt nicht! Allerdings habe ich glaube ich irgendwo gelesen, das /dev/sda2 da eingehängt wäre.
Ah, hier auf den Live-System wird der Fehler genauer ausgegeben;

Code: Alles auswählen

# mount /dev/nvme0n1p2 /target/boot/efi/
mount: /target/boot/efi: mount(2) system call failed: Cannot allocate memory.
       dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
Und ist auch nur 1 Kilobyte gross(auf den live-System kein scharfes s oder Umlaute verfuegbar);

Code: Alles auswählen

# lsblk 
NAME              MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
loop0               7:0    0  1.3G  1 loop /lib/live/mount/rootfs/filesystem.squashfs
                                           /run/live/rootfs/filesystem.squash
                                           fs
sda                 8:0    1 14.6G  0 disk 
├─sda1              8:1    1  1.4G  0 part /lib/live/mount/medium
│                                          /run/live/medium
└─sda2              8:2    1  1.4M  0 part 
nvme0n1           259:0    0  1.8T  0 disk 
├─nvme0n1p1       259:1    0  487M  0 part /target/boot
├─nvme0n1p2       259:2    0    1K  0 part 
└─nvme0n1p5       259:3    0  1.8T  0 part 
  ├─debiankaios--vg-root
  │               254:0    0 23.3G  0 lvm  /target
  ├─debiankaios--vg-var
  │               254:1    0  9.3G  0 lvm  /target/var
  ├─debiankaios--vg-swap_1
  │               254:2    0  976M  0 lvm  
  ├─debiankaios--vg-tmp
  │               254:3    0  1.9G  0 lvm  /target/tmp
  └─debiankaios--vg-home
                  254:4    0  300G  0 lvm 
Grüße, debiankaios.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von Chameleon » 09.09.2023 20:57:08

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 20:31:31
Stimmt, das mit den Live-System ist leichter, aber war mein erstes mal das ich gechrootet habe, wuste nich wie das geht, und bin strikt der Anleitung gefolgt,
OK, wir wissen jetzt, dass es um Devuan geht und das wohl im legacy-Modus - so weit, so gut - nächste Frage, warum /dev/mapper? Hast du da ein verschlüsseltes System oder wo kommt das her?

Nachtrag: ihr versucht hier immer nach /boot/efi zu mounten - ich halte das für einen Irrtum => für mich sieht hier alles nach einer Installation im klassischen BIOS-Modus aus - aber gut, vielleicht habe ich auch was übersehen.
Zuletzt geändert von Chameleon am 09.09.2023 21:07:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 21:03:55

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 20:57:08
OK, wir wissen jetzt, dass es um Devuan geht und das wohl im legacy-Modus - so weit, so gut - nächste Frage, warum /dev/mapper? Hast du da ein verschlüsseltes System oder wo kommt das her?
Ich habe kein verschlüsseltes System, ich hatte vor ungefähr zwei Jahren das aktuelle Devuan installiert, was auch schon eine Version zurückliegt. Das hat meine lvs im /dev/mapper gemacht.
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von chrbr » 09.09.2023 21:11:43

Am einfachsten ist es wahrscheinlich, über ein echtes Installer Medium Debian zu installieren und dann die Daten aus deinem Home Verzeichnis zurück zu spielen. Mit den Voreinstellungen muss man eigentlich nur immer wieder auf die ENTER Taste drücken und hat eine solide Basis.

Vorausgesetzt ist, dass du nicht darauf bestehst, das existierende System zu behalten. Aber bei so einem Thema hat jeder seine persönlichen Vorlieben. Hilfreich ist es immer, einen Zweitrechner zu besitzen, mit dem man mal im Internet suchen kann, wenn es doch irgendwo klemmt.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von Chameleon » 09.09.2023 21:12:19

Kommst du eigentlich irgendwie in das Devuan rein? Schon mal mit SuperGrubDisk2 versucht?

Und wie im Nachtrag meines letzten Beitrages erwähnt, meines Erachtens hast du keine EFI-Installation, somit kann das mounten im Chroot nach /boot/efi nicht funktionieren.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 21:23:02

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:11:43
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, über ein echtes Installer Medium Debian zu installieren und dann die Daten aus deinem Home Verzeichnis zurück zu spielen. Mit den Voreinstellungen muss man eigentlich nur immer wieder auf die ENTER Taste drücken und hat eine solide Basis.
Das kann ewig dauern, weil ich 150 Gigabyte Daten kopieren muss. Aber ich denke ich muss es machen.
chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:11:43
Hilfreich ist es immer, einen Zweitrechner zu besitzen, mit dem man mal im Internet suchen kann, wenn es doch irgendwo klemmt.
Mein Laptop, sonst weiss ich nicht was ich getan haette. Habe sogar eine Drittsystem, weil einmal die Platten von Hauptrechner und Laptop kurz hintereinander aufgaben. Aber ich habe nur eine Backupplatte, und die Angst das die kaputt geht.
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:12:19
Kommst du eigentlich irgendwie in das Devuan rein? Schon mal mit SuperGrubDisk2 versucht?
Habe es schon mit rEFInd probiert, kam aber nicht weiter als in die Konsole(aber ich weiss auch nicht, ob es weiter kommen sollen). Ich probiere es jetzt mal mit diesen Vorschlag.
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:12:19
Und wie im Nachtrag meines letzten Beitrages erwähnt, meines Erachtens hast du keine EFI-Installation, somit kann das mounten im Chroot nach /boot/efi nicht funktionieren.
Denke ich auch, aber wie installiere ich das ueberhaupt ohne EFI-Installation. Auf jeden Fall nutzt mein System UEFI, und kein BIOS.
Grüße, debiankaios.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von isabena » 09.09.2023 21:30:45

meines Erachtens hast du keine EFI-Installation
das läßt sich doch überprüfen mit

Code: Alles auswählen

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 21:35:40

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:12:19
Kommst du eigentlich irgendwie in das Devuan rein? Schon mal mit SuperGrubDisk2 versucht?
Ich komme tatsächlich rein. Dann kommt allerdings ein Fehler(abgetippt):

Code: Alles auswählen

fsck exited with status code 6
failed (code 6)
A log is being saved in /var/log/fasck/checkfs if that locationis is writable
Please repair the file system manually. … failed!
A maintenance shell will now be started.
CONTROL-D will terminate this shell and resum system boot. … (warning).
Dabei wurden folgende Partitionen davor geprüft:
nvme0n1p1, debiankaios--vg-var, debiankaios--vg-tmp, debiankaios--vg-home

Wenn ich Steurung-D drücke komme ich ins System rein, aber die root-Partition habe ich nicht geprüft.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 21:37:35

isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:30:45
das läßt sich doch überprüfen mit

Code: Alles auswählen

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

Code: Alles auswählen

$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
UEFI
Grüße, debiankaios.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von Chameleon » 09.09.2023 21:38:11

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:23:02
Auf jeden Fall nutzt mein System UEFI, und kein BIOS.
Ich habe eher den Eindruck, dass deine Maschine beides zulässt.

Egal, du hast immer noch erzählt, wie du den chroot versuchst.

Kennst du diesen Weg => https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Repa ... ot-Methode

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von Chameleon » 09.09.2023 21:40:21

debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:37:35
isabena hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:30:45
das läßt sich doch überprüfen mit

Code: Alles auswählen

[ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS

Code: Alles auswählen

$ [ -d /sys/firmware/efi ] && echo UEFI || echo BIOS
UEFI
das sagt uns doch jetzt nur, dass das Live-System im UEFI-Modus läuft → aber gut, wenn da mal ein Live-System ist - was sagt denn

Code: Alles auswählen

efibootmgr 
Taucht da das Devuan auf?

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 21:41:25

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:38:11
debiankaios hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:23:02
Auf jeden Fall nutzt mein System UEFI, und kein BIOS.
Ich habe eher den Eindruck, dass deine Maschine beides zulässt.

Egal, du hast immer noch erzählt, wie du den chroot versuchst.

Kennst du diesen Weg => https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Repa ... ot-Methode
Bin auf jetzt mit den Boot ins richtige System reingekommen, brauche kein chroot mehr(es seiden ich soll es lieber im live-system machen).
Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:40:21
aber gut, wenn da mal ein Live-System ist - was sagt denn

Code: Alles auswählen

efibootmgr 
Taucht da das Devuan auf?

Code: Alles auswählen

$ efibootmgr
BootCurrent: 0005
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0005,0001,0004,0002
Boot0001* Hard Drive
Boot0002* Network Card
Boot0004* USB
Boot0005* UEFI: SMI USB DISK 1100, Partition 2
Grüße, debiankaios.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von isabena » 09.09.2023 21:49:14

das sagt uns doch jetzt nur, dass das Live-System im UEFI-Modus läuft
wieso das ?
er ist doch im System ? ==>
Bin auf jetzt mit den Boot ins richtige System reingekommen

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 21:52:24

Ähm:

Code: Alles auswählen

# grub-install /dev/nvme0n1
bash: grub-install: Kommando nicht gefunden.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 21:57:39

Muss man über sudo machen, aber wieder beim alten Problem:

Code: Alles auswählen

# sudo grub-install
x86_64-efi wird für Ihre Plattform installiert.
grub-install: Fehler: EFI-Verzeichnis kann nicht gefunden werden.
Grüße, debiankaios.

chrbr
Beiträge: 550
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von chrbr » 09.09.2023 22:12:26

Das sieht doch schon mal gut aus. Dann musst du nur das Verzeichnis anlegen und die EFI Partition dort hin mounten. Details stehen meiner Erinnerung nach in Postings weiter oben.

Benutzeravatar
debiankaios
Beiträge: 182
Registriert: 23.01.2022 12:48:05

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von debiankaios » 09.09.2023 22:23:14

Wie gesagt:

Code: Alles auswählen

# mount  /dev/nvme0n1p2 /boot/efi
mount: /boot/efi: mount(2) system call failed: Nicht genügend Hauptspeicher verfügbar.
       dmesg(1) may have more information after failed mount system call.
Grüße, debiankaios.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: grub macht ärgerliche Probleme

Beitrag von Livingston » 09.09.2023 22:26:05

Ist denn da noch Platz für eine EFI-Partition? Partition 1 ist für /boot reserviert, 5 für das eigentliche System (incl. /home) in einem lvm. Partition 2 ist ein Dummy (mit 1 kB lässt sich nix anfangen). Wenn sich dazwischen keine Löcher auftun, bliebe nur noch Verkleinerung der 1. Partition um ca. die Hälfte. Wird eng, könnte aber passen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Antworten