(gelöst) bestimmte mail wird nicht abgeholt (web.de)

Debian macht sich hervorragend als Web- und Mailserver. Schau auch in den " Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) bestimmte mail wird nicht abgeholt (web.de)

Beitrag von michaa7 » 01.10.2023 11:18:12

Nachdem ich wegen des kritischen exim4 bugs derzeit fetchmail deaktiviert habe und meine mails im webinterface bei web.de anschaue stellt ich fest, dass eine bestimmte (nicht ganz unwichtige) Mail eines bekannten Absenders (mit dem ich sonst erfolgreichen E-Mail Kontakt habe) nicht abgeholt wurde (solange fetchmail noch aktiv war). Die Mail wurde am Donnerstag vom Absender als Antwort auf meine Anfrage auf den Weg gebracht, fetchmail wurde erst gestern Mittag deaktiviert. Da liegen mehr als 36 Stunden dazwischen.

Mich verunsichert das weil ich keine Ahnung habe warum eine einzelne Mail nicht abgerufen wurde, Mails mit späterem Sendedatum jedoch schon. Hat da jemand eine Erklärung?
Zuletzt geändert von michaa7 am 02.10.2023 17:42:44, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: bestimmte mail wird nicht abgeholt (web.de)

Beitrag von MSfree » 01.10.2023 11:26:06

Schau in

Code: Alles auswählen

/var/log/exim4
nach.

Nicht angenommene Mails und der Grund dafür werden in den Logs verzeichnet.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestimmte mail wird nicht abgeholt (web.de)

Beitrag von michaa7 » 01.10.2023 12:41:48

Weder im mainlog.1, noch im rejectlog.1 noch in tagesspezifischen Logs taucht irgendetwas zu dieser Mail auf. Ich habe mit zgrep nach einem Teil der Absenderadresse gesucht, was für andere Absender (manuel franco, scheint berühmt berüchtigt) zgrep-Treffer ergab, nicht aber für die nicht abgeholte.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: bestimmte mail wird nicht abgeholt (web.de)

Beitrag von chrbr » 01.10.2023 13:22:20

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 11:18:12
Die Mail wurde am Donnerstag vom Absender als Antwort auf meine Anfrage auf den Weg gebracht, fetchmail wurde erst gestern Mittag deaktiviert. Da liegen mehr als 36 Stunden dazwischen.
Die Mail könnte zwar am Donnerstag abgeschickt, aber erst nach Freitag Mittag bei deinem Provider angekommen sein. Dazu sollten die Header Auskunft geben können.

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestimmte mail wird nicht abgeholt (web.de)

Beitrag von michaa7 » 01.10.2023 15:25:19

Am *Samstag* mittag habe ich fetchmail deaktiviert.

Und die Zeitstempel aller Mailserver unterwegs sind absolut identisch, auf die Sekunde, was ich auch eher komisch finde.

Aber Vergleichsmails des selben Absenders schaffen es auch in ein bis zwei Sekunden von dort nach web.de!
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

michaa7
Beiträge: 4633
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: bestimmte mail wird nicht abgeholt (web.de)

Beitrag von michaa7 » 02.10.2023 17:42:17

gelöst.

PEBKAC :oops:
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten