Android unter Linux ähnlich NOX-Player, BlueStacks o.ä.

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Android unter Linux ähnlich NOX-Player, BlueStacks o.ä.

Beitrag von miriki » 10.09.2023 17:22:51

Moinsens!

Ich habe jetzt mehrere Seiten im Web durchflözt, aber so ganz... Naja, also: Kennt jemand den NOX-Player oder BlueStacks unter Windows? Beide emulieren eine komplette Android-Oberfläche für ein mehr oder weniger weit einstellbares Gerät (bis runter zum Hersteller und Modell) dar. Man kann also ein Sony-Handy oder Samsung-Tablet einstellen z.B. Auf diesem Gerät läßt sich dann auch Software vom PlayStore installieren, um z.B. den Launcher zu wechseln (benutze gerne den "Nova") oder eben auch Anwendungen und Spiele. Dieser "Frame" um das Android-System ermöglicht dann weitere Funktionen, wie z.B. Screenshots oder Videos aufzunehmen, Maus- und Tastatur-Ereignisse auszulösen u.v.a.m.

Jetzt suche ich Vergleichbares unter Linux, aber das scheint irgenmdwie schwierig bis unmöglich. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob "Container" und "VM" mehr oder weniger das Gleiche meinen, ich habe aber bislang zumindest def. noch nicht mit VM gearbeitet.

Code: Alles auswählen

Anbox - see Waydroid
Waydroid - Container
TestSigma - Web
Android Studio / AVD
GenyMotion - commercial 400+ €/year
Android-x86-Emulator - VM
ARChon - stopped dev.
Andro VM - VM
Jar of Beans - Android 4.4.1, stopped dev.
Andy Android Emulator - VM
YouWave - dead?
Andro VM - VM, no playstgore
Shashlik - early dev., stopped dev.
Bliss OS - VM?
Andy OS - early dev., VM?
Ich habe jetzt mal versucht, Waydroid zu installieren. Bislang leider auch nur mit mäßigem Erfolg. Ein ~/wd.sh erzeugt:

Code: Alles auswählen

miriki@lxdeb1130:~$ ./wd.sh
+ killall -9 weston
weston: Kein Prozess gefunden
+ true
+ export XDG_SESSION_TYPE=wayland
+ XDG_SESSION_TYPE=wayland
+ export WAYLAND_DISPLAY=wayland-0
+ WAYLAND_DISPLAY=wayland-0
+ sudo systemctl restart waydroid-container.service
+ pgrep weston
+ weston
+ sleep 2
+ waydroid show-full-ui
[16:44:03] Starting waydroid session
[16:44:03] Wayland socket '/tmp/users/1000/wayland-0' doesn't exist; are you running a Wayland compositor?
weston selbst startet, auch wenn ich anscheinend alle nase lang das dir XDG_RUNTIME_DIR auf /tmp/usr/1000/ manuell neu mit 700 anlegen muss. (Was löscht mir das immer wieder weg?)
NoPaste-Eintrag42000

Im KDE-Startmenü steht unter "Anwendungen - Nicht zuzuordnen" der Eintrag "Waydroid". Dieser startet "waydroid first-launch". Vom Terminal aus aufgerufen erzeugt das:

Code: Alles auswählen

miriki@lxdeb1130:~$ waydroid first-launch
[16:55:56] Starting waydroid session
[16:55:56] WAYLAND_DISPLAY is not set, defaulting to "wayland-0"
[16:55:56] Wayland socket '/tmp/users/1000/wayland-0' doesn't exist; are you running a Wayland compositor?
Ich hatte auch mal in einer (welche war das nochmal? irgendwas unter /etc) ini-Datei das automatische Re-Login ausgeschaltet. Das KDE-GUI-Tool dafür hängt sich an der Stelle auf. Warum? Gerüchteweise versucht es, eine falsche / nicht mehr existierende ini zu ändern. Nach Logout konnte ich links oben auch einen anderen Manager auswähren, irgendwas mit "KDE-wayland" oder so. Das scheint aber keine dauerhafte Umstellung zu sein, sehe ich das richtig? Irgendwie hatte ich danach auch mal ein Android gestartet bekommen, wenn auch schnarchlangsam. Der Eintrag im Startmenü war danach auch weg, dafür hatte ich einen Haufen einzelner, neuer Einträge für Uhr, Kalender, Bilder usw. Aber die starteten auch alle nicht. Nur irgendwas mit full-ui o.ä. vom Terminal aus startete ein leeres(?) Android. Ob es damit direkt zusammenhängt, weiss ich nicht, aber meine Laufwerks-Freigaben in /etc/fstab, die von 3 anderen Windows-Rechner verbunden werden, waren danach auch weg. Also nicht die Einträge, aber Verbindung war nicht mehr möglich.

Nu' könnt' ich mal ein bisschen Hilfe, Tips und Schubser in die richtige Richtung gebrauchen. Ich nehm auch gerne (sehr gerne sogar) Vorschläge für einen anderen Emulator an. Nur funktionieren sollte das Ding dann mal... ;-)

Gruß, Michael

rjh

Re: Android unter Linux ähnlich NOX-Player, BlueStacks o.ä.

Beitrag von rjh » 10.09.2023 18:34:07

Waydroid hatte ich neulich mal installiert und mir angesehen, hat hier alles gut funktioniert incl. google-play-store.
Habe mich dabei an die Anleitungen von https://docs.waydro.id/usage/install-on-desktops gehalten sowie an ein deutschsprachiges Video auf youtube ( https://www.youtube.com/watch?v=KrFs-_TvaN8 ).

Was nicht erwähnt war, jedoch hier noch notwendig für waydroid war Debianiptables .

miriki
Beiträge: 108
Registriert: 19.05.2022 10:49:21
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Kiel

Re: Android unter Linux ähnlich NOX-Player, BlueStacks o.ä.

Beitrag von miriki » 12.09.2023 00:14:41

rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 18:34:07
Waydroid hatte ich neulich mal installiert und mir angesehen, hat hier alles gut funktioniert incl. google-play-store.
Benutzt Du Gnome (mit wayland)? Ich habe es lange versucht, auf KDE-Plasma (wayland) zum Laufen zu bekommen, aber es wollte ums Verrecken nicht (siehe oben).

Dann hab ich mal auf Gnome umgeschaltet und ein weiteres Mal installiert. Tja, und das lief (fast) auf Anhieb. Nach der 3. Installation (schnarchlahmer Download der Images) hatte ich tatsächlich endlich ein Android auf dem rechten Monitor. Die PlayStore-Zertifizierung (und vorher die Netzwerk-Freigabe in der UFW) ging dann auch recht zügig.

Aber genau dieses funktionierende Waydroid will unter KDE-Plasma nach wie vor nicht. *sigh*

Der Nova-Launcher liess sich auch sofort installieren. Aber der 1. Versuch eines Spiels (Merge Dragons) schlug fehl. Das Ding ist nicht mit diesem Gerät kompatibel und wird entsprechend nicht als Suchergebnis angezeigt. HomeScapes und GardenScapes sollen gehen, hab ich aber nicht ausprobiert. Der WAF erfordert zwingend erstmal Merge Dragons. ;-)

Gruß, Michael

rjh

Re: Android unter Linux ähnlich NOX-Player, BlueStacks o.ä.

Beitrag von rjh » 12.09.2023 09:11:52

miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.09.2023 00:14:41
rjh hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 18:34:07
Waydroid hatte ich neulich mal installiert und mir angesehen, hat hier alles gut funktioniert incl. google-play-store.
Benutzt Du Gnome (mit wayland)? Ich habe es lange versucht, auf KDE-Plasma (wayland) zum Laufen zu bekommen, aber es wollte ums Verrecken nicht (siehe oben).
Ja, das war auf einem reinen Gnome/wayland System. Mit KDE habe ich tatsächlich hier gar kein System am Laufen.

Benutzeravatar
ArcticBears
Beiträge: 77
Registriert: 21.07.2012 00:03:59
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Android unter Linux ähnlich NOX-Player, BlueStacks o.ä.

Beitrag von ArcticBears » 07.11.2023 20:55:24

Ich klinke mich hier mal in den Thread etwas verspätet ein, denn wir haben hier imho dieselbe Interessenlage, heißt:
Android-Spiele mit multiplen Accounts statt mit Nox, Bluestacks, LDPlayer o.ä. unter MSWindows lieber im Linux simulieren zu können.
miriki hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.09.2023 17:22:51
Jetzt suche ich Vergleichbares unter Linux, aber das scheint irgenmdwie schwierig bis unmöglich.
Ich beschäftige mich da auch schon etwas länger mit dem Thema und bin da manchmal so verzweifelt, dass ich es dann immer mal wieder habe liegen gelassen. :cry:
Android-x86 hatte ich einfach nicht vernünftig zum Laufen gekriegt, Anbox wird nicht mehr weiterentwickelt (https://github.com/anbox), von den Cloudlösungen (genymotion, AnboxCloud, etc.), die teilweise auch noch kostenpflichtig sind, halte ich nix.

waydroid schien mir als Lösung auch am nächsten, allerdings muss ich noch nicht auf ein komplettes wayland umziehen. Daher sollte "winston" im x11 es richten.

Die englische Doku in https://docs.waydro.id/ ist wirklich hilfreich. Sollte die Installation nicht laufen, empfehle ich ein komplettes purgen, wie unter "https://docs.waydro.id/usage/install-on-desktops" beschrieben.
Das Script in "https://unix.stackexchange.com/question ... 11-session" ist veraltet, bisschen fehlerbehaftet und funktioniert so nicht, gibt aber einen Anhaltspunkt.

Hat man waydroid zum Laufen gebracht, meckert Google erst mal rum (zumindest bei Gapps), da es das Gerät nicht kennt. Abhilfe siehe: "https://docs.waydro.id/faq/google-play-certification"

Mit den Prop-Options müßte man eigentlich auch "verbiegbare" Fenster innerhalb von weston hinkriegen??? Das habe ich noch nicht versucht.

Die größte Abschreckung ist aber für mich das hier:
"https://github.com/waydroid/waydroid/issues/566"
Ich will ja multiple Instanzen von Android laufen lassen. So wie Du auch, möglichst konfigurierbar als verschiedene Gerätesimulationen mit verschiedenen RAM/CPU-Verbräuchen. Ich habe noch nicht herausbekommen, wie man das hinkriegt? Eigentlich sollte man ja mehrere Container nebeneinander fahren können. Geht aber hier irgendwie nicht... :roll:
Zuletzt geändert von ArcticBears am 08.11.2023 07:28:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4408
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Android unter Linux ähnlich NOX-Player, BlueStacks o.ä.

Beitrag von towo » 07.11.2023 21:02:40

Nuja, ich habe einfach ein Android x86 (genauer LineageOS x86) in qemu/kvm installiert.

Benutzeravatar
QT
Beiträge: 1242
Registriert: 22.07.2004 21:08:02
Wohnort: localhost

Re: Android unter Linux ähnlich NOX-Player, BlueStacks o.ä.

Beitrag von QT » 07.11.2023 21:33:21

towo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.11.2023 21:02:40
Nuja, ich habe einfach ein Android x86 (genauer LineageOS x86) in qemu/kvm installiert.
Jep, das hab ich auch gemacht. Android x86 in einer Proxmox VM.

Antworten