[Gelöst] Seit Umstieg auf debian alles ruckelig

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Seit Umstieg auf debian alles ruckelig

Beitrag von towo » 20.09.2023 10:56:28

Ubuntu hat Optimus, aka Hybrid Graphics, ganz anders implementiert.
Dort kann man ganz einfach per nvidia-settings zwischen on-demand, intel-only und nvidia switchen.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Seit Umstieg auf debian alles ruckelig

Beitrag von juribel » 20.09.2023 10:59:41

Moin zusammen,

erstmal ganz ganz herzlichen Dank für eure Mühe und eure Hinweise !!

Folgendes hab ich heute morgen ausprobiert. Ich bin dieser Seite gefolgt: https://wiki.debian.org/NvidiaGraphicsD ... figuration, jedenfalls so ungefähr 8)

Dort wird vorgeschlagen, über nvidia-settingsX Server Display Configuration eine Konfigurationsdatei zu erstellen. Das ging bei mir aber nicht, weil ich in den nvidia-settings diesen Menüpunkt X Server Display Configurationgar nicht hatte. Da ich ja eine funktionierende Konfiguration unter xubuntu habe, habe ich die dortige Konfigurationsdatei /usr/share/X11/xorg.conf.d/10-nvidia.conf kopiert und gemäss den Angaben im Wiki unter dem Namen 20-nvidia.conf in den Ordner /etc/X11/xorg.conf.d gestellt. Das alleine half noch nicht. Dann habe ich die Datei wie auf der Wiki-Seite unter 'Performance' beschrieben um eine weitere Section ergänzt. Und voila-- alles gut !!! Nichts ruckelt mehr :) :)

Grüsse, juribel

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: Seit Umstieg auf debian alles ruckelig

Beitrag von juribel » 20.09.2023 11:38:16

Nur ein wenig dumm, dass jetzt der interne Monitor nicht mehr erkannt wird. Gibt also noch mehr zu erforschen...

NACHTRAG: Das Kopieren der Konfigurationsdatei von xubuntu hat sich als überflüssig herausgestellt. Es genügt, eine neue Datei mit dem im Wiki beschriebenen Inhalt zu erstellen:

Code: Alles auswählen

Section "Device"
    Identifier "My GPU"
    Driver "nvidia"
    Option "NoLogo" "1"
    Option "RenderAccel" "1"
    Option "TripleBuffer" "true"
    Option "MigrationHeuristic" "greedy"
EndSection
Ändert leider nichts an der Tatsache, dass der interne Monitor jetzt schwarz bleibt.

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: [Teilweise gelöst] Seit Umstieg auf debian alles ruckelig

Beitrag von juribel » 21.09.2023 21:18:51

Noch ein Nachtrag.

Im Vergleich mit meiner xubuntu-Installation habe ich festgestellt, dass dort in dem Ordner /usr/share/X11/xorg.conf.d/ eine Datei 11-nvidia-prime.conf existiert. Diese Datei hat folgenden Inhalt:

Code: Alles auswählen

# DO NOT EDIT. AUTOMATICALLY GENERATED BY gpu-manager

Section "OutputClass"
    Identifier "Nvidia Prime"
    MatchDriver "nvidia-drm"
    Driver "nvidia"
    Option "AllowEmptyInitialConfiguration"
    Option "IgnoreDisplayDevices" "CRT"
    Option "PrimaryGPU" "Yes"
    ModulePath "/lib/x86_64-linux-gnu/nvidia/xorg"
EndSection
Ich habe diese Datei jetzt in den gleichnamigen debian-Ordner kopiert und die in meinem vorigen Posting beschriebene Datei 20-nvidia.conf umbenannt und damit unwirksam gemacht.

Jetzt laufen beide Bildschirme und es ruckelt auch nichts. Nvidia Prime erlaubt es aber anscheinend nicht, den internen Monitor auf 2x2 zu skalieren, so dass auf diesem nur das obere linke Bildschirmviertel des externen 4K Monitors angezeigt wird. Blöd, wenn der externe Monitor nicht angeschlossen ist. Ausserdem musste ich den LightDM-Greeter anpassen, damit der Login-Screen nicht in der Mitte und damit auf dem internen Monitor nicht sichtbar, sondern links oben angezeigt wird.

Damit betrachte ich diese Aufgabe als zumindest teilweise gelöst.

Grüsse, und nochmal herzlichen Dank an alle. juribel

juribel
Beiträge: 188
Registriert: 20.06.2023 10:17:01

Re: [Gelöst] Seit Umstieg auf debian alles ruckelig

Beitrag von juribel » 22.09.2023 00:11:21

Jetzt wirklich gelöst :-)

Der Nvidia Prime-Treiber kann den internen Monitor nicht skalieren, aber xrandr kann das.

Mein eingebauter Monitor hat eine eingebaute Auflösung von 1920x1080 und kann auch nur auf maximal diesen Wert eingestellt werden. Mit den folgenden Befehlen gelingt das Skalieren aber doch:

Code: Alles auswählen

  xrandr --addmode eDP-1-1 3840x2160 
  xrandr --output eDP-1-1 --mode 3840x2160 --scale 1x1 
Hier wird dem Monitor zunächst erlaubt, eine Auflösung von 3840x2160 zu benutzen, und im zweiten Befehl wird diese Auflösung eingestellt.

Antworten