Putty / Kitty - Thread ist gelöst - vielen Dank

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
emerel
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2023 06:59:34

Putty / Kitty - Thread ist gelöst - vielen Dank

Beitrag von emerel » 12.10.2023 07:39:25

Ich bin auf Debian 12 umgestiegen und hier auch ganz neu. Alles ist soweit schön und gut. Ich möchte SSH mit Putty oder Kitty benutzen. In der Synaptic-Paketverwaltung finde ich weder Putty noch Kitty. Ich denke dass diese Pakete eigentlich nicht sehr ausgefallen oder problematisch sind und wundere mich daher sehr, dass diese Pakete nicht angeboten werden. Bei anderen Distributionen gibt es diese Auswahl schließlich auch.
Es dürfte sicher doch eine Möglichkeit geben, um z.B. Putty per Konsole Kommando zu installieren?

Ich bedanke mich und freue mich, wenn sich jemand meiner Frage annimmt.
Gruß emerel
Zuletzt geändert von emerel am 12.10.2023 14:57:11, insgesamt 1-mal geändert.

rjh

Re: Putty / Kitty

Beitrag von rjh » 12.10.2023 07:50:39

Code: Alles auswählen

apt install putty

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Putty / Kitty

Beitrag von debilian » 12.10.2023 07:51:42

als Benutzer root:

Code: Alles auswählen

apt-cache search putty
apt-get install putty
Von welchem Betriebssystem zu welchem Betriebssystem möchtest du per ssh (putty) arbeiten?
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

emerel
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2023 06:59:34

Re: Putty / Kitty

Beitrag von emerel » 12.10.2023 07:59:06

Viele Dank für die Tipps, die habe ich bereits selbst ausprobiert, es wird das Paket Putty einfach nicht gefunden.
Vielleicht hätte ich bei der Installation von Debian 12 eine Eingabe für Fremdsystem-Quellen machen müssen?
Ich möchte innerhalb meiner 6 Rechnern, die alle mit Linux-Distributionen laufen Putty einsetzen.
apt-cache search putty
putty-tools - command-line tools for SSH, SCP, and SFTP

rjh

Re: Putty / Kitty

Beitrag von rjh » 12.10.2023 08:08:26

Der Rechner an dem ich gerade sitze, ist zwar Debian trixie und da gibt es folgendes:

Code: Alles auswählen

$ aptitude search putty
p   libtrilead-putty-extension-java                                        - PuTTY key support for Trilead SSH2 library                                      
p   putty                                                                  - Telnet/SSH-Client für X                                                         
p   putty-doc                                                              - HTML-Dokumentation für PuTTY                                                    
p   putty-tools                                                            - Befehlszeilenwerkzeuge für SSH, SCP und SFTP                
Für Debian Stable gibt es definitiv auch putty:

https://packages.debian.org/stable/net/putty

Des weiteren ergibt eine kurze Google Suche: https://www.linuxcapable.com/how-to-ins ... ian-linux/

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Putty / Kitty

Beitrag von debilian » 12.10.2023 08:26:57

emerel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 07:59:06
Ich möchte innerhalb meiner 6 Rechnern, die alle mit Linux-Distributionen laufen Putty einsetzen.
dann nimm doch einfach
putty ist in meiner Welt für Windows zu Linux,
innerhalb des Linux-Universums ist ssh die (meine) Wahl.
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Putty / Kitty

Beitrag von debilian » 12.10.2023 08:31:26

mit diesen Quellen kann ich putty installieren:

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm main contrib non-free non-free-firmware 
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm main 

# bookworm-updates, previously known as 'volatile'
deb http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm-updates main contrib non-free non-free-firmware
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ bookworm-updates main

# backports
deb http://deb.debian.org/debian bookworm-backports main contrib non-free non-free-firmware

#new in bookworm
deb https://security.debian.org/debian-security bookworm-security main
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Putty / Kitty

Beitrag von MSfree » 12.10.2023 08:33:00

debilian hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.10.2023 08:26:57
putty ist in meiner Welt für Windows zu Linux
Nö, von Windows aus kann man ganz einfach

Code: Alles auswählen

ssh benutzer@host
in die Kommandozeile (cmd.exe) tippen.
innerhalb des Linux-Universums ist ssh die (meine) Wahl.
Das ändert aber nichts daran, daß putty ein Free and Open Source Programm ist, das auch in einer Version für X11 vorliegt und somit unter jedem unixoiden Betriebssystem läuft und auch im Debian Repository vorhanden ist.

@emerel

Code: Alles auswählen

cat /etc/apt/sources.list
?

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Putty / Kitty

Beitrag von uname » 12.10.2023 08:33:49

Ich möchte auch noch mal verstärken, dass es vollkommen unnötig und meistens falsch ist, auf einem Debian-Desktop Anwendungen wie Debianputty zu verwenden. Ich nutze seit Jahrzehnten Linux und habe putty höchstens als putty.exe unter Windows genutzt. Du kannst viel besser die Befehle ssh, scp, sftp, ... aus Debianopenssh-client verwenden.

Das verwendete Terminal, wo du dann z. B. ssh user@server eingibst, hängt ein wenig vom verwendeten Desktop-Environment ab, kann aber natürlich auch angepasst werden. Was nutzt du denn: Gnome, KDE, Xfce, ...
Zuletzt geändert von uname am 12.10.2023 08:34:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Putty / Kitty

Beitrag von heisenberg » 12.10.2023 08:34:16

Ja. Das ist schon verständlich, dass man auch unter Linux das nehmen möchte, was man von Windows her kennt. Kann man gerne so machen.

Unter Linux ist - wie debilian & uname auch schon schreiben - das schliichte Programm ssh einfacher. SSH ist ja ohnehin ein Terminalprogramm. Da ist es eigentlich nur natürlich, dass man das auch schon auf der lokalen Seite beim Aufruf einen Befehl nutzt.

Man kann alle Einstellungen entweder über Kommandozeilen-Paramter oder die Konfigurationsdatei setzen:

Über die Kommandozeile:

Code: Alles auswählen

ssh -o Port=1234 user@mein.ssh.host.de
Über die Konfigurationsdatei $HOME/.ssh/config:

Code: Alles auswählen

Host meiner
     Hostname mein.ssh.host.de
     User remoteuser
     Port 12347
Mit der Konfigdatei kannst Du Dich dann per ssh meiner zum Host verbinden.

Wenn Du die Konfiguration auf die anderen Hosts übertragen möchtest: Kopiere die einfach dorthin und schon hast Du auf jedem Rechner Deine komplette SSH-Client-Konfiguration.
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

schwedenmann
Beiträge: 5529
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Putty / Kitty

Beitrag von schwedenmann » 12.10.2023 08:43:16

Hallo


Es gibt auch noch secpanel, als graf. Fontend zu ssh und scp.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
heisenberg
Beiträge: 3567
Registriert: 04.06.2015 01:17:27
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Putty / Kitty

Beitrag von heisenberg » 12.10.2023 08:51:04

Als ich das letzte Mal längere Zeit unter Windows gearbeitet habe, habe ich das Vorgehen aber umgedreht gemacht: Ich habe mir die Linux-Umgebung nach Windows geholt und mir mein Bash und OpenSSH (Cygwin) dort installiert (Ich weiß, dass das mit dem Subsystem für Linux auch geht. Aber ich bin so selten unter Windows unterwegs; da nehme ich lieber das, wovon ich weiß, dass es sauber funktioniert.)
Jede Rohheit hat ihren Ursprung in einer Schwäche.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: Putty / Kitty

Beitrag von uname » 12.10.2023 08:52:20

schwedenmann hat geschrieben:Es gibt auch noch secpanel, als graf. Fontend zu ssh und scp.
Debiansecpanel kannte ich auch noch nicht. Aber so ein Frontend verwaltet auch nur unterschiedliche Sitzungen. Remote und Local Port Forwarding Tunnel kann man besser per Konsole aufbauen und wenn der Dateitransport schon grafisch sein soll, dann empfehle ich eher Debianfilezilla bzw. die direkte Einbindung von sftp in den Dateimanager des jeweiligen Debian-Desktop-Environments. Hierzu gerne mal das Desktop-Environement wie Gnome, KDE, ... benennen.

Benutzeravatar
debilian
Beiträge: 1200
Registriert: 21.05.2004 14:03:04
Wohnort: 192.168.43.7
Kontaktdaten:

Re: Putty / Kitty

Beitrag von debilian » 12.10.2023 09:11:37

Debiansecpanel kannte ich auch noch nicht -
bei Debianputty fand ich es immer sehr nervig, dass die "normalen" Befehle wie:

copy&paste
alle Tastaturkurzbefehle

nicht bash like sind sondern dann, wenn mensch bash-like gewöhnt ist
nerven

;-)

darum Debianssh - da ist es dann wie zu Hause...
-- nichts bewegt Sie wie ein GNU --

dasebastian
Beiträge: 1886
Registriert: 12.07.2020 11:21:17

Re: Putty / Kitty - Thread ist gelöst - vielen Dank

Beitrag von dasebastian » 12.10.2023 17:21:14


Antworten