...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Smalltalk
muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von muenster » 23.09.2023 13:12:17

Salü - hallo liebe Debian Experten, :) :D

also - wie soll ich anfangen: Es ist so: nachdem ich mehrere Linuxe ausprobiert hab nehm ich jetzt EOS.
EndeavourOS wirkt nicht so aufgebläht, zudem kann man bei der Installation mit dem Online-Installer alle gewünschten Desktopumgebungen installieren.

Ich würde mal sagen, dass Endeavour OS im Grunde genommen ja noch mit viel viel mehr Varianten daherkommt. Über das Angebot anderer Linuxe hinaus bietet es ja noch diverse Möglichkeiten: LXQT, BSPWM, Openbox und Qtile. Also - ich würde sagen, man kann - so denke ich dann auch EOS auf sehr alten Notebooks laufen lassen. Die EOS-Community .- sie hat einen Überblick hergestellt: Die Angaben für RAM hab ich mal unten angefügt

Was aber im Moment echt meine Frage ist, ist, welchen DE ich einsetzen soll.

Ich hab aufm alten Notebok mal XFCE 4 drauf gehabt. Ansonsten mag ich auch natuerlich KDE Plasma - das hab ich schon sehr oft genommen.

Aber jetzt kommts: Mein aktuelles Notebook ist ein Thinkpad T 520 - mit einem kleinen 4GB RAM - das ist nicht besonders viel, Wahrscheinlich habt ihr alle viel viel mehr als ich hier. Tja - also was tun - wenn das Notebook leider nicht mehr so neu ist - und lediglich 4 GB' RAM hat.
Daneben hab ich auch noch ein Thinkpad T 420 - auch mit 4 GB. Ich liebe diese Dinger! Sie sind soooo robust.

BTW:; ich will das demnächst noch auf 16 GB bringen - in dem ich den RAM-Speicher erweitere

Aber im Moment, da ist die Frage - welchen Desktop verwenden.

welche Desktop verwendet ihr denn!?
Jetzt im Moment hab ich LXQT drauf - aber iwie denke ich - ohh - der ist vielle auch nicht der "schlankste"!?

Was würdet ihr hier machen-...? Also EndeavourOS - das bietet ja die folgenden DE

Code: Alles auswählen


+----------+--------------------------+----------------------------------------+--+


| Desktop  |        minimal RAM       |                 empfohlen              |  |
+----------+--------------------------+----------------------------------------+--+

| Xfce     |  2GB                     |  4GB empfohlen                         |  |

| Mate     |  2GB                     |  4GB empfohlen                         |  |

| Gnome    |  min 4GB                 |  4GB RAM notwendig, wohl auch für KDE  |  |

| Cinnamon |  4GB   |                 |  4GB RAM notwendig                     |  |

| LXQT     |  min 2GB                 |  4GB werden empfohlen                  |  |

| Budgie   |  4GB                     |  4GB RAM notwendig                     |  |

| Plasma   |  min 4GB RAM             |  mind. 4GB RAM                         |  |

+----------+--------------------------+----------------------------------------+--+

Freue mich von Euch zu hoeren. VG
Zuletzt geändert von muenster am 26.02.2024 15:12:37, insgesamt 2-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von fischig » 23.09.2023 13:21:20

Von budgie habe ich noch nie etwas gehört. Ansonsten hast du wohl mit LXQT die schlankste DE im Linux-Angebot.
Openbox ist keine DE, sondern ein Fenstermanager.

Vier GB RAM hat keiner meiner Rechner. Die die ältesten dürften 15J als sein (TP X1). Die laufen alle auch mit aktuellem Debian stable, aber auf keinem läuft eine DE, sondern openbox. :P.

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3193
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von whisper » 23.09.2023 13:22:31

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2023 13:12:17
Salü - hallo liebe Debian Experten, :) :D

also - wie soll ich anfangen: Es ist so: nachdem ich mehrere Linuxe ausprobiert hab nehm ich jetzt EOS.
EndeavourOS wirkt nicht so aufgebläht, zudem kann man bei der Installation mit dem Online-Installer alle gewünschten Desktopumgebungen installieren.

Freue mich von Euch zu hoeren. VG
Ist das jetzt eigentlich eine unverholene Werbung für eine andere Linux Distri?
Davon ab, ist doch egal, wenn du ehr RAM nachsteckst.
Nimm das, was dir gefällt.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von muenster » 23.09.2023 13:25:21

hallo und guten Tag Whisper, hallo fischig


vorweg: danke für eure Prompte Rückmeldung.
Von budgie habe ich noch nie etwas gehört. Ansonsten hast du wohl mit LXQT die schlankste DE im Linux-Angebot.
Openbox ist keine DE, sondern ein Fenstermanager.
Also ja - budgie hab ich auch noch nicht getestet: Zugegeben.
Vier GB RAM hat keiner meiner Rechner. Die die ältesten dürften 15J als sein (TP X1). Die laufen alle auch mit aktuellem Debian stable, aber auf keinem läuft eine DE, sondern openbox. :P.
Danke für die Tipps - und für das Teilen deiner Erfahrungen. Okay - komplett ohne DE.. Das ist schon eine Sache... :)

@whisper:
Ist das jetzt eigentlich eine unverholene Werbung für eine andere Linux Distri?
nein - natürlich nicht. Ich hab das Debianforum schon seit Jahren schätzen gelernt - weil ihr echt eine feine Community seid - und es euch nicht darum geht mich sofort zu Debian zu ziehen. Das nenn ich souverän - das nenn ich Größe, Danke für diese Haltung.


Davon ab, ist doch egal, wenn du ehr RAM nachsteckst.
Nimm das, was dir gefällt.
ich versprech mir echt einiges - von der RAM-Erweiterung., Werde das auf alle Fälle machen.,
Das 'Notebook friert im Moment dann und wann einfach ein

- wenn in Vivaldi mehrere Fenster offen sind
- oder auch bei Mozilla.

Das ist schon etwas arg - aber ich will das Thinkpad t520 nicht wegwerfen - ich find dass es ein tolles Notebook ist.

Es ist super-robust - also ich werd das mit der RAM - Erweiterung machen - und dann sollte ein normales DE - (wie die da oben genannten) wohl auch gut laufen auf dem Thinkpad t 520


Euch nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.
VG Münster.
Zuletzt geändert von muenster am 24.09.2023 12:14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von GregorS » 23.09.2023 21:29:03

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.09.2023 13:25:21
ich versprech mir echt einiges - von der RAM-Erweiterung., Werde das auf alle Fälle machen.,
...
Es ist super-robust - also ich werd das mit der RAM - Erweiterung machen - und dann sollte ein normales DE - (wie die da oben genannten) wohl auch gut laufen auf dem Thinkpad t 520
Wenn es darum geht, alte Hardware möglichst lang zu nutzen, ist ein RAM-Ausbau auf 8 GB sicher nicht verkehrt. Schwache/ältere CPUs profitieren normalerweise erheblich von größerem Speicher.

Zum Stichwort DE fällt mir als besonders kleine und einfache Möglichkeit icewm ein. Keine Ahnung, ob es das noch gibt. Klasse fand ich, dass die Konfiguration über IIRC gut dokumentierte Textdateien möglich war (ist?).

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von muenster » 24.09.2023 01:17:11

Hallo Gregor, guten Abend,

vielen vielen Dank für deine Rückmeldung und die wertvollen Tipps.

vorweg: Das ists - der "überragende Debian-community-Style" - m.a.W. die Hilfe - selbst wenn einer hierherkommt u. nicht gleich schon Debian mitbringt.
Dieses vorbehaltlose und ganz offene - einladende Verhalten und die unterstützende und schlicht nette Seite - die ist mir schon oft aufgefallen. Deshalb find ich Euer Forum sooo klasse - und denke mir immer wieder, dass Debian echt einen Unterschied macht - Euer Forum ist einfach klasse!!!! Danke!


Gregor, vielen Dank für die Tipps zum Umgang mit der älteren HW:
Wenn es darum geht, alte Hardware möglichst lang zu nutzen, ist ein RAM-Ausbau auf 8 GB sicher nicht verkehrt. Schwache/ältere CPUs profitieren normalerweise erheblich von größerem Speicher.
Das werd ich auf alle Fälle machen. Beim TP T520 kann man die RAM-Erweriterung wohl auch relativ problemlos durchführen.

Das ist klasse was du hier schreibst:
Zum Stichwort DE fällt mir als besonders kleine und einfache Möglichkeit icewm ein. Keine Ahnung, ob es das noch gibt. Klasse fand ich, dass die Konfiguration über IIRC gut dokumentierte Textdateien möglich war (ist?).
Also ich hab von icewm auch schon gehoert - aber mich bis dato noch nicht herangetraut .


Durch deinen Hinweis hab ich icewm mal wieder aufgerufen - und mir das näher angesehen:

https://de.wikipedia.org/wiki/IceWM
IceWM ist ein in C++ programmierter, unter LGPL stehender Fenstermanager für das X11-Fenstersystem. Ziel von IceWM ist Geschwindigkeit, Schlichtheit („simplicity“) und Bedienerfreundlichkeit („not getting in the user's way“).
Dennoch stellt IceWM einige Applets zur Verfügung, mit denen sich beispielsweise CPU-Last und Datenverkehr überwachen lassen. Weitere Applets ermöglichen einen schnellen Überblick über verbleibende Akkulaufzeit, Datum/Uhrzeit und den Status der Mailbox.
Eigenschaften wie Tastenkombinationen und Aussehen lassen sich über Einstellungen in Textdateien verändern. Des Weiteren lässt sich das Aussehen durch die Installation zusätzlicher Themes verändern.
Die Verbreitung von IceWM nahm 2007 sprunghaft zu, als das Unternehmen Asus seinen Eee PC vorstellte, der zu einem Verkaufsschlager wurde. Bei dem Gerät handelt es sich um ein Mini-Notebook, auf dem ein Linux von Xandros mit IceWM vorinstalliert ist.
und weiter:
Erscheinungsjahr 1997[1]
Aktuelle Version 3.4.0[2]
(04. Juni 2023)
Betriebssystem alle POSIX-kompatiblen (unixoide Systeme inkl. Linux und macOS)
auf der offiziellen Webseite https://ice-wm.org/ - da steht:
IceWM is a window manager for the X Window System. The goal of IceWM is speed, simplicity, and not getting in the user’s way. It comes with a taskbar with pager, global and per-window keybindings and a dynamic menu system. Application windows can be managed by keyboard and mouse. Windows can be iconified to the taskbar, to the tray, to the desktop or be made hidden. They are controllable by a quick switch window (Alt+Tab) and in a window list. A handful of configurable focus models are menu-selectable. Setups with multiple monitors are supported by RandR and Xinerama. IceWM is very configurable, themeable and well documented. It includes an optional external background wallpaper manager with transparency support, a simple session manager and a system tray. IceWM is available on popular Linux distributions like Debian, Ubuntu, Arch, OpenSUSE, Gentoo, Slackware, CentOS, antiX, NixOS, and also compiles on most *BSDs.


https://wiki.ubuntuusers.de/IceWM/

und hier ist einiges an Infos zu haben:
ceWM 🇬🇧 ist ein schneller und einfacher Fenstermanager. Sein erklärtes Ziel ist, den Benutzer so wenig wie möglich zu stören und trotzdem mit hilfreichen Funktionen zu dienen. Bereits seit Ende der neunziger Jahre des letzten Jahrtausends in Entwicklung, erlangte IceWM durch die Vorinstallation auf den ersten Asus Eee PCs ab 2007 größere Verbreitung.
und weiter:
IceWM fühlt sich in den Standardstellungen an wie eine Mischung aus Windows und Linux. Das ist durchaus positiv gemeint: Sinnvolle und gewohnte Funktionen der Windowsversionen werden vermischt mit solchen, die sich in Linux-Fenstermanagern durchgesetzt haben, ergänzt durch Besonderheiten von IceWM.

Das Panel spiegelt all dies exemplarisch wieder. Es erinnert auf den ersten Blick an Windows. Links ein Menü, rechts daneben Startbuttons für Programme, es folgt eine freie Fläche, in der aktive und minimierte Programme angezeigt werden, danach die Taskleiste und eine Uhr. So weit, so altbekannt. Jedoch wurden in der Beschreibung die Erweiterungen ausgelassen: Die Buttons zum Umschalten zwischen den virtuellen Desktops sind linuxtypisch und drei kleine Monitore, in denen die CPU- und die Netzwerkauslastung sowie die Speichernutzung angezeigt werden, sind eine Besonderheit von IceWM und sonst nur per Desklets zu haben - praktisch um zu überprüfen, ob Eingaben eine Reaktion hervorrufen bzw der Download noch läuft.

./panel.png

Diese Vermischung der Welten und die ideologiefreie Betonung auf Praxistauglichkeit zieht sich durch den ganzen Fenstermanager. So ist das Menü sowohl durch den "Startbutton" unten links als auch durch einen rechte Maustaste-Klick auf den Desktop, auf dem übrigens keine Symbole liegen, aufrufbar. Die meisten Windows-Tastenkombinationen (Shortcuts) sind als Standardeinstellung vordefiniert. Kein Wunder also, dass eine Vielzahl an Designs das Aussehen von Windows oder Mac nachzubilden versucht.
Das sieht sehr interessant aus - und die Erläuterungen der Ubuntu-Leute sind interessant.

Lieber Gregor - ich glaub ich schau mir das mal näher an. So wie ich das verstanden hab - ist die Installation relativ überschaubar u. sollte auch in EndeeavourOS gehen.


Vielen Dank für deinen tollen Beitrag - u. deine Hilfe.

Wie gesagt - Euer Forum ist wirklich überragend - ich bin sehr froh, hier zu sein.

noch einen schönen Sonntag euch allen!!!

Viele Grüße
Münster ;)
Zuletzt geändert von muenster am 24.09.2023 20:53:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von cosinus » 24.09.2023 02:47:53

4 GB RAM sind sehr viel. Da kannst du als Desktop nehmen was dir gefällt. Ich würde MATE empfehlen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von GregorS » 24.09.2023 05:22:33

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2023 02:47:53
4 GB RAM sind sehr viel. Da kannst du als Desktop nehmen was dir gefällt. Ich würde MATE empfehlen.
Gemessen an den Nuller-Jahren sind 4 GB sehr viel. Aber nicht so viel, dass man nehmen könnte, was einem gefällt. Wenn man alter Hardware Beine machen möchte, ist „viel RAM“ der erste Weg. Zusätzlich einen möglichst leichtgewichtigen WM zu nehmen, verstärkt das noch. Und nochmal mehr aus seiner Hardware kann man meiner Erfahrung* nach holen, wenn man auf systemd verzichtet (was in meinen Augen ganz bestimmt kein Verzicht ist). Seit ich mein aktuelles, ziemlich schwachbrüstiges System von Debian auf Devuan umgestellt habe, fühlt er sich deutlich schneller an.

Gruß

Gregor

*Ich habe erst vor knapp vier Wochen umgestellt, bin mir aber schon jetzt sehr sicher, dass die CPU-Grundlast erheblich niedriger ist.

PS: Weil ich meinen jetzigen Rechner „überwache“, seit ich ihn benutze, habe ich just-for-fun-mäßig mal die aufgezeichneten Werte von März (Debian/systemd) und September (Devuan/SysV) von Gnuplot kritzeln lassen: https://test.szaktilla.de/lili.pdf
Oben sind die Kurven mit „smooth bezier“-Option gezeichnet. Da ist ziemlich deutlich zu erkennen, dass sich die „Grundlast“ etwa halbiert hat.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von uname » 24.09.2023 06:45:16

Ich habe den Beitrag nur überflogen. Ich denke man sollte erst mal festlegen, was ein Desktop Environment überhaupt ausmacht und von einem Window Manager mit irgendwelcher zusätzlich installierter Software unterscheidet.

Ich möchte mal Debiantask-lxqt-desktop (Wikipedia LXQt) anführen und hat die gleichen Debiantask-desktop-Mechanismen wie große DEs. Es wird als Desktop Environment beschrieben. Aber streng genommen nutzt LXQt als Window Manager Debianopenbox und somit sind die ganzen Anwendungen nur ein Aufsatz auf Debianopenbox. Man könnte es sich auf den Windowmanager Debianopenbox aufbauen. Man sieht es auch sehr schön daran, dass man keine Dateien auf dem Desktop ablegen kann, da Debianopenbox als Window Manager es nicht unterstützt. Bei z. B. Gnome (Debiantask-gnome-desktop bzw. Debiangnome-core) ist das ganz anders. Dort wird Debiangnome-shell und Debianmutter eingesetzt und das hat mit einem (normalen) Window Manager nichts zu tun.

Wer Debiantask-lxqt-desktop als vollwertigen Desktop ansieht, der kann auch irgendwas anderes auf Basis von Debianopenbox wie z. B. BunsenLabs (Screenshot) bauen und es Desktop Environment nennen. Und wenn wirklich nötig installiert man statt Debiantint2 einfach ein anderes Panel z. B. von LXQt. Das wäre dann ziemlich minimal.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von debilian » 24.09.2023 07:06:56

hier läuft lighdm mit lxde und der RAM hat auch nach stundenlanger Nutzung kein Problem:

Code: Alles auswählen

root@pc:~# free
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:    5958860     1701096     1037984      248792     3764212     4257764
Swap:        5917012           0     5917012
der Rechner ist ein Lenovo von, ich denke mal 2011-2013:

Code: Alles auswählen

model name	: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU     P9500  @ 2.53GHz
also keine Rennmaschine ;-)
allerdings mit einer SSD.
Zuletzt geändert von debilian am 24.09.2023 15:21:35, insgesamt 1-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von inne » 24.09.2023 07:43:45

Hallo,

das Thema ist spanned. Ich habe hier ein Gerät mit nur 1024*600 px Auflösung und da passt selbst der XFCE Einstellungsdialog nicht rein.
Also will ich hier fragen, welcher Desktop sich kleine Auflösung als Ziel gesezt hat. Vielleicht kann man diesen Punkt noch beachten. Aber da bleiben wohl nur noch reine Fenstermanager ...

LG,

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von Chameleon » 24.09.2023 09:02:02

Debian sid mit Plasma auf nem T420, allerdings mit 8 GB Ram.

Code: Alles auswählen

frieder@T420:~$ free -m
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:       7821        1982        4910         276        1444        5838
Swap:           8105           0        8105

Code: Alles auswählen

:~$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 6.5.0-1-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 5.27.8
    Distro: Debian GNU/Linux trixie/sid
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 4180G73 v: ThinkPad T420
    serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: 4180G73 serial: <superuser required> UEFI: LENOVO
    v: 83ET69WW (1.39 ) date: 03/26/2012
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 30.8 Wh (98.1%) condition: 31.4/84.3 Wh (37.2%)
CPU:
  Info: dual core model: Intel Core i5-2540M bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 512 KiB
  Speed (MHz): avg: 809 min/max: 800/3300 cores: 1: 797 2: 797 3: 800 4: 843
Graphics:
  Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics
    driver: i915 v: kernel
  Device-2: Chicony integrated camera driver: uvcvideo type: USB
  Display: wayland server: X.Org v: 1.23.2 with: Xwayland v: 23.2.0
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa
    dri: crocus gpu: i915 resolution: 1600x900~60Hz
  API: OpenGL v: 3.3 Mesa 23.1.7-1 renderer: Mesa Intel HD Graphics 3000
    (SNB GT2)
Audio:
  Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio
    driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.5.0-1-amd64 status: kernel-api
  Server-1: PulseAudio v: 16.1 status: active
Network:
  Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network driver: e1000e
  IF: enp0s25 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] driver: iwlwifi
  IF: wlp3s0 state: up mac: <filter>
  IF-ID-1: wwx028037ec0200 state: down mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 149.05 GiB used: 19.06 GiB (12.8%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Intel model: SSDSA2BW160G3L size: 149.05 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 31.33 GiB used: 12.76 GiB (40.7%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
  ID-2: /boot/efi size: 475 MiB used: 4.9 MiB (1.0%) fs: vfat dev: /dev/sda1
  ID-3: /usr size: 50.12 GiB used: 6.3 GiB (12.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 7.92 GiB used: 0 KiB (0.0%)
    dev: /dev/sda4
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): cpu: 2000
Info:
  Processes: 193 Uptime: 4m Memory: total: 8 GiB available: 7.64 GiB
  used: 1.94 GiB (25.3%) Shell: Bash inxi: 3.3.29

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von Chameleon » 24.09.2023 09:04:28

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2023 09:02:02
Debian sid mit Plasma auf nem T420, allerdings mit 8 GB Ram.

Code: Alles auswählen

:~$ free -m
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:       7821        1982        4910         276        1444        5838
Swap:           8105           0        8105

Code: Alles auswählen

:~$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 6.5.0-1-amd64 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: KDE Plasma v: 5.27.8
    Distro: Debian GNU/Linux trixie/sid
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 4180G73 v: ThinkPad T420
    serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: 4180G73 serial: <superuser required> UEFI: LENOVO
    v: 83ET69WW (1.39 ) date: 03/26/2012
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 30.8 Wh (98.1%) condition: 31.4/84.3 Wh (37.2%)
CPU:
  Info: dual core model: Intel Core i5-2540M bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 512 KiB
  Speed (MHz): avg: 809 min/max: 800/3300 cores: 1: 797 2: 797 3: 800 4: 843
Graphics:
  Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics
    driver: i915 v: kernel
  Device-2: Chicony integrated camera driver: uvcvideo type: USB
  Display: wayland server: X.Org v: 1.23.2 with: Xwayland v: 23.2.0
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: modesetting unloaded: fbdev,vesa
    dri: crocus gpu: i915 resolution: 1600x900~60Hz
  API: OpenGL v: 3.3 Mesa 23.1.7-1 renderer: Mesa Intel HD Graphics 3000
    (SNB GT2)
Audio:
  Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio
    driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.5.0-1-amd64 status: kernel-api
  Server-1: PulseAudio v: 16.1 status: active
Network:
  Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network driver: e1000e
  IF: enp0s25 state: down mac: <filter>
  Device-2: Intel Centrino Advanced-N 6205 [Taylor Peak] driver: iwlwifi
  IF: wlp3s0 state: up mac: <filter>
  IF-ID-1: wwx028037ec0200 state: down mac: <filter>
Drives:
  Local Storage: total: 149.05 GiB used: 19.06 GiB (12.8%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Intel model: SSDSA2BW160G3L size: 149.05 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 31.33 GiB used: 12.76 GiB (40.7%) fs: ext4 dev: /dev/sda2
  ID-2: /boot/efi size: 475 MiB used: 4.9 MiB (1.0%) fs: vfat dev: /dev/sda1
  ID-3: /usr size: 50.12 GiB used: 6.3 GiB (12.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 7.92 GiB used: 0 KiB (0.0%)
    dev: /dev/sda4
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): cpu: 2000
Info:
  Processes: 193 Uptime: 4m Memory: total: 8 GiB available: 7.64 GiB
  used: 1.94 GiB (25.3%) Shell: Bash inxi: 3.3.29

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von muenster » 24.09.2023 11:59:11

Hallo Gregor, Debilian, hallo Chameleon, hallo inne, Cosinus, hallo whisper und uname, :) einen guten Morgen an Euch alle!! :D

vorweg: vielen Dank für Eure Rückmeldungen, für eure, Beteiligung, eure Ideen und das Teilen eurer Erfahrungen. :D :THX:


Cosinus:
4 GB RAM sind sehr viel. Da kannst du als Desktop nehmen was dir gefällt. Ich würde MATE empfehlen.
Mate kennn ich noch nicht. Das hab ich mir noch nicht näher angesehen - genauso wenig wie IceWM - ich muss mir das aber unbed. noch ansehen. Denn wenn auch ihr darüber redet - und Gregor das empfiehlt - dann guck ich mir das mal an. ;) Und bau den RAM aus - das auch auf alle Fälle!!!
ich hab schon einmal und außerhalb dieses Threads gehört, dass IceWM echt nicht auf die Systemressourcen so zugreift wie - z.B. LXQT und hier ggf. nur die Hälfte an RAM-Ressourcen in Anspruch nimmt.

Gregor, du schreibst:
Gemessen an den Nuller-Jahren sind 4 GB sehr viel. Aber nicht so viel, dass man nehmen könnte, was einem gefällt. Wenn man alter Hardware Beine machen möchte, ist „viel RAM“ der erste Weg. Zusätzlich einen möglichst leichtgewichtigen WM zu nehmen, verstärkt das noch. Und nochmal mehr aus seiner Hardware kann man meiner Erfahrung* nach holen, wenn man auf systemd verzichtet (was in meinen Augen ganz bestimmt kein Verzicht ist). Seit ich mein aktuelles, ziemlich schwachbrüstiges System von Debian auf Devuan umgestellt habe, fühlt er sich deutlich schneller an.

Danke - also, ich bin jetzt überzeugt: Die RAM-Erweiteurng - die kommt auf alle Fälle. Zumal das bei dem Thinkpad auch gut zu machen sein soll. Und ich werde darüber hinaus noch mehr machen - einen SWAP-File anlegen - vgl., unten. Auch hier verspreche ich mir noch einiges!

hier läuft lighdm mit lxde und der RAM hat auch nach stundenlanger Nutzung kein Problem:
das Thema ist spanned. Ich habe hier ein Gerät mit nur 1024*600 px Auflösung und da passt selbst der XFCE Einstellungsdialog nicht rein.
Also will ich hier fragen, welcher Desktop sich kleine Auflösung als Ziel gesezt hat. Vielleicht kann man diesen Punkt noch beachten. Aber da bleiben wohl nur noch reine Fenstermanager
Chameleon:
Debian sid mit Plasma auf nem T420, allerdings mit 8 GB Ram.
Also Chameleon - vielen Dank für deine Rückmeldung und das Teilen deiner Erfahrungen u. deines Setups. Das ermutigt hier. Ich mach das mit der RAM-Erweiterung auch auf alle 'Fälle. Das steht ja jetzt mal fest; so sieht mein System im Moment aus:

Code: Alles auswählen

~]$ inxi -Fz
System:
  Kernel: 6.5.4-arch2-1 arch: x86_64 bits: 64 Desktop: LXQt v: 1.3.0
    Distro: EndeavourOS
Machine:
  Type: Laptop System: LENOVO product: 4243F53 v: ThinkPad T520
    serial: <superuser required>
  Mobo: LENOVO model: 4243F53 serial: <superuser required>
    UEFI-[Legacy]: LENOVO v: 8AET51WW (1.31 ) date: 08/08/2011
Battery:
  ID-1: BAT0 charge: 3.6 Wh (100.0%) condition: 3.6/47.5 Wh (7.7%)
CPU:
  Info: dual core model: Intel Core i5-2520M bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 512 KiB
  Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/3200 cores: 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
Graphics:
  Device-1: Intel 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics
    driver: i915 v: kernel
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.8 driver: X: loaded: modesetting
    dri: crocus gpu: i915 resolution: 1366x768~60Hz
  API: OpenGL v: 3.3 Mesa 23.1.8-arch1.1 renderer: Mesa Intel HD Graphics
    3000 (SNB GT2)
Audio:
  Device-1: Intel 6 Series/C200 Series Family High Definition Audio
    driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.5.4-arch2-1 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 0.3.80 status: active
Network:
  Device-1: Intel 82579LM Gigabit Network driver: e1000e
  IF: enp0s25 state: down mac: <filter>
  Device-2: Realtek RTL8188CE 802.11b/g/n WiFi Adapter driver: rtl8192ce
  IF: wlan0 state: up mac: <filter>
Bluetooth:
  Device-1: Broadcom BCM2045B (BDC-2.1) driver: btusb type: USB
  Report: btmgmt ID: hci0 rfk-id: 2 state: down bt-service: disabled
    rfk-block: hardware: no software: no address: N/A
Drives:
  Local Storage: total: 232.89 GiB used: 17.42 GiB (7.5%)
  ID-1: /dev/sda vendor: Western Digital model: WD2500BEVT-08A23T1
    size: 232.89 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 228.17 GiB used: 17.42 GiB (7.6%) fs: ext4 dev: /dev/sda1
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 44.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): cpu: 0
Info:
  Processes: 181 Uptime: 20m Memory: total: 4 GiB available: 3.71 GiB
  used: 1.71 GiB (46.2%) Shell: Bash inxi: 3.3.29
so siehts im Moment hier aus. - ohne die RAM-Erweiterung.

By the way: Was meint ihr denn dazu - zu diesem Setup - würdet ihr hier noch ein Swapfile dazu bauen..!?
Denke halt, dass ich bei nur 4 Gigabyte Arbeitsspeicher auf jeden Fall ein swap-File in betracht ziehen sollte:


Deine Erfahrungen, Debilian jedenfalls die find ich sehr interessant, denn du schreibst:
hier läuft lighdm mit lxde und der RAM hat auch nach stundenlanger Nutzung kein Problem:
und erwähnst dann folgendes:

Code: Alles auswählen

root@pc:~# free
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:    5958860     1701096     1037984      248792     3764212     4257764
Swap:        5917012           0     5917012
Ich denke dass ich auf alle Fällle ein Swap-File anlegen sollte. Darüber hinaus ists interessant - dass ich meine momentanen Erfahrungen immer dann mache wenn ich
a. z.b. in ViValdi-Brwoser einige Fenster (Tabs)offen hab. Wenn dann eine Seite noch dazu kommt die etwas größer ist, dann friert mir das Ganze System ein.
b.
ähnliches passiert auch bei Mozilla.

Was meint ihr denn hierzu!? Mache ich hier etwa was falsch, oder kann ich hier noch was abstimmen und konfigurieren - in dem LXQT-Setup auf EOS!?
Hier würde mich eure Ansicht sehr interessieren!

Aufs Ganze gesehen: Insgesamt glaub ich, dass das derzeitige System-Setup einfach zu einem radikal "schlanken" Einsatz aufruft - und dass ich den Browser immer nur sehr vorsichtig einsezten sollte. By the way: das was im Mom auf dem T 520 passiert u. installiert ist, das sind #

a. Internetbrwoser
b. Libreoffice-Anwendungen.
c. noch nicht mal größere Anwedungen wie (Entwicklungsumgebungen) wie ,, Anaconda / Miniconda oder auch nur VSCodíum drauf.. .

also, ich denke, dass ich mit einem SWAP-File anfange: vllt. so:

Code: Alles auswählen

 dd if=/dev/zero of=/2G.swap bs=10M count=100 status=progress
mkswap /2G.swap
swapon /2G.swap
996147200 Bytes (996 MB, 950 MiB) kopiert, 10 s, 98,3 MB/s
100+0 Datensätze ein
100+0 Datensätze aus
1048576000 Bytes (1,0 GB, 1000 MiB) kopiert, 10,8485 s, 96,7 MB/s
mkswap: /2G.swap: unsichere Zugriffsrechte 0644, korrigieren mit: 0600 /2G.swap
Auslagerungsbereich Version 1 wird angelegt, Größe = 1000 MiB (1048571904 Bytes)
keine Bezeichnung, UUID=c041052d-16b7-4813-b0e3-78577660cfdb
swapon: /2G.swap: unsichere Zugriffsrechte 0644, 0600 wird empfohlen
Ehmmm - also das hab ich grad ausprobiert: da sollte ich wohl noch was machen.


und nun noch auf die (Debian-lxqt) Thematik zu kommen - bei der ich, ganz offen gestanden, noch Fragen hab:

uname, du schreibst:
Ich möchte mal Debiantask-lxqt-desktop (Wikipedia LXQt) anführen und hat die gleichen Debiantask-desktop-Mechanismen wie große DEs. Es wird als Desktop Environment beschrieben. Aber streng genommen nutzt LXQt als Window Manager Debianopenbox und somit sind die ganzen Anwendungen nur ein Aufsatz auf Debianopenbox. Man könnte es sich auf den Windowmanager Debianopenbox aufbauen. Man sieht es auch sehr schön daran, dass man keine Dateien auf dem Desktop ablegen kann, da Debianopenbox als Window Manager es nicht unterstützt. Bei z. B. Gnome (Debiantask-gnome-desktop bzw. Debiangnome-core) ist das ganz anders. Dort wird Debiangnome-shell und Debianmutter eingesetzt und das hat mit einem (normalen) Window Manager nichts zu tun.
Danke - das sind schon sehr tiefschürfende Erwägungen - ich versuch zu folgen. ... und ferner schreibst du..:
Wer Debiantask-lxqt-desktop als vollwertigen Desktop ansieht, der kann auch irgendwas anderes auf Basis von Debianopenbox wie z. B. BunsenLabs (Screenshot) bauen und es Desktop Environment nennen. Und wenn wirklich nötig installiert man statt Debiantint2 einfach ein anderes Panel z. B. von LXQt. Das wäre dann ziemlich minimal.
Also ich hab LXQT wie gesagt auf einer EndeavourOS drauf - (vgl. unten): Vllt. sollte ich mal gucken ob ich LXQT noch irgendwie konfigurieren kann - weiter konfigurieren:

Das LXQt Environment als schlanker desktop environment fürs Qt app-framework sieht imho bei Debian folgendes vor:
die Installation von LXQt auf Debian das default desktop environment für Debian systeme ist GNOME: wenn man LXQt auf Debian installieren will dann gibts die Optionen:

Code: Alles auswählen

update the packages of Debian:
sudo apt update
sudo apt upgrade -y
Schritt 2 installation von LXQt Desktop Environment auf Debian:
Dabei wird man dann gefragt - im konfigurtionsdialog - nach den drei Optionen:

Code: Alles auswählen

    gdm3
    Lightdm
    sddm
Hmm - in Erinnerung an meine LX'QT-Installation auf EndeavorOS -. war glaub ich die Konfiguration (leiderI gar nicht sooo differenziert wie sie sich bei Debian darstellt.

Soweit erstmal - und euch jedenfalls vielen Dank für die vielen Beiträge, und für das Teilen eurer Erfahrungen.,

Wünsche euch jetzt allen noch einen schönen Sonntag.

viele Grüße
Münster :D


PS. hab hier ein Lenovo Thinkpad T 520 und ein T 420 und mag die Geräte, weil sie sehr sehr robust sind und weil die Gehäuse und die Tastaturen ja auch kaum kaputt zu kriegen sind. Ich finde dass diese - insbe. das T 420 und auch das T520 praktisch gebaut sind für die Ewigkeit -
Die Geräte halten echt viel aus - und nun will ich denen noch eine Chance geben - sie sollen mehr RAM bekommen und auch eine SSD;)

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: ...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von debilian » 24.09.2023 13:48:13

hier ist auch ein Lenovo ThinkPad T500.

Dass du da Freezes hast wundert mich, ich hab eigentlich immer 3 Browser (brave, falkon, firefox) offen
mit mehreren TABS

Eine SSD hast du als Festplatte?
Zuletzt geändert von debilian am 24.09.2023 15:20:48, insgesamt 2-mal geändert.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: such den kleinsten und schlanksten DE der Welt...

Beitrag von cosinus » 24.09.2023 13:56:53

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2023 05:22:33
Gemessen an den Nuller-Jahren sind 4 GB sehr viel. Aber nicht so viel, dass man nehmen könnte, was einem gefällt.
Das stimmt, alles ist relativ. Für ein aktuelles Windows ist 4 GiB RAM wohl zu wenig, für einen Linux-Desktop zwar nicht üppig, aber sehr brauchbar für etwas surfen, mailen und Officekrempel.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von uname » 24.09.2023 14:08:42

4 GB ist ausreichend siehe oben die free-Angabe mit 6 GB.

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von muenster » 24.09.2023 14:38:52

Hi Debilian, hi Cosinus, hallo Uname, :D


vielen Dank für Eure Rückmeldungen. :THX:
hier ist auch ein Lenovo ThinkPad T500.
Das du da Frezes hast wundert mich, ich hab eigentlich immer 3 Browser (brave, falkon, firefox) offen mit mehreren TABS
Eine SSD hast du als Festplatte?
nein - die bau ich noch ein. Die kommt noch.

also die Hardware-Arbeiten die da kommen:

a) denke mal dass da im Grunde auch schon bis zu 2x8GB RAM noch relativ problemlos gingen, z.B. auch DDR3-1600:
b) SSD: da sollte imho im Grunde genommen ja jede 2,5"SATA-SSD verbaut werden können; Und zur Größe: also die gibts ja je nach Größe auch schon recht günstig, 250GB SSD's gibts ja auch schon <20€!

Cosinus:
Das stimmt, alles ist relativ. Für ein aktuelles Windows ist 4 GiB RAM wohl zu wenig, für einen Linux-Desktop zwar nicht üppig, aber sehr brauchbar für etwas surfen, mailen und Officekrempel.
Überzeugt!
4 GB ist ausreichend siehe oben die free-Angabe mit 6 GB.
okay...

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: ...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von debilian » 24.09.2023 15:20:26

denke mal die SSD ist der Trick ;-)
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: ...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von cosinus » 24.09.2023 16:30:54

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2023 14:38:52
nein - die bau ich noch ein. Die kommt noch.
Du hast dein System aber jetzt schon installiert, auf einer HDD?

muenster
Beiträge: 118
Registriert: 18.01.2021 12:05:31

Re: ...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von muenster » 24.09.2023 16:33:34

hi Debilian - hallo Cosinus,

danke für Eure Beiträge - also ja: Das Syst. ist auf einer HDD - und eine SSD die kommt erst. Die hab ich noch nicht.
Aber die kommt auf alle Faelle -

- für das T 520 u. auch für
- das T 420

LG 'Münster

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: ...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von cosinus » 24.09.2023 17:10:02

Abeer dann musst du ja nach dem Umbau neu installieren oder das System umziehen...

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: ...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von Chameleon » 24.09.2023 17:17:50

muenster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.09.2023 16:33:34
… Das Syst. ist auf einer HDD - und eine SSD die kommt erst. Die hab ich noch nicht.
Mit 8 GB Ram und ner SSD wird aus deinem T520 eine Maschine, mit der man durchaus auch im Jahre 2023 noch vernünftig arbeiten kann und die in Bezug auf die verwendete Oberfläche die gesamte verfügbare Auswahl zulässt -> selbst Gnome3 würde gehen, ich habs selber ausprobiert, wobei, das mit der "Schwuppdizität" ist dann doch nicht so prickelnd - aber es läuft. ;)

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: ...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von uname » 24.09.2023 17:33:45

Als ob Gnome 8 GB braucht. Startet nur Gnome und postet mal "free". Läuft sogar auf meinem T60 mit 2 GB.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: ...auf der Suche nach der kleinsten und schlanksten DE der Welt..:

Beitrag von Chameleon » 24.09.2023 18:18:14

ok - ich glaub dir das jetzt mal einfach so - aber neugierig nachgefragt, wie schaut es mit der "Schwuppdizität" aus? 😇

Antworten