selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von sisqonrw » 01.10.2023 15:07:05

Hallo,

leider gibt es nur eine 64 bit Debian 12 USB Live iso Datei.

Kann man selber eine 32 Bit Debian 12 USB Live erstellen?

Indem man z.B.

debian-edu-12.1.0-i386-netinst.iso.torrent

runter lädt?

Ich würde gerne auf einem 32 Bit Notebook es vorher testen. Sprich nicht vorher installieren.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von KP97 » 01.10.2023 16:42:57

Die letzte Version von Live i386 ist Debian 11 Bullseye, also die vorherige Stable.
https://cdimage.debian.org/cdimage/arch ... so-hybrid/

Sonst kann man natürlich auch ein System direkt auf den USB-Stick installieren.
Im Wiki gibt es was dazu.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von MSfree » 01.10.2023 16:59:14

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 15:07:05
Kann man selber eine 32 Bit Debian 12 USB Live erstellen?
Ohne Gewähr: das könnte möglicherweise mit Jigdo funktionieren, dazu braucht man aber ein installiertes Debian auf der Platte. Henne <-> Ei?
Ich würde gerne auf einem 32 Bit Notebook es vorher testen. Sprich nicht vorher installieren.
Ich halte Live Images für ziemlichen Unsinn. Zum Testen taugen sie nur sehr bedingt, weil hier nur eine sehr kleiner Teil der über 65000 Debianpakete überhaupt vorhanden sein können. Man testet hier also nicht viel mehr als das Aussehen des Hintergrundbildes vor und nach dem graphischen Login, ergo sinnlos.

Zum Installieren sind sie auch nur bedingt geeignet. Das darüber auf der Platte installierte System verhält sich nicht so, wie man es von Debian gewohnt ist, ergo sinnlos.

Man kann aber Debian durchaus auf einem USB-Stick mithilfe des Debian Netinstallers installieren. Wenn man es auf die Spitze treibt, kann man Debian sogar auf einen 4GB kleinen USB-Stick unterbringen, das erfordert aber profunde Vorkenntnisse. Mit einem 16GB USB-Stick ist man aber auf der sicheren Seite. Einziger Nachteil könnte die Geschwindigkeit (d)eines USB-Sticks sein, idealerweise sollte man einen USB3-Stick nehmen. Deine eingebaute Festplatte brauchst du also nicht anzufassen, die Installation verläuft nach Debianstandards. Wenn du Debian untauglich findest, brauchst du den Stick nur neu zu formatieren, um ihn wieder fürs Turnschuhnetzwerk fit zu machen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von GregorS » 01.10.2023 17:23:02

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 16:59:14
Ich würde gerne auf einem 32 Bit Notebook es vorher testen. Sprich nicht vorher installieren.
Ich halte Live Images für ziemlichen Unsinn. Zum Testen taugen sie nur sehr bedingt, weil hier nur eine sehr kleiner Teil der über 65000 Debianpakete überhaupt vorhanden sein können. Man testet hier also nicht viel mehr als das Aussehen des Hintergrundbildes vor und nach dem graphischen Login, ergo sinnlos.
Das stimmt nicht. Wenn man sich nicht nur drei Minuten für's Hintergrundbild nimmt, kann man einem Live-System durchaus „viel ansehen“. Auch auf einem Full-Featured-Mega-Install-Debian ist nur ein Teil der Debianpakete installiert, und auch das angebotene Look-and-Feel kann einen auf interessante Dinge aufmerksam machen.

Für alte Hardware würde ich auch einen Blick auf Devuan empfehlen. Bei mir läuft das „gefühlt“ schneller und braucht weniger Resourcen (erzeugt eine niedrigere Grundlast) als ein „08/15-Debian“.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
grubenlicht
Beiträge: 422
Registriert: 10.06.2021 22:35:56

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von grubenlicht » 01.10.2023 17:36:31

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 16:59:14
Zum Testen taugen sie nur sehr bedingt
nun ja, die häufigsten Stolpersteine GraKa und WLAN kann man so schon testen.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von Chameleon » 01.10.2023 18:07:24

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 17:23:02
Für alte Hardware würde ich auch einen Blick auf Devuan empfehlen.
also meine Empfehlung für Oldtimer wäre da jetzt eher Q4OS mit dem Trinity-Desktop.

https://q4os.org/

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von MSfree » 01.10.2023 18:31:05

Chameleon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 18:07:24
also meine Empfehlung für Oldtimer wäre da jetzt eher Q4OS mit dem Trinity-Desktop.
Das kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Meine Versuche mit Q4OS endeten damit, daß es deutlich mehr Plattenplatz gefressen hat und mehr RAM benötigt hat als eine Debianinstallation mit sorgfältig ausgewählten Komponenten.

Eine Installation auf einem EeePC mit 4GB SSD war mit Q4OS gar nicht möglich. Debian Trixie läuft jedoch mit LXDE auf dem EeePC und benötigt dank btrfs und Dateisystemkompression nur 1.6GB auf der SSD. Der EeePC hat auch nur 1GB RAM und kommt ohne Swap aus. Wenn man wirklich RAM und Plattenplatz sparen will oder muß, ist Debian eine der besten Grundlagen.

Devuan bringt im Unterschied zu Debian SysV-Init statt systemd mit. Es mag sein, daß bei so lahmer Hardware wie einem EeePC mit 633MHz Celeron-M die Bootzeit von SysV-Init leicht im Vorteil ist. Das gebootete System ist jedoch exakt gleich schnell, egal ob systemd oder SysV-Init.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von GregorS » 01.10.2023 18:42:40

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 18:31:05
... Es mag sein, daß bei so lahmer Hardware wie einem EeePC mit 633MHz Celeron-M die Bootzeit von SysV-Init leicht im Vorteil ist. Das gebootete System ist jedoch exakt gleich schnell, egal ob systemd oder SysV-Init.
Auch auf meinen bislang eingerichteten Rechnern*, die zwar nicht Top-of-the-Pops sind, aber sooo alt nun auch wieder nicht, läuft das SysV-Init-Devuan spürbar flüssiger, die Grundlast ist etwa 1/3 bis halb so hoch wie die von systemd-Debian.

Gruß

Gregor

* Mac-Mini (4-Kern Intel-CPU @ ~2,5 GHz), Lüfterloser Kompakt-PC (4-Kern Intel-CPU @ 2 GHz, „richtiger“ PC (4-Kern Intel @ 3,3 GHz, Laptop mit 4-Kern Intel-CPU @ 2,6 GHz), alle mit 8 GB RAM.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von MSfree » 01.10.2023 18:52:26

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 18:42:40
die Grundlast ist etwa 1/3 bis halb so hoch wie die von systemd-Debian.
Was ist denn bei dir "die Grundlast". Systemd verursacht, nachdem das System komplett initialisiert wurde, 0% CPU-Last (abgesehen von ein paar Timers, die alle paar Stunden mal 0.1s Last verursachen).

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von GregorS » 01.10.2023 19:32:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 18:52:26
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 18:42:40
die Grundlast ist etwa 1/3 bis halb so hoch wie die von systemd-Debian.
Was ist denn bei dir "die Grundlast". Systemd verursacht, nachdem das System komplett initialisiert wurde, 0% CPU-Last (abgesehen von ein paar Timers, die alle paar Stunden mal 0.1s Last verursachen).
„Grundlast“ ist für mich das, was die CPU leisten muss, ohne, dass wirklich am Rechner gearbeitet wird. Quasi der „Ruhepuls“, wenn außer audacious grad nichts werkelt.

Ob es nun wirklich systemd ist, was da mehr Last verursacht, oder irgendein anderes Ding, ist mir ziemlich egal. „Debian“ hat bei meinen Rechnern halt einen spürbar höheren Ruhepuls als „Devuan“. Das ist ausdrücklich mein subjektiver Eindruck. Ob sich das auch auf längere Sicht zeigt, werde ich erst in ein paar Wochen sehen. Ich habe den Umstieg erst vor vier Wochen gemacht.

Gruß

Gregor

PS: Ein auf die Schnelle gemachter Vergleich zeigt IMO zumindest eine Tendenz (links März [Debian], rechts September [Devuan]): https://test.szaktilla.de/lili.pdf
Die Temperatur war in etwa gleich, Speichernutzung ebenfalls, der Load-Wert ist deutlich unterschiedlich.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von sisqonrw » 01.10.2023 21:08:26

ich möchte ja nur grob ein Eindruck verschaffen. Mit welchem Programm könnte man eine live USB erstellen können?

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von GregorS » 01.10.2023 21:15:59

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 21:08:26
ich möchte ja nur grob ein Eindruck verschaffen. Mit welchem Programm könnte man eine live USB erstellen können?
Ich nehme für solche Sachen dd – einfach ein ISO herunterladen und mit

Code: Alles auswählen

dd if=<ISO-File> of=</dev/$USBSTICK> status=progress
auf den USB-Stick schreiben. Verfolge am besten im syslog, welches Gerät erscheint, wenn Du den USB-Stick einsteckst. Der letzte Parameter sorgt dafür, dass Du den Schreibvorgang verfolgen kannst. AFAIK kann man die Schreibgeschwindigkeit noch erhöhen, indem man bestimmte Blockgrößen für das Schreiben vorgibt, aber damit kenne ich mich nicht aus.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von sisqonrw » 01.10.2023 21:53:12

Danke dafür. Gibt es vielleicht eine App wo mit ich das auch machen kann?

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von sisqonrw » 01.10.2023 21:55:36

welche Displays sind hier

debian-edu-12.1.0-i386-netinst.iso.torrent

vorhanden?

wie gesagt ich möchte gerne eine live USB daraus machen. Keine Install USB.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von MSfree » 01.10.2023 22:03:33

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 21:55:36
debian-edu-12.1.0-i386-netinst.iso.torrent
Wie der Name netinst schon andeutet, ist das ein Installer. Ein Live-Image läßt sich daraus nicht machen. Außerdem ist es der Installer für die Education-Version (Debian für den Schulunterricht).

In der Zeit, in der du hier auf eine Antwort gewartet hast, hättest du auch Bookworm einfach auf einen USB-Stick installierren können und dir ein Urteil bilden können. :wink:

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von sisqonrw » 01.10.2023 22:08:13

Ich wollte diese Version halt testen.

Schade, dass es keine Live ISO für 32 Bit gibt wie bei anderen Distros.
Selber eine machen geht also auch nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von MSfree » 01.10.2023 22:16:40

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 22:08:13
Schade, dass es keine Live ISO für 32 Bit gibt wie bei anderen Distros.
Welche anderen Distros haben denn überhaupt noch eine 32-Bit Version? Ubuntu, Redhat und SuSE haben die 32-Bit Unterstützung schon vor ein paar Jahren eingestellt.

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von rhHeini » 01.10.2023 22:17:41

Nimm die vonn KP97 bereits angesprochene Debian 11-Version. Reicht um Dir einen Eindruck zu verschaffen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von GregorS » 01.10.2023 22:24:47

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 22:08:13
Ich wollte diese Version halt testen.
Schade, dass es keine Live ISO für 32 Bit gibt wie bei anderen Distros.
Selber eine machen geht also auch nicht.
Ich sehe das wie rheini. Nimm einfach die aktuellste 32-Bit-Ausführung einer Debian Live-CD/-DVD. Es gibt auch ein Tool, mit dem man mehrere ISOs auf einen Stick packen, um eben alle mal probieren zu können, aber dessen Name fällt mir gerade nicht ein.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von rhHeini » 01.10.2023 22:28:14

Ventoj, verwende ich mit gutem Erfolg.

isabena
Beiträge: 263
Registriert: 26.04.2022 11:03:51

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von isabena » 02.10.2023 08:49:49

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 21:08:26
ich möchte ja nur grob ein Eindruck verschaffen.......
evtl hilft dir dafür auch das LMDE6 LXDE 32bit

ist im Grunde ein bookworm, mit LM-features

siehe auch hier: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=79312.0

sisqonrw
Beiträge: 157
Registriert: 30.05.2022 19:37:32

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von sisqonrw » 02.10.2023 11:07:50

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 22:24:47
sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.10.2023 22:08:13
Ich wollte diese Version halt testen.
Schade, dass es keine Live ISO für 32 Bit gibt wie bei anderen Distros.
Selber eine machen geht also auch nicht.
Ich sehe das wie rheini. Nimm einfach die aktuellste 32-Bit-Ausführung einer Debian Live-CD/-DVD. Es gibt auch ein Tool, mit dem man mehrere ISOs auf einen Stick packen, um eben alle mal probieren zu können, aber dessen Name fällt mir gerade nicht ein.

Gruß

Gregor
ja aber von Debian gibt es nur install iso Datein. Mit denen kann nur sofort installieren nicht ausprobieren.

MX-Linux
Mint LMDE 6
Devuan
Antix
Emmabuntüs

haben 32 Bit Versionen.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von uname » 02.10.2023 12:59:36

GRML https://grml.org hat auch wahlweise 64-Bit- oder 32-Bit-Versionen in Small (Text) oder Full (Debianfluxbox und Debianfirefox-esr). Basiert aber aktuell auf Bullseye. Du kannst aber auch irgendeine Debian-Live Bullseye nehmen. So viel hat sich nun auch nicht geändert. Vielleicht ein paar neuere Softwareversionen, die mittlerweile auch schon wieder veraltet sind. :mrgreen:

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von KP97 » 02.10.2023 15:54:48

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 11:07:50
ja aber von Debian gibt es nur install iso Datein. Mit denen kann nur sofort installieren nicht ausprobieren.
Sag mal, liest Du eigentlich auch mal genauer, was man Dir schreibt?

Und nebenbei, "Apps" gibt es hier deswegen nicht, weil es hier keinen "App-Store" gibt.
Hier bei Debian kennen wir Repositories mit Programmen, die man installieren kann.

Und noch mehr nebenbei,
bitte keine Vollzitate, das stört den Lesefluß.
Beziehe Dich beim Zitat auf den Teil des Satzes, auf den Du antworten möchtest.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2626
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: selber eine Debian 12 32 Bit Live USB erstellen

Beitrag von GregorS » 02.10.2023 16:11:47

sisqonrw hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.10.2023 11:07:50
ja aber von Debian gibt es nur install iso Datein. Mit denen kann nur sofort installieren nicht ausprobieren.
Das stimmt nicht. Es gibt Debian-Live-ISOs und es gibt diese auch für 32-Bit-CPUs. Nimm halt die jüngste, die Du findest. Der Unterschied zur aktuellen Version ist marginal.
... Devuan ...
... ist Debian, nur halt ohne systemd.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Antworten