Wechsel von SUSE zu Debian

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
williethepimp
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2019 09:19:11

Wechsel von SUSE zu Debian

Beitrag von williethepimp » 21.09.2023 17:52:15

Hallo in die Runde,
demnächst werde ich mir einen neuen Rechner bauen und als Betriebssystem soll es Debian werden. Ich bin kein Linux-Neuling. Ich arbeite seit über 20 mit SUSE. Leider sieht es für die Zukunft des Projekts nicht rosig aus. Daher mein Wunsch zu Debian zu wechseln. Ich konnte mir schon ein sehr gut gemachtes Video zur Installation ansehen. Ich denke, dass die Installation kein Problem sein dürfte. Am Ende des Videos wurde ein sogenannter "Linux-Assistant" des Autors des Videos gezeigt. Den fand ich sehr interessant. Der Autor ist unter https://www.linuxguides.de/ zu finden. Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Tool? Ein bisschen erinnert das an YAST unter SUSE.
Noch eine Frage: Mein neuer Rechner soll eine M.2 SSD erhalten. Bei verschiedenen Recherchen fand ich Artikel (meist zwei drei Jahre alt), die monierten, dass es nicht einfach sei darauf ein Linux zu installieren. Meist geht es um die Erkennung einer solchen M.2 SSD. Gibt es jemand, der Erfahrungen hat? Bitte keine detailierte Anleitung! Einfach nur eine kurze Beschreibung, falls da was anders zu handhaben ist als bei SATA-SSD.
Danke und Gruß

rhHeini
Beiträge: 2372
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Wechsel von SUSE zu Debian

Beitrag von rhHeini » 21.09.2023 18:29:23

Servus und Willkommen.

So nen Tool brauchst Du nicht. Es gibt Debianapt for die Konsole, funktioniert hervorragend, und auf graphischer Basis Debiansynaptic.