[gelöst] hdparm einstellungen neustartsicher?

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Conan89
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2020 15:06:41

[gelöst] hdparm einstellungen neustartsicher?

Beitrag von Conan89 » 04.10.2023 13:19:52

Hallo erst mal.
Ich hab heute morgen was gesucht um meine hdds, die in meiner nas stecken (debian kein hersteller os) in den Standby zu schicken und bin auf dieses Thema von hier gestossen viewtopic.php?t=180827 dazu habe ich eine frage, wen ich eine hdd damit in den standby geschickt habe, bleibt das nach einem neustart erhalten oder muss es nach jedem neustart eingebenen werden (per cron z.b.)?
Zuletzt geändert von Conan89 am 04.10.2023 14:52:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: hdparm einstellungen neustartsicher?

Beitrag von MSfree » 04.10.2023 14:03:42

Lege dir die Datei /etc/systemd/system/hdsilence.service an und schreibe dort folgenden Inhalt rein:

Code: Alles auswählen

[Unit]
Description=Standby for Harddisks
After=suspend.target

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/sbin/hdparm -S 120 /dev/sda
ExecStart=/sbin/hdparm -S 120 /dev/sdb

[Install]
WantedBy=multi-user.target
Für jede Festplatte muß eine Zeile der Art

Code: Alles auswählen

ExecStart=/sbin/hdparm -S 120 /dev/sdX
vorhanden sein.

Anschließen gibts du

Code: Alles auswählen

systemctl enable hdsilence.service
systemctl start hdsilence.service
ein.

Dadurch, daß man es in einer Systemd Unit anlegt, wird das nach jedem Boot ausgeführt.

P.S.: alle Befehle oben benötigen root-Rechte.

Conan89
Beiträge: 27
Registriert: 17.01.2020 15:06:41

Re: hdparm einstellungen neustartsicher?

Beitrag von Conan89 » 04.10.2023 14:51:42

Das ist natürlich die elegantere Lösung, darauf wäre ich nie gekommen, ich danke dir :)
Funktioniert einwandfrei.

Antworten