Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Smalltalk
Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von kalle123 » 09.09.2023 14:28:28

Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein, wie ich gerade in Celicas thread feststellen konnte. viewtopic.php?p=1338300#p1338230

OrangeJuice hat mir dort einen Test vorgeschlagen https://www.tinnitus-liga.de/pages/sons ... tbogen.php
und bin den Fragebogen mal durchgegangen, aber habe bei sämtlichen Punkten 'stimmt nicht' gewählt. Man hat sich, wie Celica schon schrieb
Da gibt es nichts was wirklich hilft.
Du kannst lernen mit dem Tinnitus zu leben.
daran zu gewöhnen oder auch nicht. Ich hab mich damit abgefunden und irgendwie würde ich das 'Singen' rechts heute auch vermissen, so blöde, wie das klingen mag.

Gruß KH

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von TRex » 09.09.2023 14:35:38

Wenn man ständig von Pfeifen umgeben ist, sollte man den Ort wechseln :mrgreen:

Ich komm im Test auf Grad I - ich weiß, dass er da ist, wenn ich dran denke, nehm ich ihn war (einen sehr hellen Piepston) und ansonsten... kann man nix gegen tun, Stress machts schlimmer, also wären Sorgen diesbezüglich nicht hilfreich...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von thoerb » 09.09.2023 14:42:31

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 14:35:38
Ich komm im Test auf Grad I - ich weiß, dass er da ist, wenn ich dran denke, nehm ich ihn war (einen sehr hellen Piepston) und ansonsten... kann man nix gegen tun, Stress machts schlimmer, also wären Sorgen diesbezüglich nicht hilfreich...
+1

Aber es gab auch schon Tage, an dem es so schlimm war, dass ich nicht aus dem Haus gehen konnte. Kommt zum Glück nur sehr selten vor. Meistens im Zusammenhang mit starken Verspannungen im Nackenbereich. Also immer schön entspannt bleiben. :wink:

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von katzenfan » 09.09.2023 14:45:27

Der Auslöser für sowas muß wohl erst noch gefunden werden?

Hier haben diese Geräusche im August 2020 angefangen und sind seither mal mehr, mal weniger intensiv.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von thoerb » 09.09.2023 14:58:33

katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 14:45:27
Der Auslöser für sowas muß wohl erst noch gefunden werden?
Ich habe das seit meiner Jugend. Fünf Jahre Maschinenlärm, Disco, Rockkonzerte etc... Heute gehe ich zu keinem Konzert mehr ohne Gehörschutz.

rodney
Beiträge: 336
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von rodney » 09.09.2023 15:10:20

Mein groesstes Problem mit dem Tinnitus (schon seit ca. 35 Jahren) sind eigentlich Fragen bzgl. "wie das klingt?" oder "nach was sich das anhoert?". Ich konnte diese Fragen noch nie wirklich beantworten weil der Ton/Klang/Geraeusch zwar meistens gleich ist, ich jedoch keine Entsprechung dafuer finde. Vor Jahren dachte ich mal dass ich mit "hoert sich nach Duesenflugzeug an" auf einer heissen Spur bin, aber das passt irgendwie auch nicht.

Ansonsten mag ich eher keine Stille und habe deshalb wenn moeglich immer akustische Ablenkung (Musik). Stress wirkt sich auch aus, jedoch versuche ich mich einfach nicht stressen zu lassen und alles entspannt anzugehen.

Ausloeser war bei mir wahrscheinlich ein Knalltrauma (Panzerfaust schiessen mit anschliessenden 2 Wochen im Krankenhaus)

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von thoerb » 09.09.2023 15:24:49

Wenn es Menschen gibt, die das zum Schlafen brauchen, scheint es wohl bei mir nicht so schlimm zu sein.

https://www.youtube.com/watch?v=ym4PMzvPPJA

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von kalle123 » 09.09.2023 15:56:47

Bei mir war der Auslöser das Verschießen von Gewehrgranaten mit dem G3 1971 während der Grundausbildung beim Bund ohne irgendwelchen Gehörschutz. Aufmucken, ich, zu dem Zeitpunkt? Ich war froh, bei der Schleiferei am Leben zu bleiben. Später dann bei der Handelsmarine im Maschinenraum ging es nur mit sogenannten 'Mickymäusen' und danach dann in der Industrie waren schon an allen Zugängen zu lärmbelasteten Bereichen die BILSOM Spender. Aber wenn du 1x den Schaden hast. Man sagt ja heute, wenn bei einem Knallschaden schnell was gemacht wird, besteht einen Chance, aber damals und unter den Randbedienungen ...

Ich muss zugeben, es gab in meinem Leben auch Phasen (beruflicher oder privater Stress) wo ich am Tinnitus auch zu knabbern hatte, aber was will man machen und diese glücklicherweise nur kurzen Phasen gingen auch vorbei.

Die Mickymäuse hab ich heute noch und setze die auf, wenn ich z.B. die Motorsense mal wieder anwerfe.

cu KH

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von Chameleon » 09.09.2023 19:39:51

ich höre gelegentlich Stimmen - ein weiser Mann sagte mir dazu mal vor langer Zeit, dann hör einfach zu, aber lass dich davon nicht kirre machen, es sind nur Stimmen. :roll:

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von ManniK » 09.09.2023 19:55:28

Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein, wie ich gerade in Celicas thread feststellen konnte.
Da gibt es nichts was wirklich hilft.
Du kannst lernen mit dem Tinnitus zu leben.
Mitten in der Coronazeit hatte mich ein Tinitus erwischt. Nach allen möglichen ambulanten Maßnahmen war ich schließlich 2 Monate in einer Tinitusklink. Das war eine sehr lehrreiche Zeit!

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von katzenfan » 09.09.2023 20:22:02

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 19:39:51
ich höre gelegentlich Stimmen -
Das dürfte aber einen anderen Hintergrund haben als Tinnitus; Tinnitus ist ein offizielles Krankheitsbild:

https://www.hno-aerzte-im-netz.de/krank ... nitus.html

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von kalle123 » 09.09.2023 21:00:55

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 19:39:51
ich höre gelegentlich Stimmen - ein weiser Mann sagte mir dazu mal vor langer Zeit, dann hör einfach zu, aber lass dich davon nicht kirre machen, es sind nur Stimmen. :roll:
Tinnitus. Lustig ist das sicherlich nicht, aber man gewöhnt sich dran, besser, man muss sich daran gewöhnen und damit leben.
ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 19:55:28
Mitten in der Coronazeit hatte mich ein Tinitus erwischt. Nach allen möglichen ambulanten Maßnahmen war ich schließlich 2 Monate in einer Tinitusklink. Das war eine sehr lehrreiche Zeit!
Und ?? Weg??

cu KH

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von OrangeJuice » 09.09.2023 21:12:19

kalle123 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:00:55
Tinnitus. Lustig ist das sicherlich nicht, aber man gewöhnt sich dran, besser, man muss sich daran gewöhnen und damit leben.
Es kommt auf den Schweregrad und die mögliche Ursache für den Tinnitus an. Wenn du vom Schlafen abgehalten wirst und der Tinnitus dich in deien Leben einschränkt, dann kommt man mit ignorieren, meiner Meinung nach, nicht unbedingt weiter.

Wie ist es bei euch, reduzieren Windgeräusche beim Fahrradfahren euren Tinnitus?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2714
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von kalle123 » 09.09.2023 21:33:15

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:12:19
Wie ist es bei euch, reduzieren Windgeräusche beim Fahrradfahren euren Tinnitus?
Eher die extrem schlechten Wegstrecken hier in der Großstadt. Da hast du ganz andere Probleme als auf den Tinnitus zu achten.

Aber was Anderes dazu. Musste zu Pfingsten für ne Woche ins Krankenhaus. Blutvergiftung, aber man hatte mich schnell wieder hergerichtet. Wetter war gut und ich bin viel umher gelaufen in der Woche im Haus und auch in den Außenanlagen. Im Haus dort gibt es einen 'Raum der Stille'. Meine Ehefrau wollte den mal sehen und ich hab ihr den gezeigt. Bin da rein mit ihr aber habe den fluchtartig wieder verlassen. So was kann ich nicht ertragen. Ich muss immer irgendwelche Geräusche um mich haben ....

cu KH

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von dasebastian » 09.09.2023 23:21:42

Tinnitussi?!

Bin dabei!

Bandprobeunfall 2005, seitdem "Mikrofonrückkopplungsgeräusche" rechts. Anfangs dachte ich (und mein Umfeld), ich verliere den Verstand. Es folgten Depression, Rückzug und Selbstisolation. Nach etwa einem Jahr stellte ich mich dann selbst vor die Entscheidung: Soll der scheiss Tinnitus jetzt DICH bestimmen oder scheisst DU auf ihn?!

Gewonnen! :lol:

Loslassen ist alles. Mittlerweile "schätze" ich ihn aber auch, weil er mir Stress anzeigt.

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von borrtux » 09.09.2023 23:29:00

Jep, ich habe ihn auch. Aber wahrscheinlich nicht so schlimm, weil ich ihn Tagsüber kaum mit bekomme. Bzw. "überhöre" ich ihn. Abends beim Fernsehen ist er da, und wenn's ins Bett geht und ruhig ist, kann er dann schon ganz schön nerven.
Auslöser? Wahrscheinlich die Arbeit in teilweise sehr lauter Umgebung (Gehörschutz als junger Mensch oft vernachlässigt).
Also - selbst schuld.
Viele Grüße
Borrtux :D

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von dasebastian » 09.09.2023 23:45:50

borrtux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 23:29:00
.. wenn's ins Bett geht und ruhig ist, kann er dann schon ganz schön nerven...
Das Insbettgehen ging bei mir irgendwie, was ich lange Zeit gar nicht packte war, dass ich ihn auch beim Wandern und auf Berggipfeln hörte - keine Stille mehr für mich - nirgendwo und nie mehr! Das machte mich wirklich fertig.

Mir kommt vor, Tinnitus und Bandscheiben sind sich sehr ähnlich - anfangs glaubt man, das Leben ist vorbei und dann lernt man, damit umzugehen. Und beide können dir deine Psyche zeigen, gehts dir gut oder nicht so.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von ManniK » 09.09.2023 23:57:28

ManniK hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 19:55:28
Mitten in der Coronazeit hatte mich ein Tinitus erwischt. Nach allen möglichen ambulanten Maßnahmen war ich schließlich 2 Monate in einer Tinitusklink. Das war eine sehr lehrreiche Zeit!
Und ?? Weg??

cu KH


Leider nein! Ich hab in der Klinik aber sehr viel gelernt, um mit dem Gräusch klar zu kommen.
Es gibt zum einen den Tinitus und zum anderen das Leiden am Tinitus. Falls man am Tinitus leidet sollte man sich unbedingt Hilfe suchen.

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von borrtux » 10.09.2023 08:52:58

Mein Hausarzt hat mal gesagt, man könne einen Gegenton ins Ohr installieren (wie ein Hörgerät) und dadurch würden sich die Töne gegenseitig aufheben. Bei mir wäre es aber nicht so weit.
Das hat mich erst mal beruhigt, weil ich schon befürchte, das könnte mit der Zeit schlimmer werden.
Viele Grüße
Borrtux :D

TuxPeter
Beiträge: 1966
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von TuxPeter » 10.09.2023 09:41:06

Interessantes Thema - als Betroffener.
Habe mal die in Beitrag #1 verlinkten Test durchgeführt und das herausbekommen, was ich eh' schon wusste: Nur leichte Ausprägung. Allerdings mache ich mir manchmal Sorgen, ob ein zeitweises, vermehrtes Piepen, das in der Frequenz wieder ein wenig heruntergerutscht ist, eine weitere Einschränkung meiner Höhen-Wahrnehmbarkeit bedeutet. Fände ich blöd.

katzenfan
Beiträge: 579
Registriert: 19.04.2008 22:59:51

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von katzenfan » 10.09.2023 10:58:35

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:12:19
Wie ist es bei euch, reduzieren Windgeräusche beim Fahrradfahren euren Tinnitus?
Paradoxerweise sind die Geräusche draußen kaum wahrnehmbar, u. U., weil die Aufmerksamkeit dann anderen Dingen gilt; am störendsten sind diese Geräusche drinnen.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von OrangeJuice » 10.09.2023 11:26:30

borrtux hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 08:52:58
Mein Hausarzt hat mal gesagt, man könne einen Gegenton ins Ohr installieren (wie ein Hörgerät) und dadurch würden sich die Töne gegenseitig aufheben.
Ich glaube "white noise" oder Rauschgenreatoren sind die Begriffe unter denen man das findet. Wie die aktuellen Studien dazu aussehen, weiß ich nicht.
katzenfan hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 10:58:35
OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.09.2023 21:12:19
Wie ist es bei euch, reduzieren Windgeräusche beim Fahrradfahren euren Tinnitus?
Paradoxerweise sind die Geräusche draußen kaum wahrnehmbar, u. U., weil die Aufmerksamkeit dann anderen Dingen gilt; am störendsten sind diese Geräusche drinnen.
Könnte was dran sein, ich habe nur bemerkt, dass beim Fahrradfahren die Windgeräusche den Tinitus fast unterdrücken, aber nicht die Aufmerksamkeit darauf.

Mögliche Ursachen:
Tinnitus, Hörsturz, Hyperakusis und Morbus Menière

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von whisper » 10.09.2023 11:36:18

Bei mir mindestens 20 Jahre, Ursache unbekannt, Hausarzt empfahl Infusion, HNO empfahl mal mit Musik wo die ca. 10Khz ausgeblendet wurden zu probieren. Hat beides nicht funktioniert.
Macht mir nix mehr aus. wenn zu laut, höre ich Musik, ist eh immer an. Oder vermeide den Stress, wenn es geht.
Schlimmer finde ich, dass das Hörvermögen nachlässt, Frequenzen >12Khz sind für mich absolut unhörbar. Früher konnte ich den Zeilentrafo im Fernseher hören. Jetzt nicht mehr :-)
Ok gibt es in neueren Fernsehen ja nicht mehr
:mrgreen:
Und ja, Stille ist mir ein Graus

Benutzeravatar
unitra
Beiträge: 638
Registriert: 15.06.2002 21:09:38
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.128.129.130

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von unitra » 10.09.2023 13:07:32

Hier eine andere Geschichte, Erflogsgeschichte für das Tragen von Gehörschutz.

Gehörschutz gehörte immer zur meiner Grundausrüstung. Ich bin Amateurmusiker neben TK-ler zu sein. Seit dem Teenageralter habe ich Gehörschutz jedes mal benutzt, es war immer viel zu laut im Proberaum. Damals wusste ich noch das ich diese Bewegung mit Ohrenstöpseln reinstecken vor der Probe und rausziehen nach der Probe, diese Konditionierung mir irgendwann mal von Nutzen sein würde.

Später jedes bevor das RZ (Rechnenzentrum) oder CO (Collocation) oder MSC (Metropolitan Service Center) betretten werden konnte, wurde ich entewder angewiesen Gehörschutz zu tragen, oder einfach selbständig immer benutzt.

Egal ob eine Minute drin (RZ, CO, MSC) oder mehrere Stunden. Das ist der Standard. Wenn ich junge Kollegen mitnehme weise ich diese ein, Gehörschutz zu immer tragen. Die Kollegen die keinen Gehörschutz tragen oder gertrage haben, entweder weil sie zu jung sind, oder nicht hören möchten, oder weil es Ihnen einfach zu blöd erscheint. Früher oder Später haben dann diese Geräusche im Ohr, das kommt auf jeden Fall. Das kann man mit Gehörschutz sehr gut vermeiden, so dass das gar nicht auftritt.

Ich kann mich über Tinnitus oder Geräusche im Ohr nicht beklagen, hier nach 30 Jahren aktiven Gehörschutz tragen. Es lohnt sich, für das spätere Leben.

Nur zur Information, das ist keinesfalls als Schadenfreude dieser Eintrag gedacht, sondern um alle anderen zukünftigen Kollegen oder die, die es mal lesen werden, als Erfolggeschichte zu sehen. Tragt alle Geschörschutz, immer. Und die Sache mit dem Stress bei der Arbeit habe ich auch versucht zu minimieren.

Und als der Stress bei dem Arbeitgeber zu viel wurde und nichts mehr zu holen war für mich, nach den versuchen mit dem AG zu sprechen oder einen Wechsel herbeizuführen => Jobwechsel. Das hat auch immer sehr gut gedient.

Benutzeravatar
borrtux
Beiträge: 128
Registriert: 11.01.2021 22:26:20

Re: Betroffene von Tinnitus scheint ja recht häufig hier im Forum anzutreffen sein

Beitrag von borrtux » 10.09.2023 13:22:25

Ja, die Stöpsel waren bei uns kein Gehörschutz!
Es mussten Gehörschutzkapseln getragen werden.
Später haben wir zusätzlich Gehörschutz bekommen, der genau ins Ohr passte. Also da wurde erst ein Abdruck (wie beim Zahnarzt) gemacht, und danach ein Gehörschutz angefertigt, der nur in das Ohr passte. Zusätzlich konnte man das noch mit einem Handfunkgerät kombinieren.
Wir (ich) haben dann öfters "nur" die Ohrstöpsel benutzt, obwohl die anderen vorgeschrieben waren. (Wie gesagt - selbst schuld).
Viele Grüße
Borrtux :D

Antworten