Upgrade 11 to 12 und Nach Kernel panic auch dpkg:error GELÖST.

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
atisr
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2023 23:33:35

Upgrade 11 to 12 und Nach Kernel panic auch dpkg:error GELÖST.

Beitrag von atisr » 12.10.2023 01:22:13

Moin. Ich bin selbstversändlich ein DAU der Linux sein Leben lang nutzt und keine nennenswerte Probleme damit hatte.

Falls mehr Infos benötigt werden, werde ich gerne alles mir mögliche tun um diese zu beschaffen.

Habe ein Upgrade von 11 Bullseye auf 12 Bookworm gemacht dieser Anleitung folgend.

Nach neustart gabs zuerst Panic bei mir da die Meldung Kernel Panic auftauchte.

Habe dann update-initramfs -u -k kernel und update-grub ausgeführt da ich mich mit dem alten Kernel noch bis zum Anmeldebildschirm kam und in die Shell wechseln konnte.

Leider gibt es viele Fehler die ich nicht kapiere, da das weit über meine Fähigkeiten liegt. Bin Klickilinuxglücklichnutzerdau. :hail: Linux

Hier ist die Konsolenausgabehttps://nopaste.debianforum.de/41980 aus der ich nicht schlau werde.

Vermutlich habe ich den falschen Kernel. Einen zu bauen kann ich nicht. Bzw. habe mich damit nie beschäftigt da mir dazu die Grundlagen fehlen.
Vielleicht gibt es einen passenden Kernel den ich installieren könnte? Oder liegt es an etwas anderem. Ich hoffe ich habe auch noch das richtige Forum erwischt.

Danke im Voraus für alle Zurechtweisungen und Hilfen. :mrgreen:

EDIT:
die make.log enthält

Code: Alles auswählen

DKMS make.log for amdgpu-5.11.32-1350682 for kernel 6.1.0-13-amd64 (x86_64)
Do 12. Okt 00:45:52 CEST 2023
make: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.1.0-13-amd64“ wird betreten
/var/lib/dkms/amdgpu/5.11.32-1350682/build/Makefile:16: *** dma_resv->seq is missing., exit....  Schluss.
make: *** [/usr/src/linux-headers-6.1.0-13-common/Makefile:2039: /var/lib/dkms/amdgpu/5.11.32-1350682/build] Fehler 2
make: Verzeichnis „/usr/src/linux-headers-6.1.0-13-amd64“ wird verlassen
Zuletzt geändert von atisr am 12.10.2023 09:55:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
towo
Beiträge: 4409
Registriert: 27.02.2007 19:49:44
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Upgrade 11 to 12 und Nach Kernel panic auch dpkg:error

Beitrag von towo » 12.10.2023 09:31:15

Nuja, Frankendebian halt!

Code: Alles auswählen

dpkg --purge amdgpu-dkms (oder auch amdgpu-pro-dkms, kein Mensch weiss, welchen Mist Du da installiert hast)
dpkg --configure -a
apt -f install
apt update
apt full-upgrade
Btw, in Debian gibt es kein amdgpu-dkms Paket!

atisr
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2023 23:33:35

Re: Upgrade 11 to 12 und Nach Kernel panic auch dpkg:error

Beitrag von atisr » 12.10.2023 09:54:41

Danke @towo :THX: , das sieht jetzt sauber aus. 0 zu aktualisieren, 0 Fehler.

Jedoch hänge ich im Anmeldebildschirm fest. Ich wähle meinen Benutzer, gebe das Passwort ein, dann sehe ich für Bruchteile einer Sekunde Komandozeile und bin zurück im Anmeldebildschirm. Da habe ich die Sitzung Plasma (X11) Layout US, meinen Nutzer-Icon und Passwortfeld zur Auswahl. Danach dasselbe. Bestimmt ein anderes Thema da nichts mehr mit Kernel zu tun gehabt.

Kann ich das hier als gelöst setzen?

Benutzeravatar
thunder11
Beiträge: 1344
Registriert: 19.04.2023 09:08:30

Re: Upgrade 11 to 12 und Nach Kernel panic auch dpkg:error GELÖST.

Beitrag von thunder11 » 12.10.2023 09:57:05

Aus dem recovery-mode:
https://amdgpu-install.readthedocs.io/e ... dgpu-stack
dann

Code: Alles auswählen

apt install firmware-amd-graphics

atisr
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2023 23:33:35

Re: Upgrade 11 to 12 und Nach Kernel panic auch dpkg:error GELÖST.

Beitrag von atisr » 12.10.2023 10:30:51

Ihr könnt euch nur vorstellen wie glücklich ich nun bin. Ich fühle es auch. @towo :THX: und @thunder11 :THX:

Bitte um Verzeihung für meine GPU-Murks-Experimente die ich nur mit Eurer Hilfe lösen konnte. Die MS-KI hat sich zwar bemüht, aber leider kam da nichts raus. Dieses Forum ist besser und schneller als ChatGPT4 :THX:

Also das rumexperimentieren mit den dkms-amdgpu war vor paar Jahren, da habe ich die fehlenden Firmwares versucht reinzufriemeln und folgte mal dem, mal dem Hinweis und wusste am ende selber nicht was ich wo und wann vermurkst hatte. Leider traue ich mir oft alles zu auch wenn ich manchmal so wenig kann.

Danke! Ich klick mich glücklich durch die Linuxwelt. :hail: Linux und Community

Antworten