[gelöst] Problembereich mit 2 Monitoren

KDE, Gnome, Windowmanager, X11, Grafiktreiber und alles was dazu notwendig ist. Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Benutzeravatar
kurolinlin
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023 15:24:39

[gelöst] Problembereich mit 2 Monitoren

Beitrag von kurolinlin » 09.10.2023 21:27:52

Moin an alle Linux Freunde

Vor 3 Jahren bin ich endgültig zu Linux gewechselt und habe seit dem auch ein eigenen Proxmox Server.
Ich lerne immer mehr und gerne dazu, doch seit neuerdings habe ich ein Problem mit meinem Dual Monitor Setup, bei dem ich nicht mehr weiter weiß.
Ich kann im Haupt-Monitor nicht mehr auf minimieren, maximieren oder die Icons darunter (z.B. Beispiel im Browser) klicken, wenn diese Maximiert sind.
Sind die Fenster frei schwebend und nicht maximiert, Kann ich die Buttons alle anklicken.
Außerdem, wenn ich mit dem Curser über Minimiren hover erscheint der Text "AnyDesk" von dem Task Icon schräg darüber.
Stelle ich beide Monitore auf 60Hz kann ich nicht mal mehr den Schließen Button erreichen.
Sehr seltsam ist auch dass der Fehler bei manchen Programmen nicht vorhanden ist. z.B. Telegram-Desktop, Gnome Einstellungen, Gnome-Texteditor, Gnome-Dateien & viele weitere Gnome Programme.
Es macht kein Unterschied ob ich mit Wayland oder X11 unterwegs bin.
Mit oder ohne Gnome extensions macht auch kein Unterschied.
Setze ich den Haupt-Monitor auf 1080p ist der Fehler weg.
Deaktiviere ich den Neben-Monitor ist der Fehler auch weg.

Mein System:
Debian Testing
Radeon RX6700XT
AMD Ryzen 2600
Haupt-Monitor mit 2560x1440p@74,92Hz
Neben-Monitor mit 1920x1080@74,97Hz

Meine Gnome Extensions:
- [QSTweak] Quick Setting Tweaker
- AppIndicator and KStatusNotifierItem Support
- Custom Accent Colors
- Dash to Panel
- DualShock/DualSense battery percentage
- GSConnect
- Tiling Assistant
- User Themes

Ich habe auch schon viel gegoogelt und hier im Forum geschaut, aber nichts vergleichbares gefunden.

Keine Ahnung welche Logs ich noch anhängen könnte.
Hoffentlich kann mir hier einer helfen.
Zuletzt geändert von kurolinlin am 13.10.2023 13:18:28, insgesamt 1-mal geändert.

baeuchlein
Beiträge: 149
Registriert: 03.09.2020 04:48:45

Re: Problembereich mit 2 Monitoren

Beitrag von baeuchlein » 09.10.2023 22:34:24

Warum kannst du die Buttons usw. nicht mehr benutzen? Reagiert das System nicht mehr darauf, oder sind sie gar nicht mehr sichtbar (z.B. außerhalb des Bildes gelegen)?

Letzteres hatte ich mal, zusammen mit ein paar anderen Darstellungsproblemen, bei alten ATI-Radeon-Grafikkarten im Multi-Monitor-Betrieb. Das sind aber inzwischen steinalte Karten; sie stammen aus 2002 bis 2006. Eine neuere AMD-Karte hat diese Probleme nicht gemacht. Bei den alten Karten half es manchmal, in einem selbstkompilierten Kernel die Unterstützung für DDC ein- oder auszuschalten. DDC ist das, was unter Windows den Betrieb eines "Plug&Play-Monitors" ermöglicht; wird manchmal auch EDID oder VESA-DDC genannt. Letzten Endes gab es Hinweise darauf, dass die Karte oder ihr Linux-Support oder X-Treiber die Monitore verwechselte, wenn's um diese DDC-Abfragen und deren Auswertung ging.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Problembereich mit 2 Monitoren

Beitrag von debilian » 10.10.2023 08:07:24

würde auch auf den Grafiktreiber tippen....
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
kurolinlin
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023 15:24:39

Re: Problembereich mit 2 Monitoren

Beitrag von kurolinlin » 10.10.2023 08:53:00

baeuchlein hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.10.2023 22:34:24
Warum kannst du die Buttons usw. nicht mehr benutzen? Reagiert das System nicht mehr darauf, oder sind sie gar nicht mehr sichtbar (z.B. außerhalb des Bildes gelegen)?
....
Die Buttons sehe ich, nur kann ich die nicht anklicken. Die Buttons heben sich normalerweise etwas heller hervor wenn man darüber fährt. aber auch das machen die nicht. Stattdessen erscheint der Infotext "AnyDesk" von dem Status Icon schräg darüber.
Als wäre das Feld der AppIndicator unsichtbar erweitert und überlagert die Apps darunter.
Komisch nur dass es nicht bei allen Programmen ist.
Mittlerweitle geht auch das Schließen nicht mehr.

Als Grafik Treiber nutze ich Mesa

rhHeini
Beiträge: 2312
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Problembereich mit 2 Monitoren

Beitrag von rhHeini » 10.10.2023 10:37:31

Wovon redest Du eigentlich? Anydesk ist doch so eine Fernwartungssoftware. Versuchst Du per Anydesk auf Dein Proxmox drauf zu kommen?

Benutzeravatar
kurolinlin
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023 15:24:39

Re: Problembereich mit 2 Monitoren

Beitrag von kurolinlin » 11.10.2023 13:42:21

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.10.2023 10:37:31
Wovon redest Du eigentlich? Anydesk ist doch so eine Fernwartungssoftware. Versuchst Du per Anydesk auf Dein Proxmox drauf zu kommen?
Nein.
Proxmox hat damit nichts zu tun.
Anydesk ist hier nur als icon in der Appindicator Leiste zu sehen und teil des Problems.

Hier nochmal zur Verdeutlichung ein paar Screenshots.
4330

4331

4332

Ich hoffe das Zeigt etwas das Problem.

Benutzeravatar
kurolinlin
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023 15:24:39

Re: Problembereich mit 2 Monitoren

Beitrag von kurolinlin » 13.10.2023 11:18:58

Ich hatte eine Idee und habe mal ein sauberen Benutzer erstellt.
Siehe da, kein Fehler.

Jetzt kopiere ich Stück für Stück von meinem Benutzer in den neuen und schließe somit den Fehler aus.

Benutzeravatar
kurolinlin
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023 15:24:39

Re: [gelöst] Problembereich mit 2 Monitoren

Beitrag von kurolinlin » 13.10.2023 13:11:58

Das Problem ist behoben.

Ich hatte wohl ein ziemlich zugemüllten Home Ordner.
Ich hatte viele Distros ausprobiert und immer mein Home Ordner behalten (Home Partition).
Dazu habe ich viel mit Programmen, Einstellungen und Desktop Enviroments rum probiert.
Da haben sich einige Altlasten zusammengesammelt

Hab mit 2 Terminals nebeneinander die beidern Home Verseichnisse (Meins/Test) mittels "ls -lahp" verglichen und aus meinem alles gelöscht was ich nicht mehr brauche.
Der Test Benutzer funktioniert schließlich auch ohne.

Folgendes habe ich gelöscht.

.anydesk
.audacity-data
.cache/
.csm_setup_VV3378R1u
.gnupg
.histfile
.hplip
.oh-my-bash/
.osh-update
.pki
.pulsar
.shell.pre-oh-my-zsh
.sudo_as_admin_successful
.zshrc.pre-oh-my-zsh-2023-07-05_19-42-13
.zcompdump
.zcompdump-Debian-5.9
.zcompdump-Debian-5.9.zwc
.zcompdump-nobara-pc-5.9
.zcompdump-nobara-pc-5.9.zwc
.zcompdump-tim-pc-5.9
.zcompdump-tim-pc-5.9.zwc
.wget-hsts
.win10-2.draft.tx


Einmal abgemeldet & wieder angemeldet.... Und alles funktioniert wieder.

KP97
Beiträge: 3442
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: [gelöst] Problembereich mit 2 Monitoren

Beitrag von KP97 » 13.10.2023 16:03:24

Auch wenn man Programme über den Paketmanager deinstalliert, wird das Homeverzeichnis _nie_ angepackt. Da muß man immer mal wieder selbst tätig werden.
Und ein gemeinsames Home für Alles/Alle ist keine gute Idee, konntest Du ja bereits feststellen.

Benutzeravatar
kurolinlin
Beiträge: 6
Registriert: 09.10.2023 15:24:39

Re: [gelöst] Problembereich mit 2 Monitoren

Beitrag von kurolinlin » 15.10.2023 07:01:53

Soo
Ich konnte das Problem noch weiter eingrenzen.
Für die Nachwetl poste ich das hier noch mal.

Da ich auf Anydesk angewiesen bin habe ich es wieder installiert.
Somit war der Fehler auch wieder da. Da ich das System-Tray Icon nicht brauche und auch nicht bei Systemstart mit laden wollte, habe ich mal geschaut und schlussendlich den Daemon von Anydesk mit folgendem Befehl deaktiviert.

Code: Alles auswählen

sudo systemctl disable anydesk.service
Danach den Benutzer ab-/angemeldet, und kein Fehler mehr da
Somit liegt der Fehler wohl im Anydesk Daemon.
Tortzdem kann ich Anydesk noch starten und anderen helfen.

Aktuell arbeite ich aber dran zur OpenSource Alternative "RustDesk" umzusteigen.

Noch mal Danke an alle die geholfen haben.

Antworten