[Gelöst: gthumb] Alternative zu Gwenview?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

[Gelöst: gthumb] Alternative zu Gwenview?

Beitrag von desputin » 18.09.2023 20:46:06

Hallo Ihr,

kennt Ihr eine gute Alternative zu Gwenview, also dem Bildbetrachter? Das Programm sollte Fotos beschneiden können, was die meisten nicht können.
Gwenview nervt mich aber, da ich nicht als jpg abspeichern kann, das Programm bei einigen meiner jpeg-Bilder einfach ohne Grund abstürzt und die Kipi-Plugins irgendwann nicht mehr so tauglich/umfangreich waren wie früher. (Typisch KDE, schlecht maintained...)

Viele Grüße desputin
Zuletzt geändert von desputin am 20.09.2023 22:20:58, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von rhHeini » 18.09.2023 20:48:10

Nimm GIMP. Läuft bei mir zuverlässig zu genau diesem Zweck. JPG muss exportiert werden.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von Chameleon » 18.09.2023 21:02:21

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2023 20:46:06
Das Programm sollte Fotos beschneiden können, was die meisten nicht können.
Gwenview nervt mich aber, da ich nicht als jpg abspeichern kann, …
Das Problem kann ich nicht nachstellen - aber falls es so ist, wie du sagst, dann wäre das eher ein Problem mit Debian - unter Tumbleweed hab ich mit dem von dir geschilderten Thema keinerlei Probleme (Bookworm kann ich gerne morgen im Büro mal nachsehen).

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von desputin » 18.09.2023 21:18:00

Ok, gerne auch testen. Ich hab stable/bookworm. Also normales Jpeg-Bild beschneiden und dann auf Speichern klicken. Dann krieg ich den Fehler:

Code: Alles auswählen

"Gwenview kann keine Dateien im Format jpe speichern."
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von schwedenmann » 18.09.2023 22:10:07

Hallo

andere Alternative ist XnView


mfg
schwedenmann

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von Chameleon » 19.09.2023 12:15:03

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.09.2023 21:18:00
Ok, gerne auch testen. Ich hab stable/bookworm. Also normales Jpeg-Bild beschneiden und dann auf Speichern klicken. Dann krieg ich den Fehler:

Code: Alles auswählen

"Gwenview kann keine Dateien im Format jpe speichern."
Ich hab gerade festgestellt, dass ich keine Jpeg-Bilder habe, nur .jpg. ;)

Damit und mit .png funktioniert auch unter Bookworm alles geschmeidig, die Bilder lassen sich beschneiden und sowohl .jpg als auch als .png speichern.

rodney
Beiträge: 336
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von rodney » 19.09.2023 12:31:34

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 12:15:03

Ich hab gerade festgestellt, dass ich keine Jpeg-Bilder habe, nur .jpg. ;)
Manche Geraete (z.B. Kameras) speichern ihre Bilder mit der Endung 'jpg' und andere hingegen mit der Endung 'jpeg'. Beide sind jedoch im gleichen Bildformat gespeichert. Das fehlende 'e' bei 'jpg' beruht wahrscheinlich auf den Dateinamenbeschraenkungen von DOS (8+3).

Lesetipp: JPEG-Wikipedia-Seite

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von towo » 19.09.2023 13:35:33

"Gwenview kann keine Dateien im Format jpe speichern."
Hier sollte man mal genau hinschauen.

jpe ist auch kein File-Format, welches Gwenview beherrschen sollte.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von desputin » 19.09.2023 13:47:09

Hallo Ihr, ich verstehe Eure Antworten leider nicht.
Wenn ich eine .jpg-Datei öffene und beschneide und dann auf "speichern" klicke, wieso speichert gwenview die nun nicht? Mit jpe hab ich eigentlich nix zu tun.

Wenn ich Gwenview in der konsole starte krieg ich diese Meldung:

Code: Alles auswählen

kf.coreaddons: "Could not load plugin from /usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins/gsthumbnail.so: Die Metadaten des Plugins '/usr/lib/x86_64-linux-gnu/qt5/plugins/gsthumbnail.so' konnten nicht bestimmt werden"
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
org.kde.kdegraphics.gwenview.lib: Gwenview cannot apply color profile on QImage::Format_ARGB32_Premultiplied images
kf.coreaddons: Expected a KPluginFactory, got a KIOPluginForMetaData
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von Chameleon » 19.09.2023 14:16:16

Mit welcher Oberfläche läuft eigentlich dein Debian 12?

Benutzeravatar
detix
Beiträge: 1705
Registriert: 07.02.2007 18:51:28
Wohnort: MK

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von detix » 19.09.2023 20:59:29

Falls es nur daran liegen sollte: die fehlende gsthumbnail.so gibts im Paket Debiankdegraphics-thumbnailers
Gruß an alle Debianer, und immer daran denken:
Macht ohne Haftung funktioniert nicht!

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von desputin » 19.09.2023 21:12:10

kdegraphics-thumbnailers ist installiert. Oberfläche ist xfce.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
frox
Beiträge: 968
Registriert: 06.08.2004 16:29:44
Wohnort: Köln

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von frox » 19.09.2023 23:20:36

Hatte ich hier ursprünglich auch. Abhilfe war:

Quelle
I have discovered a workaround.

KDE Settings > Applications > File Associations

Search for jpeg in the filename pattern.

The Filename Patterns in the results bog starts with *.jpe

What happens, I wondered, if I click Remove and Accept?

What happens is that Gwenview no longer defaults to offering .jpe as the
default Save as type and the problem goes away.
Allerdings lief das unter KDE ab. Wie du da unter Xfce dran kommst, kann ich leider nicht sagen.
Gruß, Fred

Die Zeit salzt alle Wunden

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von Blackbox » 20.09.2023 06:59:22

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 21:12:10
kdegraphics-thumbnailers ist installiert. Oberfläche ist xfce.
Der Xfce-Dienst für Thumpnails heißt übrigens Debiantumbler und dessen Dokumentaion findet sich hier.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von Chameleon » 20.09.2023 08:00:53

desputin hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.09.2023 21:12:10
Oberfläche ist xfce.
Da könnte man dann evtl. schon über eine Alternative nachdenken - ich werfe mal Fotoxx in den Ring.

https://wiki.ubuntuusers.de/Fotoxx/

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Alternative zu Gwenview?

Beitrag von desputin » 20.09.2023 22:18:53

Fotoxx war mir zu sperrig und unkonventionell bezüglich der Bedienung.

Meine Entscheidung ist jetzt auf gthumb gefallen. Kann alles, hat alles und sieht chick aus und ist stabil. Gwenview kann weg. Nehmt das, KDE-Entwickler ;)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten