HILFE! Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

HILFE! Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Beitrag von desputin » 28.09.2023 20:03:44

Hallo Ihr,

nach dem Versuch Virtualbox zum Laufen zu kriegen, hatte ich wohl die falschen Quellen hinzugefügt in der Zwischenzeit (irgendeinen sid-Kram, habe den aber wieder deaktiviert). Jetzt kann ich Digikam nicht mehr installieren.

Wißt Ihr, wie ich den Fehler beheben kann? Dist-Upgrade und Apt-get -f install haben nichts gebracht, werfen aber auch keine Fehler aus....

Viele Grüße desputin

Code: Alles auswählen

root@debian:/home/desputin# apt-get install digikam
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 libqt5webenginecore5 : Hängt ab von: qtbase-abi-5-15-8
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Zuletzt geändert von desputin am 28.09.2023 21:15:12, insgesamt 1-mal geändert.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Beitrag von tobo » 28.09.2023 20:15:13

Die Vorgehensweise ist doch logisch ganz einfach: Deinstalliere all das, was du - beim Versuch Virtualbox zum Laufen zu kriegen - aus den falschen sid-Quellen installiert hast. Hilfreich dabei sind die untersten Zeilen von /var/log/apt/history.log.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Beitrag von desputin » 28.09.2023 21:02:11

Hallo tobo, super, danke für den Tip.

Ich habe jetzt mal Tausende von Paketen deinstalliert und kann jetzt nicht mehr neu Starten, weil Teile von xfce auch schon weg sind, aber ich kann.

Aber immer noch:

Code: Alles auswählen

desputin@debian:~$ sudo apt-get install task-xfce-desktop
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 xfce4-settings : Hängt ab von: xfce4-helpers
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
Hier meine history.log: https://paste.debian.net/1293426/

Hast Du noch einen Tip, was ich tun kann? Sieht echt schlecht aus sonst....

Die Sources-List enthält auch nicht mehr viel:

Code: Alles auswählen

deb http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ bookworm main non-free contrib non-free-firmware 
# deb-src http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ bookworm non-free-firmware non-free main 


# bookworm-updates, previously known as 'volatile'
deb http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ bookworm-updates non-free-firmware main contrib non-free 
# deb-src http://debian.inf.tu-dresden.de/debian/ bookworm-updates non-free-firmware non-free contrib main 

deb http://ftp.uni-kl.de/debian-multimedia/ bookworm main 

deb http://deb.debian.org/debian-security/ bookworm-security main non-free-firmware 
# deb-src http://deb.debian.org/debian-security/ bookworm-security main non-free-firmware 

# deb [signed-by=/usr/share/keyrings/lesbonscomptes.gpg] http://www.lesbonscomptes.com/upmpdcli/downloads/debian/ bookworm main 
# deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/lesbonscomptes.gpg] http://www.lesbonscomptes.com/upmpdcli/downloads/debian/ bookworm main 
Viele Grüße desputin
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Beitrag von desputin » 28.09.2023 21:13:14

mir ist noch gerade aufgefallen, daß wenn ich in synaptic compiz wieder installieren will, er ganz viele Pakete mit :386 am Ende mitinstallieren möchte. Hängt das mit steam zusammen? Hm....
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: HILFE! Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Beitrag von tobo » 28.09.2023 21:51:00

In Zeile 8 (Log) hast du Virtualbox installiert. Diesen Fehler kannst du korrigieren, in dem du alles deinstalliert, was ab Zeile 8 (einschließlich) installiert wurde. Und danach kannst du wieder alles installieren, was deinstalliert wurde (siehe Log).
Virtualbox unter Bookworm (fasttrack) wird hier beschrieben:
https://wiki.debian.org/VirtualBox
Und was ist mit Debian-Mutlimedia?
Pakete, die keine Aktualisierungen mehr aus deiner aktuellen sources.list erhalten (und bis auf die Kernel-Pakete gelöscht werden können/sollten):

Code: Alles auswählen

apt list ~o
Und ansonsten mal ein

Code: Alles auswählen

apt-get -f install
ausführen, um zu einem geordneten Zustand zu kommen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: HILFE! Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Beitrag von desputin » 29.09.2023 00:09:36

Hallo Tobo, hab ich alles gemacht, also versucht alles zu installieren. Aber nach apt-get -f install kommen immer noch zig Fehlermeldungen mit qt5-Paketen. Dolphin z.B. kann ich nicht mehr installieren. Und apt-get remove libqt5* deinstalliert nichts.
Das Debian-Multimediia-Repository hab ich jetzt deaktivert, oder ist das falsch? Scheint auch keinen Unterschied zu machen.

Und nach apt list ~o krieg ich nicht alle Pakete weg. gcc-13-base gibt es in zwei Versionen parallel einmal 64 bit und einmal 32 Bit.

Oder kann ich einfach alle Pakete verwerfen und alle neu installieren mit irgendeinem Befehl? Das scheint mir total kaputt zu sein.
Das Seltsame ist auch, daß bei apt-get dist-upgrade oder apt-ger -f install keinerlei Fehler angezeigt werden, nur installieren kann ich halt nichts mehr ohne Tausend Fehlermeldungen.

Kann ich sonst die Debian-Installation über die alte drübermachen? Geht das bei Debian? Irgendwie hab ich das Gefühl, ich hab keine Chance.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: HILFE! Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Beitrag von tobo » 29.09.2023 00:43:38

Aktiviere die Multimedia-Quelle mal wieder auf den sources.list-Stand von oben und zeige nach `apt update' die beiden vollständigen Ausgaben von:

Code: Alles auswählen

apt list ~o
apt-get -f install
gcc-13-base ist in beiden Versionen falsch und irgendwelche Pakete "drüber installieren" bringt nichts - es gibt ja einen Widerspruch im Paketsystem, der erst mal behoben werden muss. Dein grundsätzlicher Plan sollte so aussehen, dass du alle Pakete >Bookworm entfernst. Dazu die sources.list wiederherstellen, die Paketinformationen aktualisieren und alles, was `apt list ~o' anzeigt (außer den Kernels) entfernen bzw. gegen die Bookworm-Verson austauschen.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: HILFE! Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Beitrag von desputin » 29.09.2023 12:45:45

Habe neu installiert. Da kam nichts bei raus mit apt list ~o. Die gcc-13 Pakete gingen nicht zu deinstallieren.
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: HILFE! Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Beitrag von tobo » 29.09.2023 16:41:05

Das sollte dir dann eine Lehre sein, dass das Vermischen der Quellen selten brauchbar ist.
Dein Threadtitel/Eingangsbeitrag ist übrigens eine schöne Umschreibung des Kuh Elsa Sketches, denn bei der Virtualbox-Installation hast du es ja nicht belassen, sondern danach noch gut 450 Pakete installiert und angehoben.
Und i386-Pakete waren schon vor der Virtualbox-Installation drauf.

Benutzeravatar
desputin
Beiträge: 1298
Registriert: 24.04.2015 17:16:34

Re: HILFE! Kaputte Quellen nach Virtualbox-Installation?

Beitrag von desputin » 30.09.2023 00:31:36

Ok, aber danke für Deine Hilfe!

Leztes Mal, daß mir das passiert ist war 2008, als irgendsoein Experte mir Sidux empfohlen hatte (mehr unstable ging nicht). Einem Anfänger! Und als Keine-Ahnunghaber, hab ich dann erstmal in die Sources.list fröhlich 5-10 verschidenste sourcen aus allen möglichen Distributionen eingetragen. Ging natürlich schief :)
https://www.daswirdmanjawohlnochsagenduerfen.de
https://www.neoliberalyse.de - Über die Ökonomisierung aller Lebensbereiche. |

Antworten