Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Krypton
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2023 14:46:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Beitrag von Krypton » 18.09.2023 16:31:38

Hallo!

Habe durch dauernde Umzüge in der Kindheit nur ½ Jahr Chemieunterricht gehabt, bin aber über die Möglichkeiten begeistert und möchte mein Wissen aufpolieren. Dazu stelle ich mir ein Programm vor, in das ich eine Handvoll Zutaten kippe und dann frage, was ’rauskommt – aber mit Begründung. So lerne ich am besten. Es reicht mir nicht aus, daß das Ergebnis dieses und jenes ist, sondern ich will wissen, warum sich welche Atome der Zutaten zu neuen Molekülen vereinten. Ziel sind einfache organische und anorganische Verbindungen zu verstehen mit Molekülgewichten von bis zu 1000, also Xylitol per Totalsynthese herstellen, Tetrachlorogoldsäure ausfällen, Maltose in Einfachzucker zerlegen usw.

Hat jemand eine Idee? Es sollte nichts übermäßig aufwendiges sein (4 Wochen Installationsarbeit mit Feinschliff o.ä.) und auf Java möglichst verzichten.

Gruß – Krypton
eMachines E725, Dual-Boot
  • Debian 12 Bookworm stable amd64 MATE,
  • LMDE 2 Betsy x86 MATE
Bin zertifizierter Netzleiter für barrierearme Netzpräsenzen, Web–2.0–Anwendungen und Vermarktung. Erstelle auch Werbevideos.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Beitrag von reox » 19.09.2023 09:44:33

Mein Wissen um die Chemie ist auch begrenzt, aber ob und wie sich Atome vereinen hängt auch maßgeblich von Umgebungsbedingen ab. Katalysatoren haben ebenfalls Effekte...
Soweit ich weis, ist das was du suchst extrem schwer zu machen und aktuell nimmt man dafür mit halbwegs gutem Erfolg eher Neuronale Netze.
Aber ist eine spannende Frage!

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1343
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Beitrag von thunder11 » 19.09.2023 16:14:20

Zuerst würde ich mir ein Lehrbuch kaufen:
So Standard-Werke:
https://www.hirzel.de/beyer-walter-orga ... 3777616735
https://www.degruyter.com/document/doi/ ... ml?lang=de

Wenn du dann halbwegs begriffen hast, worum es dabei geht, kannst du dich mit
Chemdraw versuchen, dort gibt es dann auch Möglichkeiten, zumindest die Wahrscheinlichkeit
einer Reaktion zu prüfen (Datenbanken)
Das kann man hier beziehen:
https://shop.additive-net.de/perkinelme ... fessional/

Naja, die Zeit in der auch Frau Baerbock dann "Kobolt" herstellen kann, ist wohl noch nicht soweit,
mag aber irgendwann kommen.
Z.Z. ist immer noch ein gewisses Fachwissen (Studium / Lehre / Erfahrung) sehr angesagt.

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Beitrag von Meillo » 19.09.2023 16:36:50

@Krypton: Ich finde deinen Wunsch gut nachvollziehbar und die Frage zugleich sehr schwer zu beantworten. Ich habe also leider keine Ahnung, wie ich dir helfen soll. Wenn ich mir ueberlege, was mir in deiner Situation am meisten helfen wuerde, dann waere es eine Community wie dieses Forum hier oder wie die Linux-User-Group als ich mich ganz neu mit GNU/Linux befasst habe, bloss halt zum Thema Chemie. Ich habe den Eindruck, dass es solche Communities beispielsweise bei der E-Technik-Bastelei gibt, aber in der Chemie ist es sicherlich schwieriger, eine zu finden. Dennoch wuerde ich in dieser Richtung mal suchen. Wenn man erst mal eine Community hat, dann weiss die meist auch von anderen Communities und dann kann man sich durchhangeln, bis man was gefunden hat, was zu einem passt. Ggf. gibt es auch einen Club der Hobbychemiker oder etwas in der Art.

In unserem Forum zu fragen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand eine Ahnung hat und weiterhelfen kann, finde ich auch eine gute Idee.

Ich wuerde vermuten, dass Bucher tendenziell entweder auf Studiumsniveau oder fuer Kinder gemacht sein werden. Du suchst, so wie ich das verstehe, etwas dazwischen. Ich wuerde vermuten, dass du das eher in Blogs, Podcasts, Youtube-Kanaelen, u.ae. findest.

Soviel an Gedanken, wie ich in deiner Situation vorgehen wuerde. Vielleicht hilfts ja weiter.


Edit: Ach, suchst du nun Menschen zum Austausch oder ein Lernprogramm oder eine KI zum Fragen stellen? Das ist mir nach dem erneuten Durchlesen deines Posts doch nicht mehr so klar.
Use ed once in a while!

Krypton
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2023 14:46:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Beitrag von Krypton » 19.09.2023 17:41:04

thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 16:14:20
Zuerst würde ich mir ein Lehrbuch kaufen:
So Standard-Werke:
https://www.hirzel.de/beyer-walter-orga ... 3777616735
https://www.degruyter.com/document/doi/ ... ml?lang=de
Mir ist natürlich klar, daß solche Werke der beste Einstieg sein werden – zumindest für Otto Normali. Ich lerne lieber am Türfteln. Außerdem habe ich hier leider keinen Zugriff auf Bücher, einen Buchladen oder was auch immer.
thunder11 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 16:14:20
kannst du dich mit Chemdraw versuchen, dort gibt es dann auch Möglichkeiten, zumindest die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion zu prüfen (Datenbanken)
Das kommt mir sehr gelegen. Werde ich bald prüfen. Hoffentlich ist es nicht nur ein Bildchenmalprogramm für Moleküle, denn die helfen mir nicht.

Gruß – Krypton
eMachines E725, Dual-Boot
  • Debian 12 Bookworm stable amd64 MATE,
  • LMDE 2 Betsy x86 MATE
Bin zertifizierter Netzleiter für barrierearme Netzpräsenzen, Web–2.0–Anwendungen und Vermarktung. Erstelle auch Werbevideos.

Krypton
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2023 14:46:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Beitrag von Krypton » 19.09.2023 17:49:05

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 16:36:50
Wenn man erst mal eine Community hat, dann weiss die meist auch von anderen Communities und dann kann man sich durchhangeln, bis man was gefunden hat, was zu einem passt.
Also durchhangeln.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 16:36:50
Ich wuerde vermuten, dass Bucher tendenziell entweder auf Studiumsniveau oder fuer Kinder gemacht sein werden. Du suchst, so wie ich das verstehe, etwas dazwischen.
Ein ganzer Sack voller PDFs mit nützlichen Hinweisen täte es schon für’s erste, aber halt auf Deutsch.
Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 16:36:50
Edit: Ach, suchst du nun Menschen zum Austausch oder ein Lernprogramm oder eine KI zum Fragen stellen?
Alles davon! Primär aber PDFs zum Selbsteinlesen und parallel ein Experimentierprogramm („mische Hämoglobin mit Wasserstoffperoxyd und schaue, was passiert“), dann eine Gemeinschaft. Tja, dann danke vorerst ’mal an alle, die geantwortet haben.

Gruß – Krypton
eMachines E725, Dual-Boot
  • Debian 12 Bookworm stable amd64 MATE,
  • LMDE 2 Betsy x86 MATE
Bin zertifizierter Netzleiter für barrierearme Netzpräsenzen, Web–2.0–Anwendungen und Vermarktung. Erstelle auch Werbevideos.


Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Beitrag von TRex » 19.09.2023 23:36:44

Krypton hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 17:49:05
ein Experimentierprogramm („mische Hämoglobin mit Wasserstoffperoxyd und schaue, was passiert“)
Sowas hab ich auch mal gesucht (reine Neugierde) - und nach einigen Anläufen mit komischen Java-Programmen, die einfache gewisse Simplizität vorgegaukelt haben, kam ich dann zum Schluss, dass das Thema zu kompliziert ist, um es wie "falling sand games" bedienen zu können. Dieses Programm bräuchte ja beispielsweise auch eine Datenbank sämtlicher Stoffe auf der Erde, oder zumindest einer riesigen Menge davon, damit du Hämoglobin und Wasserstoffperoxid mischen kannst. Und dann muss das Tool das bis runter auf die Atome durchsimulieren und einen riesigen Haufen Regeln beachten, die die Menschheit bislang erforscht/entdeckt hat. Du kennst vielleicht den Youtube-Kanal Nilered (ein Chemiker)? Der hat bereits Experimente aus der Vergangenheit rekonstruiert, hatte dabei aber seine Schwierigkeiten. Wäre das von dir gesuchte Tool verfügbar, könnte man ja alles durchsimulieren und jeden Stoff in der optimalen Weise herstellen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Beitrag von Meillo » 20.09.2023 07:46:13

Nicht als perfekte Antwortquelle aber fuer den Einstieg denke ich mir, dass ChatGPT gerade dafuer doch wunderbar geeignet sein sollte. Ich wuerde den Antworten nicht unhinterfragt vertrauen und zu detailliert wird das Wissen wohl auch nicht sein, aber dort kann man gerade solche Fragen doch stellen und sich erklaeren lassen. Darauf aufbauend kann man die Dinge dann mit spezieller Chemiesoftware nachstellen und dort dann definitivere und verlaesslichere Antworten bekommen. Aus meiner Sicht waere das eine gute Kombination.
Use ed once in a while!

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Beitrag von reox » 20.09.2023 08:17:47

TRex hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 23:36:44
Und dann muss das Tool das bis runter auf die Atome durchsimulieren und einen riesigen Haufen Regeln beachten, die die Menschheit bislang erforscht/entdeckt hat.
Molecular Dynamics gibts ja... nur das rennt eher nicht auf einem Desktop Computer (jedenfalls nicht für Dinge größer 2 Wasserstoff :D).
Protein Faltungen lassen sich ja auch berechnen, nur eben sehr aufwändig. Daher gibt's ja Initiativen wie Folding@Home. AI kann das mittlerweile auch halbwegs gut - diverse Berichte gabs dazu, zB https://www.science.org/doi/10.1126/sci ... .6521.1144

Auf Youtube gibt es - insbesondere im Englischsprachigen Raum - viele Videos. NurdRage wäre noch ein guter Kandidat.
Evt haben Unis ihre Lehrveranstaltungen auch online gestellt (insbesondere wegen Corona). Nachdem viele Studien zumindest ein Grundgerüst Chemie lernen, wäre das eine Option. Ich habe zB das Chemie-Propädeutikum besucht, welches für Medizinische-Informatik angeboten wurde und sehr einfach gestartet hat. Es gibt zB bei uns an der Uni auch Chemie für Maschinenbau, Chemie für Bauwesen oder Chemie für Technische Physik

Krypton
Beiträge: 11
Registriert: 18.09.2023 14:46:37
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Chemie-Lehrer oder -Expertensystem gesucht

Beitrag von Krypton » 23.09.2023 15:49:22

Vielen Dank Euch allen, Kalle, TRex. Meillo, reox!

Das ist jetzt erstmal eine Menge Stoff, um durchrecherchiert zu werden und das wird etwas Zeit benötigen. Sobald ich halbwegs durch bin, kann ich mich ja noch ’mal melden.

Gruß – Krypton
eMachines E725, Dual-Boot
  • Debian 12 Bookworm stable amd64 MATE,
  • LMDE 2 Betsy x86 MATE
Bin zertifizierter Netzleiter für barrierearme Netzpräsenzen, Web–2.0–Anwendungen und Vermarktung. Erstelle auch Werbevideos.

Antworten