[gelöst] Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Smalltalk
Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von GregorS » 09.10.2023 13:30:39

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 11:45:26
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 11:27:51
Apropos „richtiger Zeitpunkt“: Ein schwächelnder Akku macht sich lange vor vollkommener Nicht-Nutzbarkeit bemerkbar.
Das gilt bei Fahrradlampen.
In meinem Fall gilt das auch für Maus und Tastatur. Beides zeigt „seltsames Fehlverhalten“ lange vor dem Totalausfall. Der Mauszeiger springt, Tasten prellen oder zeigen keine Reaktion ...

Da ich jeweils erst einmal laden musste (nach > 9 Monaten!), war ich zuerst irritiert, aber jetzt weiß ich's ja.
Schon mal mit dem Rad und einer Akku-Lampe bei unter 0°C länger als einen 1/2 Stunde gefahren ?
Auch am Rad habe ich Akku-Leuchten. Die halten auch bei Frost locker eine Stunde durch - also zumindest sind die mir noch nie während der Fahrt ausgefallen.
Bluetooth:
Hab ich bei Linux nur schlechte Erfahrungen gemacht. Mag ja sein dass der eine oder andere es geschafft hat so einen Dongle
zum Laufen zu bringen.
Das Einzige, was ich vorhin tun musste, um einen USB-BT-Dongle* zum Laufen zu bringen, war die Installation eines Firmware-Pakets und ein Neustart des Rechners. Die Maus war dann in <30 Sekunden gepaired.
Auch meine ersten Erfahrungen mit BT unter Linux waren nicht Berauschend. Aber das ist jetzt gut 3 Jahre her.

Gruß

Gregor

*ich musste auf die Schnelle einen 08/15-Dongle für 13,99 € kaufen, weil das Original wohl kein „richtiges“ BT ist und ich die Maus versehentlich mit meinem Klappcomputer gepaired hatte und das nicht mehr „zurück-gepaired“ bekam.

PS: Für den Fall, dass das mal jemand sucht: BT-Dongle ist ein „TP-Link UB500“, das Firmwarepaket heißt „firmware-realtek“.
Zuletzt geändert von GregorS am 09.10.2023 14:09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von hikaru » 09.10.2023 13:47:11

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 13:30:39
Tasten prellen oder zeigen keine Reaktion ...
Das läuft bei mir schon unter "Totalausfall". Wie gesagt, wenn ich ein Passwort eingebe, und ein Zeichen kommt nicht an, dann funktioniert das Login nicht. Und ich weiß zunächst nicht, woran das liegt (naheliegendste Ursache wäre schließlich ein Typo).
Ob eine Tastatur funktioniert oder nicht ist daher für mich ein binärer Zustand. Bei einer Maus ist das anders. Einen hakelnden Cursor erkennt man in jedem Fall.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von GregorS » 09.10.2023 13:59:41

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 13:47:11
GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 13:30:39
Tasten prellen oder zeigen keine Reaktion ...
Das läuft bei mir schon unter "Totalausfall". Wie gesagt, wenn ich ein Passwort eingebe, und ein Zeichen kommt nicht an, dann funktioniert das Login nicht. Und ich weiß zunächst nicht, woran das liegt (naheliegendste Ursache wäre schließlich ein Typo).
Ob eine Tastatur funktioniert oder nicht ist daher für mich ein binärer Zustand. Bei einer Maus ist das anders. Einen hakelnden Cursor erkennt man in jedem Fall.
Wenn der Akku der Tastatur genau in dem Moment schlapp macht, wenn es um eine Passwort-Abfrage geht, ist das halt „ganz großes Pech“ (und das fällt einem spätestens beim zweiten oder dritten Fehlversuch auf).
Im Zweifel schließe ich einfach das Ladekabel an und tippe kabelgebunden weiter, bis die Kontrolleuchte wieder „Akku voll“ meldet.

Ich bekomme allmählich den Eindruck, dass sich hier seit den ersten Fehlversuchen mit Funkzeug niemand mehr damit befasst hat und man statt dessen lieber Katastrophensituationen konstruiert.

Gruß

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Ist Bluetooth akzeptabel und benutzbar?

Beitrag von hikaru » 09.10.2023 14:29:05

GregorS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 13:59:41
Ich bekomme allmählich den Eindruck, dass sich hier seit den ersten Fehlversuchen mit Funkzeug niemand mehr damit befasst hat und man statt dessen lieber Katastrophensituationen konstruiert.
Nein, wie gesagt: Am HTPC meiner Eltern stecken seit 10 Jahren kabellose Tastatur und Maus. Die sind regelmäßig (alle halbe Jahr?) leer und das nervt dann (kurz), denn eigentlich will man gerade Anderes machen (Urlaubsfotos vorführen, nächsten Urlaub planen, etc.). Diese Nerverei hat da aber einen guten Grund, denn Kabel vom Fernseher zur Couch (Insel) ist einfach unpraktisch.
Am Desktop-PC wurde hingegen wieder verkabelte Peripherie angeschafft. Die Kabel verschwinden nach wenigen Zentimetern unter dem Monitor und dann hinter dem Schreibtisch. Hier gibt es keinen Grund, sich mit Akkus rumzuplagen.

An meinem eigenen HTPC hängt die Tastatur (mit Touchpad) an insgesamt 5m Kabel (früher waren es mal 7m), die im Wesentlichen unter der Scheuerleiste geführt werden. Meine Couchecke ist keine Insel, da kommt man sinnvoll mit dem Kabel hin. Und dan sehe ich keinen Grund, es nicht zu nutzen.

Wo ich mir zumindest eine kabellose Maus auch vorstellen kann ist am Laptop. Meiner hat nur zwei USB-Ports und wenn ich einen mit der Maus belege, dann habe ich nur noch einen frei, und kann z.B. nicht mehr direkt Daten von einer USB-HDD auf eine Andere kopieren.
Meine aktuelle Lösung ist, die Maus dann abzustöpseln, und in der Zeit mit dem Touchpad weiterzuarbeiten. Meist ist das kein Problem, aber wenn ich Daten im TB-Bereich kopieren will, dann dauert das halt eine Weile und je nachdem was ich nebenher mache, wäre eine richtige Maus schon nützlich.

Du siehst also, ich habe Erfahrung mit beiden Varianten und sehe durchaus Szenarien, wo kabellose Peripherie Sinn ergibt. Ich meine nur, dass die Vorteile in der überwiegenden Zahl der Fälle nicht die Nachteile aufwiegen.

Antworten