proftpd läuft nicht und lässt sich nicht deinstallieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Plenz
Beiträge: 97
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

proftpd läuft nicht und lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Plenz » 12.09.2023 09:27:52

Vor geraumer Zeit habe ich meinen Server auf Bullseye umgestellt, seitdem läuft proftpd nicht mehr. Das war für mich bisher nebensächlich, aber aktuell möchte ich eine größere Datei hochladen, deswegen brauche ich das Ding.
Ich konnte keinen Fehler finden, der Client sagt nur "konnte keine Verbindung herstellen", und der Verbindungsversuch taucht in keinem Logfile auf.
Deshalb wollte ich eine Neuinstallation versuchen, aber auch das Deinstallieren funktioniert nicht.
apt-get (remove|purge) proftpd ergibt:
Synchronizing state of proftpd.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable proftpd
Job for proftpd.service failed because the control process exited with error code.
See "systemctl status proftpd.service" and "journalctl -xe" for details.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes proftpd-core (--configure):
»installiertes proftpd-core-Skript des Paketes post-installation«-Unterprozess gab den Fehlerwert 1 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
proftpd-core
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Der erste vorgeschlagene Befehl zeigt u.a., dass die Datei mod_tls.c zwar in modules.conf eingetragen, aber nicht vorhanden ist. Muss ich das wirklich erst in Ordnung bringen, nur damit ich proftpd deinstallieren kann?

Außerdem meldet der Befehl "Failed to start ProFTPD FTP Server."
Logisch, dass der Server nicht gestartet werden kann, deshalb will ich proftpd ja deinstallieren. Aber warum versucht der Befehl apt-get remove bzw. purge überhaupt, den Server zu starten? Auf welche Weise kann ich proftpd entfernen, ohne dass es zu einem Startversuch kommt?

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: proftpd läuft nicht und lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Livingston » 12.09.2023 10:54:28

Versuch mal, den Service vorher zu maskieren und zu stoppen:

Code: Alles auswählen

# systemctl disable proftpd
# systemctl stop proftpd
# apt-get purge proftpd
Ungetestet, hab das Ding nicht bei mir laufen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Plenz
Beiträge: 97
Registriert: 05.04.2009 11:33:17

[GELÖST] proftpd läuft nicht und lässt sich nicht deinstallieren

Beitrag von Plenz » 12.09.2023 13:44:33

Danke sehr, der Tipp mit "disable" war 1/3 der Lösung. Bei "purge" kam aber immer noch die selbe Fehlermeldung.
Nun - egal - da ich das Ding sowieso deinstallieren wollte, habe ich einfach ohne Rücksicht auf Verluste die fehlenden Dateien aus der config entfernt.
Dann klappte "purge", allerdings irgendwie unvollständig und mit dem Hinweis, dass proftpd durch proftpd-core ersetzt wurde.
Nachdem ich "purge proftpd-core" versucht hatte, war dann auch das Verzeichnis /etc/proftpd endlich verschwunden.

Inzwischen habe ich gesehen, dass das gleiche Thema bereits unter "Installation sowie generelle Fragen -> Probleme bei der Installation von Debian" behandelt wurde. Nun ja. Ich denke eigentlich, dass das Thema dort off-topic ist, deshalb hatte ich nur unter "Serverbetrieb" gesucht und nichts gefunden.

Antworten