[solved] Rätselhafte Hardware

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Rätselhafte Hardware

Beitrag von cosinus » 21.09.2023 12:26:27

Ok, wenn der Bootloader für ein 32-Bit-EFI nicht das Problem ist, was dann?
Kernel zu neu? Vllt kann Mr Hit-Man ja nochmal ein älteres Debian probieren. Wenn ich richtig gelesen hab, war Debian 8 das erste Debian, welches das 32-Bit-EFI unterstützte.

https://wiki.debian.org/UEFI#A32-bit_x8 ... t_for_UEFI
Support for mixed-mode systems: 64-bit system with 32-bit UEFI

Some systems have been released containing 64-bit Intel Atom CPUs (such as the Bay Trail), but unfortunately use 32-bit UEFI firmware with no BIOS compatibility mode. Using the 32-bit UEFI x86 support, an i386 installation should be possible on these machines but it won't make the most of the 64-bit hardware.

Debian Jessie (8.0, released on April 2015) was the first Linux distribution to include full support for mixed-mode UEFI installation on these machines. The multi-arch installation media (available in netinst form) include the UEFI boot loaders necessary for both i386 and amd64 boot. By selecting "64-bit install" from the initial boot menu, debian-installer will install a 64-bit (amd64) version of Debian. The system will automatically detect that the underlying UEFI firmware is 32-bit and will install the appropriate version of grub-efi to work with it.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Hardware

Beitrag von The Hit-Man » 21.09.2023 14:36:23

Ich habe gesehen, ich kann die Kiste auch ohne UEFI booten lassen. Aber er bleibt trotzdem wie beschrieben, hängen ... Im Bios sind ne Menge Einstellungen, super unübersichtlich ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Hardware

Beitrag von The Hit-Man » 21.09.2023 15:08:10

Ohhhhhhh, es bootet gerade der Netinstaller von Debian 12 ... Also ohne UEFI ... Das würde mir auch reichen wenn es dann nach der Installation hoch fährt. Ich hatte durch Zufall herausgefunden, das man per F7 ohne UEFI booten kann ... Mal schauen ob es gleich läuft ... Ich sag dann noch mal bescheid. Achja, die Option nomodeset hatte ich jetzt erstmal mit eingefügt.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Rätselhafte Hardware

Beitrag von cosinus » 21.09.2023 15:27:58

The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 15:08:10
Also ohne UEFI
Also doch :mrgreen:
Überall stand aber, dass man UEFI bei diesem Gerät nicht abschalten kann :facepalm:

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Hardware

Beitrag von The Hit-Man » 21.09.2023 15:52:37

Also doch :mrgreen:
Überall stand aber, dass man UEFI bei diesem Gerät nicht abschalten kann :facepalm:
Im Bios fand ich keine Option dazu ... Auf F7 kam ich weil kurz bevor er bootet kommt ja die Meldung <F2> oder <DEL> for Setup und <F7> für Bootmenü. Das ging aber immer so schnell das ich es nicht schnell genug sehen konnte.



Ich werd verrückt. Jetzt hängt er trotzdem wie in der Fehlermeldung beschrieben :( grrrrrrrrrrrrr Oder hatte ich doch etwas im BIOS geändert??? Habs ja auch schon auf Default zurück gestellt.
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Rätselhafte Hardware

Beitrag von cosinus » 21.09.2023 16:01:22

Nimm doch mal ein älteres Debian zB Jessie :)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: Rätselhafte Hardware

Beitrag von The Hit-Man » 21.09.2023 16:48:50

So, Leute ... Ich habe wohl den Fehler gefunden ... Und zwar wenn ich im Bios das HyperThreading aus stelle bootet jedes Linux, egal ob mit UEFI oder auch ohne UEFI. Im Bios sind echt gefühlte 1000 Optionen. Hatte wohl Glück, das sich die HyperThreading Option unter den ersten befand.
Aber kann sich da jemand einen Reim draus machen?

EDIT: Ist jetzt nen Debian 12 drauf, ohne X ... Aber da es ja eine Intel GFX Karte ist, sollte der Rest kein großes Problem sein?
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Rätselhafte Hardware

Beitrag von Livingston » 21.09.2023 18:20:13

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 15:27:58
The Hit-Man hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 15:08:10
Also ohne UEFI
Also doch :mrgreen:
Also doch nicht :twisted:

Freut mich, Hit-Man :)
Die verbaute Grafikkarte klingt pflegeleicht. Spannend wäre noch das Touchpad. Gib mal Bescheid, wenn Du soweit bist.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Rätselhafte Hardware

Beitrag von The Hit-Man » 21.09.2023 18:51:29

Die verbaute Grafikkarte klingt pflegeleicht. Spannend wäre noch das Touchpad. Gib mal Bescheid, wenn Du soweit bist.
Sollte aus Spass nen kodi drauf ... Jo, Touchpad geht. Verhält sich wie eine Maus ;) Kodi funtzt auch ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Rätselhafte Hardware

Beitrag von The Hit-Man » 21.09.2023 18:53:21

Denke, Kollege, der da das Haiku mal installiert hatte, lief ja auch nur im abgesicherten Modus, wie eben acpi=off. Vielleicht hätte er es besser hin bekommen wenn er die HyperThread Option im Bios ausgeschaltet hätte. Man weiß es nicht genau ... Werde ich ihm die Tage mal mit teilen ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

atarixle
Beiträge: 342
Registriert: 20.02.2006 19:30:37

Re: Rätselhafte Hardware

Beitrag von atarixle » 21.09.2023 19:44:50

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 09:41:31
atarixle hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 07:29:58
Die Multiarch Netinstall (also x86 + x64) kommt mit 32-Bit-EFI und 64 Bit Prozessor klar, als wäre es das normalste auf der Welt.
Jetzt hast du mich verwirrt :)
Die netinstall-ISO gibt es als 32-Bit (x86) und als 64-Bit-Variante (x86_64) - wo findet man denn die Variante für Multiarch?
Irgendwie sind die immer schwerer zu finden. Ich weiß, dass ich debian 12 auf meinem Tablet von Multiarch-Netinstall installiert hatte, finde dieses Image aber nicht mehr.

Was ich jetzt auf die Schnelle gefunden habe, ist das MultiArch-Image von Bookworm-Alpha:

https://cdimage.debian.org/cdimage/book ... ch/iso-cd/

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3441
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Rätselhafte Hardware

Beitrag von cosinus » 21.09.2023 21:38:19

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 18:20:13
Also doch nicht :twisted:
Ja, ich weißt, hier hab ich danebengehauen...weil ich mich ins 32-EFI festbeißen musste :mrgreen:
Ich höre/lese aber zum ersten Mal, dass man im Setup Hyperthreading abschalten muss, weil Linux sonst nicht bootet. Mag Debian keinen Atommüll? :wink:

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Rätselhafte Hardware

Beitrag von The Hit-Man » 22.09.2023 01:10:43

Ich höre/lese aber zum ersten Mal, dass man im Setup Hyperthreading abschalten muss, weil Linux sonst nicht bootet. Mag Debian keinen Atommüll? :wink:
Hat mit Debian nix zu tun ... Alle anderen Linuxes konnten auch nicht booten ...

was auch immer da für ne Hardware hinter steckt? Ich mußte auch noch nie HyperThreading irgendwo aus schalten und ich habe echt ältere Rechner ...
Aber es ist so ... Vielleicht ein eigener Win7 Treiber ( damit lief die Kiste ja default )
Die GFX Karte macht doch mucken ... Im Vesa Modus funtzt sie ohne Probleme ... auch mit dem TouchPad ... Aber der Vesa Modus ist Mist ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1455
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: [solved] Rätselhafte Hardware

Beitrag von Livingston » 22.09.2023 09:52:14

Ich dachte, mit Intel-Grafik wäre man im grünen Bereich, aber Pustekuchen: Die interne Grafik des Atom N2600 ist nicht von Intel selbst, sondern im Auftrag entwickelt worden. Es wird wohl eine MGA sein. Welche genau, dürfte

Code: Alles auswählen

# lspci -vk
sagen.
Ich hab viele alte Threads gefunden, wo diese Grafikeinheiten gar nicht gut wegkamen. War wohl damals Intel-Politik, Atome möglichst billig rauszuhauen.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [solved] Rätselhafte Hardware

Beitrag von MSfree » 22.09.2023 10:22:22

Livingston hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.09.2023 09:52:14
Die interne Grafik des Atom N2600 ist nicht von Intel selbst, sondern im Auftrag entwickelt worden.
Intel hat schlicht von einem externen Unternehmen (PowerVR) die Graphikhardware zugekauft.

Hier noch etwas Information zur GMA 3600:
https://wiki.archlinux.org/title/Intel_GMA_3600

Bookworm und Trixie haben das uvesafb.ko allerdings schon im 6-er Kernel, so daß man das Modul vermutlich nicht selbst (DKMS) bauen muß.
Ich hab viele alte Threads gefunden, wo diese Grafikeinheiten gar nicht gut wegkamen.
Zumindest für Linux gab es anfangs keine freien Kernelmodule. Besonders schnell ist die Graphik auch nicht, dem Zweck entsprechend aber ausreichend.

Benutzeravatar
The Hit-Man
Beiträge: 2171
Registriert: 21.11.2004 17:01:56
Wohnort: Menden ( Sauerland )
Kontaktdaten:

Re: [solved] Rätselhafte Hardware

Beitrag von The Hit-Man » 25.09.2023 07:31:14

Oha, ich hatte mal einen GMA 500 Chipsatz, der war echt grausig ... Allerdings in irgendeiner Ubuntu Version lief der sogar unter 3D. Glaube der Treiber nannte sich poulsbo ... Zum Glück habe ich das Netbook nicht mehr denn er lief mit 3D, nur mit der bestimmten Ubuntu Version ... Muß ich wohl weiter schauen denn im VesaModus kannste ja Kodi vergessen ...
Wer HTML postet oder gepostetes HTML quotet oder sich gepostetes oder
gequotetes HTML beschafft, um es in Verkehr zu bringen, wird geplonkt.

damals windows, früher ubuntu, danach debian, heute arch-linux ;)

Antworten