Radio - Radio Killed the Video Star

Smalltalk
Antworten
uname
Beiträge: 12076
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Radio - Radio Killed the Video Star

Beitrag von uname » 21.09.2023 09:37:52

Eigentlich höre ich schon immer gerne Radio. In der letzten Zeit habe ich mich etwas mehr mit dem Thema beschäftigt.

Ich habe mich mit den Empfangswegen wie UKW, DAB+ als auch Internetradio beschäftigt. Beim Internetradio sowohl mit den direkten Stream-URLs als auch mit der Anwendung Audials Play, die unter anderem für Android und iOS verfügbar ist. Zur Datenminimierung unterwegs habe ich mich auch mit den Formaten MP3, AAC sowie OPUS und deren Bandbreiten beschäftigt.

Dann habe ich mich mit Adult Contemporary (AC) beschäftigt. Bei den Subgenres trifft wohl Oldie Based AC am besten auf mich zu. Das erkennt man wohl auch an meinem Interesse entsprechender Radiosender, die eher Lieder der 60er bis 90er - Jahre spielen.

Zuhause höre ich Radio über UKW, im Auto auch UKW. Unterwegs beim Wandern (z. B. in den Pausen) höre ich manchmal über mein Smartphone Internet-Radio über Streaming-URLs oder Audials mit geringer Bandbreite in 24 bit/s OPUS (scheinbar nur Deutschlandfunk wie z. B. Dlf Nova) oder 32 kbit/s, 48 kbit/s, 64 kbit/s AAC und nicht über Standard 128 kbit/s MP3, um Bandbreite zu sparen.

Aktuell überlege ich mir, ob ich mir vielleicht ein DAB+-Radio (integrierter Akku) zulege. Auch mit den unterschiedlichen deutschlandweiten und regionalen DAB+-Multiplexen habe ich mich schon beschäftigt, um zu wissen, welche Sender ich evtl. empfangen kann.

Ich würde gerne wissen, ob Radio über UKW, DAB+, Internet oder vieleicht DVB-C oder DVB-S für euch ein Thema ist. Was hört ihr so? Welchen Empfangsweg nutzt ihr? Oder ist Radio bzw. Internetradio kein Thema für euch? Habt ihr gute oder schlechte Erfahrungen mit DAB+ vor allem zuhause gemacht?
Zuletzt geändert von uname am 21.09.2023 09:47:16, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Radio - Radio Killed the Video Star

Beitrag von whisper » 21.09.2023 09:47:09

Auto: DAB+ BOB!Radio
zu Hause Internet stream bzw, DAB+
UKW ist so was von 80er :mrgreen:

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: Radio - Radio Killed the Video Star

Beitrag von Meillo » 21.09.2023 10:14:08

Ich hoere UKW-Radio und will das gerne auch weiterhin tun, mit all seinen Vor- und Nachteilen. In den letzten Jahren geniesse ich die bunte, immer wieder ueberraschende Vielfalt von https://www.freefm.de/ sehr. Freien Radiosendern wird die geplante UKW-Abschaltung schaden. Ich selber habe auch keine Lust, neue Radioempfaenger zu kaufen, wenn meine vorhandenen seit 20, 30, 40 Jahren ganz wunderbar funktionieren und das nochmal solange tun werden und dann auch noch von mir selbst repariert werden koennen.

Am Computer hoere ich als Webradio am liebsten https://radioislanegra.com/
Zeitweise auch https://folkalley.com/
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Radio - Radio Killed the Video Star

Beitrag von whisper » 21.09.2023 10:23:12

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 10:14:08
Ich hoere UKW-Radio und will das gerne auch weiterhin tun, mit all seinen Vor- und Nachteilen. In den letzten Jahren geniesse ich die bunte, immer wieder ueberraschende Vielfalt von https://www.freefm.de/ sehr. Freien Radiosendern wird die geplante UKW-Abschaltung schaden. Ich selber habe auch keine Lust, neue Radioempfaenger zu kaufen, wenn meine vorhandenen seit 20, 30, 40 Jahren ganz wunderbar funktionieren und das nochmal solange tun werden und dann auch noch von mir selbst repariert werden koennen.
Da hast du natürlich völlig recht.
Dab+ ist allerdings im Radio des Fahrzeugs bereits vorhanden. 11-12 Jahre alt.

In unserer Gegend hilft bei UKW auch mit RDS nicht wesentlich weiter, hier im hügeligen Lande

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Radio - Radio Killed the Video Star

Beitrag von thunder11 » 21.09.2023 10:54:00

Radio höre ich sehr viel. Allerdings nur noch Internet-Radio.
Die URL's, die mir gefallen, hole ich mir von Shoutcast
https://directory.shoutcast.com/ und packe die dann in mein Musikprogramm.

Ich hab noch zwei UKW- Empfänger, die ich für Notfälle und sonstige Katastrophen vorhalte.

Allerdings wird da nur noch ab und zu eine Funktionsprüfung durchgeführt, da ich das dumme
Gequatsche der örtlichen Stationen nicht mehr ertragen kann.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Radio - Radio Killed the Video Star

Beitrag von thunder11 » 21.09.2023 11:19:09

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 09:37:52
Dann habe ich mich mit Adult Contemporary (AC) beschäftigt. Bei den Subgenres trifft wohl Oldie Based AC am besten auf mich zu. Das erkennt man wohl auch an meinem Interesse entsprechender Radiosender, die eher Lieder der 60er bis 90er - Jahre spielen.
Falls dich das Thema "Genres" interessiert, schau dir mal allmusic an:
https://www.allmusic.com/genres.
Pro Genre findest du da (ganz unten) dutzende von Sub-Genres mit Beispielen.
Allmusic ist seit über 20 Jahren für mich die "Bibel", nach der ich all meine Musik tagge. Irgendwann habe ich mich dafür entschieden, und bin wg. der Konsistenz dabei geblieben. (jetzt auch häufig Discogs)

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Radio - Radio Killed the Video Star

Beitrag von Tintom » 21.09.2023 12:56:15

whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.09.2023 10:23:12
In unserer Gegend hilft bei UKW auch mit RDS nicht wesentlich weiter, hier im hügeligen Lande
Interessant, hier ist es bei vergleichbarem Gelände genau anders rum: Im Auto hat DAB+ Aussetzer, während UKW klaglos funktioniert.

Antworten