Major/Minor-Nummer ermitteln

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
HumiNi
Beiträge: 342
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Major/Minor-Nummer ermitteln

Beitrag von HumiNi » 08.10.2023 18:34:20

Wie kann ich zu diesem Audio-Device die Hardwareadresse ermitteln?

Code: Alles auswählen

  Device-3: MacroSilicon MS210x Video Grabber [EasierCAP] type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid,uvcvideo
Hintergrund: Ich möchte meine alten VHS-C-Kassetten digitalisieren. Dazu habe den o.g. Videograbber angeschafft. Anzeige des Videos klappt, allerdings noch ohne Ton.
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Benutzeravatar
GregorS
Beiträge: 2628
Registriert: 05.06.2008 09:36:37
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Major/Minor-Nummer ermitteln

Beitrag von GregorS » 09.10.2023 15:44:36

entsorgt2014 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.10.2023 18:34:20
Wie kann ich zu diesem Audio-Device die Hardwareadresse ermitteln?

Code: Alles auswählen

  Device-3: MacroSilicon MS210x Video Grabber [EasierCAP] type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid,uvcvideo
Verfolge, was beim Anstoepseln in /var/log/syslog erscheint.
Also in einem Terminal

Code: Alles auswählen

tail -f /var/log/syslog
eingeben und dann anstoepseln.

HTH

Gregor
Wenn man keine Probleme hat, kann man sich welche machen. ("Großes Lötauge", Medizinmann der M3-Hopi [und sog. Maker])

HumiNi
Beiträge: 342
Registriert: 02.10.2014 21:46:18

Re: Major/Minor-Nummer ermitteln

Beitrag von HumiNi » 09.10.2023 18:43:30

Meine Frage war so 'was von falsch gestellt. :oops:
Es ging nicht um major und minor number, sondern um so etwas (VLC-Audio-Gerätename): hw:1,0 hw:1,2 hw:2,0.
Ich habe das richtige Gerät durch vorher-nachher-Vergleich (vor/nach dem Anstöpseln) gefunden. Dummerweise wirkte eine nachträgliche Änderung der Auswahl nicht (bzw. war ich zu blöd). Ich musste VLC immer erst neu starten.

Trotzdem danke fürs Mitdenken. :)
Gedächtnis wie ein Rechen: Nur Mist bleibt hängen.

Antworten