Automount crypt-device

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
knebb
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2019 09:08:18

Automount crypt-device

Beitrag von knebb » 18.09.2023 17:55:19

Moin!

Hier läuft noch ein Debian11 als Server.
Aus historischen Gründen hatte ich auf einer (virtuellen) Platte zwei PV via LVM eingerichtet. Das root-lv war auch darauf gespeichert, ebenso wie ein btrfs über zwei weitere LVs (rest von pv1 sowie pv2). Die PVs lagen auf luks-crypt-devices.
Also so:

Code: Alles auswählen

sda
-sda1 (BIOS boot)
-sda2 (/boot)
-sda3 (luksCrypt
--sda3_crypt (PV1)
-sda4 (luksCrypt)
--sda4_crypt (PV2)
Ich hatte eine VolumeGroup (VG) über beide PVs und zwei Logische Volumes (LV)

Code: Alles auswählen

-VG1
--LV1 (60G)
---/ (Dateisystem ext4)
--LV2 (auf sda3_crypt)
---btrfs1
--LV3 (auf sda4_crypt)
---btrfs2
Ein BTRFS-Verbund über die LV2 und LV3 (aber nicht als RAID1, nur mdata und sdata als DUP) und enthielt zwei Subvolumes /srv und /home.
BTRFS (LV2 und LV3)

Code: Alles auswählen

-/home
-/srv
Beim Boot hat er das Passwort für sda3_crypt abgefragt und später auch noch für sda4_crypt. Die VG war während des Boots also nicht immr vollständig. Hat aber alles funktioniert und er hat auch die in der /etc/fstab eingetragenen btrfs-Subvolumes automatisch gemounted. Alles prima!

Jetzt habe ich in mehreren Schritten die sda4 aufgelöst und alles in sda3 reingepackt (machte ja auch keinen Sinn mit zwei LVs auf dem selben Laufwerk):
  • BTRFS device sda4_crypt verkleinert
  • LV3 verkleinert
  • PV2 verkleinert
  • sda4 Partition verkleinert
  • neue sda5 Partition erstellt
  • neues crypt_sda5 erstellt
  • crypt_sda5 als drittes Device zum BTRFS Verbund hinzugefügt
  • LV3 auf crypt_sda4 aus dem BTRFS-Verbund rausgenommen
  • LV3 gelöscht; crypt_sda4 gelöscht
  • sda4 gelöscht
  • sda3 vergrößert
  • crypt_sda3 vergrößert
  • LV2 auf crypt_sda3 vergrößert
  • btrfs vergrößert
  • crypt_sda5 aus BTRFS-Verbund rausgenommen (jetzt nur noch LV2 als BTRFS-device)
  • sda5_crypt und sda5 gelöscht
  • sda3 auf Plattengröße vergrößert
  • sda3_crypt vergrößert (automatisch)
  • PV1 vergrößert (max)
  • btrfs vergrößert
Hat zwar etwas gedauert, aber letztendlich wunderbar funktioniert.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass er mir beim Booten zwar das Passwort für das crypt-Volume abfragt, aber die /srv und /home nicht mehr automatisch mounted, weil er die angeblich nicht findet. Das /-Dateisystem bindet er jedoch einwandfrei ein.

Habe ich irgendetetwas vergessen, was ich noch anpassen muss? Die /etc/crypttab enthält nur das, was notwendig zu sein scheint:

Code: Alles auswählen

sda3_crypt UUID=a69d5fa2-7d3d-4f24-b21b-bfa21874d37d none luks,discard

Muss ich noch irgendwie dem Grub Bescheid geben? Wie? Oder eine neue initrd schreiben? Wie?

Jemand eine Idee, was hier falsch läuft?

Grüße

/KNEBB

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Automount crypt-device

Beitrag von jph » 19.09.2023 18:11:21

knebb hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2023 17:55:19
Oder eine neue initrd schreiben?
Wahrscheinlich genau dies. Schau mal, wie du https://wiki.debianforum.de/Grub_repari ... Management an dein Problem adaptieren kannst.

knebb
Beiträge: 19
Registriert: 08.06.2019 09:08:18

[gelöst] Re: Automount crypt-device

Beitrag von knebb » 20.09.2023 10:00:50

Moin,

alles klar, danke für den Hinweis. Tatsächlich hat ein einfaches

Code: Alles auswählen

update-initramfs -k all -c
gefolgt von einem

Code: Alles auswählen

grub-install /dev/sda
gereicht.

Jetzt bootet die Kiste hoch, fragt nach dem Passwort und mounted alle LVs sauber durch.

Perfekt, danke für den Hinweis!

/KNEBB

Antworten