[gelöst] Weitere Partitionen einbinden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
williethepimp
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2019 09:19:11

[gelöst] Weitere Partitionen einbinden

Beitrag von williethepimp » 03.10.2023 12:56:39

Hallo,
nachdem ich Debian erstmals installiert habe, möchte ich nun weitere Partitionen ins System einbinden.
Da ich von SUSE komme, bin ich mit dem Yast2 Partitionierer verwöhnt. Partition anklicken, bearbeiten wählen und dann die Partition einhängen. Man kann die vorgegebenen Einhängepunkte wählen, aber auch einen eigenen Pfad angeben. Das Beste daran, es wird auch sofort in die fstab übernommen.
Gibt es ein ähnliches Tool auch unter Debian. Gparted scheint nicht zu funktionieren. Jedenfalls bleibt in meinem Fall die Möglichkeit "einhängen" ausgegraut und ist nicht verfügbar. Das Gparted Handbuch sagt in diesem Fall folgendes: "Falls Partition → Einhängen nicht sichtbar ist, dann weiß gparted nicht, wo die Partition eingehängt werden soll." So ein Blödsinn! Das kann es ja auch nicht wissen, weil ich den Einhängpunkt erst vergeben will. :-(
Kann mir geholfen werden?
Gruß
Zuletzt geändert von williethepimp am 03.10.2023 14:25:27, insgesamt 1-mal geändert.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Weitere Partitionen einbinden

Beitrag von schwedenmann » 03.10.2023 13:00:18

Hallo
Kann mir geholfen werden?

Klar.
Einfach die Daten (Partition,Einhängepunkt, FS,etc in die fstab mit beliebigem Editor schreiben,das wars.


mfgh
schwedenmann

ervau
Beiträge: 108
Registriert: 19.12.2019 13:59:34

Re: Weitere Partitionen einbinden

Beitrag von ervau » 03.10.2023 14:04:32

@williethepimp
Für weniger Bedarfte: es könnte Dir die "gnome-disk-utility" (findest Du über Synaptic) weiterhelfen. Die schreibt gleich die notwendigen Daten in die fstab.
Gruß und viel Erfolg
ervau

williethepimp
Beiträge: 40
Registriert: 13.09.2019 09:19:11

Re: [gelöst] Weitere Partitionen einbinden

Beitrag von williethepimp » 03.10.2023 14:28:57

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :)
Die fstab von Hand editieren war mir bekannt. Aber die Faulheit... :?
Die gnome-disk-utility werde ich gelegentlich ausprobieren. :)

Antworten