Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
debianuser90
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2023 18:43:02

Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von debianuser90 » 30.09.2023 18:51:43

Hi,

Ich habe das Problem, nicht in das Recovery-Menü zu kommen. Dies habe ich vor, da "Username is not in the sudoers file" bei Sudo-Befehlen der Fall ist und ich im Rec. Menü Sudo von read only zu write ändern will.

Nun gehe ich nach einem Neustart in den Grub Bootmanager(da Dualboot) und gehe unter advanced Debian system start (oderso) zu Debian 12 (recovery Mode). Danach werde ich in eine Terminal geworfen, wo ich erst mein Passwort eingeben muss, statt in die Recovery-Menu. Da steht dann irgendwas von

"Welcome to emergency mode! After logging in, type "journalctl -xb" to view system logs, "systemctl reboot" to reboot, "systemctl default" or...."

Wie komme ich nun in das verdammte Recovery Menü?

Danke für die Hilfe

Benutzeravatar
Draal
Beiträge: 544
Registriert: 11.03.2005 14:45:26

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von Draal » 30.09.2023 19:41:08

Ich hoffe, dass Du bei der Installation von Debian ein root Passwort vergeben hast. Prinzipiell ist Dein Vorhaben jedoch kontraproduktiv. Wenn Du eine Konsole öffnest, oder Dich im Recovery Mode in die Konsole einloggst, oder bei hochgefahrenem Betriebssystem einfach per Alt+Strg+F2 in einer Konsole einloggst, solltest Du Dich als root authorisieren, oder eben als su -. Bei Debian brauchst Du kein sudo. ;)

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von cosinus » 30.09.2023 19:42:47

1. Was musst du recovern?

2. Das Paket/Programm sudo wird nicht immer bei Debian installiert. Es kommt drauf an, wie der User der Debian installiert, das Setup bedient und ob er ggf. dieses Paket nachinstalliert. Wenn sudo installiert ist, muss man als root auch einen normalen user zur sudo-Gruppe hinzufügen. Tut man das nicht, hat also keinen sudo-user, ist sudo nutzlos. Hast du das Passwort von root denn nicht? Man kann das umgehen aber erzähl mal erst etwas mehr... :)

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von thunder11 » 30.09.2023 19:48:06

Hast du bei der Installation ein Root- Passwort eingerichtet?
1. Du bist im Recovery - Modus (ein Menü gibt es da nicht)
2) wenn du kein Root - Pw eingerichtet hast, weiß ich da auch nicht weiter (sie weiter unten)
3)
debianuser90 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2023 18:51:43
Dies habe ich vor, da "Username is not in the sudoers file" bei Sudo-Befehlen der Fall ist
und ich im Rec. Menü Sudo von read only zu write ändern will.
Wenn du nicht in der Gruppe sudo bist, musst du da halt eintreten --- aber warum ?
und zwar mit dem Befehl ---> ausgeschrieben su blank minus

Code: Alles auswählen

usermod -aG sudo [benutzername]
Hast du kein Root- PW vergeben, kannst du im single user Modus ein neues Root-PW setzen:
Wie das funktioniert ist ausführlich hier beschrieben:
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Li ... herstellen

was " im Rec. Menü Sudo von read only zu write ändern will" bedeuten soll, verstehe ich nicht.

Edit:

Verstehen tu ich die ganze Sache nicht: Entweder man vergibt ein Root- PW bei der Installation
oder nicht. Wenn man keins vergibt, sollte sudo und die Mitgliedschaft in sudo an sich automatisch
eingerichtet werden.

debianuser90
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2023 18:43:02

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von debianuser90 » 30.09.2023 21:14:55

Hi,

vorab, danke für die Antwort. Undzwar um den Kontext zu beschreiben: Ich möchte den Bravebrowser installieren, da ich heute Debian im dualboot installiert habe und das auch mein erster Tag mit Linux ist(abgesehen von Android und Raspbian OS). Nun möchte ich " sudo apt upgrade " machen, jedoch funktioniert es als normaler User nicht.
Meine Frage ist:

Muss ich allgemein immer su root oder su - machen, um in den Root zu gelangen, um dann sudo Befehle ausführen zu können?

PS: Natürlich habe ich ein Rootpasswort eingerichtet

Lieben Gruß

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von rhHeini » 30.09.2023 21:21:26

Um irgend etwas auf Systemebene auszuführen, also SW upzudaten, neue Programme zu installieren, Systemkonfigurationen zu ändern, das alles erfordert root-Rechte, das darf ein normaler User nicht (mit Absicht).

Also um das gewünschte im Userterminal auszuführen:

Code: Alles auswählen

~ su -
# apt update
# apt full-upgrade
Zuletzt geändert von rhHeini am 30.09.2023 21:23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von cosinus » 30.09.2023 21:22:30

1. Wozu der Brave-Browser? Debian hat im Repo Firefox und auch Chromium.

2. Administrative Dinge kannst du als root erledigen. Du öffnest eine Konsole, führst su - aus und tippst dann das root-Passwort ein. Oder du gibst
deinem User sudo-Rechte und musst dann fortan alle Befehle, die volle Rechte benötigen, mit sudo davorschreiben.

3. Nach den etlichen Diskussionen zu sudo vs root hier im DFDE will ich dir nichts vorschreiben, aber ich empfehle sudo wo es geht zu vermeiden. Ich werde immer root wenn ich was administrieren muss.

debianuser90
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2023 18:43:02

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von debianuser90 » 30.09.2023 21:22:59

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2023 19:42:47
1. Was musst du recovern?

2. Das Paket/Programm sudo wird nicht immer bei Debian installiert. Es kommt drauf an, wie der User der Debian installiert, das Setup bedient und ob er ggf. dieses Paket nachinstalliert. Wenn sudo installiert ist, muss man als root auch einen normalen user zur sudo-Gruppe hinzufügen. Tut man das nicht, hat also keinen sudo-user, ist sudo nutzlos. Hast du das Passwort von root denn nicht? Man kann das umgehen aber erzähl mal erst etwas mehr... :)
Hi,

danke für deine Antwort. Bleiben wir beim Schema:

1. Ich muss garnichts recovern, ein Tutorial hat mir gesagt, ich soll irgendwas im Recovery-Menü anstellen, damit ich einen normalen User zur Rootgruppe hinzufüge, jedoch habe ich gemerkt, dass es quatsch ist.

2. Ich habe sudo im root nachinstalliert und sudo apt update zur überprüfung gemacht, klappt. Nun habe ich mit dem root "su -" folgendes eingegeben:

usermod -aG sudo username (mit meinem echten Username)
getent group sudo (ja, mein user war drin)

anschließend habe ich mit meinem normalen User folgendes eingegeben, um zu überprüfen, ob ich wirklich rootuser bin:

sudo ls -la /root

und ja, es hat geklappt. Nun gibts aber folgendes Problem: Als ich das Terminal geschlossen und neu geöffnet hab, bin ich auf einmal kein Rootuser mehr.

WARUM?

Danke und LG

debianuser90
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2023 18:43:02

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von debianuser90 » 30.09.2023 21:26:34

cosinus hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2023 21:22:30
1. Wozu der Brave-Browser? Debian hat im Repo Firefox und auch Chromium.

2. Administrative Dinge kannst du als root erledigen. Du öffnest eine Konsole, führst su - aus und tippst dann das root-Passwort ein. Oder du gibst
deinem User sudo-Rechte und musst dann fortan alle Befehle, die volle Rechte benötigen, mit sudo davorschreiben.

3. Nach den etlichen Diskussionen zu sudo vs root hier im DFDE will ich dir nichts vorschreiben, aber ich empfehle sudo wo es geht zu vermeiden. Ich werde immer root wenn ich was administrieren muss.
Hi,

1. mir gefällt der Brave optisch, weshalb ich wechseln will.

2./ 3. Verstehe. Nur ist das Problem: Ich kriege es nicht hin, dass mein User permanent rootrechte hat. Für mehr, schaue meine vorherige Nachricht (ca. um 21:22 geschrieben)

danke und LG

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von cosinus » 30.09.2023 21:35:56

Lies mal https://brave.com/linux/
Das ist auf jeden Fall mehr Arbeit als sich ein Firefox oder Chromium unter Debian einzurichten. Aber manchmal ist ja auch der Weg das Ziel :)
Viel Erfolg.

debianuser90
Beiträge: 8
Registriert: 30.09.2023 18:43:02

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von debianuser90 » 30.09.2023 21:47:25

Danke, jedoch würde ich gerne wissen wollen, wie ich meinen user permanent rootrechte gebe.

Benutzeravatar
cosinus
Beiträge: 3440
Registriert: 08.02.2016 13:44:11
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: Bremen

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von cosinus » 30.09.2023 22:46:18

debianuser90 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2023 21:47:25
Danke, jedoch würde ich gerne wissen wollen, wie ich meinen user permanent rootrechte gebe.
Das solltest du vergessen. Kein User außere root hat die Rechte von root. Du kannst dir diese Rechte aber mit sudo holen. Ich würde die empfehlen, das System als root zu administrieren und sudo zu vergessen. :)

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von thunder11 » 01.10.2023 00:10:02

debianuser90 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2023 21:47:25
Danke, jedoch würde ich gerne wissen wollen, wie ich meinen user permanent rootrechte gebe.
Nochmal: Rotrechte (ob mit su - oder sudo) sollte niemand permanent haben.
Root Rechte braucht man auch nicht allzu oft . Andererseits kann man aus versehen mit Root Rechten
mit einem einzigen Befehl sein ganzes System schrotten.
Außerdem ist das ein extremes Sicherheitsrisiko wenn du als User permanent Root Rechte hast.
Damit hat jedes Programm, dass du dann ja als Root ausführst Zugriff auf dein ganzes System und kann darin schalten und walten wie es will.
Ich glaube das selbst professionell User - davon gibt es hier eine ganze Menge - Root rechte mit bedacht benutzen
und lieber einmal mehr ein Passwort eingeben als einmal zu wenig.
Das Erlangen von Root Rechten sollte ein bewusster Schritt sein (incl. Passwort). Dazu gehört eben auch, dass
die Root-Rechte beim schließen des Terminals automatisch erlöschen.

Ob man nun su - oder sudo nutzt ist inzwischen eine fast schon philosophische Frage. Ich z.B. nutze es nicht,
weil ich einfach dafür keine Verwendung habe.

Benutzeravatar
Livingston
Beiträge: 1454
Registriert: 04.02.2007 22:52:25
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von Livingston » 01.10.2023 11:25:35

debianuser90 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.09.2023 21:22:59
und ja, es hat geklappt. Nun gibts aber folgendes Problem: Als ich das Terminal geschlossen und neu geöffnet hab, bin ich auf einmal kein Rootuser mehr.

WARUM?
Dem letzten Beitrag von thunder11 möchte ich noch hinzufügen: Man wechselt durch su - oder sudo nicht global die Rolle und wird root, sondern erhält an der Stelle root-Rechte.
Windows tickt da anders: Wenn Du da auf Admin gewechselt hast, bist Du auch in einer Admin-Umgebung und der User ist auf einmal übermächtig. Genau das soll unter Linux (und Unix-artigen Systemen) verhindert werden.
Wenn Du also su - aufrufst, findet alles was in diesem Kontext darunter gestartet wird, mit root-Rechten statt, der gesamte Rest drumherum (graphische Umgebung, vorher gestartete Hintergrundprozesse etc.) laufen mit den Rechten des einfachen Users weiter.
Ich weiß, das ist etwas verkürzt dargestellt, z.B. erlaubt auch Windows, dass man nur einzelnen Prozessen Admin-Rechte gibt, aber hier geht es um die grundsätzlichen Ansätze.
Der Hauptunterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
Douglas Adams

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von rhHeini » 01.10.2023 15:16:37

Um den Zugang zu einem root-Terminal etwas zu beschleunigen, hab ich mir einen Starter ins Menu gelegt, der gleich ein Terminal mit root-Rechten öffnet und das root-Passwort abfragt. Spart die Eingabe von su -.

Ich verwende Cinnaom als DE, also rufe ich das Gnome-Terminal auf mit:

Code: Alles auswählen

pkexec gnome-terminal
Als Icon hab ich mir ein altes Icon aus der Zeit als es noch Debiangksu gab aufgehoben: gksu-root-terminal.png Ist ein Bildschirm mit dem ' als Symbol drin und roten Hintergrund damit es sich vom normalen User-Terminal abhebt.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1348
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Recovery Menu nicht erreichbar nach Grub Recoverymode start

Beitrag von thunder11 » 01.10.2023 16:31:43

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 15:16:37
Um den Zugang zu einem root-Terminal etwas zu beschleunigen, hab ich mir einen Starter ins Menu gelegt, der gleich ein Terminal mit root-Rechten öffnet und das root-Passwort abfragt. Spart die Eingabe von su -.
Das hab ich auch in XFCE. Kann das auch aus Thunar heraus machen.
pkexec und das Policy Kit sind schon ein nette Tools, wenn man sich mal damit beschäftigt.

Ich kann aus Thunar z.B. jede Datei als Root mit nano / mousepad öffnen. Natürlich mit PW.
Wenn man ganz faul und leichtsinnig ist, könnte man das PW auch noch sein lassen.

EDIT:

hier mal mein Sammelsurium von Custom Actions in Thunar

Code: Alles auswählen

cat ~/.config/Thunar/uca.xml|grep '<name>'
	<name>Vorschau</name>
	<name>Drucken mit Boomaga</name>
	<name>Terminal öffnen</name>
	<name>Root Terminal</name>
	<name>Konsole hier öffnen</name>
	<name>Datei als root mit nano</name>
	<name>Datei als Root mit Mousepad</name>
	<name>Mit Kfind Suchen</name>
	<name>Ordner als Root mit Thunar</name>
	<name>Odner als Root mit Nemo</name>
	<name>Ordner als Root Mit MC</name>
	<name>Prüfsumme mit Gtkhash </name>
	<name>ISO mounten (CD1)</name>
	<name>ISO Mounten (CD2)</name>
	<name>ISO Auswerfen / Trennen</name>
	<name>Mit Peazip bearbeiten</name>
	<name>Verzeichnis Mit K4dirstat untersuchen</name>
	<name>Media Info</name>
	<name>im Uhrzeigersinn drehen</name>
	<name>Gegen den Uhrzeigersinn drehen</name>
	<name>In anderes Format umwandeln</name>
	<name>in Graustufen umwandeln</name>
	<name>Bilder verkleinern</name>
	<name>Verzeichnis-Grösse</name>
	<name>Mit Nano öffnen</name>
	<name>Mit LO Drucken</name>
	<name>Laufwerk Ausschalten</name>
	<name>Mit Less Öffnen</name>
	<name>Copy mit Metadaten</name>
	<name>Ordner oder Datei Vergleichen</name>
	<name>Symlink erstellen</name>
	<name>Suchnen mit Catfish</name>
	<name>Musik Konvertieren</name>
	<name>Musik Konvertieren --YAD</name>
	<name>Mit Audacious Spielen und Beenden</name>
	<name>Drucken mit HP Print</name>

Antworten