proftpd ver. struktur

Probleme mit Samba, NFS, FTP und Co.
Antworten
xopen
Beiträge: 99
Registriert: 06.02.2003 11:34:34
Wohnort: Hannover

proftpd ver. struktur

Beitrag von xopen » 04.10.2023 20:13:44

hallo

ich möchte erreichen das ein user die ftp haupt-struktur nicht ändern kann aber sehr wohl darunter datein löschen kann habe die ganze zeit sticky-bit im kopf hat einer ein rat für mich

/ftp/
├── Odner -- soll nicht vom user zu löschen sein
│   ├── test.txt -- soll vom user zu löschen sein

danke schon mal
fuck suse. debian is the best os

tobo
Beiträge: 1997
Registriert: 10.12.2008 10:51:41

Re: proftpd ver. struktur

Beitrag von tobo » 04.10.2023 21:27:26

Man könnte mit `chattr +i ftp' das Verzeichnis und die Ebene darunter unveränderbar machen:

Code: Alles auswählen

$ mkdir -p dir/dir_x/dir_y
$ touch dir/f_x dir/dir_x/f_y dir/dir_x/dir_y/f_z
$ tree dir
dir
├── dir_x
│   ├── dir_y
│   │   └── f_z
│   └── f_y
└── f_x

2 directories, 3 files
$ su
Password:  
# chattr +i dir
# rm -r dir
rm: cannot remove 'dir/dir_x': Operation not permitted
rm: cannot remove 'dir/fx': Operation not permitted
# tree dir
dir
├── dir_x
└── f_x

1 directory, 1 file
#
dir und die Ebene mit _x ist unveränderbar - da kann also auch nichts hinzukommen. Die Ebene mit _y ist veränderbar. Die Umkehrung erfolgt durch `chattr -i dir'.

Antworten