die diversen manager...

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

die diversen manager...

Beitrag von miriki » 10.09.2023 16:22:05

Moinsens!

Ich versuche gerade, die ganzen Manager rund um den grafischen Desaktop auseinander zu pfriemeln. Ich sehe:

Code: Alles auswählen

Linux: Session Manager

	list installed managers:
		update-alternatives --list x-session-manager
			/usr/bin/cinnamon-session
			/usr/bin/gnome-session
			/usr/bin/lxsession
			/usr/bin/mate-session
			/usr/bin/openbox-session
			/usr/bin/startlxde
			/usr/bin/startlxqt
			/usr/bin/startplasma-x11
			/usr/bin/startxfce4
			/usr/bin/xfce4-session

	switch managers:
		update-alternatives --config x-session-manager
			Es gibt 10 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-session-manager (welche /usr/bin/x-session-manager bereitstellen).
			  Auswahl      Pfad                       Priorität Status
			------------------------------------------------------------
			  0            /usr/bin/cinnamon-session   50        automatischer Modus
			  1            /usr/bin/cinnamon-session   50        manueller Modus
			  2            /usr/bin/gnome-session      50        manueller Modus
			  3            /usr/bin/lxsession          49        manueller Modus
			  4            /usr/bin/mate-session       50        manueller Modus
			  5            /usr/bin/openbox-session    40        manueller Modus
			  6            /usr/bin/startlxde          50        manueller Modus
			  7            /usr/bin/startlxqt          50        manueller Modus
			* 8            /usr/bin/startplasma-x11    40        manueller Modus
			  9            /usr/bin/startxfce4         50        manueller Modus
			  10           /usr/bin/xfce4-session      40        manueller Modus
			Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
			oder geben Sie die Auswahlnummer ein:

	switch via tool:
		[ apt show task-desktop }
		tasksel
Dann noch:

Code: Alles auswählen

Linux: Display / Login Manager

	list actually used manager:
		cat /etc/X11/default-display-manager
			/usr/bin/sddm
	
	list installed managers:
		dpkg -l | egrep -i "display.man"
			ii  gdm3                           3.38.2.1-1      amd64   GNOME Display Manager
			ii  gir1.2-gdm-1.0:amd64           3.38.2.1-1      amd64   GObject introspection data for the GNOME Display Manager
			ii  libgdm1                        3.38.2.1-1      amd64   GNOME Display Manager (shared library)
			ii  liblightdm-gobject-1-0:amd64   1.26.0-7        amd64   simple display manager (GObject library)
			ii  libxdmcp6:amd64                1:1.1.2-3       amd64   X11 Display Manager Control Protocol library
			ii  light-locker                   1.8.0-3         amd64   simple screen locker for lightDM display manager
			ii  lightdm                        1.26.0-7        amd64   simple display manager
			ii  lightdm-gtk-greeter            2.0.8-2         amd64   simple display manager (GTK+ greeter)
			ii  lxdm                           0.5.3-4         amd64   LXDE display manager
			ii  sddm                           0.19.0-3        amd64   modern display manager for X11
			ii  sddm-theme-debian-elarun       0.19.0-3        all     'Debian Elarun' Theme for SDDM X11 display manager
			ii  sddm-theme-debian-maui         0.19.0-3        all     'Debian Maui' theme for SDDM X11 display manager
			ii  wdm                            1.28-25         amd64   WINGs Display Manager - an xdm replacement with a WindowMaker look
			ii  xdm                            1:1.1.11-3+b2   amd64   X display manager
Hier vermisse ich irgendwie

Code: Alles auswählen

	KDM
	MDM       Mint Desktop Manager
	SLiM      Simple Login Manager
Und dann noch:

Code: Alles auswählen

Linux: Window Manager

	list installed managers:
		update-alternatives --list x-window-manager
			/usr/bin/enlightenment_start
			/usr/bin/kwin_x11
			/usr/bin/marco
			/usr/bin/openbox
			/usr/bin/startfluxbox
			/usr/bin/xfwm4

	switch manager:
		update-alternatives --config x-window-manager
			Es gibt 6 Auswahlmöglichkeiten für die Alternative x-window-manager (welche /usr/bin/x-window-manager bereitstellen).
			  Auswahl      Pfad                          Priorität Status
			------------------------------------------------------------
			* 0            /usr/bin/openbox               90        automatischer Modus
			  1            /usr/bin/enlightenment_start   90        manueller Modus
			  2            /usr/bin/kwin_x11              50        manueller Modus
			  3            /usr/bin/marco                 30        manueller Modus
			  4            /usr/bin/openbox               90        manueller Modus
			  5            /usr/bin/startfluxbox          50        manueller Modus
			  6            /usr/bin/xfwm4                 60        manueller Modus
			Drücken Sie die Eingabetaste, um die aktuelle Wahl[*] beizubehalten,
			oder geben Sie die Auswahlnummer ein:


Der Window-Manager ist für die "decoration" zuständig, richtig? Was ist denn "marco"? Wo ist "mutter" für Gnome? Und wo finde ich hier denn "wayland"? Das Referenz-Tool "weston" habe ich zum Laufen bekommen, nachdem ich eine fehlende Env.-Var. in ~/.bashrc eingefügt habe.

Ich erinnere mich, irgendwo mal eine Grafik gesehen zu haben, in der die Zusammenhänge zwischen den Managern dargestellt waren. Kennt die jemand und weiss, wo ich die finde? Ich kommne echt langsam ziemlich durcheinander, was nun Login-, Session-, Display- oder was-auch-immer-Manager ist.

Ganz viel früher (sigh) gab es auch mal sowas wie xfwm95 (oder so ähnlich). Gibt es das nicht mehr?

Gruß, Michael

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: die diversen manager...

Beitrag von thunder11 » 10.09.2023 17:02:16

Wenn du Erklärungen haben willst würde ich dir empfehlen mit

Code: Alles auswählen

apt show [was du wissen willst / z.b. marco]
dir erste Erkenntnisse zu verschaffen.
Spezielle darüber hinausgehende Fragen kann man dann beantworten.

Hast du dir da einen Sport gemacht, alles mal anzukreuzen ?
Mir ist das Ziel dieser Übung nicht so richtig klar.

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: die diversen manager...

Beitrag von miriki » 10.09.2023 17:24:39

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 17:02:16
Mir ist das Ziel dieser Übung nicht so richtig klar.
Hast Du den 1. Satz meines Postings gelesen?

Gruß, Michael

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: die diversen manager...

Beitrag von thunder11 » 10.09.2023 18:21:30

miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 17:24:39
Hast Du den 1. Satz meines Postings gelesen?
Natürlich.
Erwartest du nun, dass wir dir z.B. jeden Manager und dessen Funktionen erklären, vielleicht auch noch vergleichen ?
Literatur:
Xsession - initialize X session:
https://manpages.debian.org/bookworm/x1 ... .5.en.html
Am Beispiel von Xfce4:
Paket: xfce4-session:https://packages.debian.org/trixie/xfce4-session sagt:
Sitzungsverwaltung für Xfce4
xfce4-session ist ein mit X11 konformer Sitzungsmanager. Er ist für die Verwendung in der Xfce4-Arbeitsumgebung entworfen. Wenn Sie Ihre Sitzung beenden, speichert die Sitzungsverwaltung den Zustand aller Ihrer laufenden Programme. Beim Start Ihrer nächsten Sitzung stellt die Sitzungsverwaltung dieselben Programme wieder her, mit den Fenstern an denselben Positionen wie vorher.
Und so ist das mit allen anderen auch, die du installiert hast.

Je nach Display-Manager solltest du in der Lage sein, die jeweilige X-Session auch zu starten.
Die, die ich kenne können das jedenfalls. Manche Exoten, die du offensichtlich an der Tasksel-Auswahl
vorbei installiert hast, kenne ich aber nicht.

Edit:
Ergänzende Literatur:
Display-Manager
https://wiki.ubuntuusers.de/Displaymanager/
Fenstermanager
https://wiki.ubuntuusers.de/Fenstermanager/
X-Session-Manager
https://en.wikipedia.org/wiki/X_session_manager

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: die diversen manager...

Beitrag von miriki » 10.09.2023 19:07:10

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 18:21:30
miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 17:24:39
Hast Du den 1. Satz meines Postings gelesen?
Natürlich.
Hm, dann scheint es nach der 1. Zeile abgebrochen zu sein. Ich hab eben nochmal hoch gescrollt und nachgeschaut: Zwischen und unter den (wie ich meine: notwendig ausführlichen) Beschreibungen, was ich sehe, stehen noch so bummelig 8, 9 Fragen, wenn auch zugegebenermassen nicht alle mit einem ? endeten. Aber, ach ja: Eine davon hast Du ja gesehen und beantwortet.
Erwartest du nun, dass wir dir z.B. jeden Manager und dessen Funktionen erklären, vielleicht auch noch vergleichen ?
Aus welcher meiner Fragen meinst Du das extrahieren zu können?
Manche Exoten, die du offensichtlich an der Tasksel-Auswahl vorbei installiert hast,
Ich wüsste jetzt nicht, welche und wie.

Code: Alles auswählen

┌────────────────────────────────────────────┤ Softwareauswahl ├─────────────────────────────────────────────┐
│ Sie können eine oder mehrere der folgenden vordefinierten Software-Sammlungen zur Installation auswählen.  │ 
│ Welche Software soll installiert werden?                                                                   │ 
│    [*] Debian desktop environment                                                                          │ 
│    [*] ... GNOME                                                                                           │ 
│    [*] ... Xfce                                                                                            │ 
│    [ ] ... GNOME Flashback                                                                                 │ 
│    [*] ... KDE Plasma                                                                                      │ 
│    [*] ... Cinnamon                                                                                        │ 
│    [*] ... MATE                                                                                            │ 
│    [*] ... LXDE                                                                                            │ 
│    [*] ... LXQt                                                                                            │ 
│    [*] web server                                                                                          │ 
│    [*] SSH server                                                                                          │ 
│    [ ] laptop                                                                                              │ 
│                               <Ok>                                   <Abbrechen>                           │ 
└────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────────┘

Aber da schieb ich doch gleich mal eine Frage hinterher: Ist die Gegenüberstellung von update-alternatives --list x-session-manager und tasksel so richtig:

Code: Alles auswählen

GNOME             /usr/bin/gnome-session
Xfce              /usr/bin/xfce4-session, /usr/bin/startxfce4
GNOME Flashback   
KDE Plasma        /usr/bin/startplasma-x11
Cinnamon          /usr/bin/cinnamon-session
MATE              /usr/bin/mate-session
LXDE              /usr/bin/lxsession, /usr/bin/startlxde
LXQt              /usr/bin/startlxqt
Dann würde ich nur bei /usr/bin/openbox-session keinen passenden Eintrag in tasksel sehen. (Habe ich tatsächlich GNOME flashback noch nicht installiert? Gleich mal nachholen... ;-) )

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: die diversen manager...

Beitrag von thunder11 » 10.09.2023 19:14:30

Ich denke, du hast genug Infos von mir bekommen.
Weitere Diskussion halte ich von meiner Seite für überflüssig.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: die diversen manager...

Beitrag von TRex » 10.09.2023 19:37:04

Willst du nun wissen, ob die Metadaten richtig gepflegt sind? Oder ob und wie die Begriffe definiert sind?

Theoretisch denkbar wäre, dass du dich auf der Konsole anmeldest, und dann ein grafisches Tool startest, auf welchem du deinen Desktop-/Window-Manager auswählst (das Ding zum Sachen anzeigen... Display?). Das erscheint aber irgendwie unlogisch, da kann man letzteres ja auch direkt starten. Ergo gibt es das nicht. Die nächste sinnvolle Möglichkeit ist dann, dass dieses grafische Tool direkt als Dienst gestartet wird und den Login anzeigt (und weiterreicht an das System darunter). Darum heißt das Ding Login-Manager UND Display-Manager. Man hätte es auch Login-and-Window-or-Desktop-Manager nennen können, aber dann wärs gut gemeint richtig gewesen...

Zu deiner Vorgehensweise und konkreten Fragestellungen:

slim's Beschreibung ist "desktop-independent graphical login manager for X11" - deswegen funktioniert da dein "display.manager" nicht. Was mit KDM ist - da erklärt dir Wikipedia den Grund. Und so geht es weiter - deine Neugierde und Wunsch zu kategorisieren ist ja nicht verkehrt, aber Sorgfalt und Motivation kannst du nicht an das Forum delegieren.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: die diversen manager...

Beitrag von miriki » 10.09.2023 21:00:19

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 19:37:04
Willst du nun wissen, ob die Metadaten richtig gepflegt sind? Oder ob und wie die Begriffe definiert sind?
Ich denke, eher Letzteres. (Ich wüsste jetzt nicht, welche Meta-Daten ich brauchen könnte oder müsste.) Wie gesagt: Ich hatte mal eine Grafik in Form ähnlich eines Flussdiagramms gesehen, in der recht anschaulich gezeigt wurde, in welcher Reihenfolge diese Teile voneinander abhängen bzw. aufgerufen werden. Was dem ganz entfernt nahe kommt, ist die (eher tabellarische) Darstellung im Wiki über den X session manager.
slim's Beschreibung ist "desktop-independent graphical login manager for X11" - deswegen funktioniert da dein "display.manager" nicht.
Naja, siehst, und das ist eben, was ich dann nicht so recht verstehe. Diese Antwort klingt so, wie: "Weil das Auto rot ist, kann es nicht auf der Strasse fahren." oder so. Ich kann es, genau so wie lightdm, xdm und wie sie nicht noch alle heissen, mit

Code: Alles auswählen

sudo apt install -y slim
sudo dpkg-reconfigure slim
installieren und aktivieren. Also warum sehe ich es mit

Code: Alles auswählen

dpkg -l | egrep -i "display.man"
nicht in der Liste? Weil's rot ist? ;-)
Was mit KDM ist - da erklärt dir Wikipedia den Grund.
Meinst Du "KDM setzt auf dem X Window System auf und ersetzt dessen Standard-Anmeldemanager XDM." Nun, aber XDM sehe ich in der Liste, KDM nicht. Und aktuell müsste ich den KDM mit SDDM nutzen, da bin ich mir ziemlich sicher. Oder was ist die Erklärung, warum ich den einen sehe, den anderen nicht? Hoffentlich ist da nicht wieder rot im Spiel. ;-)
aber Sorgfalt und Motivation kannst du nicht an das Forum delegieren.
Yup, ich denke, ich werde besser keine Fragen mehr hier stellen. Meine Motivation behalte ich eh lieber selbst.

Gruß, Michael

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: die diversen manager...

Beitrag von TRex » 10.09.2023 21:12:27

miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 21:00:19
Diese Antwort klingt so, wie: "Weil das Auto rot ist, kann es nicht auf der Strasse fahren." oder so.
Nein, weil du nach einer falschen Annahme zu viel in deinen Suchbegriff aufgenommen/zu hart definiert hast. Es nennt sich dort "login manager". Und echo "login manager" | grep "display.manager" gibt eben nix aus. Jetzt bist du sauer auf mich, weil du meine Antwort nicht verstanden hast?
miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 21:00:19
Meinst Du "KDM setzt auf dem X Window System auf und ersetzt dessen Standard-Anmeldemanager XDM."
Nein, im ersten Absatz... "Ab KDE Plasma 5 wird der neu entwickelte Simple Desktop Display Manager bevorzugt." - der KDM ist nicht mehr Stand der Dinge. Nicht KDM mit SDDM, sondern SDDM statt KDM.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: die diversen manager...

Beitrag von rhHeini » 10.09.2023 21:30:30

Schau Dich mal im Ubuntu Wiki und im Arch Linux Wiki zu dem Thema um.

Zu slim: wird nicht mehr gepflegt, und hat das Problem das es nicht Multi-Userfähig ist. Taucht möglicherweise deswegen nicht auf ...

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: die diversen manager...

Beitrag von miriki » 10.09.2023 22:52:56

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 21:12:27
Nein, weil du nach einer falschen Annahme zu viel in deinen Suchbegriff aufgenommen/zu hart definiert hast. Es nennt sich dort "login manager". Und echo "login manager" | grep "display.manager" gibt eben nix aus.
Ah, _das_ ist doch mal eine Antwort, mit der ich was anfangen kann!

Code: Alles auswählen

miriki@lxdeb1130:~$ dpkg -l | egrep -i "login.man"
ii  slim   1.3.6-5.2   amd64   desktop-independent graphical login manager for X11
Und _das_ soll man ja auch erstmal wissen (und bedenken).
Jetzt bist du sauer auf mich, weil du meine Antwort nicht verstanden hast?
Weder auf Dich, und auch nicht auf mich, falls das die unterschwellige Intention der Frage war. ;-) Ich bin nur gerade geflasht, dass man auch mal eine aussagekräftige und hilfreiche Antwort bekommt.
Nicht KDM mit SDDM, sondern SDDM statt KDM.
Aaahhh! ok, dann komme ich wieder 'n Schritt weiter. Das ganze nennt sich aber noch immer KDE, so wie ich es seinerzeit unter SuSE 5 oder so kennengelernt habe, ja?

Mein Verständnis-Problem`, was / wo ich "wayland" finde, ist noch offen... ;-)

Aber nochmal kurz am Beispiel KDE:
Da ist also ein Display/Login-Manager "SDDM" (früher KDM) /usr/bin/sddm (aus /etc/X11/default-display-manager)
Dann kommt der Session-Manager "KDE plasma" /usr/bin/startplasma-x11
Und dann folgt der Window-Manager "kwin_x11" /usr/bin/kwin_x11
Soweit richtig?

Und wie läuft das dann im zeitlichen Ablauf? Der Login-Manager nimmt username/password und reicht es an das "ganz unten" liegende Linux. Bei erfolgreichem Login wird eine Session vom Session-Manager gestartet und diese wiederum startet den Window-Manager, um auch was anzuzeigen. So? Für das Aussehen des Desktops (Fenster, Icons, Startmenü usw.)... Ist dafür nun Plasma oder kwin zuständig? Oder teilen die beiden sich das? Plasma sagt, welche Elemente, kwin sagt, wie sie aussehen?

Und müsste es nicht auch ein /usr/bin/startplasma-wayland geben?

Gruß, Michael

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: die diversen manager...

Beitrag von thunder11 » 11.09.2023 01:00:50

Wenn du richtig suchst, wirst du auch die Installierten Manager finden also z.B. so:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep window
Wayland ist keine x-session, also wirst du das auch nicht mit deiner Suchanfrage finden.

Code: Alles auswählen

update-alternatives --list x-session-manager
Dies betrifft sowohl Gnome als auch Plasma
Mal Lesen:
https://wiki.ubuntuusers.de/Wayland/
miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 22:52:56
Und wie läuft das dann im zeitlichen Ablauf? Der Login-Manager nimmt username/password und reicht es an das "ganz unten" liegende Linux. Bei erfolgreichem Login wird eine Session vom Session-Manager gestartet und diese wiederum startet den Window-Manager, um auch was anzuzeigen. So?
Auskunft darüber gibt das Journal, z.B für XFCE4:

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep "session\|xfwm4"

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: die diversen manager...

Beitrag von miriki » 11.09.2023 06:37:20

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2023 01:00:50
Wenn du richtig suchst, wirst du auch die Installierten Manager finden also z.B. so:

Code: Alles auswählen

dpkg -l |grep window
Das findet neben den Managern aber eben auch etliche andere Einträge. Diese "false positive" machen die Sache nicht gerade übersichtlicher. Und da frage ich mich dann auch, wozu denn update-alternatives sein soll, wenn es eh nicht alle alternativen anzeigt. Mit Deinem grep sehe ich z.B. auch kwin-wayland, mutter, metacity und andere.
Wayland ist keine x-session, also wirst du das auch nicht mit deiner Suchanfrage finden.
Yup, war (1. Teil) soweit schon klar. Aber wie / wo ich das Ding finde, war mir eben nicht klar.
Da steht leider u.a. nur, wie man wayland deaktiviert. Wie man es aber nutzt, finde ich da nicht. Wenn ich per RDP vom Windows reingehe, lande ich in X11. Benutzer wechseln oder Sperren hat keine Funktion, Abmelden schliesst die Verbindung. Logge ich ohne vorgegebene credentials ein, bekomme ich nur das xrdp-Login, der mich im Anschluss ebenfalls an X11 weiter reicht.

Lokal habe ich, nachdem ich das automatische Re-Login deaktiviert bekommen habe, nach einem Logout die Möglichkeit, eine wayland-session zu starten. Das scheint aber nicht dauerhaft als Default zu bleiben. Nach Neustart ist Plasma ohne wayland wieder Default.
miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 22:52:56
Und wie läuft das dann im zeitlichen Ablauf?
Auskunft darüber gibt das Journal, z.B für XFCE4:

Code: Alles auswählen

journalctl -b |grep "session\|xfwm4"
Naja, nicht wirklich... Zuerst hat das erstmal 75k Log extrahiert. Reduziert auf die letzte Session (also nach Uhrzeit) waren es immer noch ein Haufen elend lange Zeilen, viel mit "Activating" und "Successfully". Vielleicht habe ich ja flasch gefiltert, aber die "Successfully" Zeilen sind:

Code: Alles auswählen

Successfully activated service 
'org.freedesktop.thumbnails.Cache1'
'org.gtk.vfs.Daemon'
'org.freedesktop.portal.IBus'
'org.a11y.Bus'
'org.freedesktop.impl.portal.PermissionStore'
'org.freedesktop.portal.Documents'
'org.freedesktop.impl.portal.desktop.gtk'
'ca.desrt.dconf'
'org.freedesktop.secrets'
'org.freedesktop.portal.Desktop'
'org.kde.kglobalaccel'
'org.kde.ActivityManager'
'org.gtk.vfs.UDisks2VolumeMonitor'
'org.gtk.vfs.MTPVolumeMonitor'
'org.gtk.vfs.GPhoto2VolumeMonitor'
'org.freedesktop.Notifications'
'org.gtk.vfs.AfcVolumeMonitor'
'org.bluez.obex'
'org.gnome.OnlineAccounts'
'org.gtk.vfs.GoaVolumeMonitor'
'org.kde.KScreen'
'org.gnome.Identity'
'org.freedesktop.Tracker1'
'org.freedesktop.thumbnails.Cache1'
'org.mate.ScreenSaver'
'org.freedesktop.Tracker1'
'org.freedesktop.Tracker1.Miner.Extract'
'org.freedesktop.Tracker1.Miner.Extract'
Und was sagt mir das jetzt in Bezug auf meine Frage?

Gruß, Michael

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: die diversen manager...

Beitrag von thunder11 » 11.09.2023 08:39:21

miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2023 06:37:20
Da steht leider u.a. nur, wie man wayland deaktiviert. Wie man es aber nutzt, finde ich da nicht.
Indem man es startet und nach konkreten Problemen hier im Forum fragt ?
miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2023 06:37:20
Lokal habe ich, nachdem ich das automatische Re-Login deaktiviert bekommen habe, nach einem Logout die Möglichkeit, eine wayland-session zu starten. Das scheint aber nicht dauerhaft als Default zu bleiben. Nach Neustart ist Plasma ohne wayland wieder Default.
Automatisches relogin nach logout kenne ich nicht, würde für mich auch keinen Sinn nach einem Logout machen.
Bei mir merkt sich KDE die einmal eingestellt Sitzung.
miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2023 06:37:20
Naja, nicht wirklich... Zuerst hat das erstmal 75k Log extrahiert. Reduziert auf die letzte Session (also nach Uhrzeit) waren es immer noch ein Haufen elend lange Zeilen, viel mit "Activating" und "Successfully". Vielleicht habe ich ja flasch gefiltert, aber die "Successfully" Zeilen sind:
Ich glaube du willst mich veräppeln.
Mein Befehl ergibt bei diversen Oberflächen immer ~10 KiB und nicht 75K falls du damit kB meinst.
Den Log einer KDE_Plasma VM

Code: Alles auswählen

journalctl -b|grep "session\|wayland\|kwin"
finde zumindest ich aufschlussreich.
Aber vielleicht bin ich ja zu einfältig in dieser Beziehung. Höhere Ebenen kann ich leider nicht bieten.
Kannst dir ja trotzdem den Log ansehen: NoPaste-Eintrag41960

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: die diversen manager...

Beitrag von miriki » 11.09.2023 12:02:32

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2023 08:39:21
miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2023 06:37:20
Wie man es aber nutzt, finde ich da nicht.
Indem man es startet und [...]
Ähm... ;-)
Lokal habe ich, nachdem ich das automatische Re-Login deaktiviert bekommen habe, nach einem Logout die Möglichkeit, eine wayland-session zu starten. Das scheint aber nicht dauerhaft als Default zu bleiben. Nach Neustart ist Plasma ohne wayland wieder Default.
Automatisches relogin nach logout kenne ich nicht, würde für mich auch keinen Sinn nach einem Logout machen. Bei mir merkt sich KDE die einmal eingestellt Sitzung.
Jau, bei Dir. Bei mir anscheinend nicht. Das Re-Login hatte ich mal mehr oder weniger aus Versehen aktiviert. Ich wollte das automatische Login beim System-Start haben, aber der Haken dadrunter für automatisches Re-Login war wohl vielleicht auch per Default an, weiss ich jetzt nicht mehr. War auf alle Fälle ziemlich nervig, den wieder weg zu bekommen. Das Tool für die System-Steuerung hängt sich nämlich genau in diesem Dialog auf.
Ich glaube du willst mich veräppeln. Mein Befehl ergibt bei diversen Oberflächen immer ~10 KiB und nicht 75K falls du damit kB meinst.
siehe session_full.txt:

Code: Alles auswählen

-rw-r--r--  1 miriki miriki    116319 11. Sep 09:44 session_full.txt
-rw-r--r--  1 miriki miriki       855 11. Sep 05:15 session_success.txt
-rw-r--r--  1 miriki miriki     11920 11. Sep 05:05 session.txt
Heute früh waren es noch die o.a. 75k, jetzt 116k. Wieso kommen bei Dir da nur 10k raus? session.txt hatte ich auf die 'letzte' session gekürzt, ältere Einträge entfernt. session_success.txt waren dann letztendlich die auf "Successfully" eingekürzten Zeilen, die ich ja gepostet hatte.
Den Log einer KDE_Plasma VM

Code: Alles auswählen

journalctl -b|grep "session\|wayland\|kwin"
finde zumindest ich aufschlussreich.
Reduziert wieder auf die "Successfully" Zeilen kommt bei mir raus:

Code: Alles auswählen

Successfully activated service 'org.freedesktop.thumbnails.Cache1'
Successfully activated service 'org.gtk.vfs.Daemon'
Successfully activated service 'org.freedesktop.portal.IBus'
Successfully activated service 'org.a11y.Bus'
Successfully activated service 'org.freedesktop.impl.portal.PermissionStore'
Successfully activated service 'org.freedesktop.portal.Documents'
Successfully activated service 'org.freedesktop.impl.portal.desktop.gtk'
Successfully activated service 'ca.desrt.dconf'
Successfully activated service 'org.freedesktop.secrets'
Successfully activated service 'org.freedesktop.portal.Desktop'
Successfully activated service 'org.kde.kglobalaccel'
Successfully activated service 'org.kde.ActivityManager'
Successfully activated service 'org.gtk.vfs.UDisks2VolumeMonitor'
Successfully activated service 'org.gtk.vfs.MTPVolumeMonitor'
Successfully activated service 'org.gtk.vfs.GPhoto2VolumeMonitor'
Successfully activated service 'org.gtk.vfs.AfcVolumeMonitor'
Successfully activated service 'org.freedesktop.Notifications'
Successfully activated service 'org.gnome.OnlineAccounts'
Successfully activated service 'org.gtk.vfs.GoaVolumeMonitor'
Successfully activated service 'org.gnome.Identity'
Successfully activated service 'org.bluez.obex'
Successfully activated service 'org.kde.KScreen'
Successfully activated service 'org.freedesktop.Tracker1'
Successfully activated service 'org.freedesktop.thumbnails.Cache1'
Successfully activated service 'org.mate.ScreenSaver'
Successfully activated service 'org.freedesktop.Tracker1'
Successfully activated service 'org.freedesktop.Tracker1.Miner.Extract'
Successfully activated service 'org.freedesktop.Tracker1.Miner.Extract'
Und das sagt mir nach wie vor genauso wenig wie das andere Log. Hier nochmal die Frage, auf die Du "schau ins Log" geantwortet hast:
Und wie läuft das dann im zeitlichen Ablauf? Der Login-Manager nimmt username/password und reicht es an das "ganz unten" liegende Linux. Bei erfolgreichem Login wird eine Session vom Session-Manager gestartet und diese wiederum startet den Window-Manager, um auch was anzuzeigen. So?
Kannst dir ja trotzdem den Log ansehen:
Dein Log sieht eklatant anders aus als meins. Ich habe bis auf eine Zeile (mate-screensave) nur Zeilen von dbus-daemon, wie gesagt "Activating" und "Successfully" immer schön im Wechsel.

Code: Alles auswählen

Sep 11 09:43:26 lxdeb1130 dbus-daemon[3660]: [session uid=1000 pid=3660] Activating service name='org.freedesktop.thumbnails.Cache1' requested by ':1.5' (uid=1000 pid=3651 comm="/usr/libexec/tracker-miner-fs ")
Sep 11 09:43:26 lxdeb1130 dbus-daemon[3660]: [session uid=1000 pid=3660] Successfully activated service 'org.freedesktop.thumbnails.Cache1'
[ . . . ]
Sep 11 09:44:57 lxdeb1130 dbus-daemon[3660]: [session uid=1000 pid=3660] Successfully activated service 'org.freedesktop.Tracker1.Miner.Extract'
Sep 11 09:44:57 lxdeb1130 dbus-daemon[646182]: [session uid=1000 pid=646180] Successfully activated service 'org.freedesktop.Tracker1.Miner.Extract'

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: die diversen manager...

Beitrag von thunder11 » 11.09.2023 13:11:13

Dir ist schon klar, das du für eine vollständige Ausgabe entweder als Root oder als Mitglied der
Gruppe "systemd-journal" das journal aufrufen musst ?

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: die diversen manager...

Beitrag von miriki » 11.09.2023 15:10:06

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
11.09.2023 13:11:13
Dir ist schon klar, das du für eine vollständige Ausgabe entweder als Root oder als Mitglied der
Gruppe "systemd-journal" das journal aufrufen musst ?
Ups, ich dachte, mein "Haupt"-Benutzer wäre da schon in der Gruppe. Ok, mit "noch vollständigerer" Ausgabe entferne ich mich aber nur noch weiter von Deinen ~10k Log. Das Log hat jetzt 270k, die aktuelle Session 12,5k. übersichtlicher wird's dadurch auch nicht. Und den Bezug zu meiner Frage sehe ich noch immer nicht.

Code: Alles auswählen

-rw-r--r--  1 root root  12624 11. Sep 14:51 sudo_session_actual.txt
-rw-r--r--  1 root root 269383 11. Sep 14:50 sudo_session_full.txt
Aber ich würde darauf tippen, dass es in den Zeilen am Anfang zu finden sein könnte:

Code: Alles auswählen

Sep 11 14:49:07 lxdeb1130 xrdp-sesman[815]: [INFO ] ++ created session (access granted): username miriki, ip ::ffff:192.168.1.11:55469 - socket: 12
Sep 11 14:49:07 lxdeb1130 xrdp-sesman[815]: [INFO ] starting Xorg session...
Sep 11 14:49:07 lxdeb1130 xrdp-sesman[662371]: [INFO ] calling auth_start_session from pid 662371
Sep 11 14:49:07 lxdeb1130 xrdp-sesman[662371]: pam_unix(xrdp-sesman:session): session opened for user miriki(uid=1000) by (uid=0)
Sep 11 14:49:07 lxdeb1130 systemd-logind[722]: New session c15 of user miriki.
Sep 11 14:49:07 lxdeb1130 dbus-daemon[3660]: [session uid=1000 pid=3660] Activating service name='org.freedesktop.thumbn [...]
Irgendwo zwischendurch noch:

Code: Alles auswählen

    40  Sep 11 14:49:10 lxdeb1130 polkitd(authority=local)[646895]: Registered Authentication Agent for unix-session:c15 (system bus name :1.884 [/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/polkit-kde-authentication-agent-1], object path /org/kde/PolicyKit1/AuthenticationAgent, locale de_DE.UTF-8)
    61  Sep 11 14:49:11 lxdeb1130 polkitd(authority=local)[662931]: Registered Authentication Agent for unix-session:124 (system bus name :1.610 [/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/polkit-kde-authentication-agent-1], object path /org/kde/PolicyKit1/AuthenticationAgent, locale de_DE.UTF-8)
    62  Sep 11 14:49:11 lxdeb1130 polkitd(authority=local)[662931]: Registered Authentication Agent for unix-session:c15 (system bus name :1.884 [/usr/lib/x86_64-linux-gnu/libexec/polkit-kde-authentication-agent-1], object path /org/kde/PolicyKit1/AuthenticationAgent, locale de_DE.UTF-8)
der Rest sind dann die dbus-daemon Zeilen.

Antworten