Vorstellung eines Mini PC

Smalltalk
Antworten
Benutzeravatar
elsensee
Beiträge: 39
Registriert: 27.06.2023 14:38:35
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Vorstellung eines Mini PC

Beitrag von elsensee » 02.10.2023 11:17:34

Guten Morgen ins Forum,

diesen Text, minimal erweitert für die Veröffentlichung hier im Forum, habe ich dem großen Händler A..z angeboten als meine Rezension.
Er wurde abgelehnt mit einem Verweis auf deren Bedingungen, ist denen wohl nicht Umsatz fördernd genug, oder habe ich Windows diskreditiert?
Egal, nicht meine Sorge, die Freude über diesen kleinen Kerl überwiegt.

Minisforum UM560 XT

Schon lange kreisten meine Gedanken um die schicken Mini PC.
Nachdem ich mir die Augen eckig gelesen habe, entschied ich mich für einen Minisforum UM 560 XT mit 32 GB ram.
Die Lieferung von A..z wie immer sehr schnell. 1 Stunde später schaltete ich ein und ging sofort per F7 ins bios: ein AMI im uefi Modus, ver. 5.09, übersichtliche Menüs, alles wie bei einem "großen" PC. Nur fast boot finde ich nirgends, ist vllt nicht mehr implementiert, hätte ich sowieso deaktiviert. Ich habe nur die Bootreihenfolge an meine Bedürfnisse angepasst.

Neustart, ein Win 11 pro kam hoch, obwohl ich die DOS Variante bestellt habe.
Nach den vielen Verneinungen während der Ersteinrichtung war Win 11 startklar, es begann sofort die update Orgie, oh Schreck, wie bin ich von Linux verwöhnt.
Die von Minisforum herunter geladenen Win-Treiber habe ich installiert, der AMD Grafiktreiber brauchte etwas länger.
Desweiteren habe ich neben dem admin Konto noch einen Benutzer eingerichtet. C: auf 70 GB verkleinert, ein D: mit 50 GB für den Benutzer angelegt, so kann ich bedarfsweise mal ein dualboot einrichten. Nach einer Systembereinigung wurde die originale 512 GB M.2 eingemottet für einen hoffentlich nie eintretenden Garantiefall.

Nun habe ich eine frische M.2 mit 1 TB und PCIe x4 Anbindung eingebaut. Die Installation des Debian 12 ging, wie üblich, problemlos über die Bühne. Die Konfigurationsdateien meiner Anwendungen konnte ich von meinem bisher benutzten Notebook übertragen. Nach 9 sec Startzeit ist mein Mini PC arbeitsbereit.
Und da der Mini gerade offen war, habe ich eine 1 TB SSD in den dafür vorgesehenen Platz eingebaut, sie hört auf den Namen Ablage.

Ein paar Worte zum UM 560 XT
Ich bin beeindruckt, welch Leistung dieser kleine Rechenknecht bringt: lange Videos auf Monitor und TV zeitgleich, kopieren großer Datenmengen, er wird nur handwarm, vom Lüfter habe ich bisher nichts gehört. An den beiden USB2 Buchsen liegen Drucker und Tastatur/Maus Kombi. Eine der USB3 Buchsen habe ich als ZBV nach vorn verlängert, an der anderen hängt ein 7-fach Hub mit schaltbaren Buchsen. Die beiden HDMI steuern den Monitor und einen TV an. USB C ist zur Kopplung zum Handy / Tablet, wenn etwas kopiert werden muß. WLAN habe ich deaktiviert, benutze nur LAN. Alle von Debian 12 mitgelieferten Spiele laufen problemlos und flüssig, generell benutze ich aber keine Spiele.
Ich bin hoch zufrieden, möge es lange anhalten.
Im Netz finden sich viele gute Bewertungen für diesen Mini, z. B. auf https://www.notebookcheck.com/Minisforu ... 878.0.html
Hier finden sich u.a. Bedingungen seitens Minisforum: store.minisforum.de/pages/garantie-rückgabe

Viele Grüße vom
elsensee
:?: :?:

Antworten