[gelöst] debian checkmk client agent (log level)

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] debian checkmk client agent (log level)

Beitrag von joe2017 » 05.10.2023 09:06:44

Guten morgen zusammen,

weiß zufällig jamand wie man bei dem Client Agent (checkmk) das lokale Log Level konfigurieren kann?
Im lokalen Client Log sehe isch jede Minute das der service "succeeded" wurde.
Diese info Logs würde ich gerne deaktivieren und lediglich Fehler anzeigen.

Würde mich freuen wenn das zufällig jemand weiß. :-)
Zuletzt geändert von joe2017 am 24.10.2023 08:47:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: debian checkmk client agent (log level)

Beitrag von heisenberg » 05.10.2023 10:54:42

Welche Datei ist bei Dir das lokale Client Log? (Bei mir ist dass das Journal).
Welche Agent-Version hast Du im Einsatz? (dpkg -l check-mk-agent)
Welche Debian Version?

Grundsätzlich ist der Check-MK Agent ein Shellscript. Die Ausgabe könnte vielleicht von einem eigenen Plugin von Dir kommen.

Ich kann da keine Einstellungen zum Loglevel sehen. Einzig der Schalter -d des Agents, führt das Agentscript mit gesetztem -x Bashflag aus. Wenn Du das so ausführst, kannst Du vielleicht herausfinden, wo im Script das "succeeded" generiert wird.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian checkmk client agent (log level)

Beitrag von joe2017 » 06.10.2023 07:41:57

Also ich meine im /var/log/syslog steht fast jede Minute folgendes:

Code: Alles auswählen

Started checkmk agent (PID....
check-mk-agent@.....service: Succeede
Agent Version ist die: 2.1.0p13-1
Debian bullseye ist in Verwendung

Ich dachte, dass man dem Agent (Service) mitteilen kann, dass er nur Logs ab dem Status Warning ausgibt.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian checkmk client agent (log level)

Beitrag von joe2017 » 24.10.2023 08:20:07

Guten Morgen zusammen,

ich habe herausgefunden, dass die Logs vom systemd generiert werden. Hier wollte ich jetzt das Log Level von 6 (info) auf 5 (notice) ändern.
Mit diesem Log Level werden diese Logs nicht mehr generiert und mein Syslog wird nicht unnötig zugemüllt.

Das Ganze habe ich mit folgendem Befehl durchgeführt:

Code: Alles auswählen

sudo systemd-analyze set-log-level 5
sudo systemd-analyze get-log-level
Bis hier hin alles bestens. Jedoch ist das Log Level nach dem Neustart wieder auf "info" zurückgesetzt.
Mit welchem Befehl kann ich das Log Level dauerhaft definieren.

Vielen Dank

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian checkmk client agent (log level)

Beitrag von joe2017 » 24.10.2023 08:46:45

Ich habe das Ganze jetzt direkt in der Datei /etc/systemd/system.conf eingetragen.

sudo nano /etc/systemd/system.conf

Code: Alles auswählen

[Manager]
LogLevel=notice
sudo systemctl daemon-reexec

Antworten