distrowatch nicht erreichbar?

Smalltalk
Antworten
schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

distrowatch nicht erreichbar?

Beitrag von schwedenmann » 04.10.2023 19:17:33

Hallo


hat distrowatch.com die Gebühr für die Domain nicht bezahlt :mrgreen:


Die URL ist nicht erreichbar.
This domain name has been registered with Gandi.net

View the WHOIS results of distrowatch.com to get the domain’s public registration information.

distrowatch.com
is unavailable

Want your own domain name?
Learn more about the domain name extensions we manage
Find a domain name similar to distrowatch.com



mfg
schwedenmann
Zuletzt geändert von TRex am 07.10.2023 14:28:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel um Frage ergänzt

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: distrowatch

Beitrag von KP97 » 04.10.2023 20:44:41

Ich komme dahin, kein Problem.
Vielleicht kurzzeitiger Ausfall...

Benjamin92
Beiträge: 42
Registriert: 07.01.2015 19:32:32
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: distrowatch

Beitrag von Benjamin92 » 05.10.2023 00:45:20

Bei mir funktioniert die Seite auch nicht. Ich hab Kabel Internet von Vodafone, vielleicht liegt es daran. Wie bekommst du dein Internet von welchem Anbieter und über welche Technologie?

ToterEngel
Beiträge: 75
Registriert: 12.06.2021 21:12:18

Re: distrowatch

Beitrag von ToterEngel » 05.10.2023 04:36:11

Rennt bei mir wunderbar über die Telekom

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: distrowatch

Beitrag von debilian » 05.10.2023 07:42:05

Hier funktioniert die auch.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: distrowatch

Beitrag von uname » 05.10.2023 07:52:40

Ich denke mal nur der Server hatte Probleme. Am Netzwerk lag das eher nicht und wenn dann eher beim Hoster lokal. Weder Telekom noch sonst ein deutscher Provider sollte das Problem auslösen.

Die IP von https://distrowatch.com gehört zur Asergo Holding ApS AS30736 mit Upstream/Peering Adeo Datacenter ApS AS202914. Diese hat die zwei Upstreams Cogent Communications AS174 und GlobalConnect A/S AS31027 . Erstgenannter hat den Upstream Deutsche Telekom AG AS3320. Zweitgenannter geht unter anderem Richtung DE-CIX. Ich gehe mal davon aus, dass niemand von euch von eurem Provider direkt mit den beiden oben genannten dänischen Anbietern gepeert wird, da ich diese nicht extra betrachtet habe. Davon abgesehen, dass die Netze alle hoch verfügbar ausgelegt sind und die ASNs untereinander BGP nutzen.

Aber insgesamt ist das alles nicht wirklich relevant. Interessanter ist, dass Debian auf Platz 4 bei Distrowatch ist.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: distrowatch

Beitrag von ralli » 05.10.2023 08:15:30

Bei mir läuft's einwandfrei.

Gruß ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: distrowatch

Beitrag von thoerb » 05.10.2023 10:32:13

Ich habe die Seite eben gerade mehrmals hintereinander geöffnet, denn beim ersten mal öffnen stand da nur: Origin Error.

Bei mehreren Versuchen wurde die Seite 1-2 mal vollständig geladen so wie ich sie in Erinnerung habe. Ansonsten fehlten Bilder, CSS, oder es kam gar nichts, nur dieser "Origin Error".

Da scheint irgendwas nicht mehr richtig zu funktionieren.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: distrowatch

Beitrag von thunder11 » 05.10.2023 11:08:47

Scheint doch irgendwie Provider abhängig zu sein
Bei mir (1&1) auch mit VPN gibt es keinerlei Probleme

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: distrowatch

Beitrag von uname » 05.10.2023 11:47:15

Nicht dass es wirklich wichtig wäre. Aber vielleicht könnte mal jemand sowohl per IPv4 als auch per IPv6 prüfen. Da Lets Encrypt verwendet wird, erwarte ich den Fehler mal nicht bei TLS. Schaut man sich das Pingdom-Ergebnis an, so werden Objekte von einigen anderen Internetseiten nachgeladen. Vielleicht liegt dort der Fehler. Vielleicht mag es jemand analysieren. :mrgreen:

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: distrowatch

Beitrag von KP97 » 05.10.2023 14:36:44

Funktioniert immer noch komplett,
Kabelnetz von Vodafone mit IPv4

Schwedenmann, jetzt sag Du doch auch mal was...

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: distrowatch

Beitrag von thoerb » 05.10.2023 14:50:15

Jetzt wird die Seite bei mir auch korrekt geladen.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: distrowatch

Beitrag von schwedenmann » 05.10.2023 14:51:31

Hallo


Funktioniert bei mir jetzt auch wieder,habe Glasfaser von DeutscheGlasfaser hier auf dem Land. Hatte zwar gestern kuz Probleme mit dem Internet, aber das war vor dem Aufruf der Seite. Mich irritierte nur die von mir gepostete Fehlermeldung der Seite,wenn das Inet bei meinem Provider das Problem auslösen würde,dann würde die URL mit einer Fehlermeldung im FF erst nach rund 1min, a la keine Verbindung zur URL oder so ähnlich ,abbrechen. Bei distrowatch.com kam sofort, ohne Wartezeit,diese Fehlermeldung aus meinem post.



mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: distrowatch

Beitrag von MSfree » 05.10.2023 15:04:29

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 14:51:31
Mich irritierte nur die von mir gepostete Fehlermeldung der Seite,wenn das Inet bei meinem Provider das Problem auslösen würde,dann würde die URL mit einer Fehlermeldung im FF erst nach rund 1min, a la keine Verbindung zur URL oder so ähnlich ,abbrechen.
Wenn der Provider Routingprobleme hat, was schonmal vorkommen kann, dann kann auch sofort ein "no route to host" erfolgen, oder eine sofortige Umleitung zu einem Domainhändler, was wohl bei dir der Fall war.

Ich konnte die Seite gestern auch nicht aufrufen. Die Auslösung der IP-Adresse funktionierte aber. Ich komme auch aus dem Vodafone-Kabel-Netz. Mittlerweile komme ich auch auf die Seite.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: distrowatch

Beitrag von uname » 05.10.2023 15:10:58

Vielleicht war es ein Nameserver-Problem. Laut hier gab es gestern eine Aktualisierung. Ich musste einige andere Beispiele durchsuchen, da die Infos oft fehlen. Aber mindestens hier gab es gestern keine Änderung.

Chameleon
Beiträge: 308
Registriert: 15.07.2023 11:11:28

Re: distrowatch

Beitrag von Chameleon » 05.10.2023 19:35:38

uname hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 07:52:40
Interessanter ist, dass Debian auf Platz 4 bei Distrowatch ist.
und was genau soll daran jetzt interessant sein?

Das Ranking auf Distrowatch sagt was aus? Richtig - es bedeutet nichts, also so absolut gar nichts → Debian 12 kam neu raus, somit normal, dass das bei Distrowatch geklickt wird → der aktuell neue Favorit ist das (bereits bei der Veröffentlichung komplett veraltete) LMDE6 → ich geh jede Wette ein, dass das Ende Oktober in den Top 5 bei Distrowatch ist, unabhängig davon, dass da völlig veraltetes Zeugs als brandneu verkauft wird. :google:

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: distrowatch

Beitrag von uname » 06.10.2023 07:32:51

Ja das stimmt. Es sagt praktisch nichts aus. Aber dass Debian weit oben steht, ist trotzdem ganz nett. Es gibt viele andere Internetseiten, die ähnlich unnötig sind.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: distrowatch

Beitrag von ralli » 06.10.2023 07:41:52

Trotzdem ist distrowatch nicht überflüssig. Es gibt Einsteigern eine erste Übersicht und Orientierung.

Grußr ralli
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: distrowatch

Beitrag von uname » 06.10.2023 07:53:01

ralli hat geschrieben:Trotzdem ist distrowatch nicht überflüssig. Es gibt Einsteigern eine erste Übersicht und Orientierung.
Das stimmt. Und wenn man auf den ersten Platz sich MX Linux anschaut, dann scheint das mindestens so interessant zu sein wie z. B. Mint auf Platz 2, wo aber wohl Mint und LMDE zusammengefasst werden. EndeavourOS basiert auf Arch und ist somit was ganz anders. Und dann folgt auch schon Debian. Schön ist, dass man auf allen Seiten sich Bewertungen von Anwendern durchlesen kann.

Platz 1 also MX Linux 23 basiert auf Debian Bookworm und nutzt Xfce. Schaut man sich sich z. B. diese auf Distrowatch verlinkte Rezession an, so könnte MX Linux mindestens für die Leute interessant sein, die sonst auch angepasste Versionen wie Linux Mint oder LMDE verwenden aber vielleicht das Beste aus Xfce rausholen wollen. Wobei wenn ich Xfce-Anwender wäre würde ich es mir eher anschauen und interessante Teile von MX Linux für mich kopieren. Aber für Einsteiger vielleicht eine Alternative zu Native Debian.

Kann ja sein, dass MX Linux die beste Linux-Distribution überhaupt ist und wir haben es alle nur nicht mitbekommen.

Benutzeravatar
ralli
Beiträge: 3919
Registriert: 02.03.2008 08:03:02

Re: distrowatch

Beitrag von ralli » 06.10.2023 08:54:39

Na ja, ich habe MX Linux mal probehalber ausprobiert und für gut befunden. Läuft ohne systemd und hat viele kleine Helferlein, die für diejenigen interessant sind, die (noch) nicht so mit der Konsole vertraut sind. Für (fast) alles gibt es GUI Verwaltungsprogramme, die den Arbeitsalltag durchaus etwas erleichtern. Natürlich bleibe ich Debian treu, weil es sich bewährt hat, und weil es eine hilfsbereite Community gibt. Offensichtlich gibt es einen Bedarf an Linux Distributionen, die wirklich sehr anwenderfreundlich sind. Und das macht MX Linux sie wirklich gut.

Gruß ralli
Zuletzt geändert von ralli am 06.10.2023 10:47:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht lieben kann, muß hassen. Wer nicht aufbauen kann muß zerstören. Wer keine Brücken baut, muß spalten.

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1345
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: distrowatch

Beitrag von thunder11 » 06.10.2023 10:37:39

ralli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2023 08:54:39
Na ja, ich habe MX Linux mal probehalber ausprobiert und für gut befunden. Läuft ohne systemd und hat viele kleine Helferlein, die für diejenigen interessant sind, die (noch) nicht so mit der Konsole vertaut sind.
Zustimmung und Korrektur: Man kann bei MX auswählen, welches Init-System man aktivieren will.
Installiert ist beides (SysVinit / systemd) - Standard ist SysVinit
4320

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: distrowatch

Beitrag von KP97 » 06.10.2023 15:18:17

Das Ranking bei Distrowatch sagt doch nur aus, wie oft auf die jeweilige Distro geklickt wurde, aus welchen Gründen auch immer.
Ob die dann wirklich heruntergeladen und installiert wurde, ist was ganz Anderes und hat mit dem Ranking rein gar nichts zu tun.

Benutzeravatar
Tula
Beiträge: 145
Registriert: 23.03.2011 22:57:54

Re: distrowatch

Beitrag von Tula » 07.10.2023 12:27:03

Der Threadstarter hat nicht die Relevanz von distrowatch thematisiert, sondern den Zugang.

Antworten