Nautilus: Sortierreihenfolge wird vergessen

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lunix
Beiträge: 50
Registriert: 25.10.2014 10:58:27

Nautilus: Sortierreihenfolge wird vergessen

Beitrag von Lunix » 26.09.2023 16:36:40

Hallo zusammen!

In Nautilus (Debian 12, GNOME 43.6) habe ich als sichtbare Spalten Name, Größe, Typ und "Geändert - Zeit" ausgewählt und als Sortierreichenfolge "Geändert - Zeit, absteigend", sodass die zuletzt geänderten Dateien oben stehen.

Das soll so bleiben, tut es aber nicht: Wenn ich Nautilus schließe und wieder öffne, sind die Dateien aufsteigend nach Name sortiert. Die eingestellte Sortierreihenfolge hat Nautilus also vergessen. Alle anderen Sortierreihenfolgen bleiben dauerhaft ausgewählt: Name absteigend, Größe auf- und absteigend, Typ auf- und absteigend. Nur "Geändert - Zeit" wird vergessen.

In dconf findet man also in /org/gnome/nautilus/list-view/default-visible-columns den Wert ['name', 'size', 'type', 'date_modified_with_time'].

In den Ansichtsoptionen kann ich "Letzte Änderung" oder "Älteste Änderung" einstellen, aber die Einstellung bewirkt nichts. (Dass das Symbol zum Umschalten auf Rasteransicht nicht dargestellt wird, sondern nur das zum Umschalten auf Listenansicht, ist ein anderes Problem; aber vielleicht dient es jemandem als Hinweis.)

In /org/gnome/nautilus/preferences/default-sort-order habe ich 'mtime' ausgewählt. Auch wenn 'mtime' nicht angezeigt wird, sollte sie doch die Sortierreihenfolge sein können.

Weiß jemand, wie man Nautilus seine Vergesslichkeit abgewöhnt und immer die Sortierreihenfolge "Geändert - Zeit, absteigend" erhält?

Danke im Voraus!!

Antworten