Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
1234xy
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2023 12:26:42

Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von 1234xy » 25.09.2023 09:11:49

Ich mache es meistens nicht. Das heißt Programme wie Browser, Dateimanager E-Mail habe ich nicht explizit beendet.
Rechner Herunterfahren und gut.
Jetzt muss ich aber feststellen das Debian sich die nicht beendeten Programme "merkt" und ungefragt beim Neustart wieder öffnet.
Ist das gewollt, kann ich das unterbinden?

Grüße
* Debian 12 * KDE-Plasma 5.27 * Kernel 6.1.0-11amd64 *

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von TRex » 25.09.2023 09:20:05

Zum Titel: nein. Falls du deine Frage beantwortet haben möchtest, solltest du die dort erwähnen, zusammen mit der Desktop-Umgebung (KDE aus deiner Signatur?) ;)
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von dasebastian » 25.09.2023 10:05:14

Beendet ihr immer...?

Ja, schon. :wink: :lol:

Zenturio19
Beiträge: 231
Registriert: 02.06.2011 11:45:33

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von Zenturio19 » 25.09.2023 10:22:45

Selbstverständlich schließe ich alle Programme, bevor ich die Kiste runter fahr'.

LG

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von Huo » 25.09.2023 10:50:42

Ich stoße das Herunterfahren und Abmelden über ein eigenes Shell-Skript (mit yad-Gui) an, das sich im Falle noch laufender Programme oder eingehängter externer Datenträger dem Herunterfahren verweigert und eine entsprechende Meldung ausgibt.

MaGe
Beiträge: 1717
Registriert: 01.06.2014 17:12:16

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von MaGe » 25.09.2023 11:11:15

1234xy hat geschrieben: [...] Ist das gewollt, kann ich das unterbinden?
Kucks du hier.
Systemeinstellungen -> Starten und beenden -> Arbeitsflächen-Sizung -> Mit leerer Sitzung Starten



gruss MaGe
Wir müssen uns vor der Klimaerwärmung nicht fürchten.
Uns rottet die soziale Kälte viel früher aus.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von uname » 25.09.2023 11:29:22

Für mich beendet root alle Anwendungen. :facepalm:

Code: Alles auswählen

kill -9 -1

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von Chameleon » 25.09.2023 12:42:39

1234xy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 09:11:49
Jetzt muss ich aber feststellen das Debian sich die nicht beendeten Programme "merkt" und ungefragt beim Neustart wieder öffnet.
Ist das gewollt, kann ich das unterbinden?
Kannst du, falls du tatsächlich Plasma benutzt, umstellen.

Systemeinstellungen - starten und beenden - Arbeitsflächensitzung - und dort dann das gewünschte Verhalten einstellen.

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 543
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von Draal » 25.09.2023 15:38:07

Ich beende alle aufgerufenen Programme, bevor ich runterfahre.

Benutzeravatar
zardoz
Beiträge: 238
Registriert: 11.12.2005 22:08:44
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von zardoz » 25.09.2023 16:32:56

Ich beende auch immer alle Programme, wenn ich den Rechner runterfahre. Was allerdings selten passiert, da ich mittlerweile ein Freund von Suspend to RAM geworden bin.

holyhit
Beiträge: 102
Registriert: 05.08.2023 11:27:42

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von holyhit » 25.09.2023 18:22:12

Ich beende ebenfalls die offenen Programme.
Da stellt sich mir gleich auch eine Frage: Wenn man eine sd-karte, usb usw. stecken lässt, wird es dann noch vom System selbst sauber ausgehangen nachdem der Poweroff / Rebootbefehl gegeben wurde?
keep_the_spirit_of_the_reallife

Bullet64
Beiträge: 49
Registriert: 02.06.2017 19:57:01

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von Bullet64 » 25.09.2023 19:10:30

Nein, Rechner geht nur in Standby-Modus (KDE). Wird selten komplett gestartet, meistens dann wenn es einen neuen Kernel gibt.

1234xy
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2023 12:26:42

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von 1234xy » 25.09.2023 19:18:12

Ich danke euch für die vielen Antworten. Es ist für mich schon sehr interessant und lehrreich wie es andere User machen.

Code: Alles auswählen

Systemeinstellungen - starten und beenden - Arbeitsflächensitzung
Auch diese Einstellung hatte ich bis heute so nicht auf dem Schirm und ist für mich die einfachste Lösung.

Code: Alles auswählen

kill -9 -1
ist das nicht die "Holzhammer" Methode?
Ist es richtig, wenn ich den Rechner per shutdown -h herunterfahre das dann alle Programme ordentlich beendet werden?
* Debian 12 * KDE-Plasma 5.27 * Kernel 6.1.0-11amd64 *

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von tobo » 25.09.2023 19:42:41

1234xy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 19:18:12

Code: Alles auswählen

kill -9 -1
ist das nicht die "Holzhammer" Methode?
Genau, Finger weg.
Ist es richtig, wenn ich den Rechner per shutdown -h herunterfahre das dann alle Programme ordentlich beendet werden?
So ist es - durch SIGTERM ergibt sich die Möglichkeit des ordentlichen Beendens:
man shutdown hat geschrieben: shutdown brings the system down in a secure way. All logged-in users are notified that the system is going down, and login(1) is blocked. It is possible to shut the system down immediately or after a specified delay. All processes are first notified that the system is going down by the signal SIGTERM. This gives programs like vi(1) the time to save the file being edited, mail and news processing programs a chance to exit cleanly, etc.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von ralli » 25.09.2023 20:08:32

Selbstverständlich beende ich alle Programme, bevor ich den Rechner herunter fahre.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von MSfree » 25.09.2023 20:32:24

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 20:08:32
Selbstverständlich beende ich alle Programme, bevor ich den Rechner herunter fahre.
Fragt sich nur, warum? Technisch notwendig ist es nicht.

Den Shutdown wird man wohl kaum einleiten, wenn man noch einen Editor, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation o.ä. mit ungesicherten Dateien offen hat. Aber auch hier gilt, das Sichern der Dateien ist ausreichend. Office-Programme sichern die Dateien auch zwischendurch automatisch.

Zumindest bei einem System, auf dem nicht mehrere Leute gleichzeitg arbeiten, kann man ziemlich beruhigt den Shutdown im Abmeldedialog einleiten, ohne alle Fenster vorher zu schließen.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von Chameleon » 26.09.2023 00:07:09

Also ich schließe offene Programme nie vor dem runter fahren - wozu auch, was soll schon groß passieren?.

Nebenbei, hier wird von "shutdown -h" geschrieben - richtig wäre eigentlich eher

Code: Alles auswählen

systemctl poweroff 
zum ausschalten - bzw.,

Code: Alles auswählen

systemctl reboot
für einen Neustart.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von thunder11 » 26.09.2023 00:33:29

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2023 00:07:09
Nebenbei, hier wird von "shutdown -h" geschrieben - richtig wäre eigentlich eher

Code: Alles auswählen

systemctl poweroff 
zum ausschalten - bzw.,

Code: Alles auswählen

systemctl reboot
für einen Neustart.
Korrekt- zumal dies mit User Rechten ausgeführt werden kann.

Aber die Fenster schließe ich trotzdem vor einem Reboot/ Shutdown.
Die paar Sekunden zwacke ich dann von der "restlichen Lebenszeit" ab,
ob es nun notwendig ist oder nicht. :mrgreen:

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von ralli » 26.09.2023 07:42:06

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 20:32:24
ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 20:08:32
Selbstverständlich beende ich alle Programme, bevor ich den Rechner herunter fahre.
Fragt sich nur, warum? Technisch notwendig ist es nicht.
Das ist mit so was von egal, ich räume auch meinen Schreibtisch auf, wenn ich mein Arbeitszimmer verlasse. Hab ich so gelernt. Und bin mein Leben lang ganz gut damit gefahren.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von ManniK » 26.09.2023 09:27:17

1234xy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 09:11:49
Neustart wieder öffnet.
Ist das gewollt, kann ich das unterbinden?

Grüße
Ich finde das Praktisch! Wenn ich zum Beispiel im Internet recherchiere habe ich öfters mehrere Tabs Offen. Da kann ich dann beim nächsten Start einfach weiter machen.

ManniK
Beiträge: 92
Registriert: 06.08.2022 19:33:37

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von ManniK » 26.09.2023 09:30:22

1234xy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.09.2023 09:11:49

Jetzt muss ich aber feststellen das Debian sich die nicht beendeten Programme "merkt" und ungefragt beim Neustart wieder öffnet.
Ist das gewollt, kann ich das unterbinden?

Grüße
Ich finde das einfach Praktisch, wenn ich zum Beispiel im Internet recherchiere kann ich da am nächsten Tag einfach weitermachen.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von rhHeini » 26.09.2023 10:06:11

Ich schau zu das ich LO-Dokumente speichere und VBox-Maschinen runterfahre. Es passiert mir aber immer wieder mal das ich da was vergesse.

Die LO-Dokumente müssen dann wiederhergestellt werden.

Die VBox geht dann zwar runter, der Shutdown stoppt dann aber und muss neu angestossen werden. Irgendwo hab ich mal einen Beitrag über ein Skript gesehen das die Maschine(n) gezielt runterfährt und den Shutdown fortsetzt. Find das aber nicht mehr.

Was den FF angeht: es ist ok wenn die offenen Tabs nach einem Neustart da sind.

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8086
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von TRex » 26.09.2023 12:39:56

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.09.2023 10:06:11
Was den FF angeht: es ist ok wenn die offenen Tabs nach einem Neustart da sind.
Was ja auch überhaupt nichts damit zu tun hat, ob du den Browser selbst schließt oder das den Shutdown erledigen lässt.

Aber redet ruhig weiter über den Titel, die eigentliche Frage des TE wurde längst beantwortet :mrgreen:
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

1234xy
Beiträge: 28
Registriert: 03.09.2023 12:26:42

Re: Beendet ihr immer alle Standard - Programme bevor ihr den Rechner herunter fahrt?

Beitrag von 1234xy » 26.09.2023 18:45:54

Stimmt, meine Fragen wurden bestens beantwortet, Danke noch mal.
Ich lese aber mit Interesse auch alle anderen Antworten. :D
* Debian 12 * KDE-Plasma 5.27 * Kernel 6.1.0-11amd64 *

Antworten