[erledigt] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

[erledigt] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Beitrag von GregorS » 05.10.2023 20:26:11

Hallo zusammen!

Mein Klapprechner steht hin und wieder aufgeklappt und eingeschaltet herum. D.h. würde eine Katze drüberlaufen, könnte sie mich versehentlich mit einem 'rm -rf /' beglücken. Beim Tippen landen außerdem ab und zu meine Daumen auf dem Trackpad, was den Denkfluss stört.

Kann ich beides, womöglich einzeln, per Software sperren? So dass erst ein „Hotkey“ gedrückt werden muss, um Tastatur/Trackpad wieder zu aktivieren? Mein Klapprechner hat ungenutzte Tasten (Anruf annehmen/auflegen z.B.), die ich verwenden könnte, um das zu steuern.

Weiß jemand was?

TIA

Gregor

PS: Ich habe auch in dev1galaxy angefragt. Sobald ich eine Lösung habe, mache ich den Thread hier 'zu'.
Zuletzt geändert von GregorS am 06.10.2023 11:21:21, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

chrbr
Beiträge: 551
Registriert: 29.10.2022 15:53:26

Re: [S] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Beitrag von chrbr » 05.10.2023 20:51:03

Hallo Gregor,
du könntest in einem Skript per xmodmap die Enter Taste(n) auf einen unverfänglichen Keycode umprogrammieren. Falls das Touchpad mit synamptics kompatibel ist kannst du es mit synclient konfigurieren. Das "Scharfschalten" darf man dabei nicht vergessen.

Ein standalone Programm, was das leistet gibt es vielleicht auch. Da habe ich aber keine Übersicht.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Beitrag von GregorS » 05.10.2023 20:57:41

chrbr hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 20:51:03
du könntest in einem Skript per xmodmap die Enter Taste(n) auf einen unverfänglichen Keycode umprogrammieren.
Ja, das beträfe dann aber eben nur die Enter-Taste. Ich würde gerne die komplette Tastatur sperren können (bis auf den Hotkey natürlich).
Danke für den Hinweis auf synamptics. Sieht interessant aus.

Gruß

Gregor

PS: Ahja ... endlich mal wieder eine Manpage, zu deren lektüre ich mit mich mit Leuchtstift und Kaffee bewaffnet auf den Balkon begeben werde.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [S] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Beitrag von hikaru » 06.10.2023 09:05:27

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.10.2023 20:57:41
Ja, das beträfe dann aber eben nur die Enter-Taste. Ich würde gerne die komplette Tastatur sperren können (bis auf den Hotkey natürlich).
Du könntest neben der "normalen" .xmodmaprc eine Weitere anlegen, die bis auf deinen Hotkey "leer" ist. Zwischen diesen beiden Maps wechselst du dann per Hotkey.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Beitrag von GregorS » 06.10.2023 10:18:15

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2023 09:05:27
Du könntest neben der "normalen" .xmodmaprc eine Weitere anlegen, die bis auf deinen Hotkey "leer" ist. Zwischen diesen beiden Maps wechselst du dann per Hotkey.
Dazu müsste ich erst einmal eine „normale“ schreiben, denn eine .xmodmaprc existiert auf meinem Computer nicht. Zudem müsste man wohl X bescheid geben, dass eine Änderung stattgefunden hat. Kann man das, ohne X neu zu starten?

Gruß

Gregor

PS: Ansonsten klingt die Idee aber wirklich gut.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [S] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Beitrag von hikaru » 06.10.2023 10:37:20

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2023 10:18:15
Dazu müsste ich erst einmal eine „normale“ schreiben, denn eine .xmodmaprc existiert auf meinem Computer nicht.

Code: Alles auswählen

xmodmap -pke > .xmodmaprc
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2023 10:18:15
Zudem müsste man wohl X bescheid geben, dass eine Änderung stattgefunden hat. Kann man das, ohne X neu zu starten?

Code: Alles auswählen

xmodmap .xmodmaprc
Wenn du nun zusätzlich eine .xmodmaprc_leer anlegst, in der du zwar die Schlüssel für die Keycodes behältst, aber alle Werte (bis auf deinen Hotkey) entfernst, dann kannst du diese Datei laden und deine Tastatur somit unbrauchbar machen (abgesehen vom Hotkey).
Vorher musst du nur dafür sorgen, dass ein Druck auf deinen Hotkey wieder deine normale .xmodmaprc lädt.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Beitrag von GregorS » 06.10.2023 10:48:03

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.10.2023 10:37:20
...

Code: Alles auswählen

xmodmap -pke > .xmodmaprc
...

Code: Alles auswählen

xmodmap .xmodmaprc
Funktioniert einwandfrei. Danke!

Gruß

Gregor

PS: Außerdem wurde ich auf xserver-xorg-input-synaptics aufmerksam. Bis ich herausgefunden habe, ob es funktioniert, mache ich hier mal „zu“
Zuletzt geändert von GregorS am 06.10.2023 11:21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [S] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Beitrag von heisenberg » 06.10.2023 11:19:47

Könnte vielleicht helfen:

Die ganze Tastatur abschalten:
https://superuser.com/questions/1433720 ... d-in-linux
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2629
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: [S] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Beitrag von GregorS » 06.10.2023 12:22:05

Funktioniert 1a:
You can use xinput to float the input device under X.

1. Execute the command xinput list to list your input devices.
2. Locate AT Translated Set 2 keyboard and take note of its id number; this will be used to disable the keyboard. Also, take note of the number at the end, [slave keyboard (#)]; this is the id number of the master, which will be used to re-enable your keyboard.
3. To disable the keyboard, execute the command xinput float <id#>, where <id#> is your keyboard's id number. For example, if the id was 10, then the command would be xinput float 10.
4. To re-enable the keyboard, execute the command xinput reattach <id#> <master#>, where master is that second number we noted down. So if the number was 3, you would do xinput reattach 10 3.
Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: [erledigt] Tastatur-/Trackpad-Sperre

Beitrag von hikaru » 09.10.2023 11:20:34


Antworten