[gelöst] debian samba DC mit BIND - root DNS Server deaktivieren

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

[gelöst] debian samba DC mit BIND - root DNS Server deaktivieren

Beitrag von joe2017 » 11.10.2023 07:12:15

Guten Morgen zusammen,

ich habe einen Debian Samba Domain Controller mit Bind DNS Server im Einsatz. Der Server dient alleine für Anmeldeprozesse und interner DNS Server.
Im Log zum Bind DNS sehe ich alle paar Sekunden, dass der Server versucht, die ROOT DNS Server anzufragen. Da die Firewall rein für interne Anfragen geöffnet ist und im Bind ein Forwarding zu einem weiteren DNS Server eingetragen ist, würde ich die Root Server Anfragen gerne deaktivieren. Jedoch funktioniert nicht was ich bislang probiert habe.

Ich habe folgendes schon getestet:
  • in der Datei /etc/bind/named.conf.default-zones in dem oberen Abschnit mit der Zone "." den Eintrag zu den root.hints auskommentiert
  • in der Datei selbst /usr/share/dns/root.hints die Einträge auskommentiert
Weiß jemand wie ich diese Abfrage von diesem Server deaktivieren kann?
Zuletzt geändert von joe2017 am 11.10.2023 07:37:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
joe2017
Beiträge: 1136
Registriert: 07.08.2017 14:29:51

Re: debian samba DC mit BIND - root DNS Server deaktivieren

Beitrag von joe2017 » 11.10.2023 07:37:12

Ich glaube ich habe gerade den richtigen Hinweis gefunden...

named.conf.options

Code: Alles auswählen

forward only;

Antworten